[Kaufberatung] PC Aufrüsten- Rund um ̶2̶̶0̶̶7̶̶0̶ 2080Ti und UWQHD

*Daniel*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
997
Ort
Heinsberg
PC Aufrüsten- Rund um ̶2̶̶0̶̶7̶̶0̶ 2080Ti und UWQHD

Moin,

so mein PC muss mal ein Update bekommen.

Da mein 3770k nun wirklich ins Limit läuft, und ich schon gerne das Optimum für meine Voraussetztungen haben möchte, wird es Zeit CPU, RAM und Mainboard zu tauschen.
Spiele momentan Battlefield V, Witcher 3, cod black ops 4, WOW u.s.w. und was da sonst noch neues kommt.

Ob AMD oder Intel ist mir egal. Geld? So um die 850,- wollte ich anlegen, lieber weniger, wobei ich denke das es eh mehr wird.

Was man bedenken muss das ich, seit neusten einen UWQHD Monitor habe der 120hz kann. Klar sagen viele das ich ja "nur" eine 2070 dafür verbaut habe. Ich gehe aber diesbezüglich gerne den kompromiss ein die Grafikeinstellungen etwas herab zu setzten.

Kühle ich in Zukunft mit Luft wenn es ein Ryzen wird? Bleib ich bei Wasser? Viel Bauerei etc.... Doch leber Luft.
das weiss ich noch nicht genau. Kommt auf den sinn an. Spiele eh immer mit Headset.

Momentan verbaut:
ASRock OC Formula Z77
Intel 3770k @ 4.8 Ghz - Wasser
Corsair GT @ 2200 9-11-8-28 16 GB
Nvidia RTX 2070 MSi Gaming Z - Luft
Acer Predator X34P 21:9 UWQHD 120hz
Samsung SSD 860 1 GB
Be quiet! Dark Power 10 550W
Windows 10


Ausgesucht habe ich mir mal: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hat sich ja hier nicht ganz so viel getan.
Bei mir aber. habe zwischenzeitlich meine 2070 verkauft, und habe mir eine 2080 TI zugelegt.

Neue konfig würde ich so aufbauen:

9i Preisvergleich Geizhals Deutschland

Welcher Ram ist empfehlenswert?
 
Hups, wurdest wohl übersehen.

Wunschliste geht nicht
 
Das Taichi ist keine schlechte Wahl per se, aber ich würde bei den Z390-Boards eher zu Gigabyte greifen.

Das Aorus Ultra und das Aorus Elite sind die besseren Picks mit dem OC-Chipsatz und beide günstiger zu haben.

Insgesamt würde ich an deiner Stelle dennoch zu AMD tendieren, den 2700X nehmen und auf ein MSI Gaming Carbon Pro AC B450-Board setzen.

In beiden Fällen würde ich die CPU und vor allem auch die GPU gemeinsam unter Wasser setzen. Der 9900k ist sowieso ein Hitzkopf, der 2700X produziert beim Boosten auch genug Abwärme und die 2080ti profitiert extrem von einem Wasserblock.

Wenn du AMD nimmst, kommen CPU + MB auf 440,-€. Nochmal ~150€ für 16GB RAM, die 110,-€ für dein ausgesuchtes Netzteil und ein RTX-Block und AM4-Block lägen beide zusammen noch im Budget (davon ausgehend, dass du sonst einen vernünftigen Loop hast und weiter verwenden kannst; ggf. +1 Radiator).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein leidiges Thema der letzten Wochen. 2700x oder 9900k. Damit beschäftige ich mich sehr intensiv und bin mir scheinbar immer noch nicht schlüssig.

Radiator muss ich tauschen. Es soll ein mora folgen und dann gpu und cpu damit schön kühl halten.

Ist für amd nicht besser einen Samsung B Speicher zu kaufen?

AMD Paket sieht interessant günstig aus inclusive Option auf ryzen 3xxx.

Intel hat momentan noch mehr power und es ist noch fraglich ob ryzen 3xxx wirklich schneller ist.

Ist das MSI Carbon pro auch gut zum ocen? Meine cpu und evtl. Speicher.
Bei mir wird schon bis an die Grenze gegangen.

Spannungswandler? Sind die gut auf dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir muss klar sein das "an die Grenze gehen" kein Thema ist mit nem 100€ Mainboard...

Willst du das "maximum" an Board das kostet dich das:
bei AMD 240€ ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bei Intel 250€ Gigabyte Z390 Aorus Master ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bis 530€ real Highend Gigabyte Z390 Aorus Xtreme ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Macht bei AMD 2700x+ROG= 557,66€
Intel 9900k+AurosMaster= 782,92€

230€ Aufpreis wert? Für mich nicht.

Und nein, B-Die musst du nicht zwingend kaufen. Kann man, muss man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht wirst du je nach Game bei deiner Auflösung früher oder später auch mit der 2080ti ins GPU-Limit rennen.
Der größte Unterschied zwischen 2700X und Intel-CPUs sind dann "nur" noch die min FPS.
Allerdings fallen die Unterschiede je nach Güte/Takt der CPUs und des RAMs nicht bedeutend ins Gewicht UND du hast G-Sync als Puffer.

Das Gaming Pro Carbon AC hat eine vernünftigere Spannungsversorgung und Kühlung als viele der midrange - highend Boards mit dem Gaming-orientierten X470 Chipsatz und ist P/L-mäßig nicht zu schlagen. Für Non-LN2 OC absolut ausreichend und die "Limits" unter den 2700X-CPUs ähneln sich sowieso sehr.

Solange du nicht mit der Brechstange Leistung aus der CPU herausprügeln willst und für wenige MHz überspitzt ausgedrückt noch sinnlos 0,1V draufpackst. In jedem halbwegs vernünftigen Rahmen reicht das Board aus.

Und das mit den absoluten Highend-Boards ist so schlicht nicht richtig... Bei Z390 macht Aorus Ultra vs Aorus Master vs Aorus Elite trotz Preisdifferenz von ~€ 60,- keinen merklichen Unterschied. Ab Elite abwärts kommst du beim RAM-OC evtl. weniger weit, aber die CPU wird auf den Boards zu 99% gleich takten. Wir reden hier immernoch "nur" von Luft/Wasser und nicht von LN2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gaming Pro Carbon AC hat eine vernünftigere Spannungsversorgung und Kühlung als viele der midrange - highend Boards mit dem Gaming-orientierten X470 Chipsatz und ist P/L-mäßig nicht zu schlagen. Für Non-LN2 OC absolut ausreichend und die "Limits" unter den 2700X-CPUs ähneln sich sowieso sehr.

Stimmt das Midrage VRMs Thema ist top, aber der rest ist quatsch. du bekommst ein X470 Carbon Pro schon auf die 100° VRM Temps bei Luft OC mit nem 2700x, und die VMRs vom X470 Carbon Pro sind nochmal besser und effizienter als die vom B450.
Also lass es bitte jemandem der ned nur 50€ für ein Board ausgeben will und klar sagt er will mit nem Mora Richtung Grenze gehen ein midrage board zu empfehlen das durch den mora nicht mal ariflow wie durch nen Luft-CPU Kühler hat. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird es ein AMD werden. Das gesparte Geld packe ich lieber in andere Sache.

Also fix ist der 2700x.

Board, wie ist das Taichi den so. Da gibt es doch auch zwei Versionen von.

Möchte halt in Richtung Grenze, da ich in den letzten Jahren so immer mehr und auch länger was von meiner Hardware hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man einen MO-RA extern zuschaltet (mache ich auch), verzichtet man nicht komplett auf Airflow im Gehäuse, egal ob es noch interne Radis gibt oder nicht. Habe ich so ehrlich gesagt noch nie erlebt und würde ich außer bei extremem Platzmangel oder absoluter Silent-Pflicht im Leben nicht so machen.

Zudem wurde das "ans Limit gehen" erst NACH meiner Empfehlung erwähnt.

Ich denke dennoch, dass grade der 2700X sowieso nicht genügend Headroom (und Streuung) hat im Bezug auf OC, um dasThema relevant werden zu lassen.
Letztlich sind wir beim X470 Carbon Pro AC bei relativ exakt 100% Aufpreis für NULL nennenswerte Mehrleistung. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine, die andere is mit Wlan ;) (ist bei fast allen AM4 High End Boards so, einmal mit und einmal ohne)

Meine OC Reihenfolge wäre:
1) ASUS ROG Crosshair VII Hero
2) Hier würde das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 stehen aber ich boykottiere Gigabyte AM4 Mainboards ;)
3) ASRock X470 Taichi Ultimate
4) Teilen sich MSI X470 Gaming M7 und ASUS ROG Strix X470-F

Produktvergleich ASUS ROG Strix X470-F Gaming, ASRock X470 Taichi, Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI, ASUS ROG Crosshair VII Hero, MSI X470 Gaming M7 AC Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Ich denke dennoch, dass grade der 2700X sowieso nicht genügend Headroom (und Streuung) hat im Bezug auf OC, um das Thema relevant werden zu lassen.
Letztlich sind wir beim X470 Carbon Pro AC bei relativ exakt 100% Aufpreis für NULL nennenswerte Mehrleistung. Danke.

Diese Aussage ist eine Selbst Disqualifizierung.
Wer weiß wie man übertaktet schafft es mit nem 2700x diverse boards in overtemperatur protection shutdown zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird es ein AMD werden. Das gesparte Geld packe ich lieber in andere Sache.

Also fix ist der 2700x.

Board, wie ist das Taichi den so. Da gibt es doch auch zwei Versionen von.

Möchte halt in Richtung Grenze, da ich in den letzten Jahren so immer mehr und auch länger was von meiner Hardware hatte.

Das Taichi kann man uneingeschränkt auch empfehlen. Kostet aber eben ein wenig mehr, was sich höchstwahrscheinlich außer beim Stabilitätstest oder beim exzessiven Rendern nicht bemerkbar macht.

Die "Grenzen" sind bei Ryzen neunmal sehr eng gesteckt. Gibt schon einen Grund weshalb zB der OC-Ergebnisthread für diese CPUs absolut nicht nötig war. Man würde schlicht zigfach dasselbe lesen...

Ryzen in den Sockel setzen, PBO2 und XFR2 aktivieren, ggf. 50mV negativen Offset einstellen (mit sehr viel Glück mehr, wobei sich selektieren schon nimmer lohnt bei der geringen Streuung) und glücklich sein xD

Außerhalb der zu erwartenden Ergebnisse bewegt man sich halt schnell auch im wirklich sinnlos ineffizienten Bereich, wo Leistung und Verbrauch/Spannung/Abwärme in keinem Verhältnis mehr stehen. Und stabil bekommt man sowas auch schwer...

Diese Aussage ist eine Selbst Disqualifizierung.
Wer weiß wie man übertaktet schafft es mit nem 2700x diverse boards in overtemperatur protection shutdown zu bringen.

Kann man sehen wie man will.

In Anbetracht der Tatsache, dass man sich in dem von dir beschriebenen Szenario höchstwahrscheinlich bereits in dem von mir angesprochenen, sinnlosen Bereich bewegt und wenn man zusätzlich noch bedenkt, dass vernünftiges Ausloten der Speichergeschwindigkeit und -timings einen deutlich spürbareren (und effizienteren) Effekt hat, als für die letzten paar MHz massiv Spannung zu geben, könnte man das auch umgekehrt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so vom 2700x gelesen habe ist, dass ich auf allen kernen so etwa 4,1 - 4,2 evtl. 4,3 schaffen kann.
Das wäre doch schon mal ein ganz gutes Ergebnis gegenüber Stock.
Dafür brauche ich das Board. Und auch dafür das ich auf den Ryzen 3xxx spekuliere und da möchte ich schon ein potentes Board haben.
Sollte ich leistungstechnisch, hier aber völlig auf dem Holzweg sein und die Übertaktung macht nicht wirklich einen leistungsschub aus, lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen.


Demnach sind wir bei:
AMD Ryzen 7 2700X ca. 320,-
ASUS ROG Crosshair VII Hero ca. 270,-
EK Water Blocks ca. 100,-
be quiet! Straight Power 11 750W ca. 120,-
RAM ????
--------------------------------------------
Gesamt ca. 810,-



oder
AMD Ryzen 7 2700X ca. 320,-
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ca. 130,-
EK Water Blocks ca. 100,-
be quiet! Straight Power 11 750W ca. 120,-
RAM ????
--------------------------------------------
Gesamt ca. 670,-


Was macht nun mehr sinn?
Muss ich für den Ryzen ein 750W Netzteil haben? Reicht da nicht mein 550W aus? das ist eher für den 9900k gewesen.

Speicher? Habe gelesen das Speiche oc so viel mehr Leistung bringen soll.
Stimmt das? Oder ist der Sprung von 3200er CL 16 auf 3200 cl 14 mit oc potenzial so gering?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Crosshair machst Du OC-technisch nichts falsch, wenn der ASUS-Name Dir den Aufpreis wert ist.

Die Non-Wi-FI Variante gibts sogar noch 30 € unter dem von Dir veranschlagten Preis.

Ja nachdem was du an Speicher ausgeben willst, schau hier in der B-DIE Liste vorbei. G.Skill Trident-Z ist immer eine Empfehlung. Allerdings auch exponentiell teurer je höher die MHz / niedriger die Timings.


EKWB ist der CPU Kühler? Den hast du? Oder willst du einen neuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so vom 2700x gelesen habe ist, dass ich auf allen kernen so etwa 4,1 - 4,2 evtl. 4,3 schaffen kann.
Das wäre doch schon mal ein ganz gutes Ergebnis gegenüber Stock.
Dafür brauche ich das Board. Und auch dafür das ich auf den Ryzen 3xxx spekuliere und da möchte ich schon ein potentes Board haben.
Sollte ich leistungstechnisch, hier aber völlig auf dem Holzweg sein und die Übertaktung macht nicht wirklich einen leistungsschub aus, lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen.


Demnach sind wir bei:
AMD Ryzen 7 2700X ca. 320,-
ASUS ROG Crosshair VII Hero ca. 270,-
EK Water Blocks ca. 100,-
be quiet! Straight Power 11 750W ca. 120,-
RAM ????
--------------------------------------------
Gesamt ca. 810,-



oder
AMD Ryzen 7 2700X ca. 320,-
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ca. 130,-
EK Water Blocks ca. 100,-
be quiet! Straight Power 11 750W ca. 120,-
RAM ????
--------------------------------------------
Gesamt ca. 670,-


Was macht nun mehr sinn?
Muss ich für den Ryzen ein 750W Netzteil haben? Reicht da nicht mein 550W aus? das ist eher für den 9900k gewesen.

Speicher? Habe gelesen das Speiche oc so viel mehr Leistung bringen soll.
Stimmt das? Oder ist der Sprung von 3200er CL 16 auf 3200 cl 14 mit oc potenzial so gering?

Für 2700X und 2080ti würde ich als Empfehung mal das Straight Power 11 650W veranschlagen. Es geht auch noch "kleiner" (PP11 600W, SP11 550W), aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das z.T. mit höhrere Lautstärke und/oder Nebengeräuschen (Spulenfiepen, wobei hier wieder weitere Komponenten reinspielen) einhergehen kann. MUSS aber nicht und meine Erfahrung ist statistisch nicht unbedingt aussagekräftig.

Zum Speicher:

B-Dies machen recht straffe Timings innerhalb des groben Maximalbereichs für RAM-Geschwindigkeit mit. Diese liegt bei den Ryzen je nach Güte bei ungefähr 3466-3600 und die richtigen Dies machen hier dann eben noch CL14 mit.
Einkaufen kann man die 3200-CL14 Riegel oder aber bei den z.T. günstigeren Riegeln ab 3600MHz aufwärts wieder suchen, wo jeweils B-Dies drin stecken. Eine Liste wird im Luxx auch geführt.

Es müssen aber nicht zwingend B-Dies sein.

Beim CPU/GPU-Kühler würde ich eher noch bei Watercool / aquacomputer schauen.
Insgesamt würde ich die günstigere Konfig vorziehen.
 
Du schlägst mir das sp 550 vor, ist mein Be quiet! Dark Power 10 550W nicht hochwertiger?


Dann würde ich schon die B-Dies nehmen. Die könnte ich aber, sowie die CPU auch auf dem günstigeren 450er übertakten?

Kühler soll der von Watercool werden. Hatte es nur gerade so im kopf
 
Du hast doch ein DP 10. Das vorgeschlagene SP 11 ist eine neuere Generation.

Kannst aber auch behalten und austesten. Wenn hast das denn gekauft mit dem 3770k? 2013/14?
 
zum thema netzteil bist du bei payne und shadow auf jeden fall an der richtigen adresse, zu so spezifischen fragen wie dp10 vs sp11 kannst sie ja auch pnnen.

aber nochmal zum board, warum ist jetzt plötzlich das b450 gpc im spiel? x470 corsshair oder b450 gpc, was ist denn das für ne wahl? in #12 hast ne top liste gekriegt, dannach würde ich mich an deiner stelle richten!
 
Es geht bei der Frage um 450 vs 470.... oder Preiswert gegen gehoben... was genau möglich mit den Boards ist. das weiss ich ja noch nicht im Detail.

Netzteil ist entschieden. Wird das E11 750W
 
Beim Board bin ich ganz klar beim Taichi.
Ich liebe viel zu sehr den Service von AsRock.

Selbst außerhalb der Garantie habe ich damals ein neues OCF Z77 bekommen. Einfach weil noch welche da waren. Bios Update kam letztes Jahr für dieses alte board noch.

Auf diesen guten Service möchte ich nicht verzichten und finde das sehr gut.

Bin beim Taichi.... denke das ASRock X470 Taichi ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn dabei alles gleich ist wie beim Ultimate, bis auf die zwei Knöpfe und den 10GB Lan, soll mir das recht sein.
Finde das liest sic in der VRM liste ganz gut.
 
ya klar, nur ist b450 gpc vs x470 crosshair oder taichi wie 200ps gti vs dtm meisterauto oder dtm vizemeisterauto... naja gut dass vernunft am ende doch gesiegt hat.
wenn dir das layout des taichi aufm papier so gut gefällt, wirst du das lieben:klick1 und das: klick2.
auf klick1 kannst du sehen, wie ein x470 gpc abschneiden kann, 3 mal darfst du raten wie das b450 gpc dann abschneiden würde :shot:
 
ya klar, nur ist b450 gpc vs x470 crosshair oder taichi wie 200ps gti vs dtm meisterauto oder dtm vizemeisterauto... naja gut dass vernunft am ende doch gesiegt hat.
wenn dir das layout des taichi aufm papier so gut gefällt, wirst du das lieben:klick1 und das: klick2.
auf klick1 kannst du sehen, wie ein x470 gpc abschneiden kann, 3 mal darfst du raten wie das b450 gpc dann abschneiden würde :shot:

Sorry, aber das ist schlichtweg BS.

Du kannst den Vergleich zu 200 PS GTI und DTM Rennwagen ruhig bringen, musst dann aber auch erwähnen, dass beide auf einer Straße mit Tempolimit 120 gegeneinander antreten und es im Endeffekt um die Höchstgeschwindigkeit geht, welche letztlich bei beiden Konkurrenten - Oh Wunder! - 120 beträgt.

Zu deinen verlinkten Bildern wären weitere Infos nötig:

- Womit und wie lange wurde die CPU ausgelastet?
- Wie war der Testaufbau?
- Wieso wird absolut ohne Airflow getestet?
- Was hat das Ganze mit Real Life-Szenarien zu tun?

Nochmal, ASRock in allen Ehren und sicher eine ausgezeichnete Wahl. Der Service ist überragend und sehr kulant sind sie auch.

Aber davon zu sprechen, dass die Vernunft gesiegt hat, wenn man mal eben 90-100% Aufpreis für NULL Mehrleistung, NULL bessere OC-Resultate bei CPU/RAM und NULL sichereren Betrieb, mehr Stabilität etc. unter realen Bedingungen auszugeben plant, ist schlicht nicht nachvollziehbar.

Wenn hier Features wie der 10GB-Port oder irgendwelche Header entscheiden, ist das alles okay. Wenn man für sich persönlich ASRock möchte, ebenfalls. Wenn man Fanboy ist, auf bestimmte Designs steht, RGB an bestimmten Stellen möchte oder die Ports benötigt -> alles kein Ding und je nach Budget ein zu 100% akzeptabler Grund, wie ihn der TE auch genannt hat.

ABER: Wenn es nur um den letztlichen Takt, die zugehörige Spannung, Temperaturen und Stabilität bei einem 2700X unter Luft/Wasser geht:

Absoluter Schwachsinn.
 
eine diskussion mit dir an dieser stelle ist unnötig und wird nicht passieren. wenn du dir vll nochmal alle posts des te durchliest (langsam), wirst du es sicher selbst merken, davon bin ich überzeugt ;)
kennst Amigac64? errinnerst mich iwie an ihn. oder verwandt/verschwägert?

nen schönes board hast du da unter deinem coffee lake. merkwürdig :rolleyes:
 
eine diskussion mit dir an dieser stelle ist unnötig und wird nicht passieren. wenn du dir vll nochmal alle posts des te durchliest (langsam), wirst du es sicher selbst merken, davon bin ich überzeugt ;)
kennst Amigac64? errinnerst mich iwie an ihn. oder verwandt/verschwägert?

nen schönes board hast du da unter deinem coffee lake. merkwürdig :rolleyes:

Den Namen hab ich noch nie gehört ehrlich gesagt.

Mein Board wurde gewählt anhand von Faktoren außerhalb P/L, wie ich sie klar im letzten Post benannt habe. Da steckte mal ein anderes RAM-Kit in Vollbestückung drin und wurde mit 4000+ MHz betrieben. Jetzt warte ich auf ein neues Kit.
Explizit dieses RAM-OC bei Vollbestückung ist bei vielen anderen Boards etwas problematisch gewesen und die Konkurrenz brachte die falschen Anschlüsse mit. Ein Schnäppchen war es auch noch, also wurde es verbaut. Und dabei halte ich ASUS für noch nicht einmal wirklich empfehlenswert.

Ich nehme das bewusst in Kauf. Das sollte mich aber nicht daran hindern, objektiv vernünftigere Parts zu empfehlen.
 
Ich höre mir das gerne an und lasse mich auch gerne beraten.
Das das Taichi gut ist, muss ich ganz erhrlich gestehen, wusste ich im Prinzip schon vorher. Lese ja auch viel hier im Forum.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Und noch... habe ich nichts bestellt. Dass heißt, alles ist noch möglich.

Hier mal meine drei... die ich mir aufgrund der Erfahrung und der beiträge im Forum und dieses Threads herausgesucht habe.


2700x v1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

2700x v2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

9i Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für den 9900k benötige ich keinen Kühler! Hier passt der alte noch vom Sockel 1155
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den EK-Supreme HF. Ist auch schon paar tage alt.
 
Die Systeme passen prinzipiell so, kleine Veränderungen gäbe es dennoch:

- G.Skill verbaut z.B. auf den 3600-CL17 Ripjaws zu einem eigtl. guten Preis exklusiv B-Dies. Wenn man explizit auf solche aus ist, stellt so ein Kit einen guten Kompromiss dar.

- Taichi X470 in im ersten Ryzen-Build passt, aber bei B450 wäre das Carbon Pro AC von MSI besser als (bzw. allg. das beste) das von ASUS.

- Netzteil sollte in kleiner genügen. SP11 650W würde ich wohl verbauen. SP11 550W reicht sogar auch noch aus. Ggf. mal im Beratungsthread fragen.

Ansonsten kann man das jeweils so machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh