PC aufrüsten?

Square2k4

Enthusiast
Hallo,
ich besitze seit einigen Jahren einen Eigenbau-PC, an dem sich hin und wieder etwas ändert. Aktuell ist die Leistung in Ordnung, wobei nicht in allen Spielen maximale Details und Settings machbar sind. Einige Spiele, wie z.B. der Fussball Manager 11 laden doch sehr lange und auch die Video- und Fotobearbeitung kann bei hoher Intensität fast zum Absturz kommen.

Nun die Frage, wo lohnt sich eventuell noch ein Upgrade? Viel Geld mag ich nicht investieren, in vielerlei Hinsich bin ich auch sehr limitiert, wegen Mainboard und DDR2-Speicher.

System:
AMD Athlon II X3 435 2,8 GHz
ASRock A790GTX/128M AM2+/AM3 Mainboard
PNY GeForce GTX460 1GB OC Edition
6 GB DDR2 800 MHz RAM
Samsung F1 1000 GB 7200rpm HDD
Windows 7 Enterprise SP1

In der Regel habe ich durch Grafikkarten-Wechsel immer ordentliche Schübe bekommen. Ein Wechsel auf eine Radeon HD6950 scheint aber nicht sinnvoll zu sein. Die Frage ist, ob ein CPU-Wechsel auf den Phenom II X6 1100T sinnvoll wäre, da er das Maximum meines Boards darstellen würde. Die Frage ist, ob er überhaupt irgendetwas bringt, da die Hexacore-Geschichte bislang kaum Anklang findet und er als Triple/ Quad-Core (je nach Anwendung) eventuell kaum bahnbrechend besser ist, als mein derzeitiger. Dritte Option wäre eine SSD, bestenfalls 64GB für das System und die wichtigen Programme, da für 100 Euro noch relativ günstig. Welches Modell wäre da empfehlenswert?

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Homepage von AsRock nachschauen, ob der X6 1090 auf das Board paßt ...

Klar, dort sind alle Thubans gelistet, auch der mit 3300 MHz (T1100).

Dann den X6 1090 kaufen (evtl. noch einen guten Kühler, z.B. Scythe Mugen 3) und gut ist.

Der Aufpreis von ca. 10 Euro lohnt sich für den T1100 nicht?

Nö - 10 Sekunden im Bios und schon werkelt der 1090 als 1100.
Rechne dir den Stundenlohn aus :d

Achso danke, hatte gedacht, dass die Endleistung vom T1100 eventuell auch höher wäre, sprich, dass mehr drin ist. ;)

So, habe mein System nun geupgradet. Derzeit noch mit Box-Kühler.

AMD Athlon II X6 1090T 3,2 GHz
ASRock A790GTX/128M AM2+/AM3 Mainboard
PNY GeForce GTX460 1GB OC Edition
6 GB DDR2 800 MHz RAM
Crusial M4 64GB SSD (OS) + Samsung F1 1000 GB 7200rpm HDD
Windows 7 Enterprise SP1

Ist es normal, dass der Lüfter im Windows-Betrieb volles Rohr aufdreht. Temperatur der Kerne liegt bei 30-32% und die Lüfter arbeiten mit 5000rpm.

Mein Gehäuse ist relativ klein, so dass da auch nicht jeder Lüfter reinpasst. Wäre ärgerlich, viel Geld in so einen Kühler zu stecken, wenn das Gerät hinterher immer noch laut ist. Die GTX460 OC ist ja auch nicht gerade ein stumm. Geschwindigkeit ist jedoch vom Feinsten!

Schau doch mal, bis zu welcher Tiefe dein Gehäuse Kühler verträgt. Manchmal passen die großen Towerkühler auch in kleine Gehäuse hargenau oder mit minimaler Auswölbung der Seitenwand (wobei das natürlich nicht sauber ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh