PC-Aufrüsten GPU

BroNKoHD

Experte
Guten Abend ich will meinen PC aufrüsten und wollte Fragen ob die Kombi so Sinn macht vorallem bezüglich des Mainboards und der GPU´s??
Ist das Neztteil ausreichend oder sollte hier mehr Luft nach oben sein, auch im Hinblick auf die Lautstärke des Lüfters??

Gehäuse(neu): be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt mit Sichtfenster Big Tower
Mainboard(alt): MSI Z77A-G45
CPU(alt): I7 2770
GPU(neu): 2 x 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
GPU(alt): Geforce GTX 670 Gainward
Netzteil(neu): 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Ram: unrelevant
Speicher: unrelevant

Taugt das Mainboard überhaupt für die zwei 1070 und kann ich eventuell alle drei GPU´s gleichzeitig benutzten
oder macht das keinen Sinn bzg. der Performance bzw. werden die 1070 heruntergetaktet??
Ich würde halt gerne mit den zwei 1070 rendern und gleichzeitig noch den PC normal nutzen können.
Braucht man bzgl. der 1070 noch Hardware um sie im SLi modus laufen lassen?
Falls das mit meinem Mainboard nicht geht was ich vorhabe welches Mainboard wäre hierfür geeignet??
Eine Abschließende Frage kommt mein Mainboard mit den Lüftern des Gehäuses zurecht und wie viele Lüfter könnte ich
möglicherweise noch zusätzlich einbauen??

vielen Dank schonmal und bitte nur Antworten wer wirklich Ahnung hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nt reicht....

selbst 600w sollten reichen.

eine 1070 hat ca. 150-180w

macht 360 + cpu und rest 5xx w.

Braucht man bzgl. der 1070 noch Hardware um sie im SLi modus laufen lassen?

sli brücke

warum willst du aufrüsten? gpu limit stört dich?

waurm nicht eine 1080? SLI mit midrange gpus macht man in der regel nicht.

dein cpu limit stört dioch noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich möchte ich aufrüsten um auch mal fifa auf meinem 4k Monitor zocken zu können und wegen CGI rendern und hierfür sind die zwei 1070 perfekt.
Zwei 1070 sind beim rendern einer 1080 weit überlegen.
Laut Hersteller braucht die zotac 250Watt max. Bin mit meiner CPU Leistung soweit voll zufrieden.
Die Frage ist hauptsächlich ob die GPU´s alle auf mein Mainboard passen auch Platztechnisch und ob des Mainboard taugt sodass die GPU nicht ausgepremst werden.
Welche SLI Bridge würdest du empfehlen bzw gibt es hier unterschiede??

Zuletzt bearbeitet:
auf z170 laufen die karten mit 8x lanes soweit ich weis. in wie weit das beim rändern auffält kann ich dir nicht sagen. in games ist das aber realtiv vernachlässigbar.

ob die gpus aufs board passen kannst du doch selber schauen. wie viel slots belegt die zotac denn?

die bridge ist eigentlich beim board dabei. aber ka ob das beim dem "günstig" board auch so ist. steht im lieferumfang

Leider hab ich hiervon keine Ahnung und das ist gerade mein Problem wie schau ich das??
Woher weiß ich ob die zwei graka auch genug Platz haben wegen der Monster Kühler??
Das Board hat 2x PCI Express 3.0 x 16; 1x PCI Express 2.0 x16
Bräuchte ich nicht 3x PCI Express 3.0??? oder spielt des für die gtx 670 keine rolle ob 2.0 oder 3.0???
Fragen über Fragen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Antworten ala lies doch nach und Gegenfragen helfen mir nicht weiter... kannst du mir bitte bitte auf meine Fragen Antworten??
Das einzige was ich bis jetzt mehr weiß wie zuvor ist das die SLi bridge normalerweise beim Mainboard dabei ist und mein geplantes Netzteil vielleicht wahrscheinlich ausreicht,
was die anderen Fragen betrifft bin ich so schlau wie alzuvor. Trotzdem Danke

Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Preisvergleich

Chip: GP104-200-A1 "Pascal" • Chiptakt: 1632MHz, Boost: 1835MHz • Speicher: 8GB GDDR5, 2052MHz, 256bit, 263GB/s • Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs: 1920/​120/​64 • Rechenleistung: 7046GFLOPS (Single), 220GFLOPS (Double) • Fertigung: 16nm • Leistungsaufnahme: 150W (TDP), keine Angabe (Leerlauf), 250W (Powertarget) • DirectX: 12.0 (Feature-Level 12-1) • OpenGL: 4.5 • OpenCL: 1.2 • Vulkan: 1.0 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Gesamthöhe: Triple-Slot • Kühlung: 3x Axial-Lüfter (90mm) • Anschlüsse: DVI, HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4 • Externe Stromversorgung: 2x 8-Pin PCIe • Abmessungen: 325x148mm • Leistungsindex: 14916 (3DMark Fire Strike mit NVIDIA-Referenztakt - c't 24/​16) • Besonderheiten: H.265 encode/​decode, NVIDIA G-Sync, NVIDIA VR-Ready, 2-Way-SLI (HB-Bridge), HDCP 2.2, Zero-Fan-Modus, Backplate, LED-Beleuchtung (RGB), Basis-Takt übertaktet, Boost-Takt übertaktet • Herstellergarantie: fünf Jahre nach Registrierung (innerhalb von 28 Tagen nach Kauf, Standard: zwei Jahre, Abwicklung über Händler, nach zweitem Jahr verfällt Garantieanspruch bei Kühlerwechsel)

jetzt schaust du wie weit die slots bei deinem board auseinander sind. wenn kein platz zwischen den beiden karten ist dann kriegst du temperaturprobleme bei der oberen karte.

lösung : anderes board kaufen mit größerem abstand. zwischen den slots

https://www.google.de/search?q=Zota...-dPQAhXIFZoKHdbfC6AQ_AUICigD&biw=1920&bih=947

schaust du hier : https://elchapuzasinformatico.com/w...c-GeForce-GTX-1070-AMP-Extreme-22-740x538.jpg

da siehst du .z.b. das der nächste pcie zu nah ist. die obere karte kriegt keine luft mehr.

dein board : https://www.msi.com/asset/resize/im...5.png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/600.png

selbes spiel

du schreibst : CPU(alt): I7 2770

die gibt es nicht

hast du einen 2700 oder einen 3770?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hatte ich mal nebenbei mitgelegen dass bei 4k die lanes langsam aber sicher anfangen probleme zu machen. benches mit 4x, 8x und 16x auf beiden karten war auch dabei. weiß aber leider nicht mehr wo.

Sry hab mich vertippt die CPU ist ne 3770. Was meint ihr mit 4x 8x 16x ???
@ scrush Ich glaube du hast Recht das die Slots bei meinem Mainboard zu nahe beieinander liegen Kühlungstechnisch... ich glaub ich sollte doch Geld in ein neues Investieren. Ich habe keine Ahnung welches für meine Zwecke geeignet wäre??
Wie sieht es mit diesem hier aus 66053 - MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170

dein i7 3770 funktioniert auf dem Z170 Mainboard nicht mehr da dieses ein anderen Sockel besitzt. Außerdem bräuchtest du noch anderen Ram(DDR4 anstelle deines DDR3)

Das bedeutet ich müsste im Prinzip alles neu kaufen :confused:
gibt es ein Mainboard welches mit meinem I7 funktioniert wo ich sonst nichts neues kaufen müsste.
Und wo dennoch genug Platz bietet für meine 2 GPU´s

wenn dann nur gebraucht und fast genauso teuer wie aktuelle boards. würde das sandy bundle verkaufen und umsteigen^^

musst den warenkorb veröffentlichen

oder bei geizhals zusammenbasteln

Warum kannst du bitte sagen was du genau meinst??? Allgemein oder in verbindung mit dem Mainboard??
Ich möchte die GPU im SLI hauptsächlich zum Rendern verwenden und die Software supported das auch sodass sich die Leistung annähernd verdoppelt.
Bei spielen mögen die zwei gpu´s nichts bringen ist mir aber auch egal da ich fast nie zocke...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen wird davon abgeraten wegen der bekannten Probleme. Wenn du eine passende Render-Software nutzt und sicher weißt, dass SLI unterstützt wird und die Leistungserhöhung entsprechend ausfällt, wie du sie beschreibst, dann lohnt sich in diesem Spezialfall auch mal SLI.

Inwiefern treten denn beim Spielen Probleme auf und kann ich dann nicht eine 1070 sozusagen abschalten?? Das einzige was ich vielleicht mal spiel ist fifa 17 auf meinem 4k monitor aber das müsste eine 1070 ja locker packen oder?

Die Leistung skaliert nicht annähernd 100%, es sind eher 20-30%. Der VRAM verdoppelt sich nicht, Mikroruckler, mehr Abwärme, Netzteil, Board, Gehäuse und Lüfter fallen teurer aus...das lohnt sich dann wirtschaftlich gesehen nicht. Dazu unterstützen nicht viele Spiele SLI.

die cpu passt nicht.....

6700k ist der richtige.

gehäuse würd ich persönlich tauschen. ist aber geschmackssche.

2x custom design lukü gpus sind im sli auch schwierig. die obere karte wird halt deutlich wärmer und vll proble machen. kommt auf den abstand an in dem sie verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ plutoniumsulfat Ah ok von diesen Problemen hab ich schon gehört... da meine Render software das unterstützt bringt das mir schon einen ordentlichen boost. Microruckler sind ja nur in Games ein Problem soweit ich weiß...
@scrush Warum passt die CPU nicht ich glaube dir ja ich würde nur gerne verstehen warum?? Ist die cpu zu schwach für die gpu´s???

Das Problem bei sli crossfire ist das jede gpu ein Bild abwechselnd berechnet
verfahren nennt sich afr
Die einzige pefekte multgpu lösung ist aber https://de.wikipedia.org/wiki/Scan_Line_Interleave von 3dfx nannte sich auch sli wo beide GPu das Bild gleichzeitig berechnen
es gibt eine Lösung die halbbilder gerechnet werden (Split Frame Rendering) das ist dann aber kein progressiv modus mehr sondern inteleaved was auch Nachteile hat (schärfe und tearing)
dann gibt es noch ein Spezielles verfahren bei amd crossfire dem https://de.wikipedia.org/wiki/SuperTiling
das muss aber vom Spiel und Treiber forciert werden.
Warum afr bei vielen neuen games nicht funktionieren liegt an render to textur, das ist leider nicht dokumentiert auf wiki, Im grunde werden texturen herauf oder herunterberechnet um damit effekte wie tesselation und co zu ermöglichen.das ist eine anwendungsmöglichkeit bei render to textur. Also eine groben 3dgitter mehr details zu emulieren.oder um die Bildschärfe zu forcieren unschärfe usw.
darum werden auch aktuelle games immer größer weil die texturen schon vorgefertigt vorliegen und auf die GPU gestreamt werden wo diese herauf oder hinabgerechnet werden.Alte form war immer das die gittermodelle geladen wurden und dann texturpappe mit dem ROP der gpu generiert wird.
Was weniger Ram HDD und vram benötigt aber auch mehr Arbeit für den Programmierer bedeutet weil mehr Auflösungen mehr referenz Gittermodelle erstellt werden müssen.bsp für 1920-1080 1280-720 usw bei den aktuell verwendeten methode braucht man nur eine Auflösung zu nehmen oder man nutzt punkt zu punkt Auflösungen
Wo mehr Bild gleich mehr sieht.
Das funktioniert bei shootern und 3te Person spielen nicht.

Aufgrund dessen rät dir jeder auf sli crossfire zu verzichten. Das ist spielzeug für bastelfreunde

Zuletzt bearbeitet:
@ plutoniumsulfat Ah ok von diesen Problemen hab ich schon gehört... da meine Render software das unterstützt bringt das mir schon einen ordentlichen boost. Microruckler sind ja nur in Games ein Problem soweit ich weiß...
@scrush Warum passt die CPU nicht ich glaube dir ja ich würde nur gerne verstehen warum?? Ist die cpu zu schwach für die gpu´s???

die cpu von dir ist sockel 1150. dein board 1151..

Nimm lieber einen i7 6700k. Dann passt das auch mit deinem Mainboard und die CPU kostet so viel wie der alte haswell.
Allerdings würde ich an deiner Stelle keine CPU tauschen. Der 3770 hat immernoch viel Leistung, wenn du auf skylake upgradest, kostet das mit Board, RAM und CPU 500 Euro für etwas mehr Leistung. Wenn du unbedingt 2 1070 haben willst, verkauf dein jetziges Board und kauf ein Sockel 1155 Board, so die slots passen. Oder du guckst einfach nach einer 1070 die nicht so riesig ist... Falls man sowas findet.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

@scrush danke dir hatte ich übersehen
hier die neue kombi https://www.mindfactory.de/shopping...221fe58946b931a8ce686b61088d2cb0f49276cc3b183

Wie gesagt das es füs gaming schwachsinn ist habe ich verstanden im normalen desktop spielt es keine Rolle und fürs rendern ist es nice weil zwei tiles anstatt eines tiles zur selben zeit berechnet wird was die renderzeit halbiert...

@johannesdell hab mitleweile einen Abnehmer für meinen alten Rechner deshalb werd ich einfach alles neu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, musst du wissen! Ich frage mich trotzdem, ob es für 1000 Euro alleine für die gpus nichts besseres zum rendern gibt. Kenne mich da aber wenig aus...

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Warum so eine teure GTX 1070? Gibt doch bereits Custom Modelle für 100 Euro weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh