Pc aufrüsten

Stepko94

Neuling
Sehr geehrte Community,

mein Pc ist an sich noch "ok" jedoch möchte ich ihn verbessern.
Diesen Pc benutze ich fürs gaming.D.h. er sollte Power haben um die neusten spiele(auf hoch oder noch besser ) zu spielen.

Zu meinem PC:

Mainboard:
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX

CPU:
Intel Core i5-2320 Box, LGA1155

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Graka:
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

RAM:
16GB HyperX FURY blau DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Netzteil:
Super-Flower Amazon 80+ 800W

Hoffe, das mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Stepko94

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du ausgeben? Monitor/Auflösung? Welche Spiele? Was hat dich bei dem Netzteil geritten?

Ausgeben: Man kann immer sparen (also lieber etwas teurer dafür nicht nach kurzer Zeit Schrott) :d
Monitor: 2 Monitore
1.1920x1080
2.1280x960
Spiele: Dinge wie Witcher 3,Falout 4 ... (Spiele die das Zockerherz höher schlagen lassen :d)
Netzteil: Mein altes gab den Geistauf (RIP :() und das bekam ich kostenlos als Ersatz :)

MFG Stepko94

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Stepko94, und willkommen im Luxx-Forum ;)

Ich hätte da auch mal ein paar fragen:

Ist eine SSD-Festplatte bei schon vorhanden?

Stehst Du mehr auf Gebrauchtteile (z.B. I5-2500k mit Z77-Board), und würdest Du Neuteile (z.B. I5-4460 mit passndem Board) bevorzugen?

RAM-mäßig stehst Du auf jedemfall ziemlich gut schon mal da, von daher würde ich an Deiner Stelle nicht auf ein Skylake-System ala I5-6500 mit DDR4-RAM umsatteln

Edit: Ich hab hier mal ein paar Sachen zusammen gestellt, die mit Sicherheit mit Deinen im Post #3 angegebenen Games sowie beide Monitore gut laufen würden:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Warum die Samsung-SSD: Kurze Ladezeiten ect.
Warum den I5-4690k: Gerade weil Du bereits 16GB-DDR3-RAM da hast, und Du mit Sicherheit den PC nicht nur übertrieben gesagt bis morgen laufen lassen willst, wäre eine OC-Option mit dieser CPU samt dem vorgeschlagenem Board und dem vorgeschlagenem CPU-Kühler offen
Zum Z97-Pro-Gamer: Das Board bietet ein paar ASUS-ROG-Features, von der Ausstattung ist auch nicht schlecht
Zum Tower: Leider fehlt da uns die Information, ob ein Midi- oder ein Mini-Tower da hast, deshalb kam vorsichtshalber der dazu
Zur R9-390: Ein ganz schön langes Teil mit ordentlicher Kühlung und voll angebunden 8GB VRAM zu einem guten Preis
Zum Netzteil: Wegen der Lastwechsel bei der R9-390 ist ein solches empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine

vielen Dank für den herzlichen Empfang :)

Nein eine SSD besitze ich noch nicht :)

Neuteil / Gebrauchtteil kommt immer auf den Zustand an.Damit war schon den Zustand gemeint oder habe ich etwas falsch versanden :confused: :d

MFG Stepko94

Würde hier gebraucht kaufen: Entweder i5 2500k oder i7 2600k, je nachdem was du günstig erwischst. Dazu ein z77 board und beid er gpu eine gebraucht r9 290(x)
SSD neu kaufen und eine Samsung 850 Evo 250gb bestellen

@DFHighSpeedLine

vielen Dank für den herzlichen Empfang :)

Nein eine SSD besitze ich noch nicht :)

Neuteil / Gebrauchtteil kommt immer auf den Zustand an.Damit war schon den Zustand gemeint oder habe ich etwas falsch versanden :confused: :d

MFG Stepko94

Richtig, den Zustand meinte ich, leider hast Du noch keinen Zugriff (leider erst nach 60 Tagen) auf den Marktplatz-Bereich hier im Luxx, und davon mal abgesehen soll wie ich das mitbekommen habe so ein Sockel1155-Bundle bestehend aus einer K-CPU und einem Z77-Board ziemlich leer geworden sein, deshalb hab ich im Post #4 eine zusammenstellung aus Neuteilen gemacht, preislich würde das bei ca. 1000 Euro komplett liegen ;)

@DFHighSpeedLine

Vielen dank schon mal :)

Anfügen wollte ich nur mal mein aktuellen Kühler und mein Gehäuse

Gehäuse:
Cooler Master HAF 912

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

sollte ich diese dennoch wechseln?

MFG Stepko94

Beim macho musste schauen wie es aussieht mit kompatibilität zu 1151 und ob du ein Kit kaufen musst mit "Adaptern"
Gehäuse kannste weiter verwenden

@DFHighSpeedLine

Hammer dieser Support :)

Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich des Netzteils haben dies auch eine Auswirkung auf die Leistung oder warum sollte man mein altes tauschen ?

MFG Stepko94

Zuletzt bearbeitet:
@Stepko94: Nee, beides kann man problemlos übernehmen, allerdings wäre dann evtl ein bisschen Wärmeleitpaste notwendig: Arctic MX-4, 4g Preisvergleich

Man könnte aber auch die MX2 nehmen, die hab ich bei mir zwischen meinem I7 und meinem TrueSpirit-140-Power geschmiert, von der CPU-Temperatur wird es mit einem I5-4690k ähnlich sein wie bei meinem I7-System (klickst einfach mal den "Sysprofile"-Link in meiner Signatur an) ;)

Bei fragen wegen Deinem Macho-Kühler kannst du Dich übrigens bei "Björn" von Thermalright hier im Luxx melden, der wird Dir da auf jedemfall helfen können: http://www.hardwareluxx.de/community/f303/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)

Die Frage um das Netzteil (#10) besteht jedoch noch :)

MFG Stepko94

Naja, schlecht ist jetzige zwar nicht (von reinen Watt-Leistung sogar überdimsoniert), aber die modernen Grafikkarten haben einen ziemlichen Lastwechsel was sich auf das Netzteil Auswirkt, und wenn da was schief geht kann Dir der ganze PC kaputt gehen

Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine

Dann hole ich besser das andere :d

Da ich mir nicht alle Teile auf einmal holen werde, hättest du mir einen Tipp in welcher Reihenfolge es den meisten Sinnn machen würde die Komponenten zu holen ? :d

MFG Stepko94

Also ich hab das folgendermaßen bei mir gerade am laufen:

Mein E9-480Watt-CM-StraightPower (das hab ich im Herbst 2014 erst geholt) samt der derzeitigen RAM-Riegel, allen allen Laufwerken, den TrueSpirit-140Power sowie der Noch-Grafikkarte (die SuperClocked aus meiner Signatur will ich innerhalb der nächsten 2 Tage bestellen, sobald mein Lohn da ist) hab ich von meinem vorherigen System übernommen

Die erste Bestellung war bei mir das neue Mainboard, und vor 2 Monaten der CPU

An Deiner Stelle würde ich das Netzteil, das Board, Wärmeleitpaste, und den CPU im ersten rutsch holen, und den Rest halt später so nach und nach

Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine

vielen dank so wird ichs dann machen :)

MFG Stepko94

kein thema ;)

Kannst ja mal berichten, sobald die neuen Teile da und eingebaut sind ;)

hä :? – du hast einen Sandy-Bridge i5 – auch durch übertakten wirst du (einfach) nicht viel mehr als 20% Mehrleistung beim Gebrauchtkauf rausholen. Neu (übertaktet) vllt. schon fast 30-40%, was sich durchaus lohnen könnte, wenn du soviel Geld hast.

Dagegen ist eine R9 290X ungefähr doppelt so schnell, wie dein R9 270X – das merkt man, v.a. wenn man Regler nicht bedienen kann ;).

→ ich sage: zuerst GPU und NT; die Gefahr ist dann nur, dass der alte "Schrott" (Sandy) langsam Mondpreise erreicht (so wie Nehalem), aber dann kann kaufst du eben gebraucht Haswell – wegen 20% Mehrleistung gebrauchtes Zeug für mindesten 200€ zu kaufen halte ich ehrlich gesagt für ziemlich doof... (v.a. wenn man für 300€ die mehr Leistung neu kriegt (Haswell-Xeon + billiges Board, mit Software-Lock @3.7 GHz musst du schon deutlich über 4GHz mit Sandy, dazu noch HT...))

@flxmmr

Vielen dank auch für deine Tipps, jedoch habe ich noch nie etwas übetaktet. D.h. davon habe ich keine Ahnung :d

Wie genau meinst du das das mein Sandy älter wird und dadurch teurer? :S

MFG Stepko94

ok, du wolltest neu kaufen :) – dann ist alles gut, ich würde jedoch trotzdem mit der GPU anfangen ;). (die Empfehlung für die Gebrauchtteile bezog sich ja auf übertaktbare Sandybridge-Prozessoren (wie du jetzt schon einen hast, weshalb es sich ohne Übertakten gar nicht lohnt) – und da sich dort nicht jedes Board zum Übertakten eignet (gehen da auch durchaus schneller kaputt) und nichts neues mehr nachproduziert wird, zahlst du eben für so ein ordentliches Z67 gerne mal mehr, als man neu gezahlt hätte und hast halt ein 3 Jahre altes Board, das mit welchen Spannungen auch immer gefahren wurde...)

@flxmmr
ich vermute aus der GPU hätte ich den größten Nutzen aktuell :d(mehr power :))

sollte ich aber dann auch gleich das neue NT holen oder reicht mein altes? :d

MFG Stepko94

ja würde es gleich mit wechseln.

Eben. Neue GPU und neues Netzteil, dann rennt der wieder einige Jahre. CPU-Leistung reicht doch noch ganz bequem aus.

Lieber gleich ein neues Netzteil dabei.

SSD kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist meine Meinung, kommt natürlich drauf an, was du damit machst – zum Spielen def. Falls du in der 300€(neu)-Klasse aufrüstet (drunter macht wenig Sinn imho) würde ich entweder das obengenannte bq, ein Seasonic G550 (mir persönlich nicht zu laut, aber technisch gleichwertig dem bq) oder falls du sparen willst ein CM G550M nehmen – vom jetzigen weiß man wenig, außer dass es vmtl. nicht das schlimmste ist, was man in dem Alter haben kann :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh