PC aufrüsten

Tobi964

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
154
Hallo Zusammen,
hier mein System:
Prozessor: Intel Core i5-4670
Speicher: Corsair Venegeance LP 8 GB RAM
Mainboard: Asus B85-Plus
Graka: Asus Geforce GTX770 Direct CUII OC
Netzteil: Bequiet B9 480W

Ich wollte mein System mal ein bisschen aufrüsten und wollte mir erstmal ein paar Meinungen einholen, was sich lohnt, zu erneuern...
Ich spiele auf einen ASUS 27 Zoll auf FHD-Auflösung.


Gafikkarte: Aktuell habe ich eine GTX770 verbaut. Lohnt es sich meine aktuelle GRAKA gegen eine GTX980 Ti oder sogar eine GTX 1070 auszutauschen? Wenn ja, was ist die besere Variante und vorallem von welchem Hersteller?

Arbeitsspeicher: Evtl auf 16GB erhöhen?


Gruß
Tobi964
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruckeln Spiele, wenn ja welche?
Kannst du Spiele nicht mit maximalen Grafikeinstellungen spielen, wenn ja welche?

Arbeitsspeicher: Evtl auf 16GB erhöhen?
Hast du Spiele die mehr als 8GB verwenden können, wenn ja rüste auf, wenn nein dann nicht.
 
Ich wollte mein System mal ein bisschen aufrüsten und wollte mir erstmal ein paar Meinungen einholen, was sich lohnt, zu erneuern...
Ich spiele auf einen ASUS 27 Zoll auf FHD-Auflösung.


Gafikkarte: Aktuell habe ich eine GTX770 verbaut. Lohnt es sich meine aktuelle GRAKA gegen eine GTX980 Ti oder sogar eine GTX 1070 auszutauschen? Wenn ja, was ist die besere Variante und vorallem von welchem Hersteller?
Bist du an Nvidia gebunden oder willst du allgemeine Empfehlungen?

Für FullHD ist eine 980 Ti sicher noch vertretbar, wenn man einen Schnapper (gebraucht oder Abverkauf) macht. Eine 1070 ist für FullHD überdimensioniert für die allermeisten Spieler (Anspruchssache) und hat eine richtig schlechte P/L (~45% mehr Leistung als RX 480 8G bei ~80-125% Aufpreis). Schließt du Radeons nicht aus, ist gerade die perfekte GPU für dich erschienen, die RX 480. Allerdings würd sich da das Warten auf die Customs in ca. 2 Wochen lohnen.


Ruckeln Spiele, wenn ja welche?
Kannst du Spiele nicht mit maximalen Grafikeinstellungen spielen, wenn ja welche?
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe eigentlich mit der GTX770, sprich mit NVidia sehr gute Erfahrungen gemacht, deswegen wollte ich schon gerne wieder eine Graka von NVidia haben.
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich mir nicht eine GTX 1070 hole. Ich denke, dass die GTX1080 für FHD überdimensioniert ist oder?
Die Frage stellt sich hier, ob mein Netzteil dafür ausreicht?
Welchen Hersteller kannst du empfehlen?--> Was ist mit dieser Grafikkarte - http://www.mindfactory.de/product_i...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1093707.html

Gruß
Tobi964
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich mit der GTX770, sprich mit NVidia sehr gute Erfahrungen gemacht, deswegen wollte ich schon gerne wieder eine Graka von NVidia haben.
Machst du das bei Wasserkocher, Toaster, TV usw. auch so?
Wenn du immer nur von einem Hersteller kaufst, kannst du beim andren logischerweise keine sehr guten Erfahrungen mehr machen.

Wie gesagt:
Eine 1070 ist für FullHD überdimensioniert für die allermeisten Spieler (Anspruchssache) und hat eine richtig schlechte P/L (~45% mehr Leistung als RX 480 8G bei ~80-125% Aufpreis).
Die Asus kostet mehr als doppelt so viel (529 statt 259 Euro) wie die völlig ausreichende Lösung. Darüber solltest du etwas länger nachdenken als ein paar Minuten.
 
Machst du das bei Wasserkocher, Toaster, TV usw. auch so?
Wenn du immer nur von einem Hersteller kaufst, kannst du beim andren logischerweise keine sehr guten Erfahrungen mehr machen.

Wie gesagt:

Die Asus kostet mehr als doppelt so viel (529 statt 259 Euro) wie die völlig ausreichende Lösung. Darüber solltest du etwas länger nachdenken als ein paar Minuten.

Ich hatte schon mal eine AMD, war nicht so damit zufrieden, da es hier und da Treiberproblemne gab.
Ja, bei mir kommt es auf den Preis nicht so an. Ich möchte halt schon was gutes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du an Nvidia gebunden oder willst du allgemeine Empfehlungen?

Für FullHD ist eine 980 Ti sicher noch vertretbar, wenn man einen Schnapper (gebraucht oder Abverkauf) macht. Eine 1070 ist für FullHD überdimensioniert für die allermeisten Spieler (Anspruchssache) und hat eine richtig schlechte P/L (~45% mehr Leistung als RX 480 8G bei ~80-125% Aufpreis). Schließt du Radeons nicht aus, ist gerade die perfekte GPU für dich erschienen, die RX 480. Allerdings würd sich da das Warten auf die Customs in ca. 2 Wochen lohnen.



+1

980Ti und 1070 liegen auf ziemlich gleichem Level. Wieso ist die 1070 dann überdimensioniert?

Aber beide liefern zur 770 ca 80-100% Mehrleistung, und können auch bei FHD ans Limit getrieben werden, hab ich nen halbes Jahr getestet.

Zumal, wenn 1070, wieso die Strix? 530€, für 470-480€ gibts auch schon welche wie Inno3D iChill X3, Twin X2, KFA2 EX OC, Palit GameRock, (Super) JetStream, Gainward Phoenix, etc. Beim Werks-OC alle in ähnlichen Regionen, und manuelles OC werden vmtl auch alle ca gleich weit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
980Ti und 1070 liegen auf ziemlich gleichem Level. Wieso ist die 1070 dann überdimensioniert?

Aber beide liefern zur 770 ca 80-100% Mehrleistung, und können auch bei FHD ans Limit getrieben werden, hab ich nen halbes Jahr getestet.

Zumal, wenn 1070, wieso die Strix? 530€, für 470-480€ gibts auch schon welche wie Inno3D iChill X3, Twin X2, KFA2 EX OC, Palit GameRock, (Super) JetStream, Gainward Phoenix, etc. Beim Werks-OC alle in ähnlichen Regionen, und manuelles OC werden vmtl auch alle ca gleich weit schaffen.

Mit Asus kann man doch nicht viel falsch machen oder? Aber wenn die anderen beinahe identisch sind, dann kann ich natürlich auch ein anderen Hersteller nehmen. Kannst du eine empfehlen oder ist das eigentlich vom qualitativen egal? Jetzt nur noch meine Frage, ist die GTX1070 viel größer wie die GTX770. Denn bei meiner aktuellen Grafikkarte wird es schon im Gehäuse sehr eng :d.

Gruß
Tobia964
 
Wenn AMD für dich keine Option ist, dann empfehle ich ebenfalls entweder eine 980ti im Abverkauf oder gebraucht zu kaufen, oder eine GTX 1070. Alternativ kannst du auch auf die in Kürze erscheinende GTX 1060 warten.
 
Mit Asus kann man doch nicht viel falsch machen oder? Aber wenn die anderen beinahe identisch sind, dann kann ich natürlich auch ein anderen Hersteller nehmen. Kannst du eine empfehlen oder ist das eigentlich vom qualitativen egal? Jetzt nur noch meine Frage, ist die GTX1070 viel größer wie die GTX770. Denn bei meiner aktuellen Grafikkarte wird es schon im Gehäuse sehr eng :d.

Gruß
Tobia964

Komplett identisch nicht, aber nah genug aneinander, dass es nicht wirklich etwas ausmacht. Kannst ja zB Roundups zu den 1070er Modellen googlen. Größe: Kommt aufs Modell an. Jeweils nachschauen, welche wie groß ist. Die Strix zB ist eine der größten Karten.
 
Komplett identisch nicht, aber nah genug aneinander, dass es nicht wirklich etwas ausmacht. Kannst ja zB Roundups zu den 1070er Modellen googlen. Größe: Kommt aufs Modell an. Jeweils nachschauen, welche wie groß ist. Die Strix zB ist eine der größten Karten.

Okay, besten dank für deine Hilfe :).
Vielleicht stelle ich dann auch noch auf 4K um, aber ich denke, dass sollte mit der 1070 zu keinen großen Probleme führen oder?
Ich habe halt das Mainboard etc. von Asus schon in dem PC eingebaut und da denke ich halt, dass das gut aufeinander abgestimmt ist...


Grüße
TOBI964
 
Darf ich mal zum Netzteil die Frage stellen, ob da nicht n Tippfehler drin ist? B9? Ich kenne das B8 oder ein L8 oder ein E9, aber ein B9?
 
980Ti und 1070 liegen auf ziemlich gleichem Level. Wieso ist die 1070 dann überdimensioniert?
Bei maximaler Übertaktung von beiden, ja. Aber der TS scheint sehr eingeschränkte Kenntnisse zu haben und will bei einer 500€-Karte wahrscheinlich nicht so bald höchste Taktraten und Spannungen ausloten.
Außerdem ist bei der 1070 mehr künftige Optimierung zu erwarten, ein "bisserl" teurer ist sie auch.
 
Darf ich mal zum Netzteil die Frage stellen, ob da nicht n Tippfehler drin ist? B9? Ich kenne das B8 oder ein L8 oder ein E9, aber ein B9?

Tippfehler : E9

- - - Updated - - -

Ich glaub bei der GTX1070 liege ich schon ganz gut. Da es noch bisschen Zeit ist, bis Battlefield "1" raus kommt, habe ich ja auch noch ein bisschen Zeit. Vielleicht sind die Karten bis dahin ja auch etwas preiswerter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein PC für BF1 zum Start von BF1 dein Ziel ist, wieso sagst du das nicht gleich? Dann hätten wir dich gleich darauf aufmerksam machen können das du frühestens eine Woche vor Release wiederkommen solltest.
 
Dem muss ich mich anschließen, was allein bis dahin an Waser den Rhein runte rfließt ist unmenschlich, von den Änderungen am Hardwaremarkt reden wir mal gar nicht ;)

Maybee gibts bis dahin eine GTX1075 ode rne RX490, ...
wer weiß das schon ;)
 
Ich sag mal so, aktuell ist eh nichts gescheites an Spielen draußen und da kann ich auch noch ein bisschen warten... Ich denke, Battlefield 1 ist ein guter Maßstab.
Bis dahin sollten die Preise ja auch noch ein bisschen gefallen sein. Macht in meinen Augen am meisten Sinn. Ich melde mich wieder.

Ich wollte mich ja auch erstmal informieren, was aktuell so an Grafikkarten angesagt ist und evtl. in Frage kommen würde. Also die Arbeit war nichts umsonst.😉

Besten Dank für die Info schon mal vorab.

Gruß Tobi964
 
... Also die Arbeit war nichts umsonst.

...

Doch, oder hast du schon nen Rechnung bekommen? :-P

Aber Spaß beseite, natürlich war es ein Ansatz, hilft vielleicht, vielelicgt aber auch nicht. Wir werden sehen.
Grab den Thread dann noch mal aus, und editier den Startpost dann ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh