PC aufrüsten (GraKa!; Ram?; Prozessor?) 200€~ bis ...€

Maidenn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen!
Ich habe meinen Rechner vor ca 5 Jahren zusammengestellt und würde ihn gerne endlich mal aufrüsten.
Es wäre schön, wenn ich ihn so weit bekomme, dass Farcry 4 einigermaßen auf Mittel oder wenigstens flüssig auf Niedrig läuft.



- Ich hoffe, dass man an dem Prozessor nicht unbedingt etwas ändern muss (Ich glaub das erfordert fortgeschrittene technische Kenntnisse?). Ich habe damals eigentlich auch extra etwas mehr für den Prozessor als die GraKa gezahlt.


- Womit wir zum nächsten Punkt kommen: Ich schätze mal, dass sich ein GraKa Wechsel am meisten lohnt?


- Was meint ihr zu meinen 4 GB Ram? Gibt es für mein Motherboard eine lohnenswerte Erweiterung oder wäre das nicht unbedingt notwendig?

- Ein leiserer Kühler wäre mir auch noch sehr wichtig! Für den steht auch noch mal seperat Geld zur Verfügung.
Die Lärmquelle müsste dann der Prozessor Kühler sein, oder? Kann man den ohne Probleme selbst austauschen?



Also falls jetzt wirklich nur ein Austausch der GraKa reicht, würde ich das Budget mal auf ca. 200€ setzten. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das Preis Leistungs Verhältnis ist mir sehr wichtig. Wenn ihr jetzt sagt, dass es gerade einen SUPER Deal gibt, der dann halt 350€ kostet, kann ich auch mehr Geld einsetzen.




Hier ist mein aktuelles System:


ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5

Corsair HX450W 450 Watt

HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB PCIe 2.0

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

LG GSA-4167B Brenner

(Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil)






Ich freue mich über jede Hilfe!
Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, 8GB DDR2 kosten derzeit so viel wie ein komplett neuer Unterbau mit DDR3 - DDR2 aufrüsten ist also keine wirkliche Option. Das größte Problem wird wohl die Grafikkarte sein.

Du kannst 2 Dinge tun: Neue AM3/AM3+ Mainboard, dazu 8GB DDR3-1866 RAM oder einen neuen Intel i5 Rechner. Um eine neue Grafikkarte kommst du sowieso nicht herum. In deinem Falle solltest mal die R9 280/285 checken, die sind preislich sehr attraktiv. Ansonsten eine R9 270X. Bei nVidia wäre das mit einer GTX750 Ti oder GTX760 abgehakt.

Meine Empfehlung wäre klar ein AM3+ Unterbau. So viel mehr CPU-Power wirst du bei dem Busget nicht bekommen und 8GB DDR2 kosten am Ende genauso viel wie 8GB DDR3 mit neuem Mainboard. Die Auswahl ist natürlich bescheiden, da AMD wohl mehr auf die APUs mit Sockel FM2+ setzt.

AM3+ Unterbau mit 8GB RAM ~ 140€ bis 160€
FM2+ Unterbau mit 8 GM RAM ~ 110€ plus ~ 80€ für einen Kaveri Vierkernprozessor, also runde 200€.
Intel Unterbau komplett kostet dich mind. 300€, da allein die CPU ~190€ kostet.

Ne echte Hilfe ist das nicht, richtig? Leider sind 5 Jahre schon eine ganze Menge. Normal solltest du schauen, dass du erstmal de Grafikkarte ersetzt und wenn es dann nichts bringt, eben weiter aufrüsten. Mit einer aktuellen R9 sollten aktuelle Spiele auf Mittel für die CPU kein so großes Problem sein.
 
4GB DDR2 dazustecken und eine neue Graka eventuell eine SSD. Grakatechnisch solltest du nach einer gebrauchten 7870 bzw R9 270X schauen oder NV: GTX 660/GTX 570

EDIT: Sehe grad... du hast den 955 BE. Den kann man noch übertakten mit anständigem Kühler. Nutzt du den Boxedkühler von AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super doch das hilft mir schon sehr, wenn du sagst, dass mit einer R9 die Games schon laufen sollten!
Kannst du mir mal eine R9 285 verlinken, die passen würde? Auf was muss ich den achten, dass sie auch mit meinem MB kompatibel ist (PCIe3?)

Mir wurde auch die GTX 960 ans Herz gelegt, welche ist denn Leistungsstärker? Kosten ja ungefähr gleich viel.
 
Dem Stimme ich zu.

Im Prinzip solltest du Far Cry 4 mit deinem System auf mittleren Einstellungen bei FullHD locker spielen können.
DDR2 macht keinen Sinn, DDR3 ist besser und günstiger.

Nimm ein AM3+ Mainboard, dazu 8 GB Ram (1600er CL9) und einen AMD FX8320.
Als Grafik dann eine R9 280 , R9 280x oder NVidia GTX 960.

Macht zusammen etwa 450 Euro.
Also ein bisschen mehr als 200... leider.

Deshalb kannst du erstmal folgendes Probieren: Kauf dir eine der genannten Grafikkarten und baue sie in dein jetziges System ein. Denn der X4 955 ist ziemlich gut und sollte spieletechnisch nicht das Problem sein. Die 4GB Ram sind zwar knapp und recht langsam, aber das wichtigste beim Zocken ist die Grafik.

Gruß
Zuy
 
Dem Stimme ich zu.

Im Prinzip solltest du Far Cry 4 mit deinem System auf mittleren Einstellungen bei FullHD locker spielen können.
DDR2 macht keinen Sinn, DDR3 ist besser und günstiger.

Nimm ein AM3+ Mainboard, dazu 8 GB Ram (1600er CL9) und einen AMD FX8320.
Als Grafik dann eine R9 280 , R9 280x oder NVidia GTX 960.

Macht zusammen etwa 450 Euro.
Also ein bisschen mehr als 200... leider.

Deshalb kannst du erstmal folgendes Probieren: Kauf dir eine der genannten Grafikkarten und baue sie in dein jetziges System ein. Denn der X4 955 ist ziemlich gut und sollte spieletechnisch nicht das Problem sein. Die 4GB Ram sind zwar knapp und recht langsam, aber das wichtigste beim Zocken ist die Grafik.

Gruß
Zuy

Danke für die Antwort!
Okay, so werde ich das machen.

Ich habe noch 2 Fragen:
- Kannst du mir noch eine passende Radeon 290x verlinken? Und wie gesagt, auf was muss ich achten, dass sie auch in mein MB passt?

- Kann ich in mein jetziges MB keinen DDR3 RAM einbauen?
 
Kompatible Komponenten stehen im Datenblatt, dass du im Internet findest.
Um eine passende r9 290x zu finden einfach Testberichte lesen und Temperatur und Stromverbraich angucken.
Hast du ein passendes Netzteil? 500Watt sollte es haben.
 
Dem Stimme ich zu.

Im Prinzip solltest du Far Cry 4 mit deinem System auf mittleren Einstellungen bei FullHD locker spielen können.
DDR2 macht keinen Sinn, DDR3 ist besser und günstiger.

Nimm ein AM3+ Mainboard, dazu 8 GB Ram (1600er CL9) und einen AMD FX8320.
Als Grafik dann eine R9 280 , R9 280x oder NVidia GTX 960.

Macht zusammen etwa 450 Euro.
Also ein bisschen mehr als 200... leider.

Deshalb kannst du erstmal folgendes Probieren: Kauf dir eine der genannten Grafikkarten und baue sie in dein jetziges System ein. Denn der X4 955 ist ziemlich gut und sollte spieletechnisch nicht das Problem sein. Die 4GB Ram sind zwar knapp und recht langsam, aber das wichtigste beim Zocken ist die Grafik.

Gruß
Zuy

Naja, "bisschen" mehr ist gut... das Vorgehen mit dem Upgrade habe ich ebenfalls bereits so angesprochen. Einen FX-8300 brauch er derweil nicht, da die wenigsten Spiele von den 8-Kernen wirklich profitieren. Mit einem entsprechenden Kühler und OC wäre der Phenom II nach wie vor zu favorisieren.

Eine GTX960 ginge auch, jedoch finde ich das Verhalten von nVidia in der derzeitigen GTX970-Problematik ziemlich beschissen, sodass ich demnächst wohl auch eher zu AMD greifen werden. Bei Mantle-Spielen sollte deine Kiste dann sowieso wieder ganz oben mitspielen - die API kompensiert die schwache CPU sehr gut.

Eine genaue Empfehlung zur Karte wird dir keiner geben. Normal tut es die "günstigste" mit 4GB VRAM. Je nachdem, wie Lärmempfindlich man ist, wird es teurer ;-) Achte auf die Anschlüsse deine Netzteils. Normal sollte dein Netzteil 2x PCI-Express Stromanschluss mit 6+2 Pins haben. Wenn dem so ist, kannst du so ziemlich jede Grafikkarte anklemmen. Wenn nicht, müsste man schauen, ob es eine R9 290X packt oder eher eine normale R9 285 oder R9 270X.

Dein aktuelles Mainboard packt kein DDR3 - da wirst du ein neues brauchen.
Meine Empfehlung ist klar der AMD 970 Chipsatz z.B. in diesen Brettern:
Mainboards Vergleiche, Rezensionen, Angebote, Tests und Neuheiten. | Hardwareluxx Deutschland

Ich selber nutze derzeit viel MSI. Wenn MSI, dann das "MSI 970 Gaming". Die ultimative Sparvariante wäre das MSI 97A-G43, wobei der Aufpreis zum G46 mehr als gerechtfertigt ist, wenn man mal in das BIOS schaut.

Hoffe das hilft dir weiter =)
 
Wie ist deine Monitoraufloesung?
Das Netzteil ist nicht mehr frisch, aber qualitativ voll okay.
Der 955BE kann sicher noch ein bischen durchhalten, vor allem wenn man Mantle nutzt und ihm mit OC ein bischen Beine macht.
Ne 280er Radeon bietet sich an.

Kurz und knapp: Ich wuerd so wenig wie moeglich aufruesten und lieber mehr Kohle fuer den Rundumschlag in 10 Monaten sparen.
 
70€ für ein 3 Jahre altes Board :?, da sollten sich doch irgendwo bei ebay schon noch mal 2GB DDR2 finden, so teuer sollten die jetzt auch nicht sein… Vertrete durchaus nicht die Meinung, dass man immer das neueste braucht, aber jetzt noch in ein Neusystem mit AM3+/DDR3 neu einzukaufen ist schon etwas seltsam, da man dann entweder so früh upgradet (also vor Skylake), dass man auch gleich jetzt was besseres hätte kaufen können, oder sich dann in 1½ Jahren gleich mal mit DDR4 eindecken kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh