PC-Aufrüstung

pho3nix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2005
Beiträge
14
Hi,

also ich soll den PC von nem Kumpel aufrüsten und habe dafür ca. 700€ zur Verfügung (nicht mehr).

Hab bis jetzt mir folgendes gedacht:

Mainboard: Asus A8N-E S939
CPU: AMD Athlon64 3500+ (Venice; E6 Stepping)
Grafikkarte: 256MB PowerColor Radeon X800XL PCIe
RAM: 2x 512MB PC400 CL2.5 Kingston
CPU-Kühler: Kühler Zalman CNPS 7700 Cu
Netzteil: ? (max. 50€)
Lüfter: 2x Lüfter 80x80x25 Papst 8412N/2GME

Was meint ihr dazu? Achso ein gutes Netzteil such ich auch noch.
Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar :>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder so:

MB: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D 120€
CPU: Athlon64 3200+ 135€
RAM: 2x 512MB Crucial Ballistix 145€
Kühler: Zalman CNPS 7000B-Cu (der kleinere) 40€
oder: Gigabyte Neon Cooler 8 Pro 20€ (komme damit sau gut hin)
VGA: Leadtet Winfast 6800GT-TDH256 260€ (schnellerer Speicher) als X800XL
Netzteil: Levicom SPS-450XPL 60€

Sind 40€ drüber (hatte gleiches Budget wie Du und bin froh, daß ich mir dieses System gekauft habe).
So kannst Du locker ocen (siehe Sig)
 
wenn er nicht OCen will kannst beim Ram bisschen Sparen und bisschen mehr in den Prozessor stecken ansonsten bin ich der Meinung von Katzenpaule
 
Falls Biosflashen in Frage kommt, eine Connect3Dx800gto@x800xt
Netzteil: Seasonic ss351ht, wird hier immer wieder empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bersaker81 schrieb:
Was ist mit Festplatte,ist die vorhanden?:)

Ja sind vorhanden. Wenn mich nicht alles täuscht hat er ne WD2000JB und irgend ne 80GB von Seagate drin.


Das Seasonic ss351ht gibts leider bei mf nicht. Hat wer noch ne andere Empfehlung? Und hat wer schon irgendwas negatives über das Asus Board und die Graka gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kinston HyperX sind 10€ teurer als die Ballistix und haben (geringfügig) schlechtere Timings. Die Ballistix laufen bei mir wie folgt:

2,0-2-2-6 bis 220MHz
2,5-2-2-6 bis 260MHz
3,0-3-3-8 bis 285MHz, alles bei 2,83V.

Bei der ATI-Karte kannst Du die Pipes freischalten, bei der NVIDIA Dir nächstes Jahr ne 2. nachkaufen. Da gibts dann genug gebraucht, da ja viele auf die 7er Serie umgestiegen sind. Hab ich auch vor.

Edit: Bei Norsk IT gibts das Board für 118€ & den Opteron 144 für 135€. Hab meine Sachen auch da gekauft (bei MB & CPU sind die immer mit am billigsten). Und falls es doch ein A64 sein soll, kannst noch das Stepping wählen, bei Alternate ist es Glückssache ob E3 oder E6, hab angerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gwaihir schrieb:
Mit bisscehn OCen un GLück schaffste mim opteron 144 einen FX-55. DIe GTO² hat einen x850 xt-pe mod. Da kann man 4 PPs Freischalten un es is noch Garantie drauf. Der Rest ist relativ normal aber gut P/L Verhältnis denk ich..

Also so weit ich weiß, wollte er nicht wirklich Ocen. Gilt dann immer noch die Empfehlung des Opterons 144 oder denn doch lieber n Athlon 64 3500+ mit n Venice Kern?
 
Ich habe bei der CPU nur an den engen preislichen Rahmen gedacht.
Der 3500+ kostet ab 175€, bei 2,2GHz & 512kB Cache,
die Opteron 144/146 ab 135€/145€, bei 1,8/2,0GHZ & 1MB Cache.
Das heißt beim Opteron 146 erreicht man mit 30€ weniger in etwa die gleiche Leistung. und mit 20MHz mehr HT-Takt, also 220MHz ist man bei 2,2GHz, was bei dem 1MB großen Cache sogar nen 3700+ entspricht.
Und diese moderate Übertaktung würd ich nicht unbedingt als oc bezeichnen, man hat aber Geld gespart.
 
So hab grade mit ihm noch mal gelabbert. Also von Ocen ist er gar nicht begeistert (noch nicht mal flashen). Soll nen 100% stabiles System werden.
 
Eigentlich hat beides nichts mit Instabilität zu tun, finde ich.
Flashen ist halt etwas umständlich,wenn es nicht klappt, da man blind zurückflashen muss, wenn man keine PCI-Graka zur Hand hat.
Das lassen wir also lieber.
Ocen der Cpu ist risikolos, solange man die Spannung nicht (all zu sehr) anhebt. Ausserdem überprüft man das System ja auf Stabilität mit Prime oder ähnlichem.
Jedenfalls empfiehlt sich in der Preislage ein Venice 3200+ oder der Opteron 146.
Der Venice hat Cool&Quiet, beim Opteron muss man per Software nachhelfen.
Dafür hat der Opteron mehr Cache und etwas mehr Potential, falls man doch mal die individuellen Fähigkeiten seiner CPU austesten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Karsten4130

Genau das meinte ich ja, daß man mit wenig Aufwand aus den kleinen Prozzies mittlere machen kann, ohne an Stabilität zu verlieren.

Aus dem 3200+ mit 200MHz nen 3500+ & ca. 40€ sparen
Aus dem Opteron 146 mit 200MHz nen 3700+ & 100€ sparen.
Und meine empfohlenen Speicher gehen sogar locker bis 280MHz.
Also fährt man bei 220MHz weder die CPU noch den RAM kaum über den Standardwerten.
Habe mir ja auch deshalb im Frühjahr den 3000+ geholt (Opteron war noch nicht) und ihn als 3800+ und mehr laufen für 200€ weniger.
 
So dann such ich nur noch n Netzteil, was bei mf lieferbar ist und nicht mehr als 50 Euronen kostet :>
 
netzteil auf jeden fall tagan tg380u01 für 49 euro ist unhörbar leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh