PC-Aufrüstung (CPU, MB, RAM, ...?)

Kommst du aus Österreich oder warum verlinkst du auf .at ?

Persönlich halte ich gar nichts von enermax. und erstrecht nicht solange man bessere alternativen hat 🤷‍♂️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch AMD 5000er CPU empfehlen. Wenn du noch warten kannst, bis die 11. Generation von Intel da ist, könnten die Preise dann besser sein.

Wenn du noch warten kannst, bis die 11. Generation von Intel da ist, könnten die Preise dann besser sein.
Das hat die letzten Monate aber so überhaupt nicht geklappt mit den neuen Produkten sind eigentlich immer die Preise (auch für die alte Generation) angestiegen egal ob es um CPU's oder GPUs ging.

Das hat die letzten Monate aber so überhaupt nicht geklappt mit den neuen Produkten sind eigentlich immer die Preise (auch für die alte Generation) angestiegen egal ob es um CPU's oder GPUs ging.
Da stimme ich dir total zu - dass 2021 die Preise für Halbleiter-Produkte sinken, kann ich mir bei der total angespannten Liefersituation nicht vorstellen - Ich arbeite in der Automobil-Branche und viele Autohersteller schließen jetzt ihre Werke für ein paar Wochen, weil Zulieferteile fehlen, hauptsächlich aus dem Elektronikbereich, aber auch Stahl und Kunststolff.

Kommst du aus Österreich oder warum verlinkst du auf .at ?

Persönlich halte ich gar nichts von enermax. und erstrecht nicht solange man bessere alternativen hat 🤷‍♂️
.at Verlinkungen war ein Versehen 🙈

Enermax kommt in den letzten Jahren in Reviews (wieder) gut weg und die Daten von dem Teil sind auf jeden Fall ziemlich ok.

Musst du selbst entscheiden 🤷‍♂️

OK, dann mach ich das mal...

Thema CPU-Kühler... Ich würde so bis 50 Euro dafür ausgeben wollen, dafür muss er aber leise sein - „damals“ musste es immer Scythe sein, was kauft man heute?

Nach bisschen Recherche wird's der Scythe Fuma 2 werden - danke für den Hinweis!
Sehr gute Wahl!
Hab ich auch und finde den Kühler genial.
Die Kühlleistung in Verbindung mit dem absolut leisen Betrieb ist einfach eine super Mischung. Dazu noch ne easy Montage.

Dann lasst und mal noch über RAM reden - erstmal die Größe... 16 oder wo bringen 32GB was?
Wie schnell sollten die Riegel sein? 3200er oder 3600er? (vielleicht abhängig von AMD / Intel?)

Ach ja - und gibt es was, worauf man bei einer M.2 SSD achten sollte?
Weil mit Geldausgeben irgendwo auch mal Schluss sein muss, sollte eine 500GB SSD reichen.

Zuletzt bearbeitet:
32gb bringen dann was wenn die 16gb nicht reichen ;)

gemoddetes cities skylines z.b. oder anno wären da anwärter.

3200 minimum und sweetspot im P/L. allerdings kann man mit gutem ram und angepassten timings noch ordnetlich was im cpu limit holen

MS Flugsimulator belegt bei hohen Settings auch gern Mal 20 oder mehr gb ram.

Das ist nicht die schnellste, aber solide und der Preis passt. Noch schneller ist für Otto Normal Anwender eigtl. nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir diese hier rausgesucht - in der 500GB Variante fast gleich teuer, als 1TB-SSD allerdings dann doch ne Ecke teurer:
Warenkorb Crucial P5

Bezüglich RAM - ich habe zwar nicht vor FS zu spielen, aber RAM kann ja nicht schaden - also 32GB 3200er RAM.

OK... ich bin dann durch, denke ich - so will ich heute bestellen:
Intel Upgrade

So ok, oder gibt's noch was anzumerken oder zu meckern? ;)

Die Entscheidung AMD / Intel hab ich irgendwie aus dem Bauch heraus getroffen - mit einem 3600 und einem B550-MB hätte ich 50 Euro gespart, auf der anderen Seite habe ich so tendenziell heute eine etwas bessere CPU-Leistung und die Möglichkeit in 1-2 Jahren mit einem Rocket Lake nochmal nachzulegen. Aber wie gesagt - am Ende muss man sich zwischen sehr guten Lösungen einfach entscheiden und da ist die Nadel ganz leicht zu Intel ausgeschlagen, ohne dass ich dafür einen starken Grund nennen könnte.

Euch allen vielen Dank für eure Hilfe und Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch alles gute Sachen! Hätte mich stand heute auch für Intel entschieden - vor 8 Monaten war der 3600 im Vergleich halt günstiger - war aber auch eine guter Sprung bei mir von einem E6300.

Viel Spaß mit dem neuen Setup. Jetzt fehlt noch eine neue Grafikkarte :d

Aktuell kann halt Intel über den Preis echt gut punkten. Was jetzt jahrelang AMD-Territorium war. Wird Zeit, dass sich das wieder ändert ;)

Sind doch alles gute Sachen! Hätte mich stand heute auch für Intel entschieden - vor 8 Monaten war der 3600 im Vergleich halt günstiger - war aber auch eine guter Sprung bei mir von einem E6300.

Viel Spaß mit dem neuen Setup. Jetzt fehlt noch eine neue Grafikkarte :d

Ich hätte schon 50 Euro sparen können mit dem 3600er, aber das Bauchgefühl war stärker als 50 Euro ;)
Eine neue Grafikkarte kommt dann, wenn ich die wieder bezahlen kann, bzw. möchte :d

Aktuell kann halt Intel über den Preis echt gut punkten. Was jetzt jahrelang AMD-Territorium war. Wird Zeit, dass sich das wieder ändert ;)

Ich hätte den 5600X genommen, aber über 150 Euronen Aufpreis auf den 10600K war mir dann doch ein Tacken zuviel - vor allem, weil das Upgrade doch recht deutlich über dem Budget liegt, was ich mal veranschlagt hatte... Wenn der Prozessor unter 300 gelegen hätte, dann wäre meine Wahl auf AMD gefallen.

Die meisten Klamotten sind heute schon angekommen - nur auf Lüfter (Freitag) und vor allem die M.2 (Samstag) muss ich noch warten - das nervt jetzt ein bisschen , obwohl ich eh vor Samstag keine Zeit gehabt hätte :LOL:

Jup alles richtig gemacht. Wollte nur sagen letzten Sommer lag der 10600 noch um 300 Euro. Für deinen Preis ist er erste Wahl bei den Sexkernern finde ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh