PC aufrüsten

Na bei 50€ vor monaten für das G550m konnte ich nicht wiederstehen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte das Netzteil generell nach 5 Jahren Tauschen, nach 5 Jahre Gaming PC ist auch das beste Netzteil durch.

Jaein, bei einer Aufrüstung nach 4-6 Jahren ja, wenn es nicht gerade ein Gerät wie das Corsair HX520 Professional ist, das hält auch mal 8 Jahre.
Aber ja, ein Netzteil ist so und so ein Verschleißteil, so wie es aktuell gebaut und verkauft wird.

Würde ich sagen, das GX-S ist ein Gold-Netzteil, und hat die Gold-Werte unter 230V gut bestätigt.

habe mal gschwind gegoogelt. beide setzten auf das dc-dc verfahren, sind relativ leise und bieten OCP, OPP, OVP, UVP, SCP. dazu kommen sie mit 5 jahren garantie, auch wenn bei geizhals für das lx nur 3 jahre angegeben sind.
das gx-s wird überraschenderweise nicht von hec, sondern von sirfa gefertigt. es kann mir gold zertifizierung und hochwertigeren kondensatoren punkten, das lx mit vollständiger modularität und hochwertigem lüfter mit hdb-lager. alles in allem würde ich wohl auch das gx-s vorziehen, aber beide psus haben das problem, dass sie preislich in den regionen des bewährten straight power 10 400w liegen.

Zuletzt bearbeitet:
kann man sicher diskutieren. vorteile des be quiet: OTP mit an board, 48h austausch-service im ersten jahr, multi-rail aufbau und ein verdammt leiser lüfter (silent wings 3).

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Perlen gibts immer - aber gegen das Gesamtpaket hat mops schon recht, das ist einfach gut bei dem Straight Power. ;)

das gx-s 450 klingt schon interessant, immerhin 50w stärker und ~5 euro billiger als das sp 10 400. die kondensatoren dürften als hochwertiger einzuschätzen sein und der lüfter als minderwertiger.

Aber ich habe ja vor, in den nächsten 1-2 Jahren auch Mainboard + CPU auszutauschen oder OC, also sind doch 500W schon Minimum??

Ein gutes 500Watt Netzteil reicht für jedes Single GPU System. (Ausser du willst dir einen AMD 8 Kerner bis an den Anschlag übertakten (+250Watt Leistungsaufnahme...) und eine High End GPU dazu ebenfalls mit OC, dann wirds knapp.
Mit einem Intel 8 Kerner würde es dahingehend keine Probleme geben, ich kenne jemanden der mit einem 550Watt NT (BQ! DPP 550Watt) einen übertakteten 5960X und 2×980(ebenfalls übertaktet) problemlos betrieben hat

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bringe euch mal Up-to-Date:

Habe mir ein neues Mainboard zugelegt (Z68AP-D3 rev2.0) sowie weitere 8 GB RAM 1333 Mhz.

Netzteil hole ich mir zeitgleich mit der GPU zusammen.

Und die Sucherei geht bei jedem Einzelteil wieder von vorne los :o , es gibt ca. 5 Milliarden CPU Lüfter. Könnt ihr mir da einen empfehlen?

z.B. bis jetzt habe ich gefunden: be quiet! Shadow Rock 2 / ARCTIC Freezer / Thermalright HR-02 Macho

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh