PC Aufrüstung, aber was soll rein ?

DariemSturmfels

Neuling
Halli Hallo ^^

Mein System hat es langsam echt wieder nötig um ein paar Komponenten bereichtert zu werden

Momentanes System:
CPU: AMD Athlon 2000+ 1667Mhz
CPU-Kühler: ein Arctic Kühler ... keine werte bekannt .. :-/
Mainbaord: Asrock (mehr muss ich wohl ncith sagen^^)
Ram: 512MB DDR-Ram von Infineon 266Takt
Netzteil: 350Watt NoName o_O
Festplatte: 80GB Segate 5400 u/min
Grafik: AX800PRO/TVD 256MB DDR-Ram

Tja... die Grafikkarte ist daran das neuste und ist/war der Grundstien für das neue System

Nun die geplanten Komponenten:

CPU: AMD Athlon 64 3000+ Venice 1.8GHz tray 512KB 124,10€
CPU-Kühler: Thermalright XP 120 Heatsink 49,90€
Mainbaord: Gigabyte GA-K8NSNXP-939 nForce3 250 153,19€
Ram: 1024MB Corsair XMS Kit Pro (TWINX1024-3200XLPRO) 213,51€
Netzteil: Be Quiet BQT-P5 Blackline Titanium 420W 2-Lüfter 63,93€
Festplatte: wegen Geldmangel momentan noch: siehe oben ^^
Aber die Platte oben wird owhl recht bald durch eine Western Digital mit S-ATA ersetzt werden
Grafik: Siehe oben ^^

Gehäuselüfter: 1x Papst 4412 F/2GLL - 120 mm für den CPU-Kühler 14,90€ ; 2x Papst 8412 NGLLE - 80 mm 10,90€

2x Schrauben für Gehäuselüfter ; XP K8 Backplate für Gigabyte K8 Mainboards ; Zubehörpreis: 4,60€

Die Gesamtinvestiton in die noch zu beschaffenden Komponenten (Festplatten zählen nicht dazu ) beläuft sich auf 651,93€ + den beiden Portos (oder Porten?) der Shops ~670€

Jetzt wollt ich halt wissen was ihr von dem System haltet :-D
und ob ihr Verbesserungsvorschläge und oder Kritik habt.

Bevor ich es noch vergesse....
Natürlich hat das System auch Laufwerke und ein Gehäuse
Aber die ließ ich hier mal außen vor da ich grad nicht die genauen Werte weiß ( ich ß dass ich sie im schlaf können müsste.. es tut mir leid :-( )
Aber ich sag zu den Laufwerken soviel, sie sind Schwarz ^^ und von Medion sowie LG.
Das Gehäuse hat diese damals moderne, Heute häßliche "Farbe"
wenn ich das so nennen darf ... naja eben diese Art Weiß ^^

Ich müsste vorne die Front aufsägen und das Gehäuse schwarz lackieren zudem muss die Hardware ja auch irgentwie rein ^^
Also wenn intresse bestehen würde, würde ich das ganze dann per Digicam oder Webcam dokumentieren .

MFG
Dariem Sturmfels

Ich würde mich über feedbacks und Verbesserungsvorschläge freuen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
also ich finde das mobo unheimlich teuer, nf3-Boards gibts schon für deutlich unter 100.-€
wenn du dann statt dem bequiet vllt. ein günstigeres NT nimmst mit ähnlicher Leistung (Tagan, LC-Power) und das bei beiden Sachen gesparte Geld sofort in eine flotte S-ATA-Platte steckst ist das sys. mE etwas ausgewogener, auch für Games spielt ne flotte HD eine Rolle ;)

edit: achso ja, als kühler gibts auch wesentlich günstigere (z.B. AC Freezer oder sowas) bzw. im boxed-cpu ist gleich einer mit dabei, den teuren kann man ja später immer noch nachkaufen, wenn der billige net reicht
mfg,
pw

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für das Feedback erstmal :-D
Was hälst du den vom
Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 nForce3 Ultra ?
Ist unter 100€ und ist auch Supergut :)

Zum CPU-Kühler hab ich zu sagen, dass ich den wegen seines niedrigen Gewichtes und der Tatsache durch das hinzufügen eines leisen 120mm Lüfters ausgesucht habe :)
Außerdem bringt es gut Leistung :).. und wenn ich mir erst den Boxed dazu nehm mit 20€ und später den Kühler dann is mir das zu teuer ;)

Darum verwende ich lieber noch einen Monat meine alte Festplatte und rüste die dann nach :)

Netzteil: Ich will auf jedenfall das BeQuiet ^^

Die 50€ die ich jetzt bei dem Mainbaord einspare kann ich jetzt ja für mehrere Sachen verwenden:

1. Sparen ^^

2. Grundstein für die Festplatte legen

3. anstatt nem 3000+ nen 3200+ anlegen :d

MFG
Dariem Sturmfels

Äußert euch bitte ^^

Zuletzt bearbeitet:
ist das net das gleiche board, also soweit ich weiss, hat das erstgenannte Board nur mehr extras, ob du diese wirklich brauchst musst du halt selber wissen :confused:

zu dem PIB: für die 20.- bekommst ja auch längere Garantie direkt bei AMD, ist also net nur der lüfter, überlegs dir :-[

zum NT: hab selber das bQ 450W und das tagan 380W und bin mit beiden total zufrieden :asthanos:

in deinem "zukünftigen" Sys. ist aber wie gesagt ein ziemliches Missverhältnis zwischen der endlahmen HDD :drool: und dem ziemlich hochwertigen rest :bigok:

mfg,
pw

bescheidene Frage,warum ein NF3 Board :rolleyes: ,Der Venice is OK,aber dann würd ich gleich nen NF4 mobo nehmen.DFI NF4-D Ultra,is das neuste und zur zeit das beste Oc-Board.Dann brauchste auch nicht so viel für denn Speicher ausgeben,nimmste BH5 Riegel.Kannste auf dem Mobo mit 250@2225 fahren und hast noch Euronen für HDDs über :drool:

tja, wer lesen kann, ne
er sagt die graka soll der grundstein des neuen sys. sein, und deswegen -> AGP

mfg,
pw

@qwiddi Grafik: AX800PRO/TVD 256MB DDR-Ram <<< ne AGP-Karte darum kein NF4 ^^

@perfectWorld Wieviel länger wäre den die Garantie?^^
Den ich könnte sicher ne bestimmte Zeit mit dem Boxed Kühler auskommen ;)
Aber stellt sich dann noch das Problem dass der CPU in dem Shop in dem ich bestelle Boxed schon vergriffen ist ^^ und auch nochnichtmal bestellt wurde :-(
... und deine schwer zu erkennenden Andeutungen ^^ haben mich dazu gebracht die 50€ als Grundstein für die Festplatte zu nutzen ^^

Andere Frage: soll ich den Hardwareinbau und vielleicht noch die Gehäuse Umlackierung mit tollen Bildern dokumentieren ?^^
Zudem habe ich noch vor das alte sowie das neue System zu Benchmarken *g*

MFG
Dariem Sturmfels

Das K8NS-Ultra ist nicht schlecht, aber hat sich schon mal jemand erkundigt, ob es überhaupt Venice-tauglich ist?

50 Euro für einen CPU-Kühler finde ich völlig daneben. Für das Geld habe ich vorgestern bei ebay eine komplette Wasserkühlung mit 240er Radi, Papst-Lüftern, CPU und VGA-Kühler usw. gekauft. Ich würde mir den AC 64 TC holen, der soll erträglich "laut" sein und schafft einen A64 auch locker.

Auch die Investition beim RAM halte ich für überzogen (außer man hat alles und weiß nicht mehr, wohin mit der Kohle - wobei: dann kann ich dir gerne meine Bankverbindung mailen). Im Ernst: ein A64-System kannst du ohne große Einbußen mit RAM-Teiler betreiben und einen wirklichen Unterschied in der Performance wirst du auch nicht spüren, wenn du 2,5-3-3-7 anstatt 2-2-2-5 Timings fährst.

Alles in allem lassen sich fast 200 Euro sparen, ohne dass das System dadurch spürbar langsamer wäre.

die garantiezeit beim PIB sind 3 Jahre direkt bei AMD, beim tray glaub 1 Jahr beim Händler, gut die meisten toben sich wahrscheinlich eh sofort (so in den ersten 4 Wochen) mit ner neuen CPU aus, sodass nachher eigtl. die garantie egal ist, wollt es ja bloss mal erwähnen, und der Box-kühler naja, er reicht halt aus, er ist weder sehr leise noch hat er genug reserven für OC

zur hhd: es sollte auf jeden fall mal ein modell mit 7200U/min sein, am besten mit 8MB, bevorzugt S-ATA statt IDE, das beste P-L-Verhältnis haben große Festplatten ab 160GB, leistungmäßig könnten zwei kleinere im RAID interessant sein, die "üblichen Verdächtigen" heissen Seagate, Hitachi, Western Digital, Maxtor, eine schnellere HDD verkürzt die Levelladezeiten enorm und bringt auch sonst noch ein Quentchenmehr leistung

als letztes geb ich noch lemonsoda insofern recht, dass du dir überlegen kannst, ob das geld besser im besten verfügbaren RAM angelegt ist, oder doch dann lieber in nem marken-NT von BQ, allerdings weiss ich immo auch nicht, ob die aussage, dass man beim a64 "ohne große einbussen" mit RAM-Teiler in der form stimmt, bzw. was er damit meint

mfg,
pw

So! Es ist geschafft :)
Hab Heute Nach bestellt *g*

http://www.pc-cooling.de

Papst 4412 F/2GLL - 120 mm € 14.90
Papst 8412 N/2 GLE - 80 mm 2x € 21.80
Cooltek Disk Silencer € 7.90
XP K8 Backplate für Gigabyte K8 Mainboards € 3.90
Filtereinlage universal € 4.80
Thermalright XP 120 Heatsink € 49.90
Gummislicks € 1.99

Zwischensumme: € 105.19
Versandkosten: € 4.90

€110,09

http://www.bestseller-computer.de/

HDD 3.5" HDS722525VLSA80 7K250 250GB 7200U/min 8MB
Einzel-Preis: 121.85 €

NEZ Be Quiet BQT-P5 Blackline Titanium 420W 2-Lüfter
Einzel-Preis: 63.78 €

SPE 1024MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2)
Einzel-Preis: 122.53 €

MBP Gigabyte GA-K8NSNXP-939 nForce3 250(dual PC3200)
Einzel-Preis: 153.19 €

CPU AMD Athlon 64 3000+ Venice 1.8GHz BOX 512KB
Einzel-Preis: 144.94 €

Zwischensumme: € 606,29
Versandkosten: € 6,99

€613,28

Gesamtsumme: €723,37

So :)
Hab mich wieder auf das erstgenannte Mainboard umentschieden *g*
Aber im Ram bin ich auf C2 anstatt XL's gegangen
CPU hab ich Boxed gekauft ^^
1. Ich werde wohl nicht so früh overclocken und dann hab ich einfach noch die Garantie^^
2. Sie hatten die Tray-Version nicht auch Lager *g*
Das System hat aber jetzt ne Besonderheit ^^
Es ist eine Festplatte dabei :d
Und wie auch empfohlen S-ATA

Ich danke allen für ihre Feedbacks und Empfehlungen :)
Dafür habt ihr euch KEKSE verdient ^^

Nun steht neben mir das nun nackte Gehäuse *g* und wartet darauf besprayt zu werden :)
Darum werde ich Heute oder Morgen ( eher morgen^^) zum Baumarkt meines Vertrauens fahren(Obi) und mir spray etc holen....
Und da span ich auch gleich nen Kumpel ein der sowas öfters macht ^^

Ich hoffe ihr freut euch schon auf die Bilder :)
MFG
Dariem Sturmfels

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh