PC Aufrüstung auf Core 2 Duo

ThaFUBU

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
176
Servus Leute,

mein Mainboard ist abgebrannt und meine AGP Karte nervt....
Zeit für was neues!

Soll gut sein für:
leises Office und schnelles Zocken (CS,NFS Carbon...)
Es wird nicht übertaktet o.ä.!
Preis ca. 500-700€für CPU,GPU,Maiboard, Netzteil und Div.

CPU
Dachte an einen 6300 boxed
Oder ist die Differenz von 40€ für den 6400 gerechtfertigt, ist der boxed schön leise?

GPU
X1950 Pro für 162€ oder 60€ mehr für eine X1950XT

Mainboard
Ich übertakte nicht und auch sonst keine Experimente
nur gut, günstig und flott

Netzteil Leise, genug Power und preiswert

RAM
Ich habe DDR Ram PC 400 1GB
Verkaufen oder behalten? Einen neuen mit 2gb kaufen?
Wie immer preiswert.

Festplatte ist 300gb 7200er, sollte ok sein.
Gehäuse und Brenner ist auch vorhanden.
Könnt Ihr so lieb sein und mir was basteln, ist für meinen kleinen Bruder, und wir zwei sind halt nicht vom Fach wie Ihr.

Danke euch
Gruss
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab vor etwa 3 Wochen aufgerüstet und würde mein System auf alle Fälle weiter empfehlen. Hab es nach für knapp 700 EUR zusammen gestellt.

steht schon in der Sig, aber hier nochmal ..

6300er boxed
DS3 Gigabyte Mainboard
2 Gig ram corsair XMS
1950pro von Powercolor.

ich denke das es ein wirkilch guter Kompromiss ist was Leistung und Preis betrifft. Das sys wurde mir hier auch mehrmals angesegnet ^^

dann noch viel Spass ;)
 
Also in deinem Fall würde ich sagen, dass der 6300er ausreicht, wenn du nicht übertaktest, weil mit dem 6400er ein höherer Takt möglich ist...
Die x1950pro ist sicher völlig ausreichend.
Als Mainboard würde ich dann ein Gigabyte DS3 nehmen, ist nicht teuer und gut. Am Netzteil würde ich nicht sparen, be quiet oder Enermaxx muss hier sein.
Als Arbeitsspeicher würde ich den G.Skill (Kit mit 2x 1GB DDR2-800: 168€). Aber theoretisch reicht auch 667er locker.
Als Festplatte würde ich die Samsung T166 nehmen (320Gb), sehr schnell.
 
Naja, also von den asrock boards habe ich bis jetzt nicht wirklich gutes gehört, die haben anscheinend schon diverse Probs. Ich würde nicht unbedingt beim Board sparen, das bereut man ziemlich schnell...
Die paar Euro würde ich einfach noch drauflegen..
 
seh ich genauso!
das geld ist beim ds3 gut angelegt :)
 
Hier mal ein Vorschlag von Mindfactory, die Preise sind nur bei direktem Einstieg über Geizhals gültig. Und wenn man da nach Mitternacht bestellt, bekommt man das Ganze versandkostenfrei...

 
Zuletzt bearbeitet:
ohne kühler da boxed
und ohne platte da vorhanden komme ich auf 600€ das wäre ok
 
Aso, dachte du bräuchtest ne Platte ;). Boxed kostet der E6300 bei Mindfactory allerdings 174€, da kann man die paar Euros für den Arctic Freezer auch noch investieren. Halte nix von Boxed Kühlern :fresse:
 
da du ja eh nich der tweaker / overclocker bist, schaut das für dich doch gut aus, haste auch den großen E6600 der wenn man nicht übertaktet schon deutlich schneller ist
 
da du ja eh nich der tweaker / overclocker bist, schaut das für dich doch gut aus, haste auch den großen E6600 der wenn man nicht übertaktet schon deutlich schneller ist



Nein, das ist ein 6400er übertaktet auf 6600er vom Fachmann
 
So weit so gut,doch was nun?

Selberbauen, oder einen übertakteten kaufen ?
 
ist in letzter instanz deine entscheidung. so oder so is das selbstgebaute sys besser und selbst wenn du sagst dass du nicht übertakten willst. du musst es ja nich weit treiben. komplett problemlos ist es jedenfalls zB nen e6300 auf E6600 laufen zu lassen
 
ist in letzter instanz deine entscheidung. so oder so is das selbstgebaute sys besser und selbst wenn du sagst dass du nicht übertakten willst. du musst es ja nich weit treiben. komplett problemlos ist es jedenfalls zB nen e6300 auf E6600 laufen zu lassen

kannst du das einen laien erklären?

welches progi und wie wirds gemacht?

danke
 
kein prog, einfach im bios und ja das kann man nem laien erklären das is kein prob. dauert keine 2 mins das einzustellen und bei dem moderaten oc was für dich in frage käme wird das system auch nicht instabil oder sowas.

am einfachsten gehts bei nvidia chipsätzen weil man dann nichmal speicherteiler braucht.
 
Wieviel % mehr frames kann ich in etwa durch eine stabile Übertaktung erzielen?
Sind ausser einen gescheiten CPU Kühler noch andere Sachen notwendig?

Fachmänner übertakten auch GPU und RAM, ist das sinnvoll?
 
gpu/graka ram ist ziemlich sinnvoll, je nach graka. ram bringt nich sooooo viel

bei mir zB gute 25 % (auch je nach auflösung) aber ich hab auch ne 7900 GTO, die kann man halt auf GTX takte bringen, is bissl nen sonderfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh