[Kaufberatung] PC aufrüsten oder doch lieber neu kaufen? (jetzt neues AM5 System, siehe letzter Post von mir)

matze289

Enthusiast
Hallo zusammen,

mir stellt sich aktuell die Frage ob ich meinen PC aufrüsten oder ich doch besser einen komplett neuen kaufen sollte. Überwiegend nutze ich den PC für Internet, Office und ein wenig CAD (für Modellbauprojekte), wofür er bisher mehr als ausreichend ist. Zusätzlich spiele ich auf dem PC Anno 1800 und neuerdings Sea Power Navel combat in the missile age. Anno 1800 funktioniert einigermaßen (1680x1050 Auflösung, Details eher auf niedrig), aber bei Sea Power habe ich manchmal Probleme mit der Bildrate. Ich werde mir auch kurzfristig einen neuen Monitor mit höhrer Auflösung kaufen (wahrscheinlich 27" 2560x1440, 180Hz) und würde dann gerne auch möglichst in dieser Auflösung spielen (niedrige oder mittlere Details würden mir reichen).
Aktuell ist die (interne) GPU bei beiden Spielen meistens zu 100% ausgelastet. Ich weiß nicht, ob es ausreichend ist einfach nur eine Grafikkarte zu kaufen oder ob ich dann auch eine bessere CPU und mehr Arbeitsspeicher brauche (was dann ja wahrscheinlich auf einen neuen PC hinaus laufen würde)
Deswegen würde ich gerne eure Meinung dazu wissen und welche Komponenten ihr mir ggf. empfehlen würdet? Ich habe zur Zeit leider keinen Überblick über den aktuellen Hardwaremarkt.
Mein Ziel wäre es die beiden Spiele vernünftig in hoher Auflösung spielen zu können, aber der PC sollte kein "Overkill" werden.

Mein aktueller PC ist von 2018 und sieht so aus:

- CPU AMD Ryzen 2400G
- Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
- CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- Mainboard: µATX MSI B450M Mortar
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4
- Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 256GB
- µATX Gehäuse
- Keine extra Grafikkarte

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Anno 1800 und Sea Power Naval combat in the missile age

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich plane in den nächsten Tagen einen Monitor mit 27" 2560x1440, 180Hz zu kaufen

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne bei AMD bleiben. Außerdem ist es mir wichtig, dass der PC möglichst leise ist und im "Leerlauf" wenig Energie verbraucht. Gehäuse sollte schlicht, hochwertig verarbeitet und ohne Fenster sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~800€ könnte ich ausgeben, muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden. Mein Ziel wäre eher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu erreichen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Tagen, maximal 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke im Voraus und freundliche Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe 3 Positionen zum Aufrüsten.

CPU R7
GPU 3xxx o. 4xxx
NT je nach GPU

Asus TUF Gaming RX 6800 16G
Preis: 275€ inkl.versichertem Versand.(deutsches Festland)

gesehen.

Die 6750XT ist denke ich viel zu langsam um den 5700X3D auslasten zu können.
Und bei 1440p mit 180hz (warum schreibt eigentlich niemand die gewünschten fps!) kann sich die Lage auch dramatisch verändern zugunsten der Grafikkarte.
Es gibt auch besseren RAM im Angebot die Vengeance 3600. Wieso werden ständig Gskill empfohlen?

seit wann muss eine gpu eine cpu auslasten können?

das ist so ein quatsch mensch. kein bottlneck gibts nicht.

wenn die fps reichen, ist es völlig latte, welche komponente theoretisch langsamer ist als die andere. es MUSS eine von beiden sein die langsamer ist.

Solange die wunsch fps erreicht werden ist das völlig irrelevant

mein monitor hat 175hz und somit liegen die optimalen FPS bei 172.

"soll ich meinen 7800x3d jetzt rauswerfen oder nicht? ist ja offensichtlich nicht in der lage meine 4090 bei 1440p ans limit zu bringen"

1440p.jpg

Wenn er jetzt nur 60fps braucht wäre der 5700X3D Unsinn aber das schreibt er ja nicht. Dann wird sich die CPU nur langweilen mit 20%.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Erstmal vorweg, weiß ich gar nicht, welche FPS Rate ich wirklich brauche. Weil es sich ja um Strategiespiele handelt, hätte ich gesagt, dass >40-50fps definitiv ausreichend wären (Anno läuft aktuell je nach größe der Welt so bei 20-30fps) oder täusche ich mich da?

So weit ich das gesehen habe, bräuchte ich bei einer neuen Grafikkarte auf jeden Fall auch ein neues Netzteil (das bisherige hat ja nur 300W).
Brauche ich wirklich für die beiden Spiele auch ein CPU Upgrade? Ich kann das leider nicht so beurteilen. Wenn CPU und RAM notwendig wären, bräuchte ich ja nur noch ein Mainboard und hätte dann auch ein komplett neues System ...
Wäre es auch sinvoll anstatt einer normalen SSD eine NVMe M.2 SSD zu verbauen?

Danke und freundliche Grüße
Matthias

die fps sind dein ding. das ist alles geschmackssache. einen monitor zu kaufen der 180hz kann aber mit 40fps rumgurken ist halt fürn eimer. zumal freesync nicht die komplette range abdeckt

du wirst auf jedenfall ne neue cpu brauchen.

dein mainboard kann einen 5700x3d. bios update vorher machen
dazu 32gb ram 3200xc16 und fertig

dazu ne neue 1tb ssd für spiele. hast du die aktuell auf einer hdd?

bleiben noch 500 euro für graka und netzteil

6750xt und ein pure power 600w nt bei mf.

Ok, danke.
Wenn mehr fps möglich sind, wäre das auch gut, aber ich möchte wie gesagt kein Overkill haben. Die 180hz von dem geplanten Monitor waren eher zufällig und nicht bewusst ausgewählt.

CPU: dann den 5700x3d 185€
RAM: gibt es was gar nicht geht, oder kann ich einfach jeden Hersteller nehmen z.B. RAM G.Skill 50€
NVMe M.2 SSD: irgendeine bestimmte Empfehlung? Bisher sind die beiden Spiele mit auf der SSD auf der auch das OS mit drauf ist, aber das ist noch eine ca. 9 Jahre alte 2,5' Festplatte mit Sata-Anschluss

Würde auch ein 550W Netzteil bei einer 6750xt ausreichen z.B. BE quiet 550W ?
Gibt es eine besondere Empfehlung zum Hersteller der Graka? Oben wurde diese verlinkt. Ich hätte gerne eine, die möglichst leise ist.

Wären dann alles in allem ca. 700€. Macht es Sinn auch das Mainboard zu erneuern. Das ist jetzt auch ca. 6,5 Jahre alt und ich habe ein paar Bedenken, dass es dann mal den Geist auf gibt und dann auch ein paar von den neuen Komponenten mitnimmt.

Matthias

Kingston KC3000 wär eine gute PCIe4.0 SSD.
Damit profitierst du jedenfalls auch bei der gesamten Reaktionsfreudigkeit des Rechners.

wenn du das mainboard tauschen willst dann kann man ja auch gleich auf am5 gehen. der 5700x3d ist ja deswegen so attraktiv, weil man aufrüsten kann.

bei einem neukauf gäbe es natürlich wieder andere optionen.

wenn du das mainboard tauschen willst dann kann man ja auch gleich auf am5 gehen. der 5700x3d ist ja deswegen so attraktiv, weil man aufrüsten kann.

bei einem neukauf gäbe es natürlich wieder andere optionen.
Ich bin mir halt etwas unsicher, weil das Mainboard ja schon etwas älter ist.

Was wäre denn dein Vorschlag für einen Neukauf?

7600x3d 289€
b650 board 120€
32gb 6000c30 ram 110€

sind halt 510€

im gegensatz zu 190 für den 5700x3d

wenn du dein altes bundle fürn 100er verkaufen kannst.. sind halt dann immer noch 410€ bzw. 220€ aufpreis.

ich würde die entscheidung anhand deiner games und an deinen gewünschten fps festmachen. damit weißt du am ende was du ausgeben musst um dein ziel zu erreichen.

ich hab keine ahnung ob dir der 5700x3d in reichen wird oder nicht. mehr geht eh nicht auf am4. dass der bedeutend schneller ist als der 2400g steht außer frage.

Ok, danke. Ich glaube ein AM5 System wird mir dann zu teuer.
Das wären die empfohlenen Systemanforderungen für Sea Power:

Empfohlen:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10 64-bit
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X / Intel Core i5-12600
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: 8 GB VRAM, AMD Radeon RX 6700 / Nvidia GeForce RTX 3060
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
Ich denke, dass der 5700x3d dafür dann ausreichen wird. Ist damit eigentlich gesetzt.
Neuen RAM werde ich aber trotzdem kaufen müssen, da Anno 1800 von mehr RAM sehr profitieren soll. Ich würde da auf ein 32GB Kit nehmen.

Nur das mit dem Mainboard beschäftigt mich immer noch. Ich habe wirklich Bedenken, dass mir das wegen des Alters einfach irgednwann frühzeitig abraucht und die anderen Komponenten dann mit nimmt. Ich könnte mir ja auch einfach ein neues AM4 Mainboard kaufen. Schwierige Entscheidung ...

âusreichend kommt auf deine fps an. ich kann es nicht oft genug sagen. die systemanforderungen sagen nichts über die fps aus. wenn du 120fps brauchst, dann kann das was da steht völlig für die katz sein.

ich kann dir daher auch nicht sagen ob der 5700x3d reichen wird oder der 9800x3d. dass musst du aus den tests entnehmen^^ das mach ich auch.

wenn das spiel nirgends getestet wird dann musst du ein bisschen recherchieren. wenn das spiel auf einem ryzen 5600 getestet wurde und dort z.b. 60fps erzielt (im cpu limit), du aber 144fps erzielen willst, dann brauchst du ne cpu die 3x so fix ist wie der 5600.

ergo guckst du dir dann cpu tests an und suchst dir cpu die im schnitt 3x so fix ist wie der 5600. nichts anderes machen wir auch ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur das mit dem Mainboard beschäftigt mich immer noch. Ich habe wirklich Bedenken, dass mir das wegen des Alters einfach irgednwann frühzeitig abraucht und die anderen Komponenten dann mit nimmt. Ich könnte mir ja auch einfach ein neues AM4 Mainboard kaufen. Schwierige Entscheidung ...
sehr unwahrscheinlich dass ein defektes board die cpu mitnimmt. ausschließen kann man sowas nicht aber 6 jahre sind jetzt kein alter.

Ok danke.
Es wird dann der 5700x3d werden mit einer Radeon RX 6750XT.
Gibt es da eine besondere Empfehlung zum Hersteller der Graka? Oben wurde diese verlinkt. Ich hätte gerne eine, die möglichst leise ist.

Besser etwas drauflegen und die 7700XT nehmen, bei der CPU ist noch viel Luft nach oben

Besser etwas drauflegen und die 7700XT nehmen, bei der CPU ist noch viel Luft nach oben
Ich weiß nicht, dass wären min. 100€ mehr zur XFX RX 6750XT. Ich glaube selbst die ist schon "Overkill" für mich.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Netzteil. Reicht für die RX 6750XT und den 5700X3D ein 600W Netzteil wie von Scrush vorgeschlagen oder brauche ich ein Netzteil mit mehr Leistung?

Matthias

600W reichen lockerst aus.

GPU 6750XT maximal 250W
CPU 5700X3D maximal 115W

Das sind Lastspitzen, d.h. werden nur kurzzeitig (falls überhaupt) bei sehr hoher Last erreicht.

Ich weiß nicht, dass wären min. 100€ mehr zur XFX RX 6750XT. Ich glaube selbst die ist schon "Overkill" für mich.
Overkill wäre der 5700X3D dann auch wenn 50fps reichen. Die CPU ist in der Lage wesentlich schnellere Grafikkarten zu befeuern.
Ich würde erstmal nur die GPU und NT aufrüsten denn der Leistungsschub ist enorm wenn man vorher nur die interne Grafik hatte.
Für Strategiespiele brauchst du auch keinen Monitor mit 180Hz. Wenn es 50fps sind, bringt ein Monitor >60Hz keinerlei Nutzen.

600W reichen lockerst aus.

GPU 6750XT maximal 250W
CPU 5700X3D maximal 115W

Das sind Lastspitzen, d.h. werden nur kurzzeitig (falls überhaupt) bei sehr hoher Last erreicht.
Danke. Ich kannte zwar die Einzelwerte, war mir aber nicht sicher, ob das die max. Leistugn war.

Overkill wäre der 5700X3D dann auch wenn 50fps reichen. Die CPU ist in der Lage wesentlich schnellere Grafikkarten zu befeuern.
Ich würde erstmal nur die GPU und NT aufrüsten denn der Leistungsschub ist enorm wenn man vorher nur die interne Grafik hatte.
Für Strategiespiele brauchst du auch keinen Monitor mit 180Hz. Wenn es 50fps sind, bringt ein Monitor >60Hz keinerlei Nutzen.
Ok danke. GPU und Netzteil werde ich in den nächsten Tagen bestellen. Mit dem Rest werde ich noch etwas warten bzw. so wie du sagst erstmal nur die neue GPu testen. (habe leider das Angebot des 5700X3D bei Mindfactory verpasst).

Ich habe keien Ahnung ob 50fps reichen, ich denke einfach mal, dass man bei mehr fps bei den beiden Spielen keinen Unterschied sehen wird. Die 180Hz vom Monitor waren nicht bewusst gewählt.

in jedem spiel sind mehr fps besser als weniger solange dein monitor diese darstellen kann. es gibt da keine ausnahme.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch ein paar Tage überlegt und werde mir ein neues AM5 System kaufen. Ich habe mir folgende Sachen rausgesucht:

Was haltet ihr davon?
Beim Mainboard bin ich mir unsicher, welches ich von den beiden nehmen soll oder gibt es da noch andere Empfehlungen?
Passt der RAM dazu?

Danke und freundliche
Matthias

7600 non x, 7700tray oder direkt 7600x3d.

9600x macht für einen reinen gaming rechner einfach keinen wirklichen sinn.

die fehlenden 40 euro holst du dir hier:

Kühler würde ich persönlich thermalright assasin, arctic freezer36 oder pure rock 2 bevorzugen.

ram wenn du die 8 euro noch hast:

und jetzt kommen wir zu graka. das ist jetzt keine rakete und wenn die graka durchweg in deinen games einfach nicht schneller als die cpu ist, macht es unter umständen vll mehr sinn bei der cpu auf den 7600 zu gehen.

für anno macht der x3d allerdings schon sinn. vorausgesetzt deine gpu ist schnell genug in anno dafür.

ein 5700x3d für 200 euro wäre allerdings deutlich günstiger als die am5 plattform und du hättest mehr budget für die graka frei.

aber das musst du am ende wissen

Billigste Lösung ne rtx3050 6gb einbauen das dürfte bei dem Spiel laufen
teure Lösung kompletter pc neu kaufen am besten am5 mit ner apu ein Pc mit dgpu wird teuer den da gibt es derzeit nix was wirklich lohnt für 800€ budget
bsp konfig was min sein muss um in 1050p zu spielen mit maxed Einstellungen.
r5 9600x 250€
Lukü 30€
b650m hdv m2 120€
32gb ddr5 5600 80€
adata pylon 550w 60€
case 60€
rx 7600xt 330€
SSd 1tb 80€
Win 11 home 120€
usb stick für Os install medium
1195€

billiger geht das nur mit abstrichen die win Lizenz ist leider notwendig.

Das bestehende System aufrüsten ginge auch
dazu r5 5600
rx7600xt und auf 32gb ram umstellen neues kit
Und Netzteil Gehäuse tauschen und ne ssd dazu
liste
r5 5600 85€
ramkit 60€
case bleibt vom Vorschlag 60€
Netzteil bleibt vom Vorschlag 60€
SSd bleibt vom Vorschlag 80€
Windows bleibt 120€
usb stick Bleibt
die rx7600xt bleibt 340€
=790€

Das geht aber sei gewiss das dies ein uefi update zwingend notwendig ist
bios update machen

Egal was, am5 und später aufrüstbar sein oder ende des Lebens am4 und vermutlich kaum ne schnellere cpu möglich das bestehende System auf aktuellen stand bringen.
Die pcie3 x8 der rx7600xt sind kein problem da die 16gb vram kaum Volllaufen werden in nächster Zeit auf 1050p

Entweder günstig Upgrade

Ryzen 5600
GeForce 4060
400W Netzteil

Die 6750 geht auch, dann würde ich aber ein größeres NT nehmen

Oder du nimmst meine Config aus meiner System Info 😉 dann in etwa so:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
Kühler den allseits empfohlenen Thermalright 😉
B650 Board ( je nach gewünschter Ausstattung)
RAM: https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html
GraKa: https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-4060-oc-90yv0jc7-m0na00-a3115784.html
1TB SSD deiner Wahl (Crucial/Samsung/ WD)
NT: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke für Eure Antworten.
Auch wenn es vielelicht unvernünftigt klingt, aber irgendwie habe ich eher "Lust" mir ein neues System zu kaufen, als aufzurüsten. Das soll aber sinnvoll und kein Overkill sein, also eher eins, dass bei der Preis/Leistung Sinn macht.

Beim Gehäuse bleibt es bei dem von mir genannten. Als Grafikkarte habe ich jetzt schon die Grafikkarte XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming, 12GB GDDR6 gekauft. Bei dem Rest bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.

7600 non x, 7700tray oder direkt 7600x3d.

9600x macht für einen reinen gaming rechner einfach keinen wirklichen sinn.

die fehlenden 40 euro holst du dir hier:

Kühler würde ich persönlich thermalright assasin, arctic freezer36 oder pure rock 2 bevorzugen.

ram wenn du die 8 euro noch hast:

und jetzt kommen wir zu graka. das ist jetzt keine rakete und wenn die graka durchweg in deinen games einfach nicht schneller als die cpu ist, macht es unter umständen vll mehr sinn bei der cpu auf den 7600 zu gehen.

für anno macht der x3d allerdings schon sinn. vorausgesetzt deine gpu ist schnell genug in anno dafür.

ein 5700x3d für 200 euro wäre allerdings deutlich günstiger als die am5 plattform und du hättest mehr budget für die graka frei.

aber das musst du am ende wissen

Bezüglich des 9600x: Ich hatte mir diverse Benchmarks angeguckt (leider ohne Anno 1800) und dort war er bei Spielen nur 2-10% langsamer als der 7600x3d. Deswegen hätte ich gedacht, dass der 9600x sinnvoller wäre aus Preis-/Leistungssicht. Die 40€ muss ich nocht unbedingt wo anders sparen. Würde ich halt das Budget etwas "aufstocken".

Bezüglich Mainboard: Wäre das Asrock Steel Legend besser als das MSI? Oder sind die MSI Boards ausgereift? Ich hatte da etwas von sehr langen Boot Zeiten gelesen.

Bezüglich RAM: Haben die etwas schnelleren Timings große Auswirkungen? Preislich liegen oftmals 21€ zwischen den beiden und nicht nur 8€.

Der Kühler von Thermalright ist der hier oder? Amazon Thermalright Kühler

~800€ könnte ich ausgeben, muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden. Mein Ziel wäre eher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu erreichen.
Darum geht sich kein guter AM5 mit Grafikkarte aus.

5700x3d + günstiger 32gb 3600er RAM (2er Kit) + 4070 Super oder AMD in der Preisklasse.

1440p ist halt beim Zocken deutlich teurer als 1080p, weils ne entsprechend dickere Graka braucht, unter 4070 Super ist da halt echt nix...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So weit ich das gesehen habe, bräuchte ich bei einer neuen Grafikkarte auf jeden Fall auch ein neues Netzteil (das bisherige hat ja nur 300W).
Pure Power 12M 550-650W wenn mans günstig bekommt, diese Coolermaster MWE sind wohl auch ganz gut vom P/L... gibt auch anderes brauchbares.
Kingston KC3000 wär eine gute PCIe4.0 SSD.
Ja, oder Fury Renegade oder SN850X.
2tb um 120-135€.

Bei der Graka geht natürlich auch was Richtung RX6800, wenn mans billig bekommt. Würd aber schon Richtung 4070 Super gehen, alles andere ist imho meh und nicht wirklich langlebig für 1440p.

Den 9600x kannst du lassen, wenn dir die 3D-Cache keinen Vorteil bringt. Wenn dich doch der Geiz überkommt (so wie mich) kannst du aber auch zum 7500F greifen. In WQHD macht das auch nicht mehr so viel Unterschied von der Leistung aus, als dass es die 80€ rechtfertigen würde. (My Opinion)

RAM-Timings sind bei 6000MT's nur messbar aber nicht spürbar. Wenn du nen wesentlich günstigeren CL36 bekommst als nen CL30er kannst du hier auch zugreifen. Hauptsache der RAM kann EXPO. Anders wäre es bei 5400MTs vs. 6000MTs. Den von mir vorgeschlagenen Crucial gab es vorhin noch für 84€ bei Amazon (dann halt in Weiß). Muss man halt ein bisschen schauen wann man den kauft, der scheint vom Preis her aber relativ volatil zu sein....

Der Kühler ist der richtige, ja. Gibt es aber auch als non "SE" kann dann aber eigentlich das selbe, schaut nur ein bisschen besser aus 😉

Bei den Boards kannst du dir auch das Asus TUF B650 anschauen. Hat ne vernünftige Ausstattung und kurze Boot+Zeit (habe das als mATX mit dem Crucial RAM). Und du bekommst aktuell 20€ Cashback. (Bei diversen Shops zumindest) Zum Beispiel das hier:

Bei MSI ist mir das auch zu Ohren gekommen, dass es da ab und an Mal länger dauert. Das ist aber Hörensagen 😉 grundsätzlich kannst du aber zu jedem Board greifen das dir zusagt, auch zum ASROCK (auch wenn ich den Preis den die Aufrufen Stellenweise frech finde)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh