PC aufrüsten

Scale Rox

Neuling
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02.08.2016
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Hey Leute :)

Habe jetzt wirklich die letzten Tage intensiv recherchiert und im Großen und Ganzen weiß ich schon was ich will..

Hier mein aktueller PC:

Prozessor: i5-2500k
Grafikkarte: Powercolor 6950 HD 2GB
Mainboard: MSI H67MA-E45 (B3)
Netzteil 550 W
Arbeitsspeicher: 8 GB Ram DDR3

Sooo.. Zuerst dachte ich, es muss ein komplett neuer PC her, aber dann habe ich oft gelesen, dass ein übertakteter i5-2500k fürs erste mal noch seine Dienste erfüllt. Und Geld raushauen für ein neues Gehäuse etc. ist eigentlich quatsch.
Problem hierbei ist nur, dass ich mit meinem Schrott Mainboard nur um 300 Mhz die Taktfrequenz erhöhen kann und nicht per Multiplikator...

Bei meiner 6950 HD hat das Upgrade zur 6970 HD per Bios Update leider auch nicht funktioniert.


Also bis jetzt hab ich folgenden Plan:

Ich möchte eine neue Grafikkarte für mehr Power beim Zocken. Dachte an eine GTX 1070.

Möchte mir auch evtl. nen gescheiten Kühler zulegen und damit den i5 kühlen und dann auch übertakten ;)


Was für ein Mainboard soll ich wählen, habe einen Samsung UE55JU7500, einen Gaming-Fernseher mit geringem Input Lag, welcher auch 4k unterstützt. Und jetzt fängt die Suche nach dem Mainboard an. :)

Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen/ gibt es überhaupt eins, welches 4k unterstützt?

Oder reicht die Power der CPU mit 3,3 / 3,7 Ghz Turbo? Was haltet Ihr von der 1070?

Danke für eure Hilfe <3
 
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Du hängst den Fernseher doch eh an die GPU; oder? (Und Mainboards für deinen Prozessor werden schwer zu bekommen sein... ich denke du solltest über einen Umstieg auf LGA 1151 nachdenken)
Bei der 1070 haben die modelle der Hersteller Palit und Gainward das beste p/l Verhältnis.
Was für ein Netzteil hast du?(bitte genaue Bezeichnung bzw. Bild des Aufklebers)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainbord: Z68, P67 oder Z77 sind für Oc geeignet. Aber, wenn du die erst noch kaufen musst, ist des doof. Da stellt sich schnell die Frage, ob nicht doch Skylake interessant ist, da du den 2500k für etwa 80€ und das bord wohl für grob 40€ los wirst.

Wichtig wäre mal das genaue Netzteil, also Hersteller und Modell.
 
Ich möchte eine neue Grafikkarte für mehr Power beim Zocken. Dachte an eine GTX 1070.
Die 1070 hat ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Von deiner 6950 2 GB kommend ist eine 480/1060 oder auch günstige Fury eine neue Welt.

Möchte mir auch evtl. nen gescheiten Kühler zulegen und damit den i5 kühlen und dann auch übertakten
Gute Idee. Langfristig wirst du eh einen neuen brauchen. Also am besten einen zu Sandy Bridge UND Skylake kompatiblen.

Was für ein Mainboard soll ich wählen, habe einen Samsung UE55JU7500, einen Gaming-Fernseher mit geringem Input Lag, welcher auch 4k unterstützt. Und jetzt fängt die Suche nach dem Mainboard an.
Soll auf 4K gespielt werden oder nur Videos anschauen (Multimedia)?
 
Neue gpu rein fertig
gtx1060 oder rx480
danach wäre nur noch die gtx1070 eine option
Dazwischen gibt es nichts
so1155 mainboards sind quasi vom markt weg, und umsteigena uf skylake ist zwecklos
bleibt der wechsel zu so2011 oder so2011-3 min 700€
daher würde ich i deinen fall nur die gpu wechseln.
zusätzlich 8gb ram dazu sind ratsam.

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Neue gpu rein fertig
gtx1060 oder rx480
danach wäre nur noch die gtx1070 eine option
Dazwischen gibt es nichts
so1155 mainboards sind quasi vom markt weg, und umsteigena uf skylake ist zwecklos
bleibt der wechsel zu so2011 oder so2011-3 min 700€
daher würde ich i deinen fall nur die gpu wechseln.
zusätzlich 8gb ram dazu sind ratsam.
 
Die 1070 hat ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Eigentlich ist es kaum schlechter als bei einer 300 Euro GTX 1060 oder rx480, gibt die 1070 schon ab 419 Euro und ist ~50% schneller.
Ne Fury zieht 275 Watt , ist veraltet und hat nur 4GB Speicher, viel zu wenig für die Leistungsklasse, das P/L ist vielleicht mal schlecht. Für 70 Euro mehr gibts eine 1070 mit doppelt soviel Speicher und 30% mehr Leistung.
 
Eigentlich ist es kaum schlechter als bei einer 300 Euro GTX 1060 oder rx480
Es gibt die 480 auch zu niedrigeren Preisen. Dabei halten derzeit die Händler die Preise von 480 und 1060 weit oben, weil die Nachfrage größer ist als das Angebot. Zu wenige GPU's.

gibt die 1070 schon ab 419 Euro
Wo?

und ist ~50% schneller.
Ca. 43%. Und von der 1070 gibt es ausreichend viele.

Ne Fury zieht 275 Watt
TDP und Stromverbrauch auseinander halten will gelernt sein... :angel:
Durch Undervolting übrigens um 20 bis 28 Prozent senkbar - Stromverbrauch natürlich.

Für 70 Euro mehr gibts eine 1070 mit ... 30% mehr Leistung.
Mit Sicherheit nicht. Die 1070 liegt auf einem Level mit der 980 Ti, die wiederrum nur einige Prozent schneller als eine Fury ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzungen. Denke mal, dass ich mein Mainboard wohl eher dann in einiger Zeit komplett mit CPU auswechsele, da die Preise von den 1155 Mainboards bei 60 € + liegen.

Mein Netzteil ist von Be Quiet (S6-SYS-UA-550W).

Wenn ich mir ne 1060 hol und die Spiele ruckeln krieg ich nen Anfall :d. Deswegen dachte ich eher die 1070.

Spielen in 4k wäre natürlich schön, aber wichtig wäre erstmal dass man Youtube Videos in 4k schauen kann. Auf der Auflösung spielen zu wäre dann echt Luxus :)
 
Wenn du für 60€ ein Board findest mit ordentlichen OC Optionen im guten Zustand wäre das immer noch eine Möglichkeit.
CPU Kühler kann man kaufen auch wenn es später doch ein Skylake oder Kaby Lake wird.
Netzteil neu und 1070 kann man auch kaufen. Bekommst halt mehr Leistung für mehr Geld.
 
Was ist der Unterschied zwischen meinem Netzteil und einem neueren mit ebenfalls 550W?

Ist doch von der Watt-Zahl ganz in Ordnung, oder?
 
Was ist der Unterschied zwischen meinem Netzteil und einem neueren mit ebenfalls 550W?

Ist doch von der Watt-Zahl ganz in Ordnung, oder?

Watt Zahl ja, aber die Platform des S6 ist arg veraltet. Bei NTs tut sich ja auch über die Jahre einiges an der Technik, was zB Stabilität, Regulierung, Schutzschaltungen, etc angeht.
 
Mit Haswell/Maxwell hat der Spaß angefangen, mit der Netzteil Suche bzw Technik drauf zu achten, seit Skylake/Pascal/Polaris ist das schon pflicht, viele Netzteil der alten Stube gönnen sich da gerne ne Auszeit und schalten ab oder starten erst gar nicht richtig..
 
1. Verschleißen Netzteile, deins ist mitlerweile durch.
2. Ist es Gruppenreguliert - nicht sehr Gesundheitsfördernd für Festplatten etc. In Verbindung mit einer modernen GPU
 
D.h., sobald ich meine GPU upgrade sollte ich das Netzteil mit auswechseln?

Bis jetzt hatte ich zumindest mal noch keine Probleme mit dem Netzteil.

Nach etwas recherchieren bin ich hierauf gestoßen: Be Quiet Pure Power L8 700w (oder reichen 100W weniger? :P)

Mein Plan is jetzt folgender.. Zuerst hol ich mir eine Grafikkarte mit bisschen Power, CPU und Mainboard kann ich immer noch wechseln, wenn es nicht ausreicht. Außerdem scheinen die neuen CPU's außer Hyperthreading und +20/30% Leistungszuwachs keine weltbewegenden Fortschritte gemacht zu haben..
 
Nein, gerade von diesem Modell(en) sollte man sich trennen.. werde auch ich bei Gelegenheit tun.. :d
Straight Power 500W.. oder 400W kommt auf deinen Plan an, mit 500W fährst du am sichersten, 400W KANN schon ab und zu nicht reichen - wenn du SLI fahren willst brauchst du 700W, das stimmt, je nach Modell bis zu 800-900-1000W dann.

Es mag ein super leises Netzteil sein (kenne kaum leisere in dem "Segment") aber es ist nicht für besagte Architektur gebaut.. ^^
 
Yep, ein Pure Power L8 würde ich auch nicht nehmen ... und 700W sind auch zuviel des Guten.

Wie Dubstec schon sagte: BQ Straight Power E10 oder ein Corsair Vengeance mit 500W.
 
Das Pure Power ist Gruppenreguliert (nicht gesundheitsfördern für Festplatten in Verbindung mit einer modernen GPU ) je nach Budget entweder ein CM G450M https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
Oder bei mehr Budget ein E10 von BQ!
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html hier die 500Watt Variante, bei deinem System würden 400 reichen aber wegen Zukunftssicherheit und soo...

Hier wäre noch ein Berg Text was Gruppenreguliert bedeutet :d (wurde ursprünglich in/für ein anderes Forum verfasst )



Gruppenreguliert bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet.

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Hier im forum gibt es einen User, dessen Netzteil -- ein S7 mit 450 Watt -- abschaltet, wenn er die Grafikkarte übertaktet.
Nominell sollte die Leistung des Netzteils reichen, aber weil die 5 Volt Leitung nicht mehr belastet wird, sinkt die 12 Volt Spannung unterhalb des Auslösewertes und das Netzteil schaltet ab.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt und deswegen wird es hier um Forum auch verrissen -- zu Recht]. Die thermaltake Germany Serie hatte ich ja schon erwähnt.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.


Bei Indy Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher nennt man diese Netzteile auch DC-DC Netzteile.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.
Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.
Das ist schon sehr beeindruckend und einer der Gründe, wieso ich bei Multi GPU Systemen gerne das P10 empfehle. Ich weiß da aus erster Hand, dass es das leistet, was es verspricht.


Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.


Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
er kann in den angedachten spielen mal die auflösung aufs minimum stellen (sodass die gpu nicht mehr limitiert). die erreichten fps sind das, was die cpu noch im leisten zu stande ist. selbst @stock ist der 2500k noch keine krücke.
ich würde nach möglichkeit versuchen, das cpu upgrade noch ein paar monate zu verschieben, in der hoffnung, 8 kerner mit smt preiswert zu bekommen.
 
silver jaein, es ist ok, aber halt nicht gut. Andererseits gibts für ein paar euro mehr das Cougar GX-S, und das ist definitiv gut.
 
Das G450M ist DC-DC, deshalb ist es die Low Budget empfehlung.
Ebenfalls eine Low Budget empfehlung wäre das Cougar LX 500 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks, das weiß ich alles, wirklich mega günstig kann das Xilence Performance A+ schon DC-DC.
Das Corsair Vengeance ist aber günstiger als das G450m, und mindestens gleichwertig. Für ein paar Euro mehr ist dann das Cougar GX-S wirklich noch mal ne ganze Ecke besser.
 
Corsair würde ich nicht empfehlen, ebenso wenig Xilence
 
Nicht falsch verstehen, das war keine Empfehlung zum Xilence, aber ob G450m oder Vengeance macht kaum nen Unterschied.
Empfehlen würde ich das GX-S450
 
[W2k]Shadow schrieb:
aber ob G450m oder Vengeance macht kaum nen Unterschied.
Der riesige Qualitäts-Unterschied der verbauten Kondensatoren ist der Knackpunkt (ist dir ja bekannt), deshalb das CM G450M definitiv im Regal liegen lassen!

[W2k]Shadow schrieb:
Empfehlen würde ich das GX-S450
Scheint der Nachfolger der Cougar GX Serie (werkelt in meinem Main-Sys) zu sein.

EDIT: Grad mal den GX-S Testbericht angesehen ... GX Nachfolger passt dann wohl doch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ganz gutes Gold-Netzteil zum guten Preis ;)

Und ja das vengeance ziehe ich dem G450m sogar vor, da war von etwas besseren Kondensatoren die rede.
Nur sinn beide nicht wirklich gut, und das G*50m egal welcher Klasse, wird die 5 Jahre Garantiezeit schon halten. Und wenn nicht, gibts Ersatz oder Geld zurück ;)
 
[W2k]Shadow schrieb:
Und ja das vengeance ziehe ich dem G450m sogar vor, da war von etwas besseren Kondensatoren die rede.
Nur sinn beide nicht wirklich gut, und das G*50m egal welcher Klasse, wird die 5 Jahre Garantiezeit schon halten. Und wenn nicht, gibts Ersatz oder Geld zurück ;)
Etwas bessere Kondensatoren trifft es wohl nicht so ganz, der Unterschied ist schon größer. ;)

Die meisten User nutzen ihr Netzteil für gewöhnlich länger als 5 Jahre, da ist das schon ein starker Grund so ein G*50m NICHT zu kaufen. ;)

Aber über das Thema wurde hier schon des öfteren diskutiert ...
 
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