Pc Aufrüsten

nippon

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
5
Moin,
ich würde gerne mein Rechner Aufrüsten, da ich mir eine neue GPU geholt habe Asus dual RTX3070-08G.

Mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill AEGIS DDR4-3000 2 mal 8 GB CL16-18-18-38 (soll erneuert werden mit 3200 MHZ)
  • Mainboard: CROSSHAIR VI HERO
  • Netzteil: be queiet! System Power B9 600W (soll ggf. erneuert werden da evt. zu schwach ???)
  • Gehäuse: sharkoon tg5
  • Grafikkarte:aktl. RX570-O4G demächst ASUS Dual-RTX3070-O8G
  • HDD / SSD: 1 SSD 250GB Windows 1 SSD 500GB Spiele

ich hatte das Problem das ich ab und zu mal ein schwarzen Bildschirm bekommen habe wenn ich CoD oder irgendwas anderes gespielt habe. Seit dem ich XMP aktiert habe ist das Problem nicht mehr aufgeträter aber der Rechner lagt jetzt seit einer Zeit und brauch so lange zum Programme öffern weiß nicht ob das was mit dem RAM zu tun hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
format c schon gemacht?

probleme erst mit der neuen gpu da oder schon mit der alten?
 
der Grafikkarten wechsel erfolgt erst in den nächsten Tagen.
Hab herausgefunden das es am RAM liegt, daher brauch muss ich mal nach neuen RAM schauen.
Bin mir aber auch nicht sicher ob das Netzteil ausreicht für die neue Grafikkarte.
 
der Grafikkarten wechsel erfolgt erst in den nächsten Tagen.
Hab herausgefunden das es am RAM liegt, daher brauch muss ich mal nach neuen RAM schauen.
Bin mir aber auch nicht sicher ob das Netzteil ausreicht für die neue Grafikkarte.
1. Das Netzteil reicht locker für deine CPU + GPU aus.
2. Wie kommst du darauf dass deine Lags durch den RAM begründet sind?
 
1. Das Netzteil reicht locker für deine CPU + GPU aus.
2. Wie kommst du darauf dass deine Lags durch den RAM begründet sind?
1. okay, denn hatte bei A
2. ich hab die Windows Festplatte Formatiert und neu gemacht, irgendwie wurde das Problem auch schlimmer da er extrem gebaucht hat als er den Rechner hoch gefahren hatte bis ich was machen konnte und habe auch ein Bluescreen bekommen: Stillstandcode: Critical_Process_died. Habe jetzt 1 Riegel raus genommen jetzt läuft windows wenigstens wieder aber er braucht lange zum hochfahren.
 
@nippon Nein, du hast also deinen RAM nicht getestet. Du lädst dir jetzt einfach mal Ubuntu runter, erzeugst einen Bootstick und startest davon den memTest.
 
wozu ubuntu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh