Pc aufrüsten

luki0410

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen alten Medion PC und würde diesen gerne aufrüsten. Ich will einfach mal etwas herumbasteln und mich etwas vertraut machen.
Dies ist der PC: MEDION® AKOYA® E4080 D (MD 8375)

Die Ausstattung ist:
Prozessor: AMD Quad Core A8-5500
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM
Festplatte: 1 TB HDD
Grafik: interne AMD Radeon™ HD 7560D

ich würde gerne einfach wissen was ich kaufen kann um den Pc aufzurüsten
Danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich schmeiß weg...

Die alten Medion OEM Teile sind ultra zickig was das aufrüsten betrifft, das isn geldgrab, sonst nix.
Selbst wenn er andere Teile fressen sollte, was? Der Sockel hat nur schlechte CPUs, 8GB Ram bringt da au nix, und das netzteil wird mini sein und kaum ne andere sinnvolle GPU fressen.
 
Nja dann bau ihn auseinander und wieder zusammen, aber tus dir nicht an das du da geld reinsteckst.
 
Ich finde leider nedmal irgendwo ein anständiges Techsheet um zu sehen was genau alles in der Kiste drin ist,
also wäre leider jede Aussage pures Rätselraten ob es überhaut wenigstens "vielleicht" erkannt werden könnte vom Mainboard etc.
 
Da ist nur 0815 Hardware verbaut,den kannst in die Tonne hauen,spar dir das Geld für was besseres.
 
Um die Aussagen meiner Vorredner mal etwas zu versachlichen:
Von einer klassischen Aufrüstung spricht man, wenn man einzelne Teile austauscht, um (normalerweise) eine Leistungssteigerung für möglichst wenig Geld zu erreichen.
Klassischerweise rüstet man dafür den Arbeitsspeicher auf oder tauscht die Grafikkarte oder den Prozessor gegen ein stärkeres Modell aus. Natürlich müssen diese Austauschteile mit den bestehenden kompatibel sein. Du kannst also auf den AMD-Mainboard keinen Intel-Prozessor packen.
Und hier fangen die Probleme an. Die Hardware in deinem PC ist so alt, dass auch mit einem stärkeren, kompatiblen Prozessor keine nennenswerte Leistungssteigerung erreichen wirst.
Die Grafikkarte kannst du natürlich aufrüsten, allerdings wird der Prozessor sie dann ausbremsen, da er für eine schnellere Grafikkarte zu langsam ist. Sowas nennt man Bottleneck, kannst du ja mal googlen. Außerdem wird ein Hardware-Upgrade wahrscheinlich auch dein Netzteil überfordern (zu schwach), das müsste dann auch getauscht werden.
Wie Syrokx schon erwähnte kann es auch sein, dass du gar keinen stärkeren Prozessor auf dein Mainboard packen kannst, da Medion das gesperrt hat.

Kurz gesagt bist du in einer Sackgasse. Du wirst alle Teile, außer dem Gehäuse, austauschen müssen. Wurde ja schon erwähnt.

Daher mein Tipp: Mach den PC mit einem Löschtool platt, spiele Windows neu auf und verkaufe ihn in den Kleinanzeigen. Das Geld nimmst du dann als Startkapital für ein ordentliches Gaming-System.
Das muss auch nicht teuer sein, wenn man gebraucht kauft. Wenn du daran Interesse hast, wird dir hier gerne geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh