PC-Aufrüstung (CPU, MB, RAM, ...?)

Persönliche Vorlieben hab ich einfach nicht, das ist das Problem :LOL:

Also ist alles, was ich jetzt kaufe, relativ schnell veraltet... Das ist blöd, weil ich eigentlich was kaufen wollte, was ich dann in 2 Jahren nochmal upgraden (GraKa, CPU) kann, ohne wieder Board, CPU und RAM tauschen zu müssen...
Jo, aber die Intel-Plattform ist bereits veraltet im Vergleich zu AMD AM4 mit den 5000ern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönliche Vorlieben hab ich einfach nicht, das ist das Problem :LOL:

Also ist alles, was ich jetzt kaufe, relativ schnell veraltet... Das ist blöd, weil ich eigentlich was kaufen wollte, was ich dann in 2 Jahren nochmal upgraden (GraKa, CPU) kann, ohne wieder Board, CPU und RAM tauschen zu müssen...
Das kannst du derzeit halt bei beiden Plattformen vergessen, du must aber auch bedenken das beide Platformen schon sehr alt sind und es dringent nötig ist das die mal erneuert werden.

Bei bit64C immer bedenken er ist ein hoffnungsloser AMD Fanboy.

Es stimmt mit PCIe 4.0 hat AMD derzeit einen Vorteil der aber in deiner Leistungsklasse keine Rolle spielt.
Und wenn du willst kannst du auch ein Z590 MB kaufen und dann mit auf die in einigen Wochen erscheinen 11er Intel setzten und hättest damit dann auch PCIe 4.0.
Aber PCIe 4.0 spielt halt in der Praxis keine wirklich Rolle im Gaming bereich.

Wenn ich 10600k und 3600 vergleiche, dann hat aber der 3600 für mich leicht die Nase vorn (hab eben ein paar Benchmarks gesehen) und ist sogar etwas günstiger zu haben - dazu kommt noch der leichte Preisvorteil eine B550 Boards zu einem Z490er.
Warum sollte ich mich dann hier für Intel entscheiden?

Mit dem 5600 tu ich mich etwas schwer, denn wenn ich noch RAM, NT, Lüfter und ggf M.2 SSD brauche, dann wird mir das tendenziell teuer für das was ich hier vorhabe.

Der 3600er ist in der regel aber im Gaming eher schlechter weil nicht soviel SingelCore Leistung hat.
Mit der 5000er Serie hat AMD hier rund 20% mehr Singelcore Leistung bei gleichen Takt als die 3000er Serie und das macht im Gaming halt viel aus.

Der 3600er ist in der regel aber im Gaming eher schlechter weil nicht soviel SingelCore Leistung hat.

Schlechter im Vergleich zum 10600k oder zum 5600X? Dass letzterer besser ist, hatte ich mal vorausgesetzt, aber der Vergleich der fast gleichpreisigen Lösungen interessiert mich mehr.

Wobei in der aktuellen Konfiguration vermutlich sowieso meine RX570 immer der Bottleneck sein wird.

nimm doch erstma paar Günstige Sachen Bsp.
10500 mit Z490 und Balsitrix
ein Netzteil mit m.2
so kannst du Später Stärkere CPU evt. 10900/11900K und mehr 32/64 Ram nachrüßten,
schmeiß noch ein Gehäuse deiner Wahl mit rein

quasi Platzhalter :asthanos:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter im Vergleich zum 10600k oder zum 5600X? Dass letzterer besser ist, hatte ich mal vorausgesetzt, aber der Vergleich der fast gleichpreisigen Lösungen interessiert mich mehr.

Wobei in der aktuellen Konfiguration vermutlich sowieso meine RX570 immer der Bottleneck sein wird.
Ich würde mit derzeit keinen 3600er mehr kaufen sondern dann ganz klar Intel egal ob 10400,10500 oder sogar den 10600.

Den 5600er hingegen kann man durchaus kaufen aber er ist halt auch ein wenig teurer.

Ich würde mit derzeit keinen 3600er mehr kaufen sondern dann ganz klar Intel egal ob 10400,10500 oder sogar den 10600.
Kannst du mir auch sagen wieso?
Meine Überlegung wäre halt, dass es in 1-2 Jahren bestimmt noch weitere CPUs für den AM4 geben wird - oder der 5600X günstiger geworden sein wird.
Und aktuell sind 10600K und 3600 doch recht gleichwertig in der Leistung und die AM4 Plattform mit B550 gut und günstig, oder verstehe ich da was nicht?

Meine Überlegung wäre halt, dass es in 1-2 Jahren bestimmt noch weitere CPUs für den AM4 geben wird
Das sieht halt derzeit nicht so aus, Intel bringt jetzt noch mit G11 ein kleines Face Lift für den Sockel 1200 raus das war es dann wohl mit dem Sockeln 1200 und AM4.

Und klar wird in 1-2 Jahren der 5600er günstiger sein, das wird aber wahrscheinlich bei Intel genauso sein.

Der 3600er ist halt die Vorgängergeneration des 5000er und mir ist die Single Core Leistung zu gering mit gleichzeitig oft deutlich höheren Idle Verbrauch.
Ich empfehle ja auch nicht von Intel die 9000er Serie obwohl auch noch eigentlich ausreichen würde.

AMD hat halt leider mit den 5000er die Preise deutlich angehoben und damit hat man jetzt keine Leistungsdiskussion sondern eine Preisdiskussion.
Normal sollte eigentlich die 5000er Serie die 3000er auch Preislich ablösen.
Und selbst ich würde dann ohne einschränkung zu AMD raten, aber im P/L ist halt Intel derzeit einfach vorne bei den für Gamer sinvollen CPU.

Das kannst du derzeit halt bei beiden Plattformen vergessen, du must aber auch bedenken das beide Platformen schon sehr alt sind und es dringent nötig ist das die mal erneuert werden.

Bei bit64C immer bedenken er ist ein hoffnungsloser AMD Fanboy.

Es stimmt mit PCIe 4.0 hat AMD derzeit einen Vorteil der aber in deiner Leistungsklasse keine Rolle spielt.
Und wenn du willst kannst du auch ein Z590 MB kaufen und dann mit auf die in einigen Wochen erscheinen 11er Intel setzten und hättest damit dann auch PCIe 4.0.
Aber PCIe 4.0 spielt halt in der Praxis keine wirklich Rolle im Gaming bereich.
Der hoffnungslose AMD fanboy hat ein Intel System mit NVidia am Start sowie ein Intel Notebook und er hat die ganzen letzten 20 Jahre alle Intel Plattformein mitgetragen.

Ich bin einfach nicht so verblendet wie du und gönne @eckse die bessere Plattform.

Meine Überlegung wäre halt, dass es in 1-2 Jahren bestimmt noch weitere CPUs für den AM4 geben wird - oder der 5600X günstiger geworden sein wird.
Und aktuell sind 10600K und 3600 doch recht gleichwertig in der Leistung und die AM4 Plattform mit B550 gut und günstig, oder verstehe ich da was nicht?
Du könntest halt in 3 Jahren z.b. einen 5900 oder 5950 kaufen. Wie gesagt: Wenn du länger den PC behalten willst, dann geht bei AM4 mehr als bei 1200, da es da jetzt schon sehr weit oben hinaus geht.

Übrigens bringt Intel die nächsten Monate noch ein paar neue CPUs (11000er) raus. Da soll die IPC wieder etwas besser als bei AMD sein (Laut Intel). Allerdings senken sie die Kernanzahl auf maximal 8 (jetzt 10.... hatte mal den i9 10900k). Bei AM4 sind es 16 Kerne. Also hättest du z.b. in 5 Jahren zwei alte Plattformen mit nahezu gleicher IPC (wenn Intel nicht schummelt), bei der einen aber doppelt soviel Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sowieso alles schon veraltet, da DDR5 kommen wird. In meinen Augen macht es auch keinen Sinn ein Update von z.b. 6 auf mehr Kerne wie 10, 12, oder 16 zu empfehlen wenn die Plattform gleich bleibt. Nur für Gaming würde ich 6 oder 8 Kerne kaufen. Bei dem Budget im Moment den 5600x mit B550 Board, da ist man gut bedient und hat nicht zuviel Geld verbrannt. Schließlich machen die neuen 6 Kerne den 10 Kernen von Intel das Leben schwer beim Gaming. In 3 Jahren werden die neuen 6 - 8 Kerner wahrscheinlich in Games auch besser performen als die aktuellen 10,12,16 Kerner.

Wenn du Zeit hast dann warte Intels 11 Gen ab und schau was die Preise machen.

Wenn du eine Budget Lösung willst 10400F oder 10600 / Ryzen 3600

Meine Empfehlung wäre der 5600x - wenn du eine 3080 oder höher kaufen willst, dann eher den 5800x (aber nicht zwingend)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sowieso alles schon veraltet, da DDR5 kommen wird. In meinen Augen macht es auch keinen Sinn ein Update von z.b. 6 auf mehr Kerne wie 10, 12, oder 16 zu empfehlen wenn die Plattform gleich bleibt. Nur für Gaming würde ich 6 oder 8 Kerne kaufen. Bei dem Budget im Moment den 5600x mit B550 Board, da ist man gut bedient und hat nicht zuviel Geld verbrannt. Schließlich machen die neuen 6 Kerne den 10 Kernen von Intel das Leben schwer beim Gaming. In 3 Jahren werden die neuen 6 - 8 Kerner wahrscheinlich in Games auch besser performen als die aktuellen 10,12,16 Kerner.

Wenn du Zeit hast dann warte Intels 11 Gen ab und schau was die Preise machen.

Wenn du eine Budget Lösung willst 10400F oder 10600 / Ryzen 3600

Meine Empfehlung wäre der 5600x - wenn du eine 3080 oder höher kaufen willst, dann eher den 5800x (aber nicht zwingend)
Genauso sehe ich das auch. Nur hat @eckse einen langen Hardwareerneuerungrythmus.

Hmm... es wird nicht leichter - ich formuliere das mal als 2 Fragen:

1) Welche Kombi ist eher zu empfehlen - Ryzen 3600 mit B550 oder Intel 10600K mit Z490 und WARUM?
2) Falls es doch der 5600X werden sollte - ist meine GraKa (RX 570) nicht zu schlecht, so dass ich von der Mehrleitung gegenüber den obigen Alternativen überhaupt nichts merken würde?

Genauso sehe ich das auch. Nur hat @eckse einen langen Hardwareerneuerungrythmus.
Das stimmt nur bedingt - dieses Mal hat es lange gedauert, weil die ganze Plattform halt überaltert war - eine CPU, GraKa, RAM oder Festplatten kaufe ich schon öfter mal neu, wenn es entsprechende Komponenten gibt und es sich lohnt ;)

Meine subjektive Meinung: am zukunftssichersten ist die neuste Plattform. Das wäre B550 und du hast PCIe 4.0 was ein kleiner Vorteil ist.
Ich gehe davon aus, dass du Dir bei Gelegenheit eine neue Graka kaufen wirst.

Du könntest hier im Marktplatz einen 5600X für 300 bekommen. Rest für Board und Ram wärst bei 600,- - genau im Budget.

Plus noch CPU Kühler

Meine subjektive Meinung: am zukunftssichersten ist die neuste Plattform. Das wäre B550 und du hast PCIe 4.0 was ein kleiner Vorteil ist.
Ich gehe davon aus, dass du Dir bei Gelegenheit eine neue Graka kaufen wirst.

Du könntest hier im Marktplatz einen 5600X für 300 bekommen. Rest für Board und Ram wärst bei 600,- - genau im Budget.

Plus noch CPU Kühler
Der RAM ist viel zu teuer bei dem Budget, ich bleibe bei:

Sowas hier in der Art.

Man könnte auch sagen der Dark Rock Pro 4 ist viel zu teuer für die CPU - vom 3600 RAM hat man evtl. mehr :d
Sonst kann man das auch so machen :d

Hmm... es wird nicht leichter - ich formuliere das mal als 2 Fragen:

1) Welche Kombi ist eher zu empfehlen - Ryzen 3600 mit B550 oder Intel 10600K mit Z490 und WARUM?
2) Falls es doch der 5600X werden sollte - ist meine GraKa (RX 570) nicht zu schlecht, so dass ich von der Mehrleistung gegenüber den obigen Alternativen überhaupt nichts merken würde?
Ich zitiere mich mal selber, denn die Fragen sind imo die entscheidenden... Ob der RAM dann 30euro mehr oder weniger kostet ist nicht ganz so wichtig 😉

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du vorhast? Und wie viel FPS du brauchst bei welchen Spielen, schau dir halt Mal paar Benchmarks an zu den Spielen die du willst.

10400 - 3600 - 10600 - 5600X
Je nach Auflösung und ob das Spiel mehr CPU oder GPU abhängig ist profitierst du von mehr CPU Power stärker.

Richtig falsch macht man mit keiner der CPUs etwas.

Bei viel Multitasking, mehreren Monitoren oder sonstige Anwendungen bzw. Spezielle Spiele oder bei etwas mehr Budget die entsprechenden 8 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich schlaf da nochmal drüber.

Aber ich bräuchte noch Tipps für einen leisen CPU-Kühler, der auch bisschen OC mitmacht und ein Netzteil, da ich fürchte mein 425W modu82+ wird nicht mehr reichen...
Ihr kennt mich ja mittlerweile - P/L sollte passen, aber wer billig kauft, bereut es fast immer 😉

Ich selber würde mir jetzt an deiner stelle was sehr günstiges zusammenstellen:
130€ Intel 10400F
65€ Mainboard mir einfachen H410 Chipsatz
70€ 16GB Ram PC3200
30€ Arctic Freezer 34 eSports
95€ Crucial P2 SSD 1TB, M.2

Bis auf der SSD ist allerdings alles so ziemlich das günstigstes was sinnvoll ist.
Bei alle anderen Bauteilen könnte man für 20-30 € mehr auch besseres bekommen, aber das summiert sich ja.

Allerdings reicht das oben sicherlich aus um einen deutlichen Performance Sprung vom vorigen Rechner und ist auch perfekt um die RX470 zu befeuern.

Allerdings bist du dann wieder bei den Thema zweimal kaufen, nur halte ich das aktuell für einen guten Deal nur 500€ (sogar nur 400€ ohne die eigentlich optitionale SSD).
Und dann kannst du mit den Rechner die nächsen 2-3 Jahre betreiben und dann aus den wirklich neuen Systemen mit DDR5 Speicher was aussuchen.

Netzteil musst du danach dimensionieren je nachdem welche Grafikkarte du künftig einplanst.

Netzteil musst du danach dimensionieren je nachdem welche Grafikkarte du künftig einplanst.
Da ich sicher nie High-End kaufen werde, sollte sich das im Rahmen halten - ich dachte an 550-600W.

Aber meine Frage ging eher in die Richtung, welches Modell empfehlenswert ist.
Ich denke mal, Markengeräte sind alle einigermaßen effizient und spannungsstabil, aber wie sieht es z.B. mit Kabelmanagement aus und der Geräuschentwicklung?

Redest du von Karten wie einer, old gen 2070(super), heute 3060 etc ?
dann kannst du n gutes 550 watt wie ein Straightpower 11 550 nehmen

Ich selber würde mir jetzt an deiner stelle was sehr günstiges zusammenstellen:
130€ Intel 10400F
65€ Mainboard mir einfachen H410 Chipsatz
70€ 16GB Ram PC3200
30€ Arctic Freezer 34 eSports
95€ Crucial P2 SSD 1TB, M.2

Bis auf der SSD ist allerdings alles so ziemlich das günstigstes was sinnvoll ist.
Bei alle anderen Bauteilen könnte man für 20-30 € mehr auch besseres bekommen, aber das summiert sich ja.

Allerdings reicht das oben sicherlich aus um einen deutlichen Performance Sprung vom vorigen Rechner und ist auch perfekt um die RX470 zu befeuern.

Allerdings bist du dann wieder bei den Thema zweimal kaufen, nur halte ich das aktuell für einen guten Deal nur 500€ (sogar nur 400€ ohne die eigentlich optitionale SSD).
Und dann kannst du mit den Rechner die nächsen 2-3 Jahre betreiben und dann aus den wirklich neuen Systemen mit DDR5 Speicher was aussuchen.
Das spart im Prinzip 70 Euro an der CPU und weiter 70 an dem MB - ich glaube, da hab ich dann keinen Spaß dran... ;)

Was die CPU-Lüfter angeht - ich hab da mal bisschen geschaut und einige interessante Kandidaten gefunden, die im Bereich 40-50 Euro liegen - was würdet ihr da empfehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Redest du von Karten wie einer, old gen 2070(super), heute 3060 etc ?
dann kannst du n gutes 550 watt wie ein Straightpower 11 550 nehmen
Ok!
Was wäre mit be quiet! Pure Power 11 600W?

Preis Leistung natürlich nochmal etwas besser, und an sich kein schlechtes NT für den Preis.
Mit CM aber zu teuer, da is der sprung zu besseren netzeilen zu klein um den ned mit zu nehmen.

also entweder oder modulare kabel oder dann doch 10€ mehr für die besseren.

CM wäre schon fein...

Würde das hier empfehlen

oder ein Seasonic in der Liga.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir eben selber nochmal Benchmarks angesehen, ich würde mir heute doch den 10600 Intel holen. :d Der Preis ist um 200,- € gut. Das gesparte Geld lieber in eine vernünftige Grafikkarte investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh