[Kaufberatung] PC aufrüsten oder doch lieber neu kaufen?

matze289

Enthusiast
Hallo zusammen,

mir stellt sich aktuell die Frage ob ich meinen PC aufrüsten oder ich doch besser einen komplett neuen kaufen sollte. Überwiegend nutze ich den PC für Internet, Office und ein wenig CAD (für Modellbauprojekte), wofür er bisher mehr als ausreichend ist. Zusätzlich spiele ich auf dem PC Anno 1800 und neuerdings Sea Power Navel combat in the missile age. Anno 1800 funktioniert einigermaßen (1680x1050 Auflösung, Details eher auf niedrig), aber bei Sea Power habe ich manchmal Probleme mit der Bildrate. Ich werde mir auch kurzfristig einen neuen Monitor mit höhrer Auflösung kaufen (wahrscheinlich 27" 2560x1440, 180Hz) und würde dann gerne auch möglichst in dieser Auflösung spielen (niedrige oder mittlere Details würden mir reichen).
Aktuell ist die (interne) GPU bei beiden Spielen meistens zu 100% ausgelastet. Ich weiß nicht, ob es ausreichend ist einfach nur eine Grafikkarte zu kaufen oder ob ich dann auch eine bessere CPU und mehr Arbeitsspeicher brauche (was dann ja wahrscheinlich auf einen neuen PC hinaus laufen würde)
Deswegen würde ich gerne eure Meinung dazu wissen und welche Komponenten ihr mir ggf. empfehlen würdet? Ich habe zur Zeit leider keinen Überblick über den aktuellen Hardwaremarkt.
Mein Ziel wäre es die beiden Spiele vernünftig in hoher Auflösung spielen zu können, aber der PC sollte kein "Overkill" werden.

Mein aktueller PC ist von 2018 und sieht so aus:

- CPU AMD Ryzen 2400G
- Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
- CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- Mainboard: µATX MSI B450M Mortar
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4
- Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 256GB
- µATX Gehäuse
- Keine extra Grafikkarte

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Anno 1800 und Sea Power Naval combat in the missile age

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich plane in den nächsten Tagen einen Monitor mit 27" 2560x1440, 180Hz zu kaufen

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne bei AMD bleiben. Außerdem ist es mir wichtig, dass der PC möglichst leise ist und im "Leerlauf" wenig Energie verbraucht. Gehäuse sollte schlicht, hochwertig verarbeitet und ohne Fenster sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~800€ könnte ich ausgeben, muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden. Mein Ziel wäre eher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu erreichen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Tagen, maximal 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke im Voraus und freundliche Grüße
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe 3 Positionen zum Aufrüsten.

CPU R7
GPU 3xxx o. 4xxx
NT je nach GPU

Asus TUF Gaming RX 6800 16G
Preis: 275€ inkl.versichertem Versand.(deutsches Festland)

gesehen.

Die 6750XT ist denke ich viel zu langsam um den 5700X3D auslasten zu können.
Und bei 1440p mit 180hz (warum schreibt eigentlich niemand die gewünschten fps!) kann sich die Lage auch dramatisch verändern zugunsten der Grafikkarte.
Es gibt auch besseren RAM im Angebot die Vengeance 3600. Wieso werden ständig Gskill empfohlen?

seit wann muss eine gpu eine cpu auslasten können?

das ist so ein quatsch mensch. kein bottlneck gibts nicht.

wenn die fps reichen, ist es völlig latte, welche komponente theoretisch langsamer ist als die andere. es MUSS eine von beiden sein die langsamer ist.

Solange die wunsch fps erreicht werden ist das völlig irrelevant

mein monitor hat 175hz und somit liegen die optimalen FPS bei 172.

"soll ich meinen 7800x3d jetzt rauswerfen oder nicht? ist ja offensichtlich nicht in der lage meine 4090 bei 1440p ans limit zu bringen"

1440p.jpg

Wenn er jetzt nur 60fps braucht wäre der 5700X3D Unsinn aber das schreibt er ja nicht. Dann wird sich die CPU nur langweilen mit 20%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh