[Kaufberatung] PC Aufrüsten - neue Komponenten

iudex

Neuling
Hallo,

und vielen Dank, dass Ihr in meinen Thread reinschaut. Ich möchte mein mittlerweile in die Jahre gekommenes System mit ein paar frischen Komponenten aufbessern. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.

Aktuelles System
- Intel Q6600
- ATI Radeon 5850
- MSI P6N SLI Platinium
- Creative SB X-Fi
- Be Quiet Pure Power L8 600W
- 1 x 1TB Festplatte
- 3,0 GB RAM

Weiterhin sollen verwendet werden:
- Gehäuse (kenne da leider keinen Namen)
- ATI Radeon 5850
- Be Quiet Pure Power L8 600W (das alte hat erst vor kurzem seinen Geist aufgegeben)
- die 2 SATA - Laufwerke und der Katenleser
- Maus, Tastatur, Headset, Lenkrad, Monitor (Samsung SyncMaster 2232 BW) sind vorhanden und werden nicht benötigt

Ziel:
- 256 GB SSD für Windows & Programme ( Da denke ich an die: Samsung 840 Evo 250GB MZ-7TE250BW ; habe sie auch schon im Notebook verbaut)
- 1 TB HDD (neu)
- Soundkarte je nach Preislage direkt oder optional später erweiterbar (Slot auf dem Mainboard)
- 8 GB Ram + die Möglichkeit zu erhöhen (CAD benötigt da einiges)

Wofür:
- Windows 7 64bit (vom 8er habe ich noch nicht so viel gutes gehört und das 7er kenne ich von meinem Notebook) (wird gesondert bezogen, nicht in das Budget einrechnen)
- rFactor 1 und 2
- CS:GO, CS:S
- CAD
- Office
- COH
- es sollen auch Spiele wie BF4 oder GTA5 (falls es jemals kommt) spielbar sein.

Ich denke die Grafikkarte wird unter Umständen ein Flaschenhals sein. Was meint ihr dazu? Ist damit ein Spiel wie BF4 überhaupt machbar? Ich denke wegen des Budgetrahmens wäre es sinnvoll die Grafikkarte (ist die zweite in dem System) erstmal beizubehalten.

Budget: maximal 500€

So ich hoffe ich habe euch alle nötigen Informationen mitgeliefert, wenn nicht liefere ich diese gerne nach! Ich habe mich mal in anderen Threads umgeschaut und vermute es ist machbar im Budgetrahmen. Ich bin gespannt.
Eine letzte Frage: Sind die Mainboards bezüglich der Befestigung am Gehäuse genormt, sprich alle gleich?

Vielen Dank für´s Lesen und die Hilfe.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu, als erstes hättest du Geld beim Netzteil sparen können, 600W werden hier in keinem Fall benötigt.
du hast mehrere Optionen:

1. mit Grafikkarte wenn jetzt für aktuelle Spiele benötigt
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5 //oder// ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4
540€

2. Du benutzt erstmal deine alte Grafikkarte weiter und kaufst eine später nach, wenn sie für aktuelle Spiele benötigt wird.
Dafür könntest du dir jetzt einen Xeon mit HT/SMT kaufen und 16GB Arbeitsspeicher.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4
480€

Eine letzte Frage: Sind die Mainboards bezüglich der Befestigung am Gehäuse genormt, sprich alle gleich?
Ja, man unterscheidet in ATX, µATX und iTX. Du hast ein ATX Gehäuse, dort würden aber auch µATX / mATX Mainboards reinpassen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für die zwei Systeme.
Ich hätte noch 1-2 Rückfragen:

1) Der Intel Xeon ist mir bisher noch kein Begriff. Ist dies ein i-7 oder i-5 Nachfolger oder ein gleichwertiges Produkt? Der Xeon wäre auf jeden Fall der Leistungsstärkere gegenüber dem i5 - 4460?
2) In anderen Threads habe ich auch oft den Intel i5-4590 gesehen. Hier scheint jedoch kein wirklicher Performance-Unterschied zum i5-4460 vorzuliegen?
3) Wenn ich die Slots des Mainboards sehe, dann habe ich hier die Möglichkeit für eine Soundkarte und 4 RAM Riegel? Was passiert wenn es DDR4 gibt, diese sind wahrscheinlich mit den aktuellen Mainboards nicht kompatibel?
4) Wäre eine solche HDD als Datengrab (Musik, Bilder, PDFs ...) sinnvoll: 750GB Seagate ST3750640AS

Also dein Budget von 500€ schränkt etwas ein, für 50 bis 100€ mehr könntest du dir direkt ein Mainboard mit sehr gutem Soundchip und Kopfhörerverstärker holen. ( ca 80-90€ )

z.b. http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~4862_ALC1150~4771_Intel#xf_top

Der Xeon ist wie ein i7 zum Preis eines i5 CPU's, ihm fehlt jedoch die interne Grafikkarte ( Die du ja eh nicht benötigst ). Der Vorteil vom Xeon ist, dass er 4 Kerne und 8 Threads + 8MB Cache gegenüber dem i5 bietet.

Der 4590 bietet etwas mehr Takt und einen aggressiveren Turbo als der 4460. Da ich aber schon über deinen 500€ Budget liege, habe ich den kleinen genommen.

Als Datengrab würde ich dir eine WD Red vorschlagen.
Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)

Sie sind sehr leise und zuverlässig.

- - - Updated - - -

Was passiert wenn es DDR4 gibt, diese sind wahrscheinlich mit den aktuellen Mainboards nicht kompatibel?

DDR4 im "Mainstream-Segment" kommt wohl erst mit Skylake irgendwann 2015. Davor kommt Broadwell auch mit DDR3 (Broadwell würde auch auf den aktuellen H97 Mainboards laufen). DDR3 und DDR4 sind miteinander nicht kompatibel, denn auch der Speichercontroller der CPU muss damit umgehen können.
Aktuell sind die DDR4-Preise aber noch extrem hoch und nur auf der 2011-3 Plattform zu finden.

- - - Updated - - -

Mein Vorschlag wäre: Du nimmst das 2te System mit dem Xeon und einem H97 Mainboard und benutzt deine alte Grafikkarte für ein paar Wochen weiter, bis AMD und Nvidia ihre neuen Mittelklassekarten vorgestellt haben.
In der Zeit verkaufst du ein paar Einzelteile von deinem alten System. Für CPU, Mainboard, Ram, Grafikkarter und Soundkarte solltest du sicher noch über 100€ bekommen. Dann legst du noch mal 100€ drauf und bist auf aktuellstem Stand der Technik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir schon mal für die ausführlichen Antworten!
Also aktuell würde ich zu folgenden Komponenten tendieren:
intel-xeon-e3
crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb- (weitere 8 GB kann man ja irgendwann nachkaufen.)
western-digital-wd-red-1tb

Desweiteren würde mich die Vorteile dieser SSD gegenüber crucial-mx100-256gb dieser samsung-840-evo-250gb interessieren. Erstere wird hier doch sehr oft empfohlen, dementsprechen mutmaße ich, dass es einen Grund hat. Die zweite habe ich erfolgreich im Einsatz und rein von den nackten Werten ist die Samsung doch schneller?

Du hast jetzt noch zwei weitere Mainboards angesprochen (gigabyte-ga-h97- und asrock-fatal1ty-h97-performance-90-) Gibt´s da einen Favouriten. Der Gedanke etwas mehr Geld in ein Mainboard zu stecken und sich damit die Soundkarte zu sparen gefällt mir. Ist hier die Outputqualität gleichwertig?

Damit lande ich bei ~428€ ohne SSD jedoch mit dem teureren Mainboard.

Okay DDR4 vergessen wir damit ganz schnell. Danke für die Hintergrundinformation!

Bin gerade noch unterwegs. Ich antworte gleich, sobald ich zu Hause bin

Alles klar, nur keine Eile. :)

Ich danke dir, dass du dir so viel Zeit für meine Rückfragen nimmst!

So, zu Hause angekommen:)
Ich würde dann das ASRock Fatal1ty H97 Performance empfehlen. Die Soundqualität aktueller Onboardkarten, wie dem ALC 1150, mit brauchbaren Komponenten und einem guten onboard Kopfhörerverstärker ist nicht mehr mit dem „guten" bzw. schlechten alten Onboardsound vergleichbar. Klar geht es sicher auch audiophiler mit einer ASUS Xonar Essence STX für 200€, aber da muss dann auch das restliche Equipment stimmen, bevor sich diese Karte dann auch lohnt. Meiner Meinung nach bieten die H97 Boards um 80€ den besten Kompromiss. (Aufrüsten kann man ja trotzdem noch)

( mit dem Board und einem Mod. Bios hättest du auch die Option den 3,8GHz Turbo beim Xeon auf allen Kernen zu fixieren )

Für knapp über 500€ würde es dann so aussehen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed )
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance
optional 1 x EKL Alpenföhn Sella

wenn du vermutest, dass 8GB RAM schon knapp werden könnten, dann würde ich gleich zu einem 16GB-Kit aus 2 Riegeln greifen.

Die Crucial MX100 bietet aktuell einfach ein unschlagbar gutes Preisleistungsverhälnis, hat MLC-Chips verbaut, ist schnell und läuft problemlos. Die Evo's kämpfen gerade mit Leistungseinbrüchen nach längerer Nutzung. Es wurde vor wenigen Tagen ein Firmwareupdate dagegen veröffentlicht, ganz problemlos scheint das aber nicht bei jedem zu laufen.

edit:
Die Evo’s nutzen TLC-Chips, diese sind okay, aber MLC sind einfach hochwertiger. Die schnelle Schreibperformance der Evo’s erreichen sie nur durch ein Caching-System. Auch hier KÖNNTE es unter Umständen zu Einbrüchen kommen. Ich bin zugeben kein großer Fan der Evo’s, wohingegen die Pro-Serie einfach absolut Top aber auch teuer ist. Crucial bietet mit dem Marvelcontroller und MLC Speicher einfach ein solides Paket (ohne Schummeleien) zu einem günstigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir!
Alles klar, ich hatte ja oben meine derzeitige Soundkarte genannt, die leider aktuell etwas Probleme macht und nicht mehr richtig funktioniert. Ich sag mal in der Preisklasse 30-40 würde ich mir eine Soundkarte besorgen. Dementsprechend vertraue ich dir da, wenn du sagst dass man mit dem Board Spaß hat.

Ich verfolge (bei möglicher Finanzierung) lieber 10-20€ mehr in die Hand zu nehmen und dementsprechend Ruhe zu haben.
Also das Setup hört sich soweit wirklich gut an :-)
Jetzt geht´s gedanklich noch um Kleinigkeiten (8 oder 16 GB RAM, 1 TB oder 750 GB HDD, die aktuelle ist ja auch noch da, aber die soll erst neu gemacht werden, wenn das neue System steht, bzw dann als Back-up dienen).

Ich denke mit dem System (gegebenfalls eine neue Graka nachrüsten) hat man dann auch wieder eine Weile (2-4 Jahre) Ruhe, solange man nicht die neusten Spiele auf ultra spielen will oder? Aber eine ordentliche Gamingperformance sollte schon gegeben sein, oder?

Edit: Bei dem Board können 2 Grakas eingesetzt werden? Macht sowas eigentlich Sinn?
Da die Laufwerke schon älteren Baujahres sind, der SATA Anschluss des Mainboards ist abwärtskompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Also im unteren Soundkartenbereich um 30€ würde ich keine Sekunde einen Gedanken an eine extra Karte verschwenden und wenigstens erst mal den Onboardsound testen.

Deine alte SATA HDD kannst du weiternutzen, SATA ob nun 1,2 oder 3, ist immer abwärstkompatibel. Aktuelle HDD's haben 1TB Platter (Magnetplatten verbaut) d.h. pro Terrabyte eine Platte. Daher nimm am besten mindestens eine 1TB HDD.

Mit dem Xeon und seinen 4 Kernen / 8 Threads und der Möglichkeit auf Broadwell, wenn nötig, ( eher unwahrscheinlich ) umzurüsten, bist du aktuell bestens ausgerüstet. Die Neuen GTX 970 Karten zeigen ja jetzt schon in welche Richtung es geht. Wenn dann AMD nachzieht und Nvidia noch die GTX 960 vorstellt, würde ich zwischen einer der neuen Karten oder einer GTX 970 wählen.

2 Karten machen zu 90% und bei einer Auflösung unter WQHD ( 1440p ) keinen Sinn, eher Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Das hört sich nach dem an was ich gesucht habe.

Vielen Dank !

Was meinst du damit, in welche Richtung es mit den neuen Karten geht?

Die neue Nvidia GTX 970 ist extrem schnell und verbraucht deutlich weniger Strom und ist im Windowsbetrieb dank Lüfterabschaltung ( bei ASUS und MSI ) komplett Lautlos. Die neue Generation an Karten würde ich aktuell einfach abwarten wenn es nicht absolut nötig ist JETZT aufrzurüsten.

Nein, wie ich geschrieben habe, möchte ich meine HD5850 erstmal drin behalten auch wenn die dann erstmal der Falschenhals ist. Das stört mich vorerst nicht. Wie es in 6-10 Monaten aussieht schauen wir dann einmal.
Ich möchte einfach jetzt den rest so aufstocken, dass ich wieder einige Zeit Ruhe habe. Das würde ich mit dem gebündelten Paket erreichen, so wie ich das überblicken kann. Danke nochmal für die ganzen Erläuterungen und Hinweise.

Eins noch, bevor ich es vergesse.
Da du dein altes Gehäuse weiterverwendest, überprüfe vor dem Tausch des Mainboards die Abstandshalter, damit diese auch übereinstimmen und keinen Kurzschluss verursachen.

Die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse?
Diese sollen so ausgeführt werden, dass das Mainboard das Gehäuse nicht direkt berührt (-> Kurzschlussgefahr)?

Dankender den Hinweis! Werde ich drauf achten und gegebenenfalls die Abstandshalter austauschen.

Ja, manchmal sind die Teile aus Metall und manchmal aus Plastik. Falls das Mainboard ein anderes Layout besitzt, müssen die Abstandshalter je nach Vorgabe der Schraublöcher etwas versetzt werden.

Ich hatte bisher nur Abstandshalter aus Metall. Oder meinst du diese Platiknippel? Da musst du gucken, dass die an den richtigen Positionen für die Löcher im Mainboard sind. Je nach Board unterscheidet sich die Anordnung manchmal.

Mir war so als ob es auch welche aus Plastik zum reinklippen gibt, bei mir sind sie aber auch aus Metall.

Okay, das muss ich mir dann anschauen sobald ich den Umbau durchführe.
Danke für den Hinweis, falls ich auf Problemen stoßen sollte, so melde ich mich :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh