[Kaufberatung] PC Aufrüstung Intel-System von 2016

LordofFrog

Enthusiast
Abend,

ich brauch mal ein paar geschulte Augen:

PC.PNG

Grafikkarte, Gehäuse und SSDs sind noch vorhanden.

Hauptsächlich wird der Rechner zum Spielen benutzt (EVE Online, WarThunder, LoL), ab und zu auch mal Videoschnitt und ein paar CAD sachen.

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

LoF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist denn vorhanden? Beim RAM könntest du noch etwas sparen, genauso wie beim Kühler, dafür dann n hochwertiges Netzteil :)

Eine MSI GTX 770, eine Samsung 840 EVO und eine samsung 850 Pro

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x MSI H170 Gaming M3 (7978-015R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Würde das so machen, sind bei Mindfactory unter 500€, bei Alternate musst du schauen, aber sollte auch günstiger als deine Konfig sein ;) Beim RAM kannst du natürlich auch deinen nehmen, wenns auf die Optik ankommt, habe einfach mal nen günstigen genommen

Edit: Hab grade geschaut, bei Alternate müsstens um die 520€ sein :)

Zuletzt bearbeitet:
muss mal gucken, glaub ich kann bei alternate nochmal 10-15% rabat bekommen.

Ja dann auf jeden Fall da bestellen, Support haste da auch besseren als bei Mindfactory ;)

Hallo,

ich möchte meinen PC von 2016 aus dem Post von deasle aufrüsten.

Die Anforderungen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuelle und kommende Spiele [Starfield, Hogwarts Legacy, Squad, WoWs]

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich bin bisher mit MSI ganz gut gefahren, bisher kaum Probleme gehabt. OC und RGB brauche ich nicht, der Rechner steht unterm Tisch. Das aktuelle Setup ist vom Geräuchpegel sehr gut, reine LuKü.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x Dell U2515H 2560*1440 60Hz hängt derzeit an der Intel GPU vom Prozessor
1x Alienware W3420DW 3440x1440 120Hz an einer MSI GeForsce 1070Ti
1x Samsung 4K UHD TV auch an der MSI GraKa zum Zocken auf der Couch, der Dell und der AW sind dann aber aus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe im Post von deasle

Dazu kommen:
1x MSI GF 1070Ti
1x Samsung 850 Pro 128GB für Win 10
1x Samsung 850 Pro 512GB für Programme und Spiele
1x Samsung 970 EVO 1TB für Spiele
1x Lian Li Gehäuse

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ca. 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Ich möchte gern die CPU, Mainboard und den RAM upgraden, das ganze Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann ich selber ;)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope

Hab an einen i7-13700K mit einem MSI PRO Z790-A WIFI gedacht, obwohl das WLAN nicht wirklich notwendig ist. Das MSI PRO Z790-P gibt es bei den Großen iwie noch nicht.
Ram wären dann 32GB DDR5, da bin ich aber etwas raus, worauf man da achten muss.

Die 1070Ti würde ich vorerst drin lassen und dann eine neue holen, wenn die ersten mit PCIe 5.0 kommen.
Bin noch am überlegen, ob ich das NT gleich mit tausche, da später wieder alles neu verkabeln eine doofe Arbeit ist.
Den Ben Nevis würde ich gern mit einem Upgrade-Kit für LGA1700 wiederverwenden.

LG LoF

Modell?

Hier eine Basis/Vorlage für knapp 1k €, den Rest hast du entweder noch oder möchtest du später dazu kaufen:

Kannst du nach Belieben anpassen.

Das ist eine gute Frage, leider hab ich keine Rechnung oder so mehr. Ist aber ein Midi-Tower. Soweit ich weiß auch mit Vorbereitung für WaKü. Lian Li Pc FN irgendwas.

Wenn ich das richtig gesehen habe, unterstützt das Gigabyte kein PCIe 5.0 oder?

unterstützt das Gigabyte kein PCIe 5.0 oder?
ne 4090 auf PCIe3 verliert ca. 3% Leistung gegenüber PCIe4.
Denkst du es ist wirklich relevant?
Immerhin müsste die neue Grafikkarte DOPPELT so viel Power wie ne 4090 haben damit es annähernd sichtbar wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh