PC aufrüsten

Paul1996

Neuling
Mahlzeit liebe Gemeinde.

Komm auch direkt zum Punkt. Und zwar merke ich beim Zocken das meine GPU Temperatur zu hoch ist. Ist irgendwo bei +80 Grad.
Ich habe mir den PC fertig damals gekauft. Ist ein Omen Obelisk von HP.

Nun meine Frage.. ich möchte mir neue Lüfter holen, am besten mit RGB Beleuchtung. Derzeit sind 2 Lüfter verbaut. Nun weiß ich aber nicht ob die RGB Beleuchtung von meinem Motherboard überhaupt untzerstützt wird :/
Laut einem Programm für den PC nennt sich das Mainboard: HP 84FD. Den Rest hab ich im Anhang.

Hätte da auch schon 2 Lüfter die bei mir in die nährer Auswahl kommen könnten:
1. https://www.amazon.de/Cooler-Master...a6f0ed17938f0ddb012e3c9615c67a&language=de_DE

2.https://www.amazon.de/gp/product/B0...GN4M1&linkId=2520119d74e3a1c68b65d5ed95589806

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Mfg, Paul

Anhänge

• PC Info.png
    PC Info.png
    8,5 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Möcht ja keinen kaufeen, bloß Aufrüsten

Kannst du Mal bitte ein paar Bilder raussuchen wie dein PC aufgebaut ist oder mal die Seitenwand abmachen für ein paar Fotos wo man die Vorderseite und Rückseite von innen sieht?

Zudem Mal bitte die Breite der Rahmen der Lüfter am Gehäuse messen.
(Sollte 140, 120 oder 92mm sein)

Stromstecker ziehen nicht vergessen!

Wenn das so ne Ranzbude wie die aktuellen Geräte ist, wirst du Netzteil, Mainboard und Gehäuse tauschen müssen... Sind dann ca 250-300€

Ich hab mal ein bild gemacht, muss es nur aufm pc noch bringen. Bild kommt gleich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mein PC

Anhänge

• 4EA303AC-3104-4079-8C41-FD847D8FB769.jpeg
    4EA303AC-3104-4079-8C41-FD847D8FB769.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Einmal sperrmüll ;)

Hat ne rtx 2080 drin

Das Foto ist nicht aufschlussreich.
Bei dem was ich sehe:
B360 Board, ggf gebraucht, 100€
Corsair 4000D RGB, 100€
Corsair RM750x, 100€
CPU Kühler nach Wahl.

Das Foto ist nicht aufschlussreich.
Bei dem was ich sehe:
B360 Board, ggf gebraucht, 100€
Corsair 4000D RGB, 100€
Corsair RM750x, 100€
CPU Kühler nach Wahl.
Also kann man mit den mainboard keine rgb Lüfter anschließen?

Was würdest du mir den empfehlen?

Nun weiß ich aber nicht ob die RGB Beleuchtung von meinem Motherboard überhaupt untzerstützt wird :/
Laut einem Programm für den PC nennt sich das Mainboard: HP 84FD. Den Rest hab ich im Anhang.
An das Mainboard selbst wirst du keine RGB Lüfter anschließen können (https://support.hp.com/de-de/document/c06140426).. Dazu fehlt es an verfügbaren internen USB und (A)RGB Schnittstellen..
Edit: Es gibt nur dieses Lighting Control Module was du evtl. schon drin hast, aber das scheint auch irgendwas proprietäres von HP zu sein..

Du könntest evtl sowas in der Art nehmen, da kannst du dann halt nichts per BIOS oder Software einstellen, sondern nur per Knopfdruck die vordefinierten Modi durchschalten:

Was würdest du mir den empfehlen?
Ich habe meine Zweifel dass man aus dem Gehäuse was rausholen kann. Geschlossene Front ist schlecht zum Durchzug machen.

Und ob das bis zum absoluten Minimum abgespeckte billigstboard RGB kann weiß ich nicht.

Wenn dir die Grafikkarte zu warm ist Versuche sie mit rivatuner und msi afterburner um Untervolten.

An das Mainboard selbst wirst du keine RGB Lüfter anschließen können.. Dazu fehlt es an verfügbaren internen USB und (A)RGB Schnittstellen..
Du könntest evtl sowas in der Art nehmen, da kannst du dann halt nichts per BIOS oder Software einstellen, sondern nur per Knopfdruck die vordefinierten Modi durchschalten:
Aber bei dem Ding kann man doch bloß sein Lüfter anschließen oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe meine Zweifel dass man aus dem Gehäuse was rausholen kann. Geschlossene Front ist schlecht zum Durchzug machen.

Und ob das bis zum absoluten Minimum abgespeckte billigstboard RGB kann weiß ich nicht.
Also ist ja ne glasfront. Also bräuchte man ein neues Gehäuse ?

Du kannst auch einfach die Glaswand abmachen oder mit dem Hammer einschlagen...
🤷🏻‍♂️

Aber bei dem Ding kann man doch bloß sein Lüfter anschließen oder ?
Ja, den RGB-Teil vom Lüfter eben.. Am Mainboard hast du ja keinen Anschluss dafür..
Zusätzlich kommt dann die Stromversorgung/Steuerung für die Lüfter selbst ans Mainboard (wie bei den bisherigen, müsstest mal prüfen was dein Board da genau für Anschlüsse hat)..

Ja, den RGB-Teil vom Lüfter eben.. Am Mainboard hast du ja keinen Anschluss dafür..
Zusätzlich kommt dann die Stromversorgung/Steuerung für die Lüfter selbst ans Mainboard (wie bei den bisherigen, müsstest mal prüfen was dein Board da genau für Anschlüsse hat)..
Ich kann dir heute Abend mal ein detailliertes Bild vom Board machen.
Ehrlich gesagt hab ich da ne so viel Ahnung. Deswegen frag ich hier

Naja ist ja auch ne Sinn und Zweck von dem Gehäuse. Geht ja auch um Staub und so
Aber dir ist schon bewusst dass du für Kühlung einen Luftstrom brauchst, und das durch geschlossene Glaswände eher kein Luftstrom durchgeht? 🤔

Ehrlich gesagt hab ich da ne so viel Ahnung. Deswegen frag ich hier
Naja, wenn du unbedingt RGB-Lüfter willst, wäre das oben gezeigte vermutlich der einzige Weg..
Ehrlicherweise würde ich aber mit den Lüftern einfach gar nichts machen, weil:
a) du hast ja momentan schon RGB drin
b) wie 2k5lexi schon sagte, die Kühlleistung wirst du nicht merklich verbessern können
c) mir persönlich wäre das mit dem Board und dem Adapter zu viel Bastellösung für wenig Nutzen

Naja, wenn du unbedingt RGB-Lüfter willst, wäre das oben gezeigte vermutlich der einzige Weg..
Ehrlicherweise würde ich aber mit den Lüftern einfach gar nichts machen, weil:
a) du hast ja momentan schon RGB drin
b) wie 2k5lexi schon sagte, die Kühlleistung wirst du nicht merklich verbessern können
c) mir persönlich wäre das mit dem Board und dem Adapter zu viel Bastellösung für wenig Nutzen
Ok. Oder einfach komplett umrüsten und mehr Lüfter

Die SSID des Boards ist 84FD und es schimpft sich Edoras:

RGB kannst du da AFAIK knicken und das ist ein proprietäres Board ausschließlich für HP Kisten mit vielen Nachteilen...

Das neueste Bios würde Ich da flashen und gucken!

Außerdem sind bei ner RTX 2080 85°C beim zocken ziemlich normal, besonders in so ner Kiste...

Mehr als 88-90°C heiß sollte die GPU aber niemals sein.

Wenn du da was wirklich gravierendes ändern willst brauchst du immer ne komplett neue Kiste und kannst nur die RTX 2080, den RAM und die SSD/HDD übernehmen und aufrüsten ist bei der Kiste absolut immer ein Satz mit X und auch deine alte CPU übernimmt man da besser nicht.

Ist schon relativ lahm und bremst die RTX 2080 beim zocken fast immer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSID des Boards ist 84FD und es schimpft sich Edoras:

RGB kannst du da AFAIK knicken und das ist ein proprietäres Board ausschließlich für HP Kisten mit vielen Nachteilen...

Das neueste Bios würde Ich da flashen und gucken!
Was würde mir das Flashen bringen ?

Kannst du in den changenotes nachlesen.

Ok also bräuchte ich alles neu außer was du aufgezählt hast ? Was würdest du den da für Komponenten empfehlen?
Was willst du erreichen?
Wieviel Geld willst du ausgeben?

Wenn wir deine Rahmenbedingungen (Geld) und Zielsetzung (Beleuchtung, Kühlung, ect.) kennen, können wir überlegen und eine Empfehlung aussprechen.

Was willst du erreichen?
Wieviel Geld willst du ausgeben?

Wenn wir deine Rahmenbedingungen (Geld) und Zielsetzung (Beleuchtung, Kühlung, ect.) kennen, können wir überlegen und eine Empfehlung aussprechen.
Naja Geld sag ich mal spielt das erstmal keine Rolle. Würde sagen kein highend aber sollte schon was gutes sein!

Naja Geld sag ich mal spielt das erstmal keine Rolle. Würde sagen kein highend aber sollte schon was gutes sein!

Wir sind wieder am Anfang...

könnte man da nehmen.

Und lesen hilft da ungemein und das neueste Bios kann da auch was bei den GPU Temps bringen...

Dein installiertes Bios ist fast absolut sicher viel älter und mit vielen Bugs behaftet!

[/URL]

[/URL]

könnte man da nehmen.

Und lesen hilft da ungemein und das neueste Bios kann da auch was bei den GPU Temps bringen...

[/URL]

Dein installiertes Bios ist fast absolut sicher viel älter und mit vielen Bugs behaftet!
Also das wären jetzt Komponenten die man nehmen könnte ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh