PC Aufrüsten - neue Grafikkarte

Surodhet

Neuling
Hallo liebes forumdeluxx,

Ich habe einen Rechner mit einem Asus Z77V-LE, einem 3550k, 8GB System-RAM und einer Zotac Geforce GTX 560ti 448 Cores hier stehen - und bei dem doch sehr langsamen Anstieg an Systemanforderungen (wenn man bei 1080p bleibt) dachte ich eigentlich, der bleibt hier so stehen bis ich eine ganz neue Maschine brauche.

Jetzt kamen aber Dragon Age: Inquisition und GTA V ins Haus und langsam merke ich, das - ich glaube es ist vor allem das VRAM - die Konfiguration nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Ergo habe ich überlegt, mir eine neue Graka ins Haus zu holen (gleich doppelt, da gerade bei den Grünen the Witcher III dazu kommt).

Aber was soll das sein? Es sollte:
- Zu meiner Konfiguration passen
- Eine Verbesserung darstellen und mich (bei 1080p) wieder ~2 Jahre tragen (u.U. muss der Rest auch irgendwann aufgebessert werden, klar)
- Stromtechnisch annehmbar sein (ich wäre nicht böse wenn sie weniger verbraucht als meine jetzige)
- nicht mehr als maximal ~350€ kosten
- Nvidia sein (wegen der Treiber, wenn ATI für meine Zwecke viel besser geeignet ist kann das vlt. auch fallen)

Ich habe mal 3 Ideen:

- GTX 960 Strix: + Preis\Leistung, Verbrauch - Verbesserung zur alten Graka, nur 2GB VRAM
- MSI GTX 960: +Verbrauch, 4GB VRAM, Preis -Preis\Leistung (Abstand zur 970 nicht mehr weit), Sinn 4GB bei schwächerer Karte?
- Irgendeine 970(Vlt die Phantom?): + Leistung (Verbesserung), "4GB" -Preis\Leistung?, Leistungsaufnahme, nicht wirklich 4GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du wartest auf die neuen AMD Karten im Juni oder nimm eine GTX970...
Der Preis einer GTX960 ist nicht gut und 2GB VRAM sind zu wenig anno 2015...

*Trommelwirbe* bis zum shitstorm bzgl. der GTX970 :rolleyes:

Danke für die Einschätzung! Ich denke, ich werde wohl wirklich warten; die derzeitigen ATIs sind mir nicht ökologisch genug, die 960 ist zu schwach, die 970 ist mir zu teuer (dafür, dass ich mir nicht sicher bin wie die VRAM-Anforderungen sich entwickeln) - für über 300 Euro will ich in 1080p auch wirklich alles Aktuelle auf höchsten Einstellungen ruckelfrei spielen können, um mich für die nächsten zwei Jahre gut ausgerüstet zu sehen.

Dann gibt es wohl die nächste Zeit spiele auf mittleren Einstellungen ;)

Statt der 970 würde ich zu AMD wechseln. Die 970 wäre nur eine Option wenn du bei 1080p bleibst und auf SLI verzichtest.

Statt der 970 würde ich zu AMD wechseln. Die 970 wäre nur eine Option wenn du bei 1080p bleibst und auf SLI verzichtest.

Das ist genau der Plan (höhere Auflösungen finde ich reichlich unnötig auf meinem Bildschirm) - das einzige was mich da in Zukunft von abbringen könnte, wäre die Anschaffung einer VR-Brille, und da müsste ich vermutlich eh ganz neu planen.
AMD ist mir wie gesagt einfach von daher unangenehm, da ich den Stromverbrauch unangebracht finde (mir geht es da nicht nur um finanzielle, sondern auch um ökologische Aspekte, auch wenn das als Besitzer eines Gaming-PCs vermutlich etwas scheinheilig ist ;)). Naja, und mir sind NVIDIA-Treiber lieber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh