PC aufrüsten Gaming PC

Dreamer84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
166
Ort
Bei Hannover
Moin Moin,

ich habe ein 2-PC Setup zum Gamen und Streamen. Auch ist ein wenig Videoschnitt dabei. Die Hauptarbeiten passieren auf dem Gaming PC (Gaming,Office,Schneiden) und der Streaming PC ist nur für das Streaming ( 2700x/1660)

Nun ist mein Gaming PC etwas in die Jahre gekommen, und meckert des öfteren bei komplettem Strom Entzug und mag nicht starten. Erst nach einem CMos resett fährt er wieder normal hoch.
Ich denke es ist Zeit für ein Update.

Aktuell:
Asus Maximus VIII Hero mit 6700k
16GB 2666Mhz
Titan X Pascal
M2 950pro
SSD 850pro

Custom Wasserkühlung. (Was mir den Umbau etwas erschwert)
PC-Bild.jpg

Ausgeschaut hatte ich mir:

Gigabyte X570 Aorus Pro (210 Euro)
AMD Ryzen 5800x (400Euro) / 3900x (400Euro) (auch der Intel 10700k (320Euro) wäre im Blickfeld)
Ram: hab ich mich noch nicht drum gekümmert, da ich noch an der CPU Frage hänge :)

Sollte man auf die Ryzen 6000 warten mit dem ggf. neuen AM5 Sockel? Oder kann man noch bedenkenlos die 3000/5000 Reihe kaufen?
Wie sind die Empfehlung bei dem 3900x zum 5800x bei dem Hauptaufgabenfeld Gaming? In den Test sehe ich da den 5800x weit vorne?

Bei der Wasserkühlung würde ich vermutlich von meinem Phobya UC-1 Extrem auf einen Monoblock von EK wechseln, auch wenn ich dann die 2 Rohre neu biegen muss .....

Könnt ihr mir bei meinen Gedankengängen etwas helfen? Danke euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wozu X570, der wird aktiv gekühlt und hat nur ein paar PCIe4 Lanes mehr, B550 kam später und dadurch sind die Mainboards moderner ausgestattet.
2. Die 5000er haben wesentlich mehr IPC (5800x gibt es gerade für 409€ Mindstar bei MF).
3. Du kannst erstmal den alten RAM weiter verwenden. Insgesamt läuft es mit 3600er besser, der Unterschied kann schon so 10% betragen, ob es das Geld wert ist, muss man entscheiden. Hier würde ich vielleicht dann eher den alten RAM + 5900er nehmen, gerade hinsichtlich streamen.

z.b.
 
Hi bit64c, danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte mir das X570 ausgesucht, da ich dachte das es zukunftssicherer ist, auch im Bezug aufs OC. Aber wie ich sehe, haben die B550 auch ihre Vorteile.
Den Gaming PC nutze ich direkt nicht zum Streamen. Über eine interne Capture Card wird nur ein Signal abgegriffen, was auf den Streaming PC geht.

Dann wieder die Frage. MSI Tomahawk oder Gigabyte Aorus, oder oder oder o_O

Auch steht bei den B550 kompatibel mit der 3000er Serie. Kann es zu Problemen mit der 5000er Serie kommen, oder brauch es da nur ein Bios Update?
 
Mit AMD und MSI Boards machst du in der aktuellen Generation nichts falsch.

MSI 400er Max Boards und 500er Boards können alle mit Ryzen 5000 umgehen.

Wenn du es genau wissen willst schau im Support Bereich des Herstellers/Mainboard in die Kompatibilitätsliste
 
Hi bit64c, danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte mir das X570 ausgesucht, da ich dachte das es zukunftssicherer ist, auch im Bezug aufs OC. Aber wie ich sehe, haben die B550 auch ihre Vorteile.
Den Gaming PC nutze ich direkt nicht zum Streamen. Über eine interne Capture Card wird nur ein Signal abgegriffen, was auf den Streaming PC geht.

Dann wieder die Frage. MSI Tomahawk oder Gigabyte Aorus, oder oder oder o_O

Auch steht bei den B550 kompatibel mit der 3000er Serie. Kann es zu Problemen mit der 5000er Serie kommen, oder brauch es da nur ein Bios Update?
Bei B550 Gigabyte habe ich /und auch ein paar im Internet/ schlechte Erfahrungen gemacht. Dann reicht der 5800x auch locker.
 

Wäre das so ok? Spricht was gegen das Gaming Carbon Board? Ich fand das Tomahawk hatte etwas wenig Anschlüsse an der Rückseite.
 
Nun ist mein Gaming PC etwas in die Jahre gekommen, und meckert des öfteren bei komplettem Strom Entzug und mag nicht starten. Erst nach einem CMos resett fährt er wieder normal hoch.
Ich denke es ist Zeit für ein Update.
Einfach eine neue Backup- Batterie einbauen. Findest du auf deinem Board und ist idR eine CR2032.
 

Wäre das so ok? Spricht was gegen das Gaming Carbon Board? Ich fand das Tomahawk hatte etwas wenig Anschlüsse an der Rückseite.
Nein und die CPU gibt es im Mindstar für 409€.
 
Das wird immer angezeigt, auch wenn man den Mindstar Preis in die Liste nimmt. Auch bei deinem Link steht der normale Preis :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh