PC aufrüsten sinnlos?

derpeter210

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
223
Hallo zusammen,

ich wollte mir in nächster Zeit einen Rechner im Preisbereich von ca. 900 kaufen. Ich hatte da an einen Ivy i5 und eine Readon 7850 gedacht.
Was mich beschäftigt: Das Ganze soll Zukunftspotenzial besitzen. Allerdings gibt es in ca. einem Jahr bereits die neue Intel CPU Generation und in ca. 2 Jahren die neuen Nvidia Grafikkarten.
Wenn ich jetzt meinen alten PC, sagen wir mal in 2-3 Jahren, aufrüsten wollte, müsste ich dann nicht einen kompletten Rechner neu zusammenstellen?
Denn Neue CPU benötigt neues Mainboard. Um die neue CPU beim Spielen richtig ausnutzen zu können, würde auch eine neue Grafikkarte fällig. Und höchstwahrscheinlich gibt es dann auch einen neuen Ram Standard. D.h. man müsste im Prinzip den ganzen Rechner neu kaufen. Ok die HD könnte man behalten und eventuell das Netzteil. Die machen den Braten dann aber auch nicht mehr fett. Im Prinzip wäre das doch dann kein Aufrüsten mehr, sondern ein Neukauf...
Macht es dann nicht mehr Sinn den ganzen alten Kram zu verkaufen und einen komplett neuen Rechner zu kaufen?
Ich sehe den Sinn im Aufrüsten noch nicht so richtig, vielleicht kann mich ja wer überzeugen, dass es doch Sinn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem Satz: Leistung kauft man immer dann, wenn man sie braucht und nicht für später. Dazu entwickelt sich die Technik VIEL, VIEL zu schnell.
 
Hallo zusammen,
...Macht es dann nicht mehr Sinn den ganzen alten Kram zu verkaufen und einen komplett neuen Rechner zu kaufen?
Kurz und einfach: In der Regel ja.

Ausnahmen bestätigen die Regel - es kommt halt drauf an, ob man i3 in einem Jahr einfach durch einen IvyBridge ersetzt, oder ob sich die Plattform geändert hat. Es kommt immer auf den Einzelfall an, ob man Teile behalten kann oder am besten alles komplett verkauft - und neu kauft.
 
wäre interessant zu wissen, was für eine Kiste der TE aktuell hat... ansonsten kann man die Frage, ob es sich lohnt alles zu verkloppen und neu zu kaufen, nicht beatworten...
 
ich hatte das ganze ein wenig missverständlich ausgedrückt. um das ganze nochmal klarzustellen: ich möchte mir erst in den nächsten monaten einen rechner zulegen und hatte mich gefragt, ob überhaupt und, falls ja, wie sinnvoll ein aufrüsten dieses rechners in ca. 2-3 jahren wäre. (schließlich stehen ja neue cpu generationen etc. an die dann mit den jetzt geplanten rechnerteilen nicht mehr so wirklich kompatibel sein könnten).
ferner frage ich mich, wie hoch der preis eines neuen pcs sein soll, wenn man den alten pc in zukunft besser komplett verkauft und sich einen neuen zulegt. es geht diesbezüglich um eine preis-leisungs-frage. diese würde wiederum sicherlich anders beantwortet werden, wenn einzelne teile des rechners noch in zukunft sinnvoll verwendet werden könnten. dann könnte man nämlich bei einigen komponenten schon etwas mehr geld ausgeben und diese auch in zukunft noch benutzen, wenn einzelne teile aufgerüstet würden. allerdings scheint mir diese vorgenhensweise sehr unsicher, da man über zukünftige hardware und deren kompatibilität zu jetzigen hardwareteilen ja so gut wie noch nichts weiß.
was bleibt ist die frage was für mich am sinnvollsten ist :d
 
Hier hat niemand ne Glaskugel ;) .
Bei den heutigen Spielen reicht ein einigermaßen schneller Quadcore für einige Jahre, ob es dann noch was zum aufrüsten für den Sockel gibt kann dir wie schon geschrieben niemand beantworten.
Ergo ist der P/L Kauf hier immer das beste.. das einzige wo ich sagen würde es wär sinnvoll, wär ein wenig mehr für ein effizientes Netzteil aus zu geben, spart über die Dauer Strom und mit so so nem 460W Teil kann man bestimmt die nächsten 10 Jahre noch gut ne Single Gpu befeuern.
 
tja.. so siehts leider aus.. "updaten" kann man heute nur sinnvoll sachen, die nicht zum kernsystem gehoeren (cpu,mobo,ram), diese 3er-kombi muss man dann meist neukaufen.
 
Es wird immer was neues rauskommen und einen Rechner kauft man wenn man ihn braucht und nicht wenn was rauskommt.
 
okay. was denkt ihr denn wie teuer so ein pc sein darf? eigentlich würde ich gerne einen kaufen, der guild wars 2 in maxdetails und full hd zum laufen bringt. und einen miditower mit ivy bridge wenn es geht. kann man da sagen wie teuer das ganze ca. wird? bzw. kann man sagen wie teuer ein pc sinvollerweise sein sollte, wenn man bedenkt, dass die halbwertszeit heute entsprechend gering ist?
 
Grundsätzlich darf er so teuer sein wie du es dir erlaubst ;).

Aber ich sag mal für 800-1000€ bekommt man durchaus ein sehr performantes System (Ohne Monitor) ohne große Kompromisse machen zu müssen bei Grafikdetails und Auflösung. Da sollte fast alles mit hohen Details bei FullHD spielbar sein.

Beispielsweise so was in der Art

IVY i5-3570k (Nachfolger des i5-2500k) ~ 180€
Thermalright HR-02 Macho ~ 34€
ASRock Z77 Extreme4 ~ 120€
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U ~ 43€
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ~ 79€
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5 ~ 308€
Fractal Design Arc ~ 75€
Crucial m4 SSD 128GB ~ 125€
Western Digital Caviar Green 2000GB ~ 101€

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
an die grafikkarte hatte ich auch schon gedacht. würde das system denn in einen midi tower passen? und ist es egal welche marke man beim mainboard verwendet? ich hätte am liebsten eins, bei dem man die grafikkarte auschalten kann um strom zu sparen. lohnt es sich eventuell noch auf die 660gtx zu warten?
 
die 660 ist bisher meineswissens nichtmal angekündigt. Das kann noch bis in den Sommer dauern...
 
achso...na dann wirds wohl in etwa die o.g. konfiguration werden. kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie es sich mit der towergröße verhält? ich würde ja geren einen midi tower nehmen. muss man dann ein entsprechend kleineres mainboard nehmen (glaube es gibt da ja überlicherweise atx und micro-atx)? und geht das mit irgendwelchen leistungseinbußen einher?
 
Welchen Tower hast du denn im Auge? Oder einfach nur "irgendwas kleines"? ;)

Dann kann man dir genauer sagen, wie gut oder schlecht du da alles unterbringst.
 
ich hab noch gar keinen tower im auge. ich kenn mich ja auch gar nicht mit den verschiedenen größen aus. es soll eben möglichst klein werden, ohne dass der pc erheblich teurer werden soll und ohne dass die leistung sinkt, bzw. die lautstärke durch kühlung dramatisch steigt.
 
Gehäusealternative, etwas größer, dafür auch etwas bessere Belüftung als das V351B:

Silverstone TJ08-E
Board wie oben von 2k5lexi genannt.

Leistungstechnisch nimmt sich das erstmal nix. Aber man muss bedenken, dass man a) bei einem größeren Tower mehr Möglichkeiten zur effizienten Kühlung der Komponenten hat und b) auf einem mATX-Board weniger Steckplätze für Erweiterungskarten zur Verfügung stehen.
 
Mehr als Grafikkarte und Soundkarte braucht es ja meist nicht.;)
 
Landkarte? :fresse:

Also z.B. bei dem vorgeschlagenen ASUS Board würde dann eine beliebige Erweiterungskarte (z.B. Sound) direkt an der Graka dran sitzen, was für die Kühlung nicht gerade förderlich ist und sowieso nur dann funktioniert, wenn die Graka auf einen Radiallüfter am hinteren Kartenende setzt, die meisten Custom Designs kann man also schonmal nicht mehr sinnvoll einsetzen.
 
Sowas macht T9 aus Soundkarte....
 
okay. also bei dem board hätte man wenn ich es richtig sehe einen platz für eine weitere karte (zb. sound)!?
ich denke das wäre okay, da ich eigentlich gar nicht vor habe eine soundkarte zu kaufen (was für weitere karten kommen denn überhaupt in frage? mir fällt da keine ein :d)...ich habe hier creative aurvana life kopfhörer und einen bestimmt schon 7 jahre alten harman kardon verstärker mit 5.1 boxen-system von jbl (ebenfalls 7-8 jahre). ich glaube für so eine konfiguration reicht onboard sound oder? kann man damit eigentlich auch dolby digital an den receiver übertragen?
zum thema belüftung: ich möchte natürlich nicht, dass es zu heiß wird. andernfalls möchte ich auch nicht übertakten, so dass die abwärme denke ich mal generell überschaubar bleibt.

edit: achja ist der lüfter besser (leiser/"cooler") als ein mugen den man sonst empfohlen bekommt(zb beim gamestar pc)?
edit 2: eigentlich hätte ich gerne eine Daten-HD die ein wenig schneller ist, also 7200rpm hat. natürlich wäre es schön wenn die ähnlich leise und energieeffizient wäre. das wäre sowieso sehr von vorteil, wenn der pc insgesamt energieeffizient und leise wäre...das würde mit der genannten graka auf jeden fall passen, da habe ich mich schon informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das von mir geschriebene gehäuse ist ein Midi Tower.

Der Macho ist sehr leise bzw. fast lautlos, wenn man ihn runterregelt.

Eine Daten-HD würd eine "Green" absolut ausreichen - die hat genug Speed. Und für den Rest hast du ja die SSD...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. also bei dem board hätte man wenn ich es richtig sehe einen platz für eine weitere karte (zb. sound)!?
ich denke das wäre okay, da ich eigentlich gar nicht vor habe eine soundkarte zu kaufen (was für weitere karten kommen denn überhaupt in frage? mir fällt da keine ein :d)...ich habe hier creative aurvana life kopfhörer und einen bestimmt schon 7 jahre alten harman kardon verstärker mit 5.1 boxen-system von jbl (ebenfalls 7-8 jahre). ich glaube für so eine konfiguration reicht onboard sound oder? kann man damit eigentlich auch dolby digital an den receiver übertragen?
zum thema belüftung: ich möchte natürlich nicht, dass es zu heiß wird. andernfalls möchte ich auch nicht übertakten, so dass die abwärme denke ich mal generell überschaubar bleibt.

Eigentlich kannst du bei ost-europäischen Temperaturen und einer nicht-Boxed Kühler nie Angst haben, dass dir das Gerät zu warm wird. Außer Herr Staub ist dein Nachbar.

Soundkarte lohnt sich immer, z.B. Xonar DX.

Gehäuselüfter tuen es die Noiseblocker PL/PK-1
 
naja es werden evetuell auch spiele auf die daten hd gepackt...daher würde sich das schon lohnen eine etwas schnellere zu nehmen.

wie ist das denn nun, wenn ich eine soundkarte in das V351B einbaue? wird der pc dann zu heiß, wie oben bereits angesprochen? die karte befindet sich ja direkt unter der grafikkarte.
 
Nein, alles ok. :) Welches Board willst du denn verbauen?
 
lexi hat ja bereits das ASUS P8Z77-M, Z77 vorgeschlagen. ich hab aber keine idee, ob es evtl. ein besseres board gibt...

außerdem hat calef geschrieben:
"Also z.B. bei dem vorgeschlagenen ASUS Board würde dann eine beliebige Erweiterungskarte (z.B. Sound) direkt an der Graka dran sitzen, was für die Kühlung nicht gerade förderlich ist und sowieso nur dann funktioniert, wenn die Graka auf einen Radiallüfter am hinteren Kartenende setzt, die meisten Custom Designs kann man also schonmal nicht mehr sinnvoll einsetzen."
das gibt mir dann doch ein wenig zu denken....
 
Also ich würde bei dem Asus P8Z77-M bleiben. Es ist etwas preiswerter als das ASRock-Mainboard, außerdem wird die etwas geringere Anschlussvielfalt des Onboard-Sounds beim Asus durch die Xonar DX ausgeglichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh