PC aufrüsten RTX 4070 Ti Super

lars791

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
14
Seid gegrüßt,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten mit einer RTX 4070 Ti Super. Diese will ich dann dann irgendwann einmal mit einer 5090 austauschen (zukunftsmusik..).
Leider fehlt mir die Ahnung ob ich hierfür auch andere Komponenten aufrüsten müsste/sollte.

Hier mal mein aktuelles System:

Prozessor: 8x 3,8 GHz Intel Core i7-10700K Comet Lake-S
Grafikkarte: 10 GB GeForce RTX3080 ASUS ROG STRIX O10G
Arbeitsspeicher: 32 GB [4x 8GB] DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB Pro black
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING
Gehäuse: Corsair Crystal Series 570X RGB - Gehärtetes Glas
Netzteil: 850 W Corsair TX850M
CPU Kühler: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT 360mm
M.2 SSD: 1,0 TB Samsung 970 EVO Plus (bis zu 3.500/3.300 MB/s)

Falls noch mehr Informationen benötigt werden bitte danach fragen. :-)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prüf ob deine aktuelle cpu deine gewünschten fps erreicht oder nicht. mehr msust du nicht tun ;)

spiel starten. wunschsettings rein, auflösug (NUR AUFLÖSUNG) auf 720p und dann schauen was am ende rauskommt. mehr wirds dann auch mit ner 5090 nicht.

reichen die fps, brauchst du keine neue cpu
 
Naja von einer 3080 auf eine 4070 TI/Super aufzurüsten ist jetzt nicht so das gigantische Upgrade und ich würde es sicherlich nicht machen.

Wo klemmt es denn, welche Spiele und welcher Auflösung.
 
Hier mal mein aktuelles System:

Prozessor: 8x 3,8 GHz Intel Core i7-10700K Comet Lake-S
Grafikkarte: 10 GB GeForce RTX3080 ASUS ROG STRIX O10G
Arbeitsspeicher: 32 GB [4x 8GB] DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB Pro black
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING
Gehäuse: Corsair Crystal Series 570X RGB - Gehärtetes Glas
Netzteil: 850 W Corsair TX850M
CPU Kühler: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT 360mm
M.2 SSD: 1,0 TB Samsung 970 EVO Plus (bis zu 3.500/3.300 MB/s)
Punkt 5 haben wir geklärt.
Füll Mal bitte den Rest aus damit wir eine Idee haben was du vorhast und wo es klemmen könnte:

Warum wir so viel Fragen und über was wir dabei nachdenken ist hier erklärt:

Das kannst du evtl Mal lesen und dann können wir gemeinsam herausfinden wo es gerade bei dir klemmen könnte und was sinnvolle Upgrades sein könnten.
 
Danke für eure Antworten.

Also mir reichen sie nicht. Komme in Warzone auf 130-150 FPS. Würde gerne die 180HZ meines Monitors (WQHD) ausreizen.

Ich bin noch auf der Arbeit und kann das erst am Abend mal austesten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... CoD Warzone ist mein Maingame - Rest eher irrelevant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
...

LG UltraGear Gaming Monitor 27GP850-B.AED 68,5 cm - 27 Zoll, IPS-Panel mit 1ms (GtG), 180 Hz, QHD, 2560x1440

Auf diesem spiele ich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... es sollte Sinn ergeben - Kosten erst einmal egal

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... in naher Zukunft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell mit deiner auflösung oder im provozierten cpu limit?

das ist ein entscheidender unterschied denn wir vorher wissen müssen

jo teste das bitte heute abend mal

du kannst dir die gpu auslatung mit ALT+R anzeigen lassen, sofern du geforce experience installiert hast
 
Naja von einer 3080 auf eine 4070 TI/Super aufzurüsten ist jetzt nicht so das gigantische Upgrade und ich würde es sicherlich nicht machen.

Wo klemmt es denn, welche Spiele und welcher Auflösung.
bitte was? Da sind locker 30% mehrleistung zu erwarten...eher Richtung 40%

---> Prinzipiell kannst du ohne probleme die GPU einfach Tauschen ohne bspw. ein neues NT kaufen zu müssen
 
für 30% rüste ich gpu seitig persönlich nicht auf^^
 
Wenn die cpu noch kein krasser Flaschenhals ist, kann man dieses Upgrade schon machen

Zumindest kann man dann auch frame Generation nutzen
 
das ding ist, das fg/fm aktuell nur sehr wenige games nutzen. und da wo es perfekt wäre (anno, cities skyliens) fehlt es :d
 
Soo Guten Abend.. erst einmal Danke für die vielen Antworten.

Habe es leider erst gerade eben geschafft den PC zu starten und mal Online zu gehen.

Ich habe auf die schnelle folgendes gemacht.
Ins Spiel rein: meine Wunschsettings und Auflösung.. ein bisschen umher gelaufen. Da hatte ich dann 130-160 FPS.
Dann auf 720p gestellt mit Wunschsettings. 200-230 FPS.

Ich habe nebenbei im Taskmanager die Auslastung geschaut. CPU bei 70-90 % und die Grafikkarte kam nicht über 10%.

In wie weit hilft das jetzt weiter oder tuts das nicht?

Achso und ja, die 4070 Ti Super ist als Übergang gedacht bis zur neuen Gen. Ob man das selber machen würde oder nicht bleibt ja zum Glück jedem selber überlassen, freue mich aber natürlich trotzdem über eure Hilfe.

Die Frage ist aber auch ob es nötig ist für diese GPU schon andere Komponenten upzugraden oder das auch erst tun kann wenn ich mir wirklich eine 5090 zulege.

Gruß
 
Dann auf 720p gestellt mit Wunschsettings. 200-230 FPS.
CPU Limit.
Da hatte ich dann 130-160 FPS.
GPU Limit.

Für Wunschsettings brauchst du also mehr Bums auf der GPU. Etwa 50% mehr wäre gut um die Lows Richtung 130*1,5= 195 zu schieben.

Ob ne 4070ti super etwa 50% mehr Bums hat als ne 3080 wäre zu prüfen.

Ich schätze es sind keine 50%.
Ich kann mich aber irren. Also schau lieber selbst nach 😉
 
Alles klar, danke dir.
Das bedeutet aber ich könnte ohne Probleme nur die Karte austauschen oder?
Ich warte dann mal Benchmarks ab.. :-)
 
Der Stromstecker sollte kein Thema sein, da ja bereits eine 3080 läuft.

Dann halt:
Neuen Treiber runterladen
DDU runterladen
Neustart im Abgesicherten Modus
DDU sein Ding machen lassen
PC aus
Grafikkarte tauschen
PC an
Neuen Treiber installieren
Neustart
 
Soo Guten Abend.. erst einmal Danke für die vielen Antworten.

Habe es leider erst gerade eben geschafft den PC zu starten und mal Online zu gehen.

Ich habe auf die schnelle folgendes gemacht.
Ins Spiel rein: meine Wunschsettings und Auflösung.. ein bisschen umher gelaufen. Da hatte ich dann 130-160 FPS.
Dann auf 720p gestellt mit Wunschsettings. 200-230 FPS.

Ich habe nebenbei im Taskmanager die Auslastung geschaut. CPU bei 70-90 % und die Grafikkarte kam nicht über 10%.

In wie weit hilft das jetzt weiter oder tuts das nicht?
das hilft enorm.

deine cpu kann also 200-230fps stemmen.

reicht dir das? wenn ja, brauchst keine neue cpu

bitte prüf aber die auslastung der grafikkarte nochmal ingame mit einem overlay. ich finde 10% dennoch etwas wenig. (erfahrungswert)
kann mir bei cod warzone nicht vorstellen dass eine 3080 in 720p nur 10% load hat, wenn die cpu schonmal 200fps vorgibt. da ist selbst meine 4090 mehr ausgelastet

ist das aktuelle warzone gemeint?

du kannst dir die auslastung mit ALT + R anzeigen lassen wenn du geforce experience installiert hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @2k5lexi

Ja, das aktuelle Warzone, CoD MW3.

Ich installiere dann später mal Geforce Experience und teste.
 
bitte was? Da sind locker 30% mehrleistung zu erwarten...eher Richtung 40%
30-40% sind aber kein guter Dealfür 1000€...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob ne 4070ti super etwa 50% mehr Bums hat als ne 3080 wäre zu prüfen.
Vermutlich gehts schon in die Richtung, wobei die 50% wohl eher ein Einzelfall sein werden. Eher ~30, wär meine Schätzung.
40er Reihe ist deutlich besser als die 30er Reihe, speziell alles, was diese Cuda / TensorFlow Dinger benötigt ist vielfach besser.

Ich würd abwarten, außer das Geld muss weg. Dann vielleicht eine 4080 Super?
 
Hallo,

neue Erkenntnisse:

Ich habe Nvidia Experience installiert, dann Neustart und ins Game.
Die Auslastung über Nvidia Experience war CPU um 40-60 % und GPU 95-99% bei Wunscheinstellungen und Wunschauflösung. Aber auch nur noch 90-110 FPS.
Dann kurz 720p mit Wunscheinstellungen. Eigentlich dasselbe, CPU ein bisschen höher und GPU so 90-99%. FPS aber bei 170-190.

Task-Manager hatte ich nebenbei offen, da sah es so aus wie gestern - GPU evtl. auf bis 15% hoch. Zeigt es nicht richtig an?

Habe Nvidia Experience wieder deinstalliert und hatte dann zumindest wieder 110-130 FPS. Deswegen hatte ich es auch nicht installiert. Und in Warzone springen die FPS ja ziemlich je nachdem wo man ist nur ist es trotzdem auf einmal so ein Unterschied zu gestern Abend. Beide Tests waren aber jetzt nach dem großen Reloaded Update vom Game, also nicht einmal davor und einmal danach. Woran kann das liegen oder ist das jetzt nicht so ganz aussagekräftig weil ich es nur kurz getestet habe?

Aber naja, was sagen die Werte nun aus?

Hallo @pwnbert
Du hast wahrscheinlich Recht, aber ich würde gerne näher und konstanter an die 180 FPS kommen mit Wunscheinstellungen.. und wie lange worauf warten? Wer weiß wann die 50er Series kommt...

Grüße - ich bin mal schnell Schnee räumen o_O
 
sag ich doch :d wenn du ins windows gehst und das game nicht im fokus ist kann die auslastung im taskmanager nicht mehr passen. deswegen taskmanager weglassen

nimm am besten den msi afterburner + RTSS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

neue Erkenntnisse:

Ich habe Nvidia Experience installiert, dann Neustart und ins Game.
Die Auslastung über Nvidia Experience war CPU um 40-60 % und GPU 95-99% bei Wunscheinstellungen und Wunschauflösung. Aber auch nur noch 90-110 FPS.
Dann kurz 720p mit Wunscheinstellungen. Eigentlich dasselbe, CPU ein bisschen höher und GPU so 90-99%. FPS aber bei 170-190.

Task-Manager hatte ich nebenbei offen, da sah es so aus wie gestern - GPU evtl. auf bis 15% hoch. Zeigt es nicht richtig an?

Habe Nvidia Experience wieder deinstalliert und hatte dann zumindest wieder 110-130 FPS. Deswegen hatte ich es auch nicht installiert. Und in Warzone springen die FPS ja ziemlich je nachdem wo man ist nur ist es trotzdem auf einmal so ein Unterschied zu gestern Abend. Beide Tests waren aber jetzt nach dem großen Reloaded Update vom Game, also nicht einmal davor und einmal danach. Woran kann das liegen oder ist das jetzt nicht so ganz aussagekräftig weil ich es nur kurz getestet habe?

Aber naja, was sagen die Werte nun aus?

Hallo @pwnbert
Du hast wahrscheinlich Recht, aber ich würde gerne näher und konstanter an die 180 FPS kommen mit Wunscheinstellungen.. und wie lange worauf warten? Wer weiß wann die 50er Series kommt...
deine cpu schafft wohl mindestens 170-190 fps. das haben wir mit dem runtersetzen der auflösung festgestellt. mindestens weil deine graka selbst in 720p irgendwann zu langsam war

also brauchst du eine neue gpu. wenn deine gpu bei 90-120 in deiner auflösung dicht macht muss die neue mindestens mal 50% schneller als sein deine aktuelle.

4080/super 7900xt/xtx ist dann wohl die marschrichtung


die 20-25 fps unterschied können nicht von GFE kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich Recht, aber ich würde gerne näher und konstanter an die 180 FPS kommen mit Wunscheinstellungen.. und wie lange worauf warten? Wer weiß wann die 50er Series kommt...
Die FPS in Cyberpunk sind dir 2000€ (4090, alles andere ist kein echtes Upgrade) wert? Wenn ja, mach.
 
glaube du bist im thread verrutscht. geht hier um warzone :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vielleicht reicht auch eine 4070/super/ti super duper wupper whopper

Beitrag automatisch zusammengeführt:

das problem an diesen videos ist dass man nie einen 1:1 vergleich mit der gleichen szene hat.

zockst du in max settings? mit dlss ? dlaa? oder competetive mit low?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich low settings, kanns sein dass sich durch die Installation von dem Experience die Settings geändert haben und deshalb weniger FPS?
Irgendwie ist jetzt alles auf Hoch und Ultra eingestellt^^

Puh jetzt schwanke ich zwischen 4070 Ti Super und 4080 Super..
 
Puh jetzt schwanke ich zwischen 4070 Ti Super und 4080 Super..
beobachte die 4070ti super, 4080 und 4080 super.
Beobachte die FPS/€ betrachtung von hardware unboxed.
Rechne dir FPS/€ aus wenns Tagespreise gibt.
Beobachte die Tagespreise.
Schlag irgendwann zu.
 
Eigentlich low settings, kanns sein dass sich durch die Installation von dem Experience die Settings geändert haben und deshalb weniger FPS?
Irgendwie ist jetzt alles auf Hoch und Ultra eingestellt^^

Puh jetzt schwanke ich zwischen 4070 Ti Super und 4080 Super..
gfe stellt normalerweise nix automatisch ein.
 
Vielleicht kam es durch dieses verbuggte Update gestern.. egal FPS jetzt wieder normal. Hatte ne geschätzte vram auslastung von fast 6gb. Jetzt wieder 2,5 nachm runterstellen^^

Okay Danke lexi, das werde ich.
 
Okay Danke lexi, das werde ich.
Wenn die 4080er verramscht werden sollten weil sich die ganze Welt auf die 4070ti super und die 4080 super stürzt, während die 4080 im Regal liegt und im Preis fällt kann man da ja mal zuschlagen. Das weißt du aber erst wenns so weit ist und du die Preise beobachtest.
Und was ein guter Preis ist weißt du erst wenns Tests zur Performance gibt.
🤷

In meinem Kopf ergibt das Sinn :fresse2:
 
proshop listet die 70ti super für ~900-1000€


die 4080 super für 1150+


mich wundert es dass die tuf die günstigste ist.....

schnell sein ich vermute dass die tuf im preis steigen wird

wenn die tuf die uvp karte wird kann man die karte eventuell auch bei caseking oder so zu dem preis abgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gesehen, deswegen der Post mit dem schwanke jetzt zwischen den beiden :geek:
Aber auch abwarten was mit dem Preis der 4080 passiert wie lexi sagt wäre nicht verkehrt.. oh man^^
 
Die 4070 sagt dir was passieren wird
Schau dir die amerikanische UVP an. Schau den deutschen Preis der FE an.

Rechne dir den prozentualen Aufpreis aus von amerikanischer UVP zu deutschem Verkaufspreis.

Mach das gleiche mit den anderen Modellen.
Dann weißt du ob die TUF ein guter Kurs sind oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh