PC-Aufrüstung für AutoCAD

Norix

Experte
Hallo,
mein Vater nutzt mit seinem PC AutoCad. Bisher lief es auch ohne Probleme flüssig. Jetzt hat er jedoch eine etwas aufwendigere Zeichnung erstellt und bei dieser hängt es sehr, wenn man in dieser Zeichnung was machen will bzw. auch wenn man die Zeichnung dreht.
Mit dem Ressourcenmonitor kann ich nicht erkennen, dass eine Komponente hier am Anschlag läuft. Kann mir evtl jmd sagen wie ich das am besten rausfinde, was hier der Flaschenhals ist?
Ich habe es auch bei meinem PC mal installiert und probiert (ähnliche, leicht bessere CPU laut Benchmark, gleiche Graka, gleiche RAM GB), jedoch ist es bei mir genauso. Im Moment habe ich leider die genauen Spec's von meinem Vater nicht parat aber hoffe, dass das reicht:
CPU: AMD A10-6800K (bisher nicht übertaktet)
RAM: 8GB
Grafik: AMD Radeon HD 7950
SSD

Vielen Dank schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitze gerade vor der 2018er Version, mit nem i5 3xxx mit 8gb ram macht das auch keinen Spaß mit riesen Wohnanlagen, aber mein Kollege neben mir hat einen 9900k @stock und das hängt das genauso, trotz 970+ und 32gb ram

Das ist einfach nur wie Rotze optimiert, das einzige was hilft ist nunmal langsamer zu arbeiten, in manchen fällen dann halt mit wartezeiten beim sprengen, oder stapelplotten

Die Dwgs müssen halt sehr sauber sein, sprich keine unnötigen layer, objekte, etc. aber auch bereinigt ist es immernoch teilweise ein graus ab 3000+ objekten im sichtbereich.

Abwarten und Tee trinken, vlt ändert ja die 2020er mal was daran

Danke für die Rückmeldung!
Ich werde wohl mal die Testversion der 2020er installieren und schauen ob da was besser geworden ist :d
Ansonsten muss mein Vater wohl damit leben.
Wobei das bei meinem Vater keine Wohnanlagen sind sondern nur eine relativ kleine Maschine

Wieviel hat die GPU da Einfluss drauf, müsste mir ACad erst wieder installieren um das zu prüfen...

Kurze Info: 2020er Testversion installiert und die gleiche Zeichnung geöffnet -> läuft super flüssig. Also scheinen die da echt was verbessert zu haben in Sachen Performance

welche acad version war den vorher installiert?

Ich würde mir mal die Auslastung der Threads der Cpu (und nicht die Gesamtauslastung) im Taskmanager ansehen. Ich vermute das ACad nur einen Kern belastet und der AMD deshalb an der Kotzgrenze läuft. Problem: Das ist ein FM2 Board, heisst da gibts nichts schnelleres für.

Er hat ne P2000 drin, ist im idle zu jederzeit.
Außer man rendert in AutoCad. aber da hab ich keine Ahnung von, Inventor z.B. braucht auch keine GPU, beim rendern rein CPU.
3DS max hingegen kann rein über GPUs rendern.

Ich würd nen ryzen 3700 empfehlen, hat hohe ipc und 8/16 c/t.

Dazu noch 32Gb ram, kostet aktuell nur 100

AutoCad Preisvergleich geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ne P2000 drin, ist im idle zu jederzeit.
Außer man rendert in AutoCad. aber da hab ich keine Ahnung von, Inventor z.B. braucht auch keine GPU, beim rendern rein CPU.
3DS max hingegen kann rein über GPUs rendern.

Ich würd nen ryzen 3700 empfehlen, hat hohe ipc und 8/16 c/t.

Dazu noch 32Gb ram, kostet aktuell nur 100

AutoCad Preisvergleich geizhals.eu EU

Inventor benötigt sehr wohl die GPU, nutze P5k und P6k je nach projektgröße sind die gut ausgelastet, nur beim Realview Modus wird die CPU voll genutzt.

Das ACad auch realview macht wäre mir neu, arbeite damit seit 10jahren nicht mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh