[Kaufberatung] PC aufrüsten, was bringen Tripple Ultra M.2 Raid, Dual oder Quad Speicher usw...

Matze7

Neuling
Hallo Zusammen, ich plane demnächst ein Update meines bisherigen Systemes, welches ich vorrangig zur Bildbearbeitung nutze.
Geplant ist eigentlich nur der Wechsel von Board, CPU + Lüfter und Speicher, da der Rest noch gut ist.

Geplant war eigentlich ein Update auf Intel Ice Lake + X470, aber wahrscheinlich wird es wohl doch eher ein Intel Core i7-8700K. (Intel kommt ja nicht aus dem Knick und ob es letztendlich was bringt?)

Ich habe mir jetzt einige X370 Mainboards angeschaut und mir hat das ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 recht gut von der Ausstattung gefallen. Bin bisher auch gut zufrieden mit AsRock.
Auf der Webseite wird auch ein Video gezeigt, welches Tripple Ultra M.2 Raid anpreist. Derzeit nutze ich eine 500GB SSD und wollte auf ein schnelles M.2 wechseln, da es bei Bildbearbeitung ja recht schnell sein soll.
Aber sollte man da gleich Tripple Ultra M.2 Raid mit z.B. 3 x 250GB M.2 anpeilen, oder ist das unnötig und eine gute 500GB M.2 da sinnvoller?
Hat jemand Erfahrung damit, bringt das wirklich was oder gibt es da bessere Alternativen für eine schnelle Lösung für die Betriebssystemplatte?

Weiterhin habe ich ein wenig die Speichergeschichte aus den Augen verloren. Was braucht man da und was ist sinnvoll? Lieber höherer Speichertakt und niedrige Latenz, oder bringt das beim Intel vielleicht gar nix und man kann günstiger kaufen?
Geplant sind 32GB, vielleicht tun es auch doch wieder 16GB, wenn 32GB keine wirklichen Vorteil bringen... Was wäre Optimal beim Intel i7-8700K + X370 bei vielleicht moderater Übertaktung bis 4GHz?

Ist der Einsatz einer CPU Wasserkühlung, wie z.B. Corsair H100i PRO sinnvoller, als eine CPU Luftkühlung, wie z.B. Noctua NH-D15? Sorry, leider fehlt mir da die Erfahrung, vielleicht kann einer helfen? (bei vielleicht moderater Übertaktung bis 4GHz)

Wäre nett, wenn Ihr mir einige Anregungen und Erfahrungen geben könntet, Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ice Lake + X470, Tripple Ultra M.2 Raid :d

Also bei Intel 8700k wäre ein Z370 Brett optimal, allerdings nur wenn du wirklich übertakten willst.

Die Aios von Corsair sind sehr gut, aber nicht unbedingt besser als ein Luftkühler, da geht's viel mehr um die Optik.

Wenn ein Brett 2 M.2. Slots hat, wird ein Raid0 möglich sein.

Danke, es ging nicht darum, ob es möglich ist, sondern ob es wirklich was bringt?

(Intel 8700k und Z370 (ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 hatte ich ja bereits angegeben, auch wegen leichter Übertaktung.)

Das bringt nichts. Wie groß sind die Bilder, die du da bearbeitest, 16GB? Mehr RAM ist in jedemfall für eine Workstation sinnvoller, als viel Geld in M.2-SSDs zu stecken.

Ok, Danke! Würde dann wohl eher auf nur 2 x 512GB M.2 SSDs im Raid 0 gehen und lieber 32GB wählen.

Welchen Speicher könnte man für den Z370 / 390 und den Intel 8700k empfehlen?
2 oder 4 Module? Lieber höherer Speichertakt und niedrige Latenz, oder bringt das beim Intel vielleicht gar nix und man kann günstiger kaufen?

Ein RAID 0 mit einen Onboard RAID-Controller bringt dir relativ wenig. Wenn überhaupt würde es nur mit einem echten RAID Controller mit eigenem Cache und eigener M2-Anbindung was bringen.

Auch mal davon abgesehen das wenn du 2 M2 SSDs im PCIe 3.0 4x Modus laufen lässt, ist die PCIe Schnittstelle der Flaschenhals bei einem Z370 Mainboard.

Allerdings ist der Nutzen bei einem Desktop-PC sehr fraglich.Das NVMe Protokoll wurde in erster Linie für Server entwickelt wo extrem viele Abfragen in kurzer Zeit abgearbeitet werden.
Das kommt bei einem normalen Desktop-System so gut wie gar nicht vor. Du wirst kaum einen Unterschied zwischen einer SATA und NVMe bemerken.

Einzig die Kopier-Leistung steigt deutlich, aber nur wenn du auf ein anderes NVMe Laufwerk kopierst.
Dann ist ein RAID 0 absolut null Fehlertolerant! Ein Schreibfehler im Cache oder ein Absturz kann fatal sein!!

Ich würde Folgendes empfehlen:

System SSD => Eine 500GB M2 NVMe + SATA SSD 1 oder 2 TB für große Programme + 4-8TB HDD als Daten bzw. Sicherungs-Grab.

Zuletzt bearbeitet:
Madjim, vor allem wäre, wenn es nötig ist, eine echte PCIe 8x oder 16x SSD deutlich einfacher und sicherer; dafür natürlich extrem teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh