[Kaufberatung] PC-Aufrüstung für 500 Euro

haris888

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ca 500€ übrig und wollte damit meinen 6 Jahre alten PC aufrüsten. Fokus soll sein auf Grafikkarte, Prozessor, Mainboard und RAM. Ich benutze den PC hauptsächlich zum Zocken und Surfen. 1080p reicht mir, meinen Monitor würde ich behalten. Ich habe gehört, dass AMD momentan Prozessoren mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis verkauft. Habt ihr da Empfehlungen? Anbei findet ihr eine Übersicht meines Systems mit CPU-Z gemacht.

Anhänge

• HARIS-PC.txt
    72,4 KB · Aufrufe: 126
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Rückmeldung. Deine Auswahl sieht aber schon nach nem neuen PC aus^^. Ist dies hier nötig? Ich hatte gehofft Gehäuse und Netzteil mindestens zu behalten, die leisten gute Arbeit. das Gehäuse ist ein Corsair Carbide Series 200R Midi Tower. Mit Netzteilen kenne ich mich nicht aus, meint ihr das 6 Jahre alte Teil gibt bald seinen Geist auf oder wie zeigt sich der Verschleiß bei einem n`Netzteil? Hab ein 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold, hätte sogar 50 Watt mehr als der im Vorschlag.

Dann behalt doch das Gehäuse wenn es dir reicht.

Beim Netzteil würd ich überlegen. Eigentlich wärs an sich noch technisch einigermaßen ok für ein NT das 2012 erschienen ist, aber natürlich verschleißen auch Netzteile und das manchmal so, dass man erst mal gar nix davon mitbekommt.

Ich persönlich würde bei fast vollständigen Tausch der Hardware ein neues verbauen und das als Ersatz behalten, aber musst du wissen. Ob es 50 W mehr oder weniger hat ist bei dem System egal, da 400w locker reichen.

Das gesparte Geld zum Vorschlag würd ich dann fast im nen Ryzen 3600 investieren und ggf. nen Kühler wie den hier: https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag. Ja, ich denke ein neues Netzteil muss her, damit die Teile nicht zu unterschiedlich alt sind. Das Gehäuse würde ich behalten. Der Ryzen Prozessor sieht gut aus. Wegen dem Kühler: https://www.mindfactory.de/product_...Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html#reviews
Das ist mein jetziger. Hier dieselbe Frage: Wie verschleißt der? Da sammelt sich doch höchstens Staub an und die Wärmeleitpaste muss erneuert werden oder? Für den Ryzen 3600 passt er (AM4 -Sockel).

Der ist gut, solange der Lüfter keine auffälligen Geräusche macht. Für AM4 passt der grundsätzlich, aber brauchst halt das Montagekit. Je nach alter der Kühlers war das schon inkludiert oder eben bei ältern noch nicht. Ansonsten müsstest du das ggf. noch organisieren.

Was hast du denn mit dem PC vor bzw. was klemmt, so dass du ans Aufrüsten denkst?

Ich hab grade die Datei überflogen und sehe:
Xeon 1231v3
H97 Board
8GB Ram
Radeon 280
FullHD 60 Hz Monitor

Das ist ansich ein (zugegeben alter) aber stimmiger PC und noch keine totale Katastrophe die sofort ausgetauscht werden sollte.
Ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden, ich möchte nur die Motivation verstehen damit wir nicht einfach nur eine Aufrüstung empfehlen, sondern eine zielgerichtete Aufrüstung empfehlen.

PS: in 6 Monaten kommen die neuen Konsolen, die werden die Messlatte für Spiele legen, da vieles ja inzwischen als Multiplattform entwickelt wird. In 6 Monaten kommen zudem die Ryzen 4000.
Eine Option könnte z.B. sein noch etwas zu sparen, den alten PC komplett zu ersetzen und deinen alten am Stück zu verkaufen.

Ich möchte lediglich, dass alles etwas schneller läuft und ich aktuelle Spiele auf hoch spielen kann. Ich zocke gerne Rust, The Forest, Battlefield 1, und da kann ich nichts auf hoch stellen, ohne dass die Framerate in den Keller geht. Habe auch nur eine 128gb ssd, diese würde ich gerne mit einer schnelleren und größeren ergänzen.

Naja bei den games is aufrüsten ned verkehrt

Ich frage mich ob eine neue Graka für den Übergang/bis zum Rundumschlag ausreichen würde.

Kannst du mal bitte folgendes machen:
1) Die Grafikeinstellungen lassen wie du sie normal hast und FPS anschauen. [Nachtrag: Gib uns auch bitte an ob du FullHD in hoch oder mittel nutzt, das hilft uns bei der Einschätzung]
2) Die Grafikeinstellungen und Auflösung auf minimum stellen und die FPS anschauen

Wenn die FPS in 2) deutlich hochgeht könnte eine neue Grafikkarte bei den FPS helfen + eine SSD gegen Nachladeruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den eure Prognose bezüglich dem Rundumschlag des neuen Grafikstandards? Geht ihr davon aus, dass durch die verbesserten Systeme (PS 5 und neue Xbox) ein immenser Grafiksprung auch beim PC stattfinden wird und meine neue Grafikkarte wieder entwertet würde?

Das mit den FPS mache ich, wenn ich zuhause bin.

Was ist den eure Prognose bezüglich dem Rundumschlag des neuen Grafikstandards? Geht ihr davon aus, dass durch die verbesserten Systeme (PS 5 und neue Xbox) ein immenser Grafiksprung auch beim PC stattfinden wird und meine neue Grafikkarte wieder entwertet würde?

Die RX570 ist halt mehr oder weniger das Minimum, das derzeit bei FHD Sinn macht. Also wenn die Ansprüche an Auflösung/Bildwiderholfrequnz steigen bzw. die Anforderungen der Spiele gewinnt man mit der keinen Preis mehr.

Deutliches Upgrade kostet halt allerdings um die 100 € mehr

Das mit den FPS mache ich, wenn ich zuhause bin.

Ich hab ja ein ähnliches System wie du, allerdings ist meine GTX1060 gut 50% flotter wie deine R9 280. Damit ist deine Grafikkarte heute schon unteres Ende, da könnte langsam mal ein Upgrade her.
Weiter schätze ich, dass du mittelfristig auch ne neue CPU und damit Mainboard, Ram usw. also einen Rundumschlag brauchst. Genau wird man das erst gegen Ende des Jahres wissen wenn die neuen Spiele da sind welche auch für PS5 und xBox kommen werden.

In dieser Situation wird ein Grafikkarten-Upgrade ala 1660super (250€) schon einen guten Boost geben, sofern der Unterbau, also der vorhandene Xeon genug Rohdaten für die Grafikkarte liefert.
Bringt ja nix die Grafikkarte zu tauschen, wenn die CPU am Ende ist und sich die neue Grafikkarte langweilt und die Spiele nach dem Upgrade immernoch nicht gut laufen.
Ob sich eine neue Grafikkarte lohnt möchte ich mit dem FPS-Vergleich herausfinden (Beitrag #10).

In dieser Situation wird ein Grafikkarten-Upgrade ala 1660super (250€) schon einen guten Boost geben, sofern der Unterbau, also der vorhandene Xeon genug Rohdaten für die Grafikkarte liefert.

Gerade wenn ich das aber nur noch als Übergang bis zu nem Rundumschlag so mache, würde ich jetzt keine 250 € in ne 1660 Super stecken, die dann im neuen System möglicherweise wieder zu wenig Power hat. Dann würde die günstige 570 die ausreichend Leistung für jetzt hat mehr Sinn machen.

Also ich hab jetzt mal The Forest und Rust analysiert. Das erste ist normale (Standard) Einstellungen, das zweite ist alles low. The Forest ist normal auf High eingestellt und Rust auf Medium bzw Graphic settings auf 1.
2020-05-29 14:36:32 - TheForest
Frames: 761 - Time: 17109ms - Avg: 44.480 - Min: 38 - Max: 55
2020-05-29 14:42:28 - TheForest
Frames: 3281 - Time: 60000ms - Avg: 54.683 - Min: 0 - Max: 80

2020-05-29 14:52:07 - RustClient
Frames: 2944 - Time: 60000ms - Avg: 49.067 - Min: 0 - Max: 76

2020-05-29 14:57:08 - RustClient
Frames: 4456 - Time: 60000ms - Avg: 74.267 - Min: 26 - Max: 93

Das sind beschissen optimierte open world indie games, da bekommst du mit nem 2000€ rechner au keine tollen frames und frametimes hin

Haha, ja solche Kommentare habe ich auch schon gelesen und stimme dir im Kern zu, aber bei Rust vorhin habe ich schon bemerkt, dass da auch noch Mikroruckler waren. Das liegt wahrscheinlich an den 8 GB RAM, da größere Server in Rust dann noch mehr brauchen. Mir wären 16 GB lieber, dafür bräuchte ich aber auch wiederum ein neues Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das ganze mal mit Battlefield1 machen?
Dann haben wir wenigstens eine Referenz von einem AAA Titel und können den Faktor "
Das sind beschissen optimierte open world indie games, da bekommst du mit nem 2000€ rechner au keine tollen frames und frametimes hin
ausschließen.

Also Battlefield scheint ganz gut zu laufen:
2020-05-30 11:55:35 - bf1
Frames: 3596 - Time: 60000ms - Avg: 59.933 - Min: 58 - Max: 62
2020-05-30 11:59:49 - bf1
Frames: 2565 - Time: 60000ms - Avg: 42.750 - Min: 0 - Max: 63
Zweiteres alles auf Ultra und mit Dolby Vision (was dies auch immer verbessern mag).

Spielt du BF1 offline oder online? Falls online, solltest du auch mal auf einer großen Map die min fps angucken.

Imho ist deine Grafikkarte aber die größere Bremse als die CPU, ich würde daher zuerst einmal eine neue Grafikkarte kaufen. Welche ist abhängig von der finanziellen Situation und wie viel du in Zukunft für einen Systemwechsel ansparen kannst.

Ich spiele online, die FPS waren aus einem Online-Game. Aber ich muss zugeben, dass ich verschiedene Spiele zocke und teilweise auch viele Indie-Games, die keine gute Grafikkarte benötigen (Minecraft, Dont starve together). Also ist eure Empfehlung erstmal nur die Grafikkarte zu ersetzen?

Ich würde sogar versuchen https://www.grc.com/inspectre.htm

Den Spectre/Meltdown fix zu deaktivieren, der soll bei einigen Systemen Ruckler verursachen und die Performance bremsen.
Ich würde die Sicherheitslücken "aktivieren", die sind eher relevant für virtuelle Maschinen und Serversysteme.

Mit deaktiviertem Fix nochmal die Benchmarks durchführen.

Ich würde mir sogar einfach mal ne RX 570 holen https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5...8dfd6-a1726260.html?hloc=at&hloc=de#offerlist z. B,
anschließen und testen und entweder zurück senden oder behalten und dann kannst du immer noch neuese Board + Ram +CPU holen.

Eine neue SSD würde auch nicht schaden https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de sowas z. B

Oder du baust das System vom Syrokx nach und fängst bei Grafikkarten und SSD an

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine SSD nachrüsten, evtl minimiert das Laderuckler.

Der PC ist grundsätzlich nicht dass Problem, sondern die mies programmierten Indie Spiele.

Also ist eure Empfehlung erstmal nur die Grafikkarte zu ersetzen?
Ja, das würde ich tun. Wenn du vorhast, den Monitor noch länger zu behalten, ist der Tip mit der RX570/8GB in Ordnung, eine 1660 Super ist durchschnittlich 40% schneller, kostet 65% mehr und hat 2GB RAM weniger, das musst du wissen, ob es dir das wert ist. Dazu kannst du noch eine SSD nehmen, die vorgeschlagene MX500 ist gut. Die R9 280 kannst du verkaufen, 50-60 € sind dafür noch drin, die alte SSD würde ich behalten, das OS würde ich aber auf die neue SSD instellieren bzw. verschieben.

Die R9 280 kannst du verkaufen, 50-60 € sind dafür noch drin.
Für 50 - 60 € musst du aber schon einen der Deppen finden die jeden Tag aufstehn ;)
Die Hälfte davon ist realistisch. Ich hab meine für 20€ hier an ein Forenmitglied verkauft, weil ich froh war,dass die noch ein "zweites Leben" bekommt.

Ich habe mal die Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert und bin zu diesen FPS bei Rust gekommen: Alles low im Vergleich zu normal. Scheint nun besser zu laufen, aber die FPS könnten auch abhängig sein von der Servergröße.
2020-05-31 20:38:28 - RustClient
Frames: 5120 - Time: 60000ms - Avg: 85.333 - Min: 43 - Max: 96
2020-05-31 20:43:03 - RustClient
Frames: 3636 - Time: 60000ms - Avg: 60.600 - Min: 36 - Max: 71

Ich habe mir gestern spontan diese SSD bestellt: https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-sdssda-1t00-g26-ssd-plus-2476629.html
Für 90€ dachte ich, dass das ein gutes Angebot ist. Die ist etwas langsamer beim Schreiben als eure Empfehlung, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt mMn.

Ich habe mal die Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert und bin zu diesen FPS bei Rust gekommen: Alles low im Vergleich zu normal. Scheint nun besser zu laufen, aber die FPS könnten auch abhängig sein von der Servergröße.
2020-05-31 20:38:28 - RustClient
Frames: 5120 - Time: 60000ms - Avg: 85.333 - Min: 43 - Max: 96
2020-05-31 20:43:03 - RustClient
Frames: 3636 - Time: 60000ms - Avg: 60.600 - Min: 36 - Max: 71

Ich habe mir gestern spontan diese SSD bestellt: https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-sdssda-1t00-g26-ssd-plus-2476629.html
Für 90€ dachte ich, dass das ein gutes Angebot ist. Die ist etwas langsamer beim Schreiben als eure Empfehlung, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt mMn.
Ja die sollte den Job erfüllen, was die FPS angeht musste noch in anderen Spielen vergleichen. Primär war mein Hintergedanken nicht die FPS, sondern Ruckler zu reduzieren. Mir ist nur bekannt das die microcode Updates ältere Prozessoren Verlangsamen können und einige über Ruckler geklagt hatten. :-) Tatsächlich hilft es auch ungemein den virtuellen Arbeitsspeicher mit einem fixen Wert zu erzeugen, das Betriebssystem muss dann nicht dynamisch nach justieren was auch Rechenleistung und zusätzlich Zugriffe auf die Festplatte verhindert.

Egal welche SSDs ich im PC habe, ich würde Windows und System auf die langsamere SSD legen. Selbst eine 10 Jahre alte SSD ist schnell genug. Und man hat noch eine sinnvolle Verwendung für die 128-256er Platten (Stichwort Downcycling)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh