Pc aufrüsten, um die 400€ Budget:

Susheur

Urgestein
Servus,

mein Pc 1 aus der Signatur soll aktualisiert werden. Der Pc wurde damals 2014 gebaut und so langsam spüre ich in allen Bereichen dass der Pc in die Jahre gekommen ist(Cpu läuft auch seit 3 Jahren nur noch auf 4,2 GHz stabil), und möchte nun erstmal das Grundgerüst für um die 450€ aktualisieren. Damit meine ich Ram, Mobo, CPU + eine M.2 SSD. Graka kommt um Weihnachten auch noch dazu.
Da ich den markt seit langem nicht mehr so richtig im Blick habe und auch nicht weiß, welche Kinderkrankheiten gerade so umhergehen, nun die Frage was ihr mir so empfehlen könnte.
Genutzt wird der Pc überwiegend für Zocken, auch CPU intensive Strategie Games, oder mal Simulationen und CAD für die Uni. Da macht der aktuelle langsam echt kein spaß mehr.
Da ich den Pc damals schon gebraucht gekauft habe, schwebt mir aktuell wieder Gebrauchtkauf vor.

Die Grafikkarte wird gegen Weihnachten hinzukommen, da habe ich die Augen auf eine gebrauchte 6700XT geworfen. Aktuell wird noch auf 1900x1200 gespielt, aber auch hier soll dann nach bzw. zu Weihnachten auch der 12 Jahre alte Monitor aktualisiert werden auf eine höhere Auflösung.

Grüße :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal was du kaufst, alles wird besser wie dein altes Intel sys sein. Da du gebraucht kaufen willst, schaue nach B550 Board, Ryzen 5600 und höher, und Ram ab 32GB mit 3200 bis 3600 Mhz CL16.
M2 SSD gibt es die Samsung 970evo 1TB um die 50€ ein no brainer. Hier mal die Neupreise dazu, nicht das du gebraucht zu viel bezahlst. ;)

Anhänge

• Susheur.jpg
    Susheur.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Dass alles besser sein wird ist mir klar, nur was das Beste für das geplante Budget sein wird, das Versuche ich gerade herauszufinden. Wie profitieren aktuelle Generationen vom Ramtakt ?
Schon mal Danke für deine Tipps.

wenn du sowas gebraucht für 450,-€ bekommst... Ist halt schwer Preise voraus zu sagen, bei Gebrauchtkauf. Neu können wir dir das berechnen, aber gebraucht? Und die PSU nicht vergessen.
Mit dem Netzteil und der Liste oben siehst du als Beispiel, was du für 400€ neu bekommst, und das ist schon richtig gut für das Geld!
Wenn man so sieht, was auf KA manche sich so für ihre alten Kisten noch einbilden zu bekommen! :O

Anhänge

• Susheur.jpg
    Susheur.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Such dir irgendein Ryzen AM4 bundle mit Board, RAM, CPU.
Am besten B450 oder B550, wobei B350 auch kein Beinbruch wäre (wenn auch nicht bevorzugt).

Sollte es für 150€ geben.

Dann mach ein BIOS Update und schnall einen Ryzen 5800x3d drauf.
Oder lass es erstmal so laufen wie es läuft und Kauf sofort eine neue Grafikkarte.
Die Möglichkeiten sind riesig.

wenn du sowas gebraucht für 450,-€ bekommst... Ist halt schwer Preise voraus zu sagen, bei Gebrauchtkauf. Neu können wir dir das berechnen, aber gebraucht? Und die PSU nicht vergessen.
Mit dem Netzteil und der Liste oben siehst du als Beispiel, was du für 400€ neu bekommst, und das ist schon richtig gut für das Geld!
Wenn man so sieht, was auf KA manche sich so für ihre alten Kisten noch einbilden zu bekommen! :O

Netzteil müsste ich denke ich nicht aktualisieren, das aktuelle von bequiet ist jetzt erst 4 Jahre alt und die 700 Watt sollten denke ich auch reichen.

Ja ich weiß dass die Gebrauchtpreise einschätzung schwierig sein wird, aber das hier sollte mir nur mal grob als Orientierung dienen wonach ich am besten ausschau halten soll.

Achso, dachte deine PSU ist dann auch 10 Jahre alt. Wobei erst 4 Jahre im Computerbereich Jahrhunderte bedeuten. :bigok:

Das ist mir mal vor 3 oder 4 Jahren abgeraucht und hab dann ein Neues besorgt. Ob jetzt 4 oder 3 Jahre müsste ich nochmal genauer nachschauen. Ja das stimmt, aber für ein Netzteil finde ich, ist das noch "Jung" :d

@Susheur

Hab hier mal ein paar Vorschläge:

CPU= https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
Board= https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html?hloc=de
RAM-Kit= https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html
NVMe-SSD (PCIe4.0 wegen dem Share-Kram, mit der läuft's über die CPU = M.2_1-Slot und shared dann nicht)= https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html

Da fehlt nur noch ein Guter CPU-Kühler, der möglichst nicht Konkav ist, ansonsten wird ein bisschen mehr Wärmeleitpaste halt notwendig ;)

Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge. Habe mir das ganze auf Geizhals gespeichert und durchforste nun mal die Gebrauchtpreise hier.

Was ich mir auch überlegt habe, sollte noch Geld übrig bleiben vom Urlaubsgeld, so würde ich auch das Gehäuse aktualisieren. Da wäre mir gerade USB C direkt am Gehäuse wichtig. Welche nicht allzu teuren kann man da aktuell empfehlen ? Mein Fractal Design R4 hatte damals um die 115€ gekostet, so um den Dreh würde ich wieder investieren wollen.

h5/h7 flow
4000D
500dx

usb c müsstest du schauen. kann sein dass das mitlerweile das 4000D z.b. hat. das h5 flow sollte das auch haben. mein h7 hats ebenfalls.

werde mir die Gehäuse mal ansehen. Zuletzt hatte ich ein PureBase500Dx bei meinem Bruder verbaut vor 2 Jahren, das fand ich was Kabelverlegung angeht viel schlechter als mein Fractal Define R4.

Das Netzteil was ich aktuell verbaut habe hat 750 Watt, extra nochmal nachgeschaut. Sollte dann eigentlich für die genannten Kombos und dann noch eine 6700XT ausreichen.

Wenn's ein normal gutes 750w Netzteil ist kannst du da auch ne 4090 und einen 13900k dranhängen.
> da würde ich mir keine Sorgen machen wenn das Netzteil vom einem Bekannten Hersteller ist und jünger als 7 Jahre.

Welches Netzteil ist es genau?
Dann schauen wir noch Mal schnell ob das OK ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Be Quiet Dark power Pro 10, welches 2019 durch eine RMA durch ein neues Dark Power Pro 10 getauscht wurde, somit ende des Jahres 4 Jahre alt.

Es handelt sich um ein Be Quiet Dark power Pro 10, welches 2019 durch eine RMA durch ein neues Dark Power Pro 10 getauscht wurde, somit ende des Jahres 4 Jahre alt.
Das reicht locker.
Das darf bleiben.
Ist ja ein relativ aktuelles high-end Modell mit reichlich Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh