PC aufrüsten

Starlight127

Neuling
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Arbeit hier im Forum.

Ich möchte meinen PC richtig schnell (ohne overclocking) aufrüsten, habe schon hier im Forum gelesen, finde aber nicht annähernd meine Zusammenstellung der Hardware, deswegen frage ich euch.

Preisvorstellung ca. 1500 €, Einsatzzweck, umfangreiche Videobearbeitung mit Hardwareunterstützung, Office, irgendwann einen 4hd TFT Monitor, keine Powerspiele, kein Overclocking, sehr Leise, super Energieeffizienz und möchte vor allem von den Anschlüssen, Handling, Zuverlässigkeit und Support das beste... ;-)

CPU: Intel Core i7 5820K 2011-3 15MB Cache 3,3GHz..., oder Intel Core i7 5930K 2011-3 15MB Cache 3,5GHz... (ist die teurere CPU die 200 Euro Aufpreis wirklich wert)?
Mainboard: EVGA X99 classified oder wisst Ihr was besseres?
RAM: 16GB, doch welche DDR4 Riegel nehme ich am besten?
Lüfter: Soll zum System passsen und sehr leise sein und die CPU am kühlsten halten von allen
Netzteil: Seasonic oder Seasonic PCGH Edition? Soll nicht überdimensioniert sein.
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980, keine Superclocked.

Sonst habe ich noch meinen alten Thermaltake Armor junior Miditower (passt da überhaupt noch das X99 mit der Hardware rein?) und 2 Samsung SSDs mit einer 2GB HDD. Windows kommt 1x Win 8 und 1x Win 7 (jeweils 64Bit) drauf.

Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag der mir hilft das beste System zu finden. Hoffe, dass ich euch so gut ich es wusste, die Infos gegeben hab die Ihr zur Beurteilung benötigt. Solltest Ihr noch fragen haben, so antworte ich euch gerne im Thread.

Vielen Dank im Voraus und wünsche euch noch ein schönes WE :)

Kris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die fragen deshalb weil das was du vorhast Preisleistungstechnisch gesehen völlig daneben ist :)

außer du nutzt das professionell und deine programme profitieren massiv von nem 6 kerner und ddr4 im gegensatz zu einem 1150 quad

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Das geht ja schnell!

Ich setze unter anderem Profi Videoschnittsoftware ein, die jedes Quäntchen Leistung / Größe CPU, GPU wie auch RAM sehr gut nutzen kann.

Ich habe jetzt ein Gigabyte P35 DQ6, 4GB DDR3, Nvidia GTX 285 (die jetzt schon bei H264 rendering total in die Knie geht...,), CPU Sockel 775 -> Q9550.

Bin ja froh, dass Ihr fragt und mir damit passende Tipps geben könnt.

Viele Grüße

Kris

Ja, bist du denn auch bereit für das letzte Quäntschen Leistung zu bezahlen? Frei nach Pareto: Die letzten 20% Leistung für 80% der Kosten..;) Seihe auch#4

Hallo zusammen,

ich bin echt froh, dass Ihr mich erstmal an der Basis abholt. Das empfinde ich nicht als selbstverständlich.

Ich zahle gerne einen Aufpreis für eine bessere Erergieeffizienz. Und 6 Kerne werde ich spüren alleine schon bei der Videoprofischnittsoftware.

Wenn ich jetzt mich für ein X99 Mainboard entscheiden würde (Andere Komponenten wie SSDs, etc sind vorhanden, siehe oben erster Beitrag):
CPU: Intel Core i7 5820K 2011-3 15MB Cache 3,3GHz..., oder Intel Core i7 5930K 2011-3 15MB Cache 3,5GHz... (ist die teurere CPU die 200 Euro Aufpreis wirklich wert)?
Mainboard: EVGA X99 classified oder wisst Ihr was besseres (habe von den Gigabyte Borads gehört, dass die Lüftersteuerung und die M2 SSD Anbindung nicht so toll sein soll...)?
CPU Lüfter: Soll zum System passen und sehr leise sein und die CPU am kühlsten halten von allen
Netzteil: Seasonic oder Seasonic PCGH Edition? Soll nicht überdimensioniert sein.
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980, keine Superclocked.

PS:
Ich war mal in Gräfelfing bei EVGA, da lacht das PC Herz und der Service ist überragend.

Danke euch und Grüße

Kris

Nein, mehr Geld würde ich eher in mehr RAM investieren, wenn die Preise dann mal auf normalem Leven angekommen sind: 16GB vs 32GB vs 64GB RAM - How much do you need? (Gaming vs Rendering) - YouTube

- - - Updated - - -

Es wäre ausserdem noch wichtig zu wissen, mit welcher Software du überhaupt arbeitest. Verschiedene professionelle Sofwarelösungen gehen auch unterschiedlich an die Sache ran, was Rendern und GPU bzw AVX2 Support anbelangt.

Für was willst du eine GTX 980 in's System bauen ? Willst du damit spielen oder zum Rendern ?
Selbst wenn du damit spielen möchtest wäre das Preis/Leistungsverhältnis bei einer GTX 970 deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön, aber beantwortet leider nicht die Frage nach der Schnittsoftware
z.b.
Adobe Primiere Pro, Sony Vegas Pro, Grass Vally Edius7, Magix etc.

Achso sry jetzt habe ich verstanden

Adobe Premiere Pro, Photoshop 6 und Magix Video Pro X 6

Danke und Grüße

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nun gut da kommt jetzt nichts mehr. Jetzt mal Butter bei de Fische ohne Overclocking :-)

Dürfte ich euch um ein optimale Z97 Konfiguration mit CPU 4790k, 32GB RAM (möglich?) Miditower dazu und GTX 980

oder ein X99 Spitzenboard mit 5930k, 16GB Ram, Miditower, GTX 980

Preis ca. 2000 €

nun gut da kommt jetzt nichts mehr. Jetzt mal Butter bei de Fische ohne Overclocking :-)

Preis ca. 2000 €

Butter bei die Fische..

Willst du Geld loswerden? Dann PM me, Kto gibt es sofort..:banana:

Mal ernst, Trollthread? Du kommst von einem Q9550 und willst einenen non OC Vorschlag für einen 4970K? Oder einen X 99 5.... whatever? Ja, 4K or not..? To be, or not to be..? Zocken?

Yes..

No..

Alles was du willst für unter 1000€... Bei weitem.. Zumindest für den Privatmann..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Michalito, darf ich Dich bitten sachlich zu bleiben?

Ich versuche nun seit längerem von jemandem 2 Systeme vorgeschlagen zu bekommen, ein X99 System und ein X97 System.

Ich bin oben im Thread ganz genau auf die Fragen eingegangen und bin der Meinung das sollte für 2 konstruktive Systemzusammenstellungen doch reichen.

So bitte jetzt seid Ihr dran und bitte nicht mehr nach dem Einsatzzweck fragen, ich habe alles sehr ausführlich erklärt und Fragen beantwortet.

Freue mich auf alle Systemempfehlungen.

Danke im Voraus

Kris

Ja sicher darfst du mich bitten sachlich zu bleiben. Allerdings solltest du dich evtl. Fragen warum die Resonanz hier so dürftig ist. Denn es erscheint (zumindest mir) nicht so als ob du dich beraten lassen möchtest, sondern eher Beifallheischend eine Absegnung deiner Config suchst..

Aber, um etwas Konstruktives beizutragen..

So würde ich an die Sache herangehen, wenn Spielen nicht auf der Agenda des Rechner steht.

2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
2 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

Meine Sockel 1150 Empfehlung. Ein Festplatte als Quelle, die andere als Ziel. Mehr Ram geht auch, und wenn man wollte könnte man die Quell und Zielfestplatten auch durch SSD's ersetzen.. Dazu eine bereits genannte Nvidea 750 mit oder ohne Ti..

Tante Edith..

Sehe du hast schon zwei Samsung SSD's, wenn die nicht zu klein sind nimm die für Quell und Ziel, und halt die 2 TB für fertige Daten.. Kaufe zuerst 8GB Ram, arbeite ein paar Wochen und halte die RAM Auslastung im Auge, wenn der RAM ständig voll ist kaufst du einfach weiter 8 GB nach. Geht natürlich auch für 16 / 32 GB.. Aber, ach ich schenke mir das jetzt einfach..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh