Hallo,
ich möchte meinen PC von 2016 aus dem Post von deasle aufrüsten.
Die Anforderungen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle und kommende Spiele [Starfield, Hogwarts Legacy, Squad, WoWs]
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bin bisher mit MSI ganz gut gefahren, bisher kaum Probleme gehabt. OC und RGB brauche ich nicht, der Rechner steht unterm Tisch. Das aktuelle Setup ist vom Geräuchpegel sehr gut, reine LuKü.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x Dell U2515H 2560*1440 60Hz hängt derzeit an der Intel GPU vom Prozessor
1x Alienware W3420DW 3440x1440 120Hz an einer MSI GeForsce 1070Ti
1x Samsung 4K UHD TV auch an der MSI GraKa zum Zocken auf der Couch, der Dell und der AW sind dann aber aus
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe im Post von deasle
Dazu kommen:
1x MSI GF 1070Ti
1x Samsung 850 Pro 128GB für Win 10
1x Samsung 850 Pro 512GB für Programme und Spiele
1x Samsung 970 EVO 1TB für Spiele
1x Lian Li Gehäuse
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich möchte gern die CPU, Mainboard und den RAM upgraden, das ganze Zeitnah.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann ich selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope
Hab an einen i7-13700K mit einem MSI PRO Z790-A WIFI gedacht, obwohl das WLAN nicht wirklich notwendig ist. Das MSI PRO Z790-P gibt es bei den Großen iwie noch nicht.
Ram wären dann 32GB DDR5, da bin ich aber etwas raus, worauf man da achten muss.
Die 1070Ti würde ich vorerst drin lassen und dann eine neue holen, wenn die ersten mit PCIe 5.0 kommen.
Bin noch am überlegen, ob ich das NT gleich mit tausche, da später wieder alles neu verkabeln eine doofe Arbeit ist.
Den Ben Nevis würde ich gern mit einem Upgrade-Kit für LGA1700 wiederverwenden.
LG LoF