[Kaufberatung] Pc aufrüsten - Mehr Power vor allem zum Arbeiten

redwave

Neuling
Hallo Zusammen!

Da meine Hardware mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist undich langsam mit der Geschwindigkeit unzufrieden bin, möchte ich meinen Rechner aufrüsten um für die nächsten Jahre gewappnet zu sein.

Mein momentanes System:
AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2.20 GHz
Infineon DDR 400 CL3 - 2x1GB
Asus A8N-SLI Premium Soket 939
ATI Radeon 1900 XT
NZXT Lexa
Silverstone SST-ST50F-230 - 500 Watt

Verwendungszweck:
Ich verwende den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten: Photoshop (oft auch größere Dateien), Webdesign, Filme von meiner HD-Cam schneiden und codieren (Divx etc.). Gelegentlich möchte ich auch spielen, hab aber kaum Zeit dafür.

Ich habe folgendes geplant:
AMD Phenom II X6 1055T
GigaByte GA-890XA-UD3
6 GB Ram
CPU-Kühler - NOCTUA NH-U12P SE2

Aus meinem alten System möchteich die Grafikkarte und das Gehäuse übernehmen - eventuell auch das Netzteil?

Eine neue Grafikkarte lohnt sich momentan nicht für mich.

Meine Fragen:
Mit dem Mainboard bin ich mir sehr unsicher! Eigentlich war ich seit jahren ASUS Fan. Jedoch finde ich dass es momentanfür AM3 keine vernünftigen ASUS-Boards gibt. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen?

Was sagt ihr grundsätzlich zu meinem Vorhaben?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was du übernehmen willst passt dun deine Hardwarezusammenstellung macht Sinn außer der RAM. AMD CPUs machen "nur" Dual Channel, um auf 6GB zu kommen müsstest du 2x 2GB und 2x1GB verbauen.
Wenn du den RAM eh neu kaufen musst würde ich da entweder auf 4GB runter oder auf 8GB hoch.

finde ich dass es momentanfür AM3 keine vernünftigen ASUS-Boards gibt

du liegst mit dem Gigabyte schon nicht falsch, kein Grund zur Panik.

Ah okay das mit dem RAM wusste ich nicht!

Wie viel GB Ram sollte mandenn min. einbauen,damit der X6 seine volle Leistung entfalten kann?

Um die Performance des X6 zu entfalten, kommt es nicht auf die Kapazität des RAMs an. Der X6 hat seine Grundperformance. Da du unter anderem Videobearbeitung betreibst, würde ich dir zu 8GB RAM raten.

Btw. zum Arbeiten bringt eine SSD wesentlich mehr Performance als alles andere ;)
Natürlich sollte die Hardware drum herum dazu passen, aber da würde ich mit der Planung anfangen sofern die Finanzen dazu passen :)

Ich finde die ASUS-Boards sind im vergleichzu den Gigabyte-Boards schlechter ausgestattet und zudem meist teurer.

Welchen Chipsatz sollte ich denn wählen? Sollte man gleich den neuen AMD 890FX nehmen?

Da gäbe es javon ASUS:

ASUS Crosshair IV Formula oder ASUS M4A89TD Pro/USB3

Nach einigen Stunden Recherche hab ich mein System jetzt soweit zusammen:

ASUS Crosshair IV Formula
AMD Phenom II X6 1055T
G.SKILL ECO Serie 4GB (F3-12800CL7D-4GBECO)
SCYTHE Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)

Passt das alles?

Eine Frage habe ich noch wegen meinem Netzteil!
Kann ich mein altes Silverstone SST-ST50F-230 - 500 Watt für dieses System nutzen, oder reicht die Power nicht aus?

Jaja, erst hatten die Asusboards das schlechte Preis/Leistungsverhältnis und nun suchst du dir direkt das teuerste aus.

Willst du Extrem-OC betreiben? Für den Durschnittsuser ist das Board der Overkill.

Könnte dir noch zwei alternativen Vorschlagen, welche genauso so gut,aber günstiger sind:

Hardwareluxx - Preisvergleich

oder

Hardwareluxx - Preisvergleich

Das Netzteil hat definitiv genug Power, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Ich habe mich etwas mehr mit den Chipsätzen beschäftigt und bin zum entschluss gekommen, dass es der 890FX sein soll.

Daherauch dieses AMD-Board. das Gigabyte ist leider nicht ATX-Norm und passt nicht in mein Gehäuse.

Und zum MSI 790FX-GD70 sind es nur knapp 20€ unterschied.

Daherauch dieses AMD-Board. das Gigabyte ist leider nicht ATX-Norm und passt nicht in mein Gehäuse.

Die Gigabyte Boards haben alle ATX Norm, bis auf das Teil mit wakü und die kleinen matx halt.
Wenn es zum Arbeiten sein soll, wieso nicht den einfachen 870 Chipsatz und dafür mehr Ram? Kommt noch ein CF dazu? Den doppelten Arbeitspeicher merkst Du beim Arbeiten, die tolle Heatpipe und den CF-Chipsatz mit einer Karte aber nicht.

lg

Zuletzt bearbeitet:
@DasVolk: Ich meine das "GigaByte GA-890FXA-UD7". Das ist etwas größer als ATX Norm!

Momentan will ich meine Radeon 1900XT behalten, aber vllt. nutze ich irgendwann mal CF! Bräuchte es aber nicht dringend, da habt ihr recht.
Und ich will ja nicht nur arbeiten - wenns die Zeit zulässt spiele ich auch mal.

Und etwas Oc möchte ich auch betreiben. Möchte den 1055T gerne auf 3,0-3,5 Ghz brinngen. Reichen die günstigeren Boards für diese OC-Vorhaben?

Jetzt habt ihr mich wieder stark verunsichert^^

Also k.a., ob Du CF nutzen möchtest oder nicht, bleibt ja letztendlich Dir überlassen. Ich finde mit einer potenten Single-GPU kann man mit Full HD Auflösung wunderbar zocken, vor allem für das ab und zu mal. Sonst hast ja noch den höheren Stromverbrauch am Hals. Wenn Du Dir einen 30" anschaffen möchtest ist das was anderes, aber das steht hier auch garnicht zur Debatte.
Zum OC:
Wenn Du jetzt 4 GHz gesagt hättest, wäre das was anderes gewesen, aber ein aktuelles AM3 Board um die 80-100 € sollte das mitmachen.

lg

hmmm vllt. doch ein günstigeres Board und dafür 8GB RAM oder ne SSD als Sys-Platte.

Ich denke halt immer, das ein gut ausgestattetes Mainboard wichtig ist. Hat man lange...

An Marken möchte ich eigentlich ASUS oder Gigabyte. Mit MSI könnte ich mich vllt. auch noch anfreunden. Was würdest du mir denn empfehlen?

Habe hier die aktuelle Ausgabe der PCGH vor mir. Dort wurden 30 AM3-Boards getestet.
Hier wird das Gigabyte 890XA-UD3 empfohlen, wenn mangute Ausstattung willund auf CF verzichten kann. Was sagst du/ihr dazu?

Da muss ich mich DasVolk anschließen, für ein mäßiges OC reichen auch andere MBs ala (diese dürften deine Erwartungen vollends erfüllen):

- GigaByte GA-890XA-UD3
- ASRock 870 Extreme3
- ASRock 890GX Extreme3, 890GX

da lohnt sich der Aufpreis für das CH IV nicht wirklich (ist zwar ein klasse MB, aber warum für Features Geld ausgeben die du dann doch nicht nutzt? )

880er MSI, weil bisserl stromsparender.
http://geizhals.at/deutschland/a527726.html

Ob 4 oder 8 Gig Ram notwenidg sind, solltest du zunächst austesten
(zwei weitere RamRiegel stecken dürfte keine Problemle bereiten :d)

Das vorhandene NT ist natürlich absolut oversized;
wenn du es zu einem guten Preis verkaufen kannst ...
könntest du es durch (z.B.) ein Enermax ECO 350W ersetzen.
Lohnt sich wirklich nur, wenn du quasi tauschen könntest, also ohne Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Das GigaByte GA-890XA-UD3 scheint sehr interessant zu sein!

Auf der anderen Seite: Wenn ich mit dem ASUS Crosshair IV Formula aus dem 1055T mehr als 3,5 Ghz rausholen kann, hätteich auch nichts dagegen ;-)

Und was hast du davon?
Beim arbeiten oder zocken wirst du davon nichts spüren.

Warum nicht?Auch nicht bei der Videoverarbeitung?
Was istdann der Sinn vom OC?

Entweder ist es der Reiz so weit wie möglich zu kommen, oder halt eine Leistungssteigerung.
Nur ob der Prozessor mit 3,5 oder 4 Ghz läuft macht den Kohl nicht mehr fett von der Leistungssteigerung her.

Ich mein wenn der TE gefallen am OC hat oder finden wird wäre das CH IV bestimmt das ideale Spielzeug ;)

Aber das muss man selbst wissen ob man die Preisdifferenz ausgeben will, falsch machst damit sicher nix, obwohl ich bei deinem Anwendungsgebiet eher zum AsRock 870 MSI 880 oder Gigabyte UD3 tendieren würde.

Den IGP kann man deaktivieren, sofern man eine seperate Grafikkarte einsetzen möchte. Man hätte zur Not noch die Möglichkeit, den PC zu nutzen, wenn die seperate Grafikkarte defekt ist. Neukaufen ist dann natürlich auch eine Möglichkeit.

Weil du keine neue bessere Graka möchtest und die verbauten IGP´s auch nicht schlechter als deine alte Karte sind.
Desweiteren ist der Aufpreis zum IGP Board lächerlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh