[Kaufberatung] Pc-Aufrüstung bis 1000€

dave158

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
102
Ort
Reutlingen, Nähe Stuttgart
Hallo Community,

ich habe mich entschieden meinen PC mal wieder aufzurüsten. Nachdem ich allerdings bei den vorherigen Aufrüstungen immer nur 400 bis 500 € ausgegeben habe, will ich dieses Mal etwas mehr ausgeben, damit ich mal wieder einen PC habe, der etwas länger hält ;)
Außerdem will ich mir einen neuen Tower zulegen, weil mein alter langsam zu klein wird (Kabelsalat, Festplatten nicht ohne Grafikkarten-Ausbau zu erreichen).
Ich habe den PC bei Mindfactory zusammengestellt, weil dort einige Komponenten am günstigsten waren.

Zur Zeit habe ich mir folgendes System überlegt:

CPU
Core i7-2600k
Kühler
Thermalright Silver Arrow

Grafikkarte
Radeon HD 6970 in ASUS-Design

RAM
DDR3-1333 8GB-Kit von TeamGroup

Motherboard
Gigabyte P67A-UD3P-B3

Gehäuse
In Win Destiny

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Ich habe noch ein 600W be quiet Netzteil (allerdings die E6-Version) - reicht das aus für das System?
2. Anscheinend soll der i5-2500K fast dieselbe Leiszung bringen wie der i7-2600K. Stimmt das?
3. Habt ihr evtl. sonst noch Verbesserungsvorschläge?

David
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ich habe noch ein 600W be quiet Netzteil (allerdings die E6-Version) - reicht das aus für das System?
Ja
2. Anscheinend soll der i5-2500K fast dieselbe Leiszung bringen wie der i7-2600K. Stimmt das?
Das hängt stark vom Anwendungsgebiet ab.
Für die alltäglichen Dinge und Spiele reicht der 2500K lockerst aus.
Bei Videobearbeitung macht sich in der Regel der 2600K beser.
3. Habt ihr evtl. sonst noch Verbesserungsvorschläge?
Beim Board würde ich aktuell wegen der fehlenden UEFI Oberfläche persönlich nicht auf GB setzen.
Eine gute Alternative wäre ein Asrock Z68/P67 Pro3.
Bei der Graka würde ich in der Klasse zu einer GTX 570 greifen.
 
1. von der Wattzahl her ja.
2. Fast, bei Spielen kaum bis kein Unterschied.
3. Nimm ein Board von AsRock, die sind zurzeit meine Favoriten.

Bei der Graka würde ich eine GTX570 nehmen.
 
Tankman stimme ich so weit zu, würde aber bei einer 6970 bleiben. UEFI seheh ich nicht als Grund für einen Boardwechsel.
 
Hallo Community,

ich habe mich entschieden meinen PC mal wieder aufzurüsten. Nachdem ich allerdings bei den vorherigen Aufrüstungen immer nur 400 bis 500 € ausgegeben habe, will ich dieses Mal etwas mehr ausgeben, damit ich mal wieder einen PC habe, der etwas länger hält ;)
Außerdem will ich mir einen neuen Tower zulegen, weil mein alter langsam zu klein wird (Kabelsalat, Festplatten nicht ohne Grafikkarten-Ausbau zu erreichen).
Ich habe den PC bei Mindfactory zusammengestellt, weil dort einige Komponenten am günstigsten waren.

Zur Zeit habe ich mir folgendes System überlegt:

CPU
Core i7-2600k
Kühler
Thermalright Silver Arrow

Grafikkarte
Radeon HD 6970 in ASUS-Design

RAM
DDR3-1333 8GB-Kit von TeamGroup

Motherboard
Gigabyte P67A-UD3P-B3

Gehäuse
In Win Destiny

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Ich habe noch ein 600W be quiet Netzteil (allerdings die E6-Version) - reicht das aus für das System?
2. Anscheinend soll der i5-2500K fast dieselbe Leiszung bringen wie der i7-2600K. Stimmt das?
3. Habt ihr evtl. sonst noch Verbesserungsvorschläge?

David

Bei dem Budget würde ich folgende Konfig etwas genauer betrachten...

Wunschliste vom 17.07.2011, 17:47 | Geizhals.at EU

Zu deinen Fragen....

1. Reicht.
2. Das ist auch richtig, der i7 ist nur schneller, wenn du Programme nutzt die Hyperthreading unterstützen (Hyperthreading in Kurzform: Der Prozessor gaukelt dem OS vor, dass er 8 Kerne anstatt 4 hat, deswegen hat ein i7 2600k im Taskmanager eben auch 8 Kerne, durch die dadurch mögliche Aufteilung kann ein geeignetes Programm schneller arbeiten).
3. Siehe Link.

Gruß

Edit: Zu langsam^^
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI seheh ich nicht als Grund für einen Boardwechsel.
Aus technischer Sicht muß man das nicht tun.
Nur wenn ich mir schon ein neues Board hole, möchte ich persönlich dieses Gimmick schon mitnehmen.
 
Es ist meiner Meinung auch kein Grund sich für ein anderes Board zu entscheiden. Wenn es dabei ist gut, wenn nicht, bricht man sich auch kein Bein.
 
Danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Zur Grafikkarte:
Ist die GTX 570 wirklich trotz den 1280 zu 2048 MB Speicher der Radeon besser?
Hier wird sie z.B. unter der 6970 aufgelistet.

@Madz:
Warum würdest du das Gehäuse nicht kaufen?^^

Das neue grafische Bios hab ich schon gesehen, das spricht mich irgendwie nicht so an und ist für mich auch kein Grund ein bestimmtes MB zu kaufen. Ist an den AsRock-Boards sonst noch irgendwas anders/besser?
 
auf uefi würde ich heute nicht mehr verzichten .

wenn du die features des z-boards nicht brauchst bzw. nutzt reicht
ein p-board locker aus .

mein vorschlag

Preis: 933,10
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Alternate.at 189,90 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1571-KR) bei Alternate.at 264,-- +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Alternate.at 174,90 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Cooler Master Centurion 5 II schwarz (RC-502-KKN1) bei Alternate.at 61,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Alternate.at 42,99 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000) bei Alternate.at 41,49 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Alternate.at 94,90 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei redcoon.at 42,96 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7263S schwarz, SATA, bulk bei redcoon.at 20,06 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

MfG
 
@Madz:
Warum würdest du das Gehäuse nicht kaufen?^^
Weil es dem Lancool K62 qualitätiv niemals das Wasser reichen kann. Maximal die Hälfte ist es wert.
 
Ok, mit dem Gehäuse habt ihr mich überzeugt, aber einen klaren Vorteil kann ich bei der GTX 570 nicht ausmachen. Sie ist ein bisschen langsamer und hat weniger V-Ram, kostet aber gleichviel. Ok, sie hat z.B. noch Physx, aber irgendwie bin ich davon noch nicht so überzeugt...
Festplatten brauche ich übrigens keine neuen, aber trotzdem danke für die Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du Wert darauf legst, kannst du mit einer 570 Downsampling betreiben und oft SGSSAA auch unter DX10/11 haben.

Da die Karten in etwa dasselbe kosten, würde ich diese Vorteile schon mitnehmen. Es sei denn, du spielst gerne mit Texturmods - dann eher die 6970.
 
Nun, wenn du Wert darauf legst, kannst du mit einer 570 Downsampling betreiben und oft SGSSAA auch unter DX10/11 haben.

Da die Karten in etwa dasselbe kosten, würde ich diese Vorteile schon mitnehmen. Es sei denn, du spielst gerne mit Texturmods - dann eher die 6970.

Das is doch mal ne Antwort, vielen Dank dafür! Downsampling muss ich mir noch genauer anschauen (bin gerade arbeiten und habe nur ein iPhone fürs Internet) aber eihentlich wollte ich auch mal z.B. GTA 4 mit enB-Series Mod zocken... Aber auf jeden Fall nochmal vielen Dank, jetzt weiß ich auch worauf es ankommt :)
Jetzt bräuchte ich nurnoch eine Meinung zum Case :P
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 4 läuft tendenziell auf Nvidia-Karten besser. Die ENB-Mod hat Downsampling aber schon integriert, das für AMD und Nvidia funktioniert.
 
Da stellt sich für mich nur folgende Frage: Wie lange lässt sich Downsampling überhaupt realisieren im Hinblick auf die immer steigenden Anforderungen?! Bin ich da nicht mit mehr V-Ram und Rechenleistung besser aufgestellt wie wenn ich jetzt n halbes Jahr Downsampling nutzen kann und dann meine Rechenpower nicht mehr ausreicht? (natürlich jetzt übertrieben, aber ihr verseteht um was es mir geht)
 
Naja die Grafikanforderungen stagnieren aktuell ja eher.
Und mit z.B. einer GTX 580 wärst du zwar etwas besser aufgestellt, nur lohnt sich der Aufpreis dafür nicht bzw. der Aufpreis entspricht nicht der möglichen längeren Nutzungsdauer.
Ergo macht es mehr Sinn jetzt nicht zu viel auszugeben und wenns dann Not tut wieder eine Karte im mittleren Preissegement zu holen.
Da ist man leistungstechnisch auch besser aufgestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh