Pc aufrüsten?

Lore77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
11
Hallo dieser PC ist aus dem Jahr 2014, was meint ihr , kann man hier noch was rausholen ?? oder ist es besser einen neuen zu kaufen?

achja RAM hat er 16gb, das hab ich schon mal erweitert...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231203_214849_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231203_214849_Samsung Notes.jpg
    103 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage kann dir keiner beantworten, wenn du nicht schreibst was du damit vor hast.
 
naja mein Sohn würde gern ein bißchen zocken...
Fortnite ist z.b unspielbar auf diesen PC,
nützt es wenn man eine bessere Grafikkarte einbaut??
oder was wäre das rentabelste hier??
aufrüsten oder einen neuen PC kaufen??
 
aufrüsten oder einen neuen PC kaufen??
Neu kaufen.
Ein neuer PC in der Klasse 600-700€ wird locker sortiert doppelt so schnell sein in Fortnite.

Der vorhandene PC war Mal extrem gut.
Das ist nur leider gute 10 Jahre her.

Das Gehäuse, den Brenner und die 250er SSD kann man evtl noch nutzen. Der Rest ist zu alt.
 
Vielen Dank kannst du mir vl so einen PC posten?
Ich kenn mich da nicht so gut aus..., er sollte wieder für ca. 9 Jahre reichen...

Ja dieser alte PC lief sehr gut , hab den 9 Jahre laufen 24 h am Tag , und der läuft immer noch 🙃
 
Erstmal nur die Grafikkarte austauschen. Falls es dann immer noch zu langsam ist, kann man die restliche HW auch noch aufrüsten.
 
Erstmal nur die Grafikkarte austauschen. Falls es dann immer noch zu langsam ist, kann man die restliche HW auch noch aufrüsten.
...dann musst du irgendwas altes nehmen damit du nicht in UEFI Boot Probleme rennst oder das Netzteil überlastet.
Ne 1060 6gb könntest du testen.
Aber gut gebraucht und Richtung 50-70€.

Dazu halte ich da nix von.
Ich bin vom 1230v3 auf einen Ryzen 5600 gewechselt, das ist wie Tag und Nacht in CPU Limit Situationen.


Da die Liste mit Ryzen 5600
Und dann für 200€ eine Radeon 6600 dazu.

Die Liste kannst du als Orientierung nehmen.
Muss nicht 1:1 exakt die Liste sein.

Aber bevor du bestellst frag noch Mal 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck ich mir mrg an und melde mich , vielen Dank
 
...dann musst du irgendwas altes nehmen damit du nicht in UEFI Boot Probleme rennst oder das Netzteil überlastet.
Ne 1060 6gb könntest du testen.
Aber gut gebraucht und Richtung 50-70€.

Dazu halte ich da nix von.
Ich bin vom 1230v3 auf einen Ryzen 5600 gewechselt, das ist wie Tag und Nacht in CPU Limit Situationen.


Da die Liste mit Ryzen 5600
Und dann für 200€ eine Radeon 6600 dazu.

Die Liste kannst du als Orientierung nehmen.
Muss nicht 1:1 exakt die Liste sein.

Aber bevor du bestellst frag noch Mal 🙃
Eine 290X, die derzeit verbaut ist, hat eine TDP von 290w. Nur zur Info.

Denkst du, es geht etwas kaputt, wenn man eine aktuelle GPU in dieses System steckt? Also ich nicht. 😃 Da so oder so eine neue GPU gekauft wird.. wieso nicht testen?
 
Denkst du, es geht etwas kaputt, wenn man eine aktuelle GPU in dieses System steckt? Also ich nicht. 😃 Da so oder so eine neue GPU gekauft wird.. wieso nicht testen?
Weil harte Lastwechsel verursacht durch moderne Grafikkarten in Kombination mit alten gruppenregulierten Netzteilen eine doofe Idee ist.

Dein Vorschlag ist ähnlich wie "mach Kutschenräder aus Holz auf einen Porsche GT3, was soll schon schief gehen, sind ja beide rund".

Dazu kommt das UEFI Firmware Thema, wenn die Grafikkarte zu neu ist kann es sein dass die nichtmal erkannt wird.
 
Kann man den PC auch zusammengebaut bekommen? sehe hier nur die Einzelteile...

Selber zusammenbauen
Prozessor auf Mutterplatine hmmm weiss nicht ob ich das schaffe , der Rest wäre kein Problem
 
es gibt in fortnite einen Potato mode.

schon probiert?
 
dann sollten wir mal ein paar rahmenbedingungen wissen.

dx11 bzw ohne Raytracing?
wie viel fps? (passender monitor vorhanden?)
oder dx12 mit lumen/nanite (raytracing) ?

welche auflösung hat der monitor?

dx11 ohne rt kann man für 500-700 euro realisieren 1080p/1440p bis 144fps eventuell je nach settings. wer alles stumpf nach rechts knallt wird halt weniger fps bekommen.
dx12 mit 1440p 144fps und Lumen/nanite biste locker 2k los
 
Kann man den PC auch zusammengebaut bekommen? sehe hier nur die Einzelteile...
Klar.
Wenn wir gemeinsam herausgefunden haben was es etwa werden soll können wir auch passende fertige PCs bei den üblichen Verdächtigen heraussuchen.

Erstmal brauchen wir eine Richtung was es etwa werden soll.

Wenn du mal schaust welchen Monitor du aktuell hast (am besten eine Modellbezeichnung oder Seriennummer) und welches Budget für den PC für dich ok wäre wird sich vermutlich vieles der anderen Fragen von allein klären.
 
Monitor hab ich Samsung C27F398F
Budget würde ich sagen um die 1000 Euro
 
ein 5600 hält die 60fps im normal DX11 mode mit competetive settings dicke. da würde auch ein 3600 reichen^^

ich würde mir für ein competetive game nen 144hz monitor hinstellen, wäre mit dem budget auch drin.

ob dein sohnemann das braucht? ist deine entscheidung.

nur will er in competetive settings spielen? wenn nein dann werden die fps defintiv weniger.


im performance mode (potato mode) drückt der 5600 über 400 fps raus.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

das hier ist nett

fps unterschiede zwischen verschiedenen settings. lumen/nanite killt die performance.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 1080p/60Hz Monitor.
Solang der Monitor bleibt reicht ein PC für 700€.
Die beiden Agando Kisten von Oben können den Monitor sehr gut befeuern. Mehr muss es nicht sein.
Wenn du dennoch etwas mehr ausgeben kannst und möchtest, würd ich vor allem in ein Netzteil und Gehäuse und CPU Kühler investieren.
Dann wird der PC durch Upgrade-Pfade potenziell sehr viel langlebiger.
 
Vielen Dank für die ganzen Auskünfte und Tipps.jetzt werd ich mir mal überlegen was ich genau mache , vl ja einen neuen Monitor dazu.
Danke ihr habt mir sehr weitergeholfen

Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh