PC-Aufrüstung (Spiele)

30

Neuling
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun mehr und mehr Spiele auf meinem PC spiele, die auch schonmal höhere Anforderungen an mein System stellen, beschäftige ich mich jetzt mit einer Aufrüstung. Zur Zeit kann ich Spiele wie FIFA 11 oder Borderlands (ihr merkt schon, ich spiele aus verschieden Genres; von Shooter bis Sport alles) nur bei niedrigsten Einstellungen spielen. (Und selbst da ruckelt es gelegentlich leicht.)

Deswegen frage ich euch also: Welche Komponenten sollte ich an meinem System verändern damit ich Spiele auf höheren, (villeicht sogar auf höchsten) Einstellungen spielen kann?

Mein System:

Motherboard: ECS G31T-M2
Prozessor: Intel Pentium Dual E2140
Arbeitsspeicher: 2x Samsung M3 78T2953EZ3-CE6
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS

Mein Budget liegt in etwa zwischen 300 und 400€. Bei umwerfenden Argumenten, wäre ich auch bereit dieses Budget ein wenig auszuweiten.
Ausserdem sollte er halbwegs Zukunftssicher sein, so das ich in 2 Jahren nich wieder komplett umrüsten muss, wenn wieder neue Spiele kommen.

Ich denke das sind so die wichtigsten Informationen die ihr braucht, und da ein komplett neuer Gaming-PC das Budget wohl weit sprengen würde, wollte ich es hier im Forum versuchen. Ich bin nicht so die ganz große Leuchte was so Technik und so angeht, also wenn ich irgendwas missverständlich ausgedrückt habe, oder ihr noch andere Informationen braucht, einfach Bescheid sagen.

Da ich wie gesagt nicht so der Allerhellste in den ganzen Sachen bin, fänd ich es gut wenn ihr mir immer auch genau erklärt, warum ihr die jeweilige Veränderung/Verbesserung vorschlagt.

Liege ich eigentlich richtig, dass vorallem die Grafikkarte und der Prozessor für das mäßige Abschneiden verantwortlich sind?

Ich freue mich auf eure Vorschläge, ideen und Anregungen,
Grüsse,
Patrik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche teile könntest du denn aus deinem alten rechner noch verwenden?
wie z.b. tower / laufwerk / hdd / nt / lüfter / cpu-kühler?

dann könnte man das neue system anpassen und ein wenig an geld einsparen und das hauptsystem ausreizen mit power ;)

bei dem budget würde ich ein AMD-Sys empfehlen

aber mal sehen, was du uns antwortest ;)

Also Laufwerk, Festplatte & Gehäuse kann ich auf jeden Fall weiter verwenden. Aber Netzteil, und Lüfter, sowie cpu-kühler, kann ich dir jetzt auf die schnelle garnicht sagen was ich da für welche habe. Und ob ich die weiterverwenden könnte hängt ja auch von den späteren Komponenten ab, oder?

Also, ich werde mal sehen ob ich es morgen schaffe mal das Gehäuse aufzumachen und zu sehen was ich für ein netzteil habe,, und so weiter..
ich hoffe es hat euch schonmal en bisschen weitergeholfen.. und seit bitte nicht böse, wenn ich euch nicht immer direkt das sagen kann was ihr wissen wollt, ich bin auf em bereich eben absoluter Neuling...

ist ja kein problem
man kann über alles schreiben ;)

macht aber sinn, die daten vom netzteil hier zu veröffentlichen
denn dann kann man sagen, ob wir ein neues brauchen oder nicht
wie alt wäre es denn, älter als 2 jahre?

werde gleich mal ein sys auflisten... evtl. findest du daran schon gefallen ;)

AMD Phenom II X4 955 130,-
AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz 75,-
EKL Alpenföhn Groß Clockner 28,-
ASRock 870 Extreme3 70,-
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 36,-
Cougar A450 450W ATX 2.3 52,-
PowerColor Radeon HD 6850 PCS+, 1024MB GDDR5, 160,-
Sapphire Radeon HD 5770, 110,-
Scythe Flex ab 8,-

hier hätten wir ein system, für ab 260,- euronen
entweder mit einem athlon II X4 oder einem phenom II X4
sowie das ältere modell der ATI 5770 oder dem neuerem Modell 6850

beides ist vollkommen ausreichend
es sei denn du willst BlackOps in hoher auslösung spielen, dann muss zu einer stärkeren GraKa greifen

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest nach nem gebrauchten Quadcore für dein System schauen, sollte dein Mainboard nach einem BIOS-Update eigentlich vertragen. So für 100€, und dann nochmal eine HD6870 oder GTX470. Wobei du auch nur 2GB Ram hast, das ist ein bisschen wenig.

Was für ein Gehäuse, Netzteil, HDD und LW hast du? Wenn man diese Sachen weiter verwenden könnte, würde sich aus meiner Sicht am ehsten ein AM3-System lohnen, mit 4GB DDR3 Ram und einer der beiden obigen Grakas. Das ist dann zwar über dem Buget, doch solltest du noch ein paar Kröten bei einem Verkauf der alten Komponenten bekommen.

erstmal schonmal ein riesen danke an euch zwei. echt top wie schnell das jetzt ging.

wie gesagt, morgen gucke ich mal nach, wegen gehäuse, und netzteil (ist knapp 3 jahre) und so.
müsst ihr denn beim gehäuse wissen was es für eins ist, oder reichen Maße?

Netzteil wird warscheinlich nicht reichen , ich hatte n Acer fertig gammel mit ner 8400GS und da warn 250W nt drinne -.-
Zwischen 300-400 lässt sich was gutes machen, es wäre aber besser gewesen, du könntest auf den Marktplaz zugreifen, da wäre mehr drin gewesen. neu wirds nich besser. Mein PC hat 450€ gekostet und reicht noch meistens für Very High (gut, ich hab n 19" auf 1440x900)
So, hier :
Board : MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
CPU : AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Graka : Palit/XpertVision GeForce GTS 250 E-Green Edition, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3TS25EFHD02) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
RAM : ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2/AD3U1333C2G9-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Tower : AeroCool VS-9 Windows mit Sichtfenster | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Netzteil : be quiet! System Power 80Plus 450W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-450W/BN090) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Kühler : Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Damit bist du bei (pi mal daumen) 390€, passt also sehr gut in dein budget. Verbessern lass ich mich gerne. Zur CPU : Ich weiß, sie hat kein L3. Aber trotzdem ein Quadcore. Und ich bin zufireden damit
So, wie gefällts dir ? :d
Achso : Wenn du die Grafikkarte gebraucht kaufen könntest, würde ich mich drum bemühen. Ne GTX 460 768, ne HD5770 je nach vorliebe. Die GTS 250 ist schon etwas altersschwach

Zuletzt bearbeitet:
wenn marke bekannt, wäre es vom vorteil
für die auswahl des cpu-kühlers

wenn nicht bekannt
passt ein 120er lüfter auf der rückseite des towers
und wenn ja, wieviel ist noch platz zur i/o-blende?

denn nicht jeder cpu-kühler passt in jedem tower

also, mein pc war auch nur son fertig-ding. ungefähr so einer: Fujitsu SCALEO Li 2608 Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör (also das gehäuse müste eigentlich genau das gleiche sein.)

zu meinem mainboard: passen die amd-prozessoren drauf?

ansonsten: das System von Pringels passt mir schon sehr gut, ungefähr so hatte ich es mir auch gedacht, also mit nem amd Phenom II x4 955. ich wusste halt nur nicht :
1. was ich noch an kühler, usw brauche
2. Grafikkarte: es wurden jetzt schon 4 verschiedene genannt. ich hatte als aller erstes auch ie radeon-modelle ins auge gefasst, nur bei denen gibt es ja wohl keine Physx-Unterstützung, oder?
ausserdem hätte ich gerne eine DirectX-11-Karte.

Danke an alle, echt super.(Y)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei Hardwareluxx :wink:

Auf deinem Intel-Board kannst du keinen AMD-Prozessor betreiben. Wenn du so günstig wie möglich eine DirectX11 Grafikkarten haben möchtest, wäre eine HD 5770 einen Blick wert. Nur mal der Info halber...welche Auflösung hat dein Monitor?

PhysX unterstützen sehr wenige spiele und sind meistens reine FPS KiLLER (siehe Mafia2)
Grafikkarte : GTS450/HD5770
Die werdens bei deinem Budget tun. DIe GTS250 war ne schlechte idee, die GTS450 gibs ja zum gleichen Preis
Kühler : Nur n CPU kühler und 1, 2 Gehäuse lüfter. DAs wars :=)

1680x1050
aber es kann auch sein, das ich mir dann in näherer zukunft auch einen neuen monitor anschaffen will.

also, das heisst ich brauche auf jeden fall ein neues mainboard... was haltet ihr von dem das Pringles vorgeschlagen hat?

@ admiral kuchen:
hättest du konkrete vorschläge?

Physx wird aber bestimmt mal mehr werden, und dann wollte ich mir nicht wieder eine neue GraKa holen...

Zuletzt bearbeitet:
Notgedrungen kannst du zu dem Board greifen. Naja, PhysX wird wohl auch weiterhin nicht großartig mehr Verwendung finden. Genaueres wird die Zeit zeigen.

welche von den vorgeschlagenen grakas würdet ihr mir denn vom preis abgesehen empfehlen?

und wie meinst du das mit dem notgedrungen?

notgedrungen auf dein altes board (S775)
eine aufrüstung auf ein altes sys macht nur sinn, wenn man ein schnäppchen macht
aber bei einem neukauf, wird es zu teuer

dann lieber investieren und geniessen ;)

notgedrungen auf dein altes board (S775)
eine aufrüstung auf ein altes sys macht nur sinn, wenn man ein schnäppchen macht
aber bei einem neukauf, wird es zu teuer

dann lieber investieren und geniessen ;)

sorry, aber das wersteh ich jetz grad nicht.., einmal für dumme bitte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte damit, wenn du die chance hast
einen Quad-Core günstig auf dem gebrauchtmarkt zu schiessen
denn Neu kostet ein Quad für den Sockel 775 ca. 100,- (mehr oder weniger)

das wären, wenn man es genau nimmt
100,- für ein neues System

also, du meinst: es würde sich nur lohnen mein altes Mainboard zu behalten, wenn ich irgendwo en Schnäppchen mache.? ich hoffe ich habs jetzt richtig verstanden.:d

So war es gemeint.:)

ok, gut. und ansonstnen bin ich mit dem vorgeschlagenen aber gut beraten?
weil ich hab gerade mal so durchgerechnet: das was pringles vorgeschlagen hat wären ungefähr 530€.
und das sprengt das budget dann schon deutlich.

na ja, du hast alles zusammen genommen
wie man sieht und liest# habe ich 2 verschiedene cpu´s und grafikkarten mit eingebaut#
für die qual der wahl

je nach bedürfnis und "ich will aber... " ;)

die günstige variante von mir wären 320,- euro :P

ja, es kommt auch 435 raus, aber nach der silvesternacht.. da kriegt man bei 2+2 schonmal 5 raus..
aber trotzdem wärn wir schon drüber, und die 400 warn eigentlich endgrenze, da müssten schon wirklich en riesen argument kommen um das budget nochmal irgendwie zu überschreiten..

So ginge es ;) (vllt.)

Preis: 414,--

1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 124,70 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 37,09 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 53,07 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 34,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 46,45 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Point of View GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (VGA-460-A1-768) bei VV-Computer 117,79 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Alternativ eine kleinere CPU, dafür bisserl mehr GraKa-Power (kommt auf die vorhandenen Games an)

Preis: 399,71

1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) bei VV-Computer 86,94 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei VV-Computer 20,26 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 37,09 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 53,07 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 46,45 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11180-00-20R) bei VV-Computer 155,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Dann verkauf doch deine alten Komponenten hier am Marktplatz, dann biste auf jeden Fall im Budget.

was meint ihr denn wieviel ich dafür noch bekommen würde, und wie siehts eigetnlich mit dem gehäuse aus, ist das noch zu gebrauchen`?

Für den hiesigen Marktplatz hat der Kollege noch keine Berechtigung.

Blieben Bekanntenkreis, Stadtanzeiger oder eBxx ...

Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich die berechtigung denn.? und vorallem, muss sich das ja dann auch lohnen, deswegen noch mal die frage: könnte jemand ganz ungefähr einen wert sagen, den den ich erwarten könnte?

Du erhälst automatisch den Zugang zum Marktplatz, wenn du länger als 60 Tage registriert bist.:wink:

jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Prozessor. Ich habe gelesen, dass der Phenom besser zum spielen ist als Athlon. Stimmt das?

Hast du mal probiert deinen Prozessor zu übertakten? Das und eine neue Graka könnten deine Spiele befeuern, sodass du einen Komplettneukauf noch ein bisschen verschieben kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh