PC-Aufrüstung für 500 Euro

haris888

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ca 500€ übrig und wollte damit meinen 7 Jahre alten PC aufrüsten. Fokus soll sein auf Grafikkarte, Prozessor, Mainboard und RAM. Ich benutze den PC hauptsächlich zum Zocken und Surfen. 1080p reicht mir, meinen Monitor würde ich behalten. Ich habe gehört, dass AMD momentan Prozessoren mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis verkauft. Habt ihr da Empfehlungen? Anbei findet ihr eine Übersicht meines Systems mit CPU-Z gemacht.

Anhänge

• HARIS-PC.txt
    72,4 KB · Aufrufe: 109
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo klemmt es?
Wenn du 500€ ausgibst, was soll besser werden?

Könntest du nicht deine Hardware mal so auflisten, das wäre dann für uns einfacher.:)

Ich persönlich habe keine 4 Core CPUs mehr in Betrieb, ich würde den Focus auf die CPU legen.

Könntest du nicht deine Hardware mal so auflisten, das wäre dann für uns einfacher.:)
Intel Xeon e3 1231 v3 @3,4ghz
AsRock H97 Pro4
Crucial 8 GB DDR3 800MhZ
Asus R9 280 Series 3 Gb
Wo klemmt es?
Wenn du 500€ ausgibst, was soll besser werden?
Der PC soll etwas schneller laufen, modernere Spiele (Cyberpunk 2077, BF) sollen auf Hoch spielbar sein. Ggfs soll der Switch Emulator besser und flüssiger laufen :)

Normal würde ich in das System nicht mehr investieren, zur Not könnte man aber über ein gpu Upgrade nachdenken zb rx 6600 zb.

Hatte die gleiche CPU+GTX 970.
Hätte auch gesagt GPU Upgrade bringt in vielen Titeln eine gute Verbesserung, da aber explizit Battlefield genannt wurde kann ich da nur sagen dass bei mir nach GPU Upgrade auf 6600 XT trotzdem recht häufig Ruckler drin waren. Ob das an meinen 8GB RAM oder dem Xeon lag, keine Ahnung. Mit Ryzen 3600 und 16GB RAM jetzt keine Ruckler mehr.

Da GPUs im Moment einfach zu teuer sind, würde ich auch erstmal Fokus auf Board+CPU+RAM legen.
Hier machste mit nem Ryzen 5600x + MSI B550 Board + 16GB Ram nichts falsch, um auch in Zukunft gerüstet zu sein. Das passt auch ins Budget.
GPU einfach übernehmen, bis der Wahnsinn hoffentlich irgendwann vorbei ist.

Ansonsten einfach ne echte Switch kaufen?

Für Battlefield und Cyberpunk brauchst du zwingend eine neue CPU, Mainboard RAM.

150€ i5-10400F
100€ B560 Board
70€ 2x8gb 3200 cl16 RAM.
Sind 320€ weg.

Bleiben 300€ für ne Grafikkarte...
Da heißt es sparen...

Danke für die Antworten. Also es sind nicht zwingend 500€, 600-700 könnten es auch sein. Den Ram würde ich lieber direkt auf 32 Gb aufrüsten. Wann denkt ihr bessert sich der Grafikkartenmangel?

Wann denkt ihr bessert sich der Grafikkartenmangel?
Mit der nächsten Generation. 18 Monate.

So lang wie du mit dem aktuellen System gelebt hast wäre sicher ein Rundumschlag in der Größenordnung 1100€ sinnvoll.
Dann hast du ein solides neues Netzteil, eine top 6Kern CPU, 32gb RAM, eine 1TB SSD und ne aktuelle starke Grafikkarte.
Das wird dann sicher wieder 6 Jahre reichen.

Für das Geld gibt's dann aber eben auch einen riesigen Sprung In Performance. 50% mehr CPU Power plus 2 Kerne mehr, dreifache Grafikkartenpower sollten ca. Drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind nicht zwingend 500€, 600-700 könnten es auch sein. Den Ram würde ich lieber direkt auf 32 Gb aufrüsten.
32GB statt 16GB sind halt gleich nochmal ca. 70€ teurer.
Nur zum zocken reichen aktuell noch 16GB. Wenn man Multitasker ist und im Hintergrund eh immer ein Browser mit 50 offenen Tabs läuft, sind 32GB aber auch nicht schlecht. ;)

Von Aufrüsten kann man hier allerdings kaum mehr reden. Das ist ein Neubau im alten Gehäuse.
Für ein modernes System sollte man evtl. auch das Netzteil tauschen.
Und der nächste Flaschenhals wird dann evtl die kleine SSD und/oder die HDD. Da hast du ja nicht genannt, was du aktuell hast.

Edit: Gerade das anghängte TXT überfolgen... wie vermutet... alte 128GB SSD + 2TB HDD... damit wirst du langfristig auch nicht glücklich werden.

Wann denkt ihr bessert sich der Grafikkartenmangel?
Das weiß leider keiner. Aber was die aktuellen Grakas angeht, kosten selbst die kleinen Modelle bei UVP noch 300€+.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt ist das System schon 7 Jahre alt. Ich würde auch außer Gehäuse und Festplatten alles austauschen. SSDs habe ich momentan zwei, eine 1TB und die andere 126 GB. Die reichen mir erstmal. Könnt ihr mir vielleicht Grafikkarten empehlen für ein neues System, vielleicht finde ich auf EBay Kleinanzeigen paar Angebote.

Mediamarkt: RTX 2060 6gb ca. 440€
Darüber: Radeon 6600xt, ca 500€, Verfügbarkeitsthread beachten und auf der Lauer liegen.

Der Rest könnte die Intel 500€ Konfiguration werden, ggf. Etwas zusammengestrichen.

Ja, wie gesagt ist das System schon 7 Jahre alt. Ich würde auch außer Gehäuse und Festplatten alles austauschen. SSDs habe ich momentan zwei, eine 1TB und die andere 126 GB. Die reichen mir erstmal.
Dein Log oben sagt was anderes. Da steht eine 128GB SSD und eine 2TB drin... die ist aber nur eine HDD. (Und laut dem Log sind die beide schon brechend voll ;))

Kann man sicher erstmal weiterverwenden, aber Spiele von HDD machen heutzutage auch nichtmehr soviel Spass. Daher der Hinweis, das das als nächstes kommt.

Für 1080p wie gesagt rx6600 oder 3060 je nach Zustand.

Dein Log oben sagt was anderes. Da steht eine 128GB SSD und eine 2TB drin... die ist aber nur eine HDD. (Und laut dem Log sind die beide schon brechend voll ;))

Kann man sicher erstmal weiterverwenden, aber Spiele von HDD machen heutzutage auch nichtmehr soviel Spass. Daher der Hinweis, das das als nächstes kommt.
Liegt daran, dass der Log etwas älter ist. Habe ne 1 TB SSD nachgerüstet.

Hey, ich habe eine ASUS GeForce® GTX 1650 Phoenix OC 4GB billig ergattern können. Sollte ich die benutzen oder weiterverkaufen und auf eine bessere sparen?

Eine günstige 1650 ist doch nicht verkehrt.

Damit kann man sogar Grafikkiller wie RDR2 mit 60FPS spielen.
Würde sie erstmal behalten und gleichzeitig auf was besseres sparen.

Der Markt wird noch ne ganze Weile heiß laufen.
Da bekommst du die auch gebraucht gut los und hast in der Zwischenzeit eine ausreichende Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh