PC aufrüsten sinnlos?

Das ASRock Board ist vom Layout schon besser :)

Auf dem Asus das ganz unten kein PCIe bietet, hättest du z.B. die gewählte PCS+ Graka zusammen mit einer PCIe-Soundkarte vergessen können, weil die Soundkarte den Lüfter der Graka vollständig verdeckt hätte. Wenn ein Slot dazwischen ist, geht es schon deutlich besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok. und mit dem asrock gibt es dann auch keine wärmeprobleme bei gleichzeitigen betreieben einer soundkarte???

ich fasse dann nochmal kurz zusammen:

IVY i5-3570k (Nachfolger des i5-2500k)
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Extreme4-M, Z77
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5
Lian Li PC-V351B schwarz Gehäuse
Crucial m4 SSD 128GB
Western Digital Caviar Green 2000GB

wie gesagt würd ich gern ne 7200prm HD haben. 1-2TB reichen aus. Gibt es vllt. noch andere SSDs, evtl billiger? vielleicht reicht auch eine 64mb?
 
Um nochmal auf deine Ausgangsfrage einzugehen: Kauf dir ein ordentliches Gehäuse und Netzteil, denn die Teile kannst Du für mehrere Generationen an Hardware nehmen, das ist eine Investition, die sich schon beim Aufrüsten auszahlt.

Ansonsten setz halt auf einen Mittelklasse-Rechner, so wie ihn Chemistry aufgestellt hat, dann hast Du mit dem erstmal zwei Jahre Ruhe und bis dahin musst Du Mobo+CPU+RAM eh komplett ersetzen, weil sich wieder alles geändert hat. Grafikkarte kannst Du dann aufrüsten, wenn du es brauchst und das gleiche gilt für HDD und SSD. Zudem solltest Du in zwei Jahren für CPU+RAM+Mobo-Kombo noch ein bisschen Geld bekommen.

So waren jedenfalls meine Gedanken bei dem Kauf meines jetzigen Systems und langsam ist es bei weitem noch nicht - außer beim Videoschnitt, aber das ist ne andere Geschichte. ;)
 
gut dann noch ne vernünftige daten hd mit 7200prm, die auch spiele beherbergen soll...

was auch nicht wichtig ist: wo lasse ich den pc zusammenbauen? bzw wo bestelle ich? es gab hier doch irgendwo so ein tool mit dem sich die billigsten komponenten finden liessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal den preisvergleich an, da kannst du nach dem preiswertesten anbieter für alle komponenten suchen
 
Zusammenbauen lassen? Kannst du das nicht selbst? Das ist kein Hexenwerk.
 
naja, ich habe schon 2 pcs selbst zusammengebaut. den letzten vor 5 jahren. irgendwie war das ganze aber immer mit stress verbunden, so dass ich das schon lieber hätte wenn ich den pc fertig zugeschickt bekomme.
bei hardwareversand kostet das zb nur 20 euro. das wäre es mir wert....wobei man dann auch nicht die billigsten komponenten im netz bekommt und es somit dich teuer wird...hmmm
aber hinter funktionierts nicht und dann steht man da...
wie funzt dieses tool denn?
 
wäre noch nett, wenn ihr sagen könnten ob der speicher "Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U" in cl 8 9 oder 10 gekauft werden soll. was auch immer das heißen mag :d
 
CL steht für "Cas Latency", das ist die für die Performance wichtigste Latenz deiner Speicherriegel, je niedriger desto besser. Kannst in der Regel beruhigt zu CL9 greifen, weil niedrigere Latenzen nur sehr wenig ausmachen und du den Unterschied dementsprechend nicht merken wirst.
 
okay notiert. wollte noch wissen, ob man bei dem system noch was in sachen stromverbrauch/lautstärke machen kann, ohne dass es direkt teurer wird.
hier nochmal die eckdaten:

IVY i5-3570k (Nachfolger des i5-2500k)
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Extreme4-M, Z77
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5
Lian Li PC-V351B schwarz Gehäuse
Crucial m4 SSD 128GB

außerdem wäre es nett, wenn ihr mit nen tipp für den kauf geben könntet. alles bei einem händler bestellen oder wie macht man das am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht wie laut die Standardlüfter von dem Gehäuse sind, aber wenn es die gleichen sind wie bei den anderen Lian Li Gehäusen dann sind die nicht besonders leise ;) Da könnte sich also möglicherweise noch eine Investition in anständige Lüfter lohnen. Meine erste Wahl wären zwei Noiseblocker PL-1 an der Front und den hinten einfach weglassen, Überdruck funktioniert in der Regel bei kleinen Gehäusen schon recht gut ;) Vllt. gibts da auch noch günstigere gute Lüfter aber davon hab ich eher wenig Ahnung.

Zum Bestellen kannst du alles in eine Wunschliste auf www.geizhals.at/de packen und dann unten rechts den Knopf für "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" betätigen, dann sucht er dir die besten Kombinationen von Shops :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts vielleicht ein besseres gehäuse, das gleich schon leise lüfter integriert hat? natürlich sollte das auch möglichst kleine sein :) und billig natürlich :d
 
Also billig ist es jetzt nicht direkt aber das wohl beste kleine Gehäuse ist meiner Meinung nach das Silverstone TJ08-E. Man muss nur auf irgend eine Art und weise den Frontlüfter auf ~400 RPM runter regeln, bei dem großen 180er reicht das locker und dann ist das ganze auch schön leise :)
Tatsächlich billig und auch oft empfohlen wäre das Fractal Design Core 1000. Aber ob die Standardlüfter von dem Gehäuse leise sind weiß ich jetzt auch nicht.
 
naja das silverstone kostet ja genauso viel wie das lian li...allerdings gefällt mir beim lian li das das layout besser. ein kleiner klotz eben...wovon ist der geräuschpegel denn bei meiner konfig. am stärksten beeinflusst?

passt das netzteil eigentlich in das gehäuse? be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland denn in der beschreibung steht was von ATX statt mikro ATX...

und ist eigentlich schon ein kabel bei dem mb dabei, mit dem man die sd an das mb anschließen kann oder muss es seperat gekauft werden?falls ja wie heißt das richtige kabel?

---------- Post added 05.04.12 at 01:33 ---------- Previous post was 04.04.12 at 22:49 ----------

ich habe nochmal die komplette zusammenstellung gelistet, falls etwas zu verbessern ist, bitte melden :)
Wunschliste vom 05.04.2012, 00:07 | Geizhals EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen besonderen Grund, warum du einen i5-2500 Non-K mit reingenommen hast?
 
der prozessor war sowieso nur sporadisch in die liste aufgenommen. ich warte noch auf den IVY i5-3570k.
tft ist glaub ich ok in der größe, hab mir neulich welche bei saturn angeschaut und da waren mir die 23"er zu riesig :d

wäre noch nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob das Netzteil auch passt, da bei der Beschreibung was von Atx statt micro Atx steht.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich noch ein Kabel zu der SD bestellen muss...und gibt es eine möglichkeit sie fest, ohne wackeln in das system zu integrieren? klebeband find ich ein bischen unprofessionell.
 
Klebeband mag unprofessionell wirken, funktioniert aber tadellos ;) Hab ich in meinem kleinen Rechner auch so gelöst, einfach mit Klebeband ans optische Laufwerk dran geklebt, da hatte sie halt am besten Platz
 
hmm und braucht man jetzt noch ein separates kabel für die sd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollten die benötigten Kabel beim Mainboard beiliegen... oder wofür genau meinst du eines zu brauchen?
 
naja für die sd festplatte...die hat nen anschluss den ich nicht kenne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tft kann nie zu groß sein. Ich zocke auf einem 42" Tv. Außerdem "schrumpfen" Die Bildschirme mit der Zeit.
 
Für die SSD brauchst du ein ganz normales SATA3-Kabel, das sollte auf jeden Fall beim Mainboard dabei sein.

@Madz: Ein TFT kann je nach Sitzposition durchaus zu groß sein ;) Also da sollte man schon den eigenen Vorlieben folgen, wenn die 21.5" erprobterweise angenehmer für den TE sind als die 23", spricht doch nix gegen den gewählten Bildschirm - 1080p und das hochwertige IPS-Panel bietet der ja auch.
 
Also ich sehe daß anders. Wenn man für gerademal 15€ mehr, bessere Leistung bekommt. :)
 
der 22"er wurde sogar besser getestet als der 23"er. siehe prad.de. also bekommt man für weniger geld mehr leistung ;)
 
Wäre beide bestellen und direkt vergleichen eine Option?


Ein TFT kann je nach Sitzposition durchaus zu groß sein
wink.gif
Nein, finde ich nicht. Mein 42" TV steht auch direkt vor mir. (80 cm).
 
die größe des tft muss ja nun doch jeder für sich entscheiden.
was für dich optimal ist mag ein anderer als schrecklich empfinden.
 
Stimmt schon. Den 42" fand ich die ersten 2-3 Tage schrecklich riesig, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Wenn es in ein paar Jahren TV Geräte mit höhere Auflösung gibt, werde ich den gegen 50" oder ähnliches tauschen.
 
also lass ihn kaufen womit er sich wohlfühlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh