PC Aufrüstung

pocky

Neuling
Hallo zusammen

Es steht eine LAN vor der Tür und diese Gelegenheit nutze ich meinen PC ein wenig auf zu rüsten. :)
Ich habe mir mal etwas zusammengestellt und interessiere mich was ihr dazu meint.

Ich benütige den PC um auf tiefen niveau zu gamen... NFS, CoD, CSS und noch ein paar weitere...
Weiter bin ich zum Hobby als Fotograf tätig und verwende somit PS CS5 und Lightroom.
Und durch meinen Beruf bedingt ist ein VS2010 mit SQL Server 2008 installiert und einige virtuelle Maschienen aufgesetzt.

Um etwas vor zu greifen, ja 16GB ram würden genügen aber die 100CHF ~ 80Euro aufpreis sind es mir wert. :P

-Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
-Asus P8Z68-V PRO/GEN3, Z68, LGA1155, PCI-E 3.0, SLI/CFX
-Club 3D HD 6870 X2 Dual-GPU 2x1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
-Corsair Vengeance, 4x8GB, DDR3-1600, CL10@1.5V
-Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll
-Corsair Obsidian 800D, Big Tower, Window, Schwarz
-Club 3D CSP-X1200CS, 1200 Watt, 80 Plus Silber

Falls jemand lust hat das ganze auf einer schweizer Seite zu betrachten -> digitec online shop :d

Vorhanden aus dem alten PC, welches ich vorhabe weiter zu verwenden ist:
-HDDs
-64GB SSD
-DVD-Laufwerk
-Monitor
-Maus
-Tastatur

So ich hoffe ich habe nicht vergessen und bin gespannt auf euer Feedback. :)

Greeez
Pocky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich nicht schlecht, allerdings muss an 2 Stellen heftigst der Rotstift angesetzt werden.

Zuerst mal das Netzteil. 1200 Watt sind dermaßen übertrieben. Damit kannst du ja schon locker ein getaktetes 3-WaySLI-System befeuern. Ich würde zum Seasonic X-560 greifen. Das ist extrem effizient, korrekt dimensioniert und so gut wie unhörbar.

Dann zur Grafikkarte... Von Dual GPU-Karten würde ich generell die Finger lassen, mit einer guten Single GPU-Karte wirst du wesentlich mehr Freude haben (Stromverbrauch & Hitzeentwicklung). Gut wäre zum Beispiel die ASUS HD 6950 DirectCU II oder gleich die ASUS HD 6970 DirectCU II. Außerdem verfügen diese Karten über 2GB effektiven VRAM, was vor allem bei kommenden Grafikkrachern nützlich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Vorschläge.
Die Graka werde ich auf jeden Fall noch auswechseln.

Bezüglich dem Netzteil habe ich jedoch ein wenig bedenken. Denkst du nicht das 560W ein bisschen zu wenig ist? Schliesslich kommen zur Graka noch 3-4HDDs dazu und ein wenig Reserve sollte aus meiner Sicht auch noch eingerechnet werden.

1200W ist sehr gut gemeint aber was halltet ihr von diesem -> Corsair Netzteil AX750 Gold - 750 Watt?

Hi pocky,

zum errechnen des Optimalen Netzteil nimm dies hier,
selbst 750 W sind maßlos übertrieben:

Enermax Power Supply Calculator

Mit diesen Kalkulatoren wäre ich sehr vorsichtig. Die spucken gerne mal übertriebene Empfehlungen aus (die werden ja von den Netzteil-Herstellern angeboten und die wollen natürlich möglichst "dicke" Modelle verkaufen). Verlass dich lieber auf Empfehlungen von kompetenten Usern, die wollen dir garantiert nix falsches andrehen.
Um dir mal einen Eindruck davon zu verschaffen, wie viel Power du wirklich brauchst, empfehle ich dir mal diesen Thread: Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?
Zum Vergleich: Mein System (siehe Signatur) braucht unter Vollast ca. 420-450W und es ist schon gut übertaktet. Da hast du noch über 100W für Festplatten über, und da wirst du einige brauchen um das auszureizen!

Hi Chiron1991 & pocky

Recht hast du, aber ich habe mir trotz der Eile noch
die Zeit genommen und den Watt-Kalkulator überprüft.
Das Ergebnis, unter Berücksichtigung sämtlicher Wunsch-Komponenten
plus 3 x 120 mm Gehäuselüfter plus 2 x PCIe Karten kommt der Kalkulator
auf realistische 443 W, vielleicht ist Enermax eine löbliche Ausnahme.
Also sollte ein Qualität-Netzteil (auch wegen der Energieeffizienz)
mit 500-550 W ausreichend sein.

CPU Kühler vermiss ich noch in der Zusammenstellung , guten Towerkühler dann aber RAMs mit hohen Heatspreadern vermeiden

Um etwas vor zu greifen, ja 16GB ram würden genügen aber die 100CHF ~ 80Euro aufpreis sind es mir wert. :P

bei mir sind das 200CHF , die 4x8GB kosten 299CHF und 4x4 99CHF :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Da Du virtuelle Maschienen nutzen willst: Prüfe vor dem Kauf des 2600K, ob Du Intel vPro benötigst, dies bietet nämlich nur der 2600 ohne K ;-)

Hi Chiron1991 & pocky

Recht hast du, aber ich habe mir trotz der Eile noch
die Zeit genommen und den Watt-Kalkulator überprüft.
Das Ergebnis, unter Berücksichtigung sämtlicher Wunsch-Komponenten
plus 3 x 120 mm Gehäuselüfter plus 2 x PCIe Karten kommt der Kalkulator
auf realistische 443 W, vielleicht ist Enermax eine löbliche Ausnahme.
Also sollte ein Qualität-Netzteil (auch wegen der Energieeffizienz)
mit 500-550 W ausreichend sein.

Ok... wenn das so ist werde ich den Kalkulator mal testen und unter umständen sogar mein altes 550W Netzteil weiter verwenden. :P

CPU Kühler vermiss ich noch in der Zusammenstellung , guten Towerkühler dann aber RAMs mit hohen Heatspreadern vermeiden

Super danke... wusste ich hab was vergessen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh