PC aufrüsten nach 5 Jahren - Ryzen 3600

Rocky76

Enthusiast
Hallo Community, vor ca. 5 Jahren wurde ich hier bei der Zusammenstellung meines aktuellen PCs beraten.
Jetzt steht ein größeres Update an, vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben.

Mein aktueller PC
i5 4590k @4,4GHz
Brocken ECO
MSI Z87M Gaming
16 GB DDR3
EVGA RTX 2070
Samsung SSD 850 Evo 500GB
BQ Dark Power Pro 10 550W
Fractal Define R5

Der Plan ist, Gehäuse, Netzteil und GraKa zur behalten. Als neue CPU steht der Ryzen 3600 eigentlich fest.
Monitore: 2xDELL U2518 WQHD 60Hz
Gezockt wir auf nur einem Monitor, andere anspruchsvolle Anwesungen außer Spiele gibt es nicht.
Spiele: PUBG, BF5, CS:GO, Hitman 2, Hearts of Iron 4, Cities: Skylines

Neuer PC, neue Komponenten in Fett
Ryzen 3600 -> erledigt, aus dem Marktplatz
CPU Kühler -> erledigt, Thermalright ARO-M14
Mainboard? -> erledigt, ASUS ROG Crosshair VII Hero X470 aus dem Marktplatz

16GB RAM (3200 oder 3600?)
-> erledigt, Crucial Ballistix 16GB 3000Mhz
1 TB m.2 SSD (Sata oder Nvme?) -> erledigt, Crucial MX500 M.2 1TB
BQ Straight Power 11 450W -> erledigt

EVGA RTX 2070
Fractal Define R5

Die Zusammenstellung soll möglichst günstig sein. Ein festes Budget gibt es nicht. Mich interessiert vor allem, welcher Mainboard Chipsatz für meine bescheidenen Ansprüche besser ist (B450, X470, X570), welchen RAM ihr empfehlen könnt (3200 pder 3600Mhz) und ob sich der Aufpreis für eine Nvme SSD lohnt.
Vor allem an den teuren Mainboards störe ich mich ein bisschen. Ich würde gerne auf MSI als Hersteller verzichten, da es da zurzeit PRobleme gibt (Neustart funktioniert nicht).
Gebrauchtkauf wäre eine Option beim RAM, da scheint es aber zurzeit nicht viel im Marktplatz zu geben.

So ich hoffe mit den Angaben könnt ihr was anfangen.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen :)

Edit: Punkte als erledigt markiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)

B450 reicht völlig aus und das Board kann ggf. später mal auch einen 3700X ab.

Auf MSI verzichten heißt bei B450 -> auf die besten Preis/Leistungs-Mainboards zu verzichten, daher würde ich entgegen deiner Anfrage dennoch eins empfehlen. Man hört bei den MAX Boards auch bisher wenig bis nichts von Problemen.

SATA 2,5" und SATA M.2 schenken sich bei empfehlenswerten Herstellern 10,-€. Würde ich setzen, um mir im Case die 2 Kabel zu sparen. Ob es dann NVME sein muss, ist rein subjektiv. Bringt in Anwendungen etc. aber gefühlt fast nichts und kostet dann halt direkt 50% mehr pro TB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das b450 tomahawk nicht MAX und bin damit sehr zufrieden;)

MAX Boost Clock mit PBO + AUTO OC hwinfo4-5ghz — imgbb.com
MAX RAM Clock 3200 Mhz@4600 Mhz 4600-cpuz — imgbb.com

Obwohl das mit dem RAM aktuell nichts bringt, da die IF max auf 1900 Mhz läuft. Allerdings ist das ein guter Indikator für die Zukunft. Sollte Zen2+/Zen3 kp wie der neue Chip heißen wird die IF mit höhren Taktraten zulassen wird mein Board den RAM nicht limitieren ;) (Z.B. IF 2200 Mhz --> RAM 4400 Mhz 1:1 Modus)

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren denn die "alten" B450 und X470 Boards ab Werk mit den neuen Ryzen Prozessoren?
Weil ich habe ja keine Möglichkeit ein BIOS Update durchzuführen...

Die max Versionen von MSI sind ab Werk Ryzen 3xxx ready.

Die B450 MAX Boards von MSI laufen ab Werk mit den neuesten Ryzen CPUs.

Und bei den B450 Non-Max Modellen (wieder nur von MSI) gibt es bei einigen die sog. Flashback Funktion, die ein BIOS-Update auch ohne CPU erlaubt. Bei den Non-Max Versionen ist allerdings der Speicher für das BIOS etwas klein geraten, was zu einer abgespeckten Version und zum Teil auch zu einigen Anlaufschwierigkeiten führt. Wo möglich würde ich also gleich die Max-Version holen (Aufpreis hält sich im Rahmen -> paar €€).

So ich nochmal.
Ich habe mir zwischenzeitlich folgende Teile bestellt. Zurzeit kann man durch die MwSt. Aktion bei Saturn ganz gut Hardware kaufen:
- Crucial MX500 M.2 1TB 100€
- BeQuiet Straight Power 11 450W 75€
- Crucial Ballistix 2x8GB 3000Mhz 65€

Es fehlt noch
- Ryzen 3600 ~200€
- Mainboard ~130€
- CPU Kühler ~35€

Ich brauche also nochmal Hilfe bei Mainboard und CPU Kühler.
Eure Empfehlung für MSI leuchtet mir ein. Mir ist aber noch eine Sache eingefallen, die ich im Startpost nicht erwähnt hatte:
Ich habe einen Beyerdynamic DT990 Kopfhörer mit 250 Ohm und hätte gerne ein Mainboard mit etwas besserem Soundchip (Realtek ALC1220).
Wenn ich bei Geizhals danach filtere, werden keine MSI MAX Boards mehr angezeigt. Habt ihr noch einen Tipp? Gibt es Händler, die Mainboards mit aktuellstem BIOS verschicken ohne Mehrkosten?
Bzgl. des CPU Kühlers wäre mein alter Brocken Eco wahrscheinlich noch ok, ich möchte das alte System aber als Bundle verkaufen.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
So ich nochmal.
Ich habe mir zwischenzeitlich folgende Teile bestellt. Zurzeit kann man durch die MwSt. Aktion bei Saturn ganz gut Hardware kaufen:
- Crucial MX500 M.2 1TB 100€
- BeQuiet Straight Power 11 450W 75€
- Crucial Ballistix 2x8GB 3000Mhz 65€

Es fehlt noch
- Ryzen 3600 ~200€
- Mainboard ~130€
- CPU Kühler ~35€

Ich brauche also nochmal Hilfe bei Mainboard und CPU Kühler.
Eure Empfehlung für MSI leuchtet mir ein. Mir ist aber noch eine Sache eingefallen, die ich im Startpost nicht erwähnt hatte:
Ich habe einen Beyerdynamic DT990 Kopfhörer mit 250 Ohm und hätte gerne ein Mainboard mit etwas besserem Soundchip (Realtek ALC1220).
Wenn ich bei Geizhals danach filtere, werden keine MSI MAX Boards mehr angezeigt. Habt ihr noch einen Tipp? Gibt es Händler, die Mainboards mit aktuellstem BIOS verschicken ohne Mehrkosten?
Bzgl. des CPU Kühlers wäre mein alter Brocken Eco wahrscheinlich noch ok, ich möchte das alte System aber als Bundle verkaufen.

Einfach nen sharkoon dac s pro dazukaufen. Besser als der onboard Sound

Einfach nen sharkoon dac s pro dazukaufen. Besser als der onboard Sound

Oder nen Fiio Olympus 2, kostet halt mit 60 € doppelt so viel wie der Sharkhoon, aber kann auch etwas mehr.
Aber an onboard sind solche Kopfhörerer immer eher verschenkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh