PC Aufrüsten

ob8

Experte
Hey Leute, ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Habe ihn vor ca. 6 Jahren zusammengebaut und seitdem das Netzteil und die Grafikkarte ausgetauscht. Ich würde gerne meine Grafikkarte behalten und Mainboard, Prozessor und RAM austauschen.
Momentan sieht mein PC so aus:

Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R
Grafikkarte: ASUS EAH6870
CPU: Intel Core 2 Duo E6550 2.33 GHz
RAM: 4x 1GB DDR2
Netzteil: be quiet pure power l8 400w

Ich habe mir mal diese Teile rausgesucht:
Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz
Gigabyte GA-H97-D3H
4GB RAM DDR3

Denkt ihr die würden einigermaßen zu meiner Grafikkarte passen? Lohnt es sich mehr RAM oder eine bessere/schlechtere CPU zu kaufen? Wenn ihr noch Tipps für ein gutes Gehäuse habt wäre das auch super, meins ist mir dann doch ein bisschen zu klein.

Schon mal vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollten mindestens 8GB RAM sein und statt 100€ in das Mainboard zu stecken, nimm lieber ein günstiges mATX Board für ~60€ und nimm den kleinen i5-4460 mit rein.

Was willst du denn spielen, wo erhoffst du dir Verbesserungen? Um eine neue Grafikkarte wirst du wohl bei aktuellen Spielen auch nicht drum rum kommen. Eine 6870 ist weder leistungsstark, noch hat sie mit 1GB VRam ausreichend Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte so an Spiele wie Witcher 3 und GTA V auf niedrigen bis mittleren Einstellungen. Sonst würde ich mir bei CS:GO ein bisschen mehr FPS wünschen, so das ich ohne Ruckler spielen kann.

Welche Auflösung hat denn dein Monitor?
-Wenn er 1920x1080p hat, wirst du damit vermutlich nicht zufrieden sein, die Grafikkarte ist einfach zu schwach. Wie hoch ist denn dein gesamtes Budget?

Also ich hatte so an ein Maximum von 300€ gedacht. Wegen der Auflösung müsste ich mal schauen, aber ich glaube etwas unter 1920x1080 ist es.

Dann schau, ob du hier einen gebrauchten i5 mit mobo bekommst, gibts teilweise für 150 Euro. Grafikkarte dann GTX 760/670/770 HD7870/7950/7970/ R9 270X 280/280X auch gebraucht.

Für ~290€ bekommst du 8GB Ram, einen i5-4460, ein B85 Mainboard. Die Grafikkarte wird aber stark limitieren.

Danke schon mal für die Antworten. Wie kann ich mir denn stark limitieren vorstellen? Beziehungsweise wenn die Grafikkarte limitiert, reicht dann nicht auch ein i3?

Wenn du die Grafikkarte dann aufrüsten würdest, wäre der i5 die deutlich bessere Wahl. Auf 1080p wird die Grafikkarte bei Witcher 3 auf mittleren Einstellungen unter 30fps fallen und ruckeln. Jeder hat andere Ansprüche aber als flüssig würde ich 40+ FPS einstufen.

Also ich dachte so an Spiele wie Witcher 3 und GTA V auf niedrigen bis mittleren Einstellungen. Sonst würde ich mir bei CS:GO ein bisschen mehr FPS wünschen, so das ich ohne Ruckler spielen kann.

Das packt die Karte auch auf niedrigen Einstellungen. Für CS:GO zählt nur der Takt der CPU, von daher bist du da mit einem i3 gut bedient. 8GB Ram sollten es aber schon sein. B85M Pro4 als Mainboard von ASRock würde ich dir empfehlen, da es eine gute Ausstattung für das Geld mitbringt. Allerdings gebe ich den Vorredner insofern Recht, dass du jetzt 120€ * investierst für die CPU und du einfach Zukunftstechnisch deutlich länger was davon hättest, wenn du den Aufpreis zu einem i5 noch drauflegst.

Bei Mainboards kommt es nur auf die Ausstattung an. Für die Leistung eines PCs ist es wurscht, ob das Mainboard 300€ oder 40€ kostet. Ein und die Selbe Kombination aus CPU und Grafikkarte wird nicht schneller laufen auf einem Mainboard, was 300€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Video sind mittlere Settings bei nur 900p mit einer aktuellen Haswell CPU @ 4,5GHz und da packt die Karte in einem nicht wirklich anspruchsvollen Gebiet keine 30 FPS https://youtu.be/D9zUqHAWeYw

ich sagte ja auch niedrige Settings ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh