PC aufrüsten sinnvoll?

Blade

Neuling
Hallo,

nachdem ich mich seit 2,5 Jahren gar nicht mit Hardware beschäftigt habe, spiele ich jetzt mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten. Allerdings hat sich ja erwartungsgemäß einiges getan - GraKa mit PixelPipelines scheinen zum Bsp. Geschichte zu sein/ DDR2 hat sich durchgesetzt/etc. :d . Ich habe mich jetzt in den letzten Tage ein wenig eingelesen und würde gerne eure Ratschläge hören:

Der PC soll zum Spielen genutzt werden und ich will CoD4, UT3, Crysis & Co in 1280 x 1024 flüssig spielen können. Das Budget beträgt 300 - 400€.

Mein System: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Gallardo1988

(AMD X2 3800+, Asus A8N-SLI, 7800 GTX, RAM: 2 x 512 MB Infineon, Win XP Home)

Bilder: http://www.bilder-space.de/index.php?s=12&galerieid=2502

Ich hatte mir folgendes überlegt:

- Prozessor: übertakten / eventuell Kühler austauschen oder einen anderen (besser oc'baren X2 kaufen)
- GraKa: austauschen gegen 8800 GT oder ATI Pendant
- RAM: edit: sind doch DS - ein Freund hat mir gesagt, dass 4x DS RAM bei meiner CPU nicht gut geht, da der nur 6 Rows :-)hmm: ) hat, er meint, ich soll 2x 1GB CE-5 kaufen (http://geizhals.at/deutschland/a104479.html)
- eventuell Windows Vista (64 Bit) kaufen

Was haltet ihr davon?

Macht es Sinn noch einmal ein paar Hundert € in den PC zu stecken oder sollte ich die CPU / GraKa einfach so gut wie möglich übertakten und das Geld dann lieber in 1/2 Jahren in einen neuen PC stekcen?

LG, Blade

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand einen Tip für einen alten HWluxxer? :wink:

Was ist DS? Double sided? 6 Rows :confused:

Verkauf am besten den Sockel 939 und kauf Dir ein AM2 oder ein Intel Sock. 775 Sys.
Intel CPU
Sock 775 Board
DDR2-RAM (667er)

Als Grafik vll eine 8600gt bzw. gts

Bei ca. 450,-- ist noch eine 8800gt drin.

Zuletzt bearbeitet:
Prinipiell ist dein jetziges Sys eigentlich nicht schelcht aber doch etwas zu schwach für kommende Spiele.
Zum Ram kann ich nur sagen: Mein Kumpel hatte mal 4*512 DDR1-Ram 400MHZ DS von Corsair und der lief nur noch auf 333MHZ, bei mir (Ram siehe Sig) bremst der Kingston Riegel, prinzipiell laäuft es dank dem Infineon Singlesided mit 400MHZ (schon getestet).

Wenn du unbedingt deinen PC behalten willlst würd ich noch mal 2*512 MB DDR single sided (keine Leistungseinbußen, single sided ram ist aber selten) dazunehmen, müsste sogar mit etwas Glück mit dual channel laufen (tuts bei mir ja auch). Dann kannst dir noch ne 8800gt oder falls du eine finden solltest, ne 2900pro kaufen (ich würde die 2900 pro bevorzugen).
Dann ligst du mit Graka und Ram bei ~ 270-300 Euro
Der Proz bremst dann natürlich und sollte übertacktet werden, bis 2,3 GHZ sollte das eigntl. mit standartkühler möglcih sein. (ist natürlich nciht grad schnell)

Die Alternative:
Altes Sys für ungefähr 150 bis 200 Euro bei ebay verkaufen und sich nen neuen Rechner zulegen:

- A-Data Vitesa Extreme 2GB CL4 800MHZ 50€
- E4500 C2D 2,4 GHZ 111 €
- Gigabyte P35-DS3 89€
- irgendeine 8800gt 250€
=500€
- bis zu 200€ Erlös sind das 300€

hoffe ich konnte weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, mit DS meine ich Double sided. Was ein Row genau ist, weiß ich auch nicht, mein Freund hat mir das so erklärt, dass meine CPU strukturbedingt nur 6 Rows hat, und pro Speicherriegel 2 Rows/Double Sided RAm, bzw. 1 Row/ Single Sided RAM verwendet werden. Deshalb würde der Speicher nicht optimal laufen, wenn ich jetzt nochmal 2x 512MB (Double Sided) dazu stecke.
Ich habe mich früher schon intnesiv mit HArdware beschäftigt, aber dass mit den Rows haeb ich vorher auch noch nicht gehört .... aber der AMD 64 hat mit der Speicherverwaltung früher ja schon einige Einschränkungen gehabt, denke also, dass das schon stimmt.
Sind die Fachbegriffe so abschreckend, dass sich keiner traut zu antworten? :)
Keine Angst ich beiße nicht, notfalls muss ich meinen Text wohl doch noch mal editieren ... :fresse:

edit: Danke für die Antworten. Wenn ich die 512er Reigel rauschmeißen würde und 2x 1GB kaufe, welcher RAM wäre da vom P/L Verhältnis (auch zum moderaten OCen) zu empfehlen. Samsung TCCCs oder Infineon CE-5 scheinen da ganz gut zu sein, allerdings besteht bei value Samsung/ Infineon (jetzt= Quimondo? ^^) da ja bestimmt das Risiko, dass da auch andere Chips drauf sein können, oder?
Den PC verkaufen will ich im Moment nicht. Demnächst habe ich auch viel in der Schule zu tun, da will ich mich darauf beschränken aus dem alten Sys durch Aufrüsten das Bestmögliche rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll er denn dafür noch 200,-- bekommen?

Den E4300 sowie den 4500 bekommst du höher getaktet als 2,3GHz;).
Dafür brauchst Du keinen DDR2 800 RAM;).
8800gt ist in den nächsten Tagen wieder verfügbar;).

Verfügbarkeit 8800gt

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll er denn dafür noch 200,-- bekommen?

-> Bei Ebay gibts immer ein paar, die für alte komponenten hohe Preise bezahlen, da sie irgendwann mal gehört haben, wie gut die zb. 7800gtx ist(war) und wieviel Arbeitsspeicher 1024 mb doch sind...

E4300 geht über 2.3GHZ :)

-> schon kalr hab auch vom 3800+ X2 geredet

8800gt ist demnächst wieder verfügbar

-> ihc habe geschrieben, dass die 2900pro nicht mehr verfügbar ist

schreib ich so undeutlich?????

dafür brauchts keinen 800DDRRam

Unterschied zwischen DDR 800 Und DDR 667: Brutale, unaufbringbare 10€ (DDR 800 Cl4 ist um welten schneller)

@topic:
das oc kannst mit samsung oder infineon glatt vergesen, da sind höchstens 20MHZ mehr drin. Wegen den Chips: Wenn die Riegel im Kit verkauft werden, sind immer die gleichen Chips drinne. einzeln kannste verschiedene erwischen, allerdings ist besteht eine recht hohe chance dass auch zwei einzeln gekaufte riegel im Dualchannel laufen (so empfindlich sit der nämlich gar nicht).

Ich würde dir trotzdem empfehlen, 2*512mb singlesided zu kaufen, da 90 euro für ddr1 nicht lohnen. Laut meienr meinung und der erklärung von deinem Freund funktioniert das. (2*2rows+2*1row = 6rows^^).

Zuletzt bearbeitet:
DDR 800 Cl4 ist um welten schneller.....

- A-Data Vitesa Extreme 2GB CL4 800MHZ 50€
- E4500 C2D 2,4 GHZ 111 €
- Gigabyte P35-DS3 89€
- irgendeine 8800gt 250€
=500€
- bis zu 200€ Erlös sind das 300€

.... E4300 geht über 2.3GHZ ....

Ja sehr deutlich;).

Ja bei AMD ist CL4 vll schneller;). Bei Intel ist der Unterschied gerade mal messbar;)

Ich komme auf 20,--€ Differenz beim RAM;).

[bleib mal locker :wink:;)]

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne wenn dan sinds 17,5 € unterschied.... :):):)
:):):)

Den Aeneon für 16 pro Riegel hab ich noch gar nciht gesehn
ist echt günstig

Na das CL ist vielleicht wirklich ncih so wichtig aber der takt macht sich bemerkbar

und bei den 2,4 ghz hab ich maich halt vertippt, soll eigntl. 2.2GHZ heißen

:):):):):)

Achso und wegen dem Windos Vista 64Bit: Würd ich nicht kaufen, bringts nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh