PC Aufrüsten, Q9550 und 4GB Ram Vorhanden, 200 Euro ca.?

Whitecker007

Legende
Hallo, ich möche meinen PC aufrüsten, habe nur leider nicht so krass viel Geld, mir stehen so rund 200 Euro zur verfügung, vielleicht auch etwas mehr, aktuell habe ich das System wie in der beschreibung verlinkt.
reichen dort 200 Euro aus für CPU Mainboard und RAM oder muss es mehr sein?
Es kann auch gebraucht sein das ist mir egal, oder muss ich da mehr Geld in die Hand nehmen um da echt einen Unterschied zu bemerken?
Es gehen auch wenn es sein muss 250 oder 300 Euro, aber weniger wäre schon besser.....
mfg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dir würde wohl zusätzlich zu CPU, RAM und MB noch ein Netzteil fällig werden ... Du hast ne 270X, habe ich das richtig imBF1 Thread gelesen?

Probier sonst mal sowas hier: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ggf. kannst du noch etwas Kohle für einen i5 7400 locker machen, der würde auf jeden Fall auch helfen.

Case und Kühler kannst du behalten. Vielleicht noch ne SSD draufpacken, wenn du noch keine hast.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Standardfrage:
Was soll denn mit dem System gemacht werden? Wenn es ein Office-Rechner sein/werden soll, kommt man mit 200 € knapp hin. Bei einem halbwegs potenten Gaming-System werden selbst die 300 € schon eng. 4GB RAM sind heute ebenfalls noch bei einer Office-Maschine zeitgemäß.
Zum Performance-Vergleich:
Im ersten Link dein Q9550 im Vergleich mit einem i5-4570 von 2013: Intel Core2 Quad Q9550 vs Core i5 4570
Und in Runde 2 der Q9550 gegen einen i5 7600: UserBenchmark: Intel Core i5-7600 vs Core2 Quad Q9550
Ich denke, du siehst was ich meine. Natürlich verkürzt das OC deiner CPU den Abstand ein wenig. Aber soviel lässt sich damit auch nicht herausholen....
Zu den Kandidaten:
Den Haswell (i5-4XXX) habe ich aus gutem Grund zum Vergleich herangezogen. Mit ihm (oder einem seiner Schwestermodelle) könnte man ein gebrauchtes Bundle aus CPU, MB und RAM für unter 300 € zusammengestellt bekommen. Den Kaby-Lake (i5-7600) habe ich mal genommen, um den Fortschritt von deinem Core 2 zu den aktuellen Vierkernern zu zeigen.

Wenn du neu kaufen willst, sollte man sich direkt bei AMD umsehen. Im Intel-Lager findet man da nichts passendes.

Hoffe, ich konnte dir schon ein wenig weiterhelfen.

Mit dem Netzteil ist das, meiner Meinung nach, immer ein wenig eine Glaubensfrage. Sofern du keine aktuelle High-End-GPU einbauen willst (wegen der stark schwankenden Stromaufnahme und den Lastspitzen) UND der Kasten noch ordentlich funktioniert, würde ich die Thematik erst einmal bei Seite schieben.

@ busiderbaer:

Würde mich auch mal interessieren. In der Sig steht was von HD6850. Daran habe ich mich übrigens auch bei meiner Beratung orientiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank das ihr mir helft :) und ja busiderbear hatt schon richtig recherchiert, ich habe seit gut einem halben Jahr eine 270x, hab ich vergessen zu ergenzen, sorry :(.

Was haltet ihr von sowas?

Aufrüstkit Intel i5 4670, 16 GB RAM in Bayern - Holzheim a. Lech | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Achso und es soll schon ein Gaming Rechner sein, daher ja auch das Upgrade, ich möchte halt so spiele wie BF1 und solche Sachen auch mal zocken können, mit meiner aktuellen Config klappt das nur sehr beschränkt

Habe es schon auf 200 Euro runtergehandelt, oder eher nicht so?
Und das Netzteil muss aufjedefall getauscht werden dann oder kann man das Übergangsweise auch noch drinne behalten?

Vielen Dank, mfg Sascha.

ich denke das passt schon. Kannst dann deine alten Komponenten hier im Forum verticken. und dir davon ein neues NT holen.

Ich glaube leider nicht, weil ich mir nicht sicher bin ob das Mainboard noch wirklich innordnung ist, maximal die CPU und den Ram wobei beim Ram bin ich mir auch nicht mehr sicher ob der noch OK ist, und die CPU ist doch sicherlich kaum noch was Wert denke ich, glaube die Hardware würde ich dann eher einen Freund schenken und mir dann näshten Monat ein neues NT kaufen, oder ist das zu gefährlich?
Unglaublich, damals habe ich das Netzteil gekauft weil ich 700 Watt gelesen habe und dachte das ist schon echt gut, aber jetzt weiß ich das das wohl eine Fehlinvestition gewesen ist :(.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte in Ordnung sein, überlastet wird es zumindest nicht :d

Und dein verlinktes 400 Watt Netzteil ist besser als mein 700 Watt Cobra Nitrox? :d :d :d.
Nicht das ich dir das jetzt nicht glauben möchte, aber das klingt schon komisch :d....

Naja, wenn das Coba so alt ist wie der Rest des Systems, dann ja :d. Es ist verschlissen, da die Bauteile (z.B. Elkos) einfach nur eine begrenzte Lebensdauer haben.
Zudem braucht man heute bei den relativ geringen Verbrauchswerten selten Netzteile über 500-600W, MultiGPU jetzt mal ausgenommen (aber selbst da ginge es je nach Graka). Und für ne kleine GPU plus non-OC Prozessor sind auch 400W ausreichend, mit gutem Willen und Aussicht auf ne High End Graka vielleicht 500W.

wobei es irgendwie schon was bitter ist von nem Quad auf nen Dual aufzurüsten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dann die Version mit 500W, ist ja jetzt ein Sandy geworden, der ja schon noch etwas leistungshungriger ist als die 22 oder 14nm Chips, besonders, wenn du noch ein bischen OCst. ;)
Warum hat der aber den Lüfter so seltsam angebaut? gehört der nicht an die lange Seite?

Von OC lasse ich erstmal die Finger von, ich denke das reicht auch erstmal ohne OC fürs erste, und das mit der Montage keine Ahnung, kann ich ja noch selber ändern wenn die Hardware hier ist.
Danke dir aufjedenfall schonmal bis hierhin, melde mich bei dir wenn die Hardware hier ist ;).

mfg Sascha

naja. der sandy geht auf über 4,5ghz. sollteste locker packen.

gerade deswegen ist der sandy noch einigermaßen zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab heute die Hardware bekommen und muss sagen das sich das sowas von reinvestiert hatt, ich kann jetzt jedes spiel mindestens auf mittel bis hoch gut bis sehr gut zocken, ich kann endlich wieder meine front panel anschließen, übertakten habe ich schon gesehen ist ja auch keine hexenkunst mehr, er läuft bis jetzt bombenstabil echt.
Ich denke meine alte Hardware hatte sowieso schon einen weg weil ich immer wieder Ton aussetzer und sowas hatte, daher hatt sich das zu 100% gelohnt.
Achso Netzteil kaufe ich mir dann näshsten Monat auch noch neu, aber bisher läuft alles daher reicht das erstmal, ich hätte nie gedacht das mich das doch so weiter bringt dieses Upgrade:hail::d.
Vielen dank den helfenden hier :)

mfg Sascha

Gerne, freut mich ;)

Achso Netzteil kaufe ich mir dann näshsten Monat auch noch neu, aber bisher läuft alles daher reicht das erstmal, ich hätte nie gedacht das mich das doch so weiter bringt dieses Upgrade:hail::d.
Vielen dank den helfenden hier :)

mfg Sascha

Hab hier mal ein paar Netzteil-Vorschläge:

1 Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)
1 Enermax Revolution X't II 650W ATX 2.4 (ERX650AWT)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ja, nicht ganz so effizient wie andere, aber für den Preis sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh