PC Aufrüstungstipps

JeXXon

Neuling
Hallo,

ein Freund von mir möchte seinen Pc aufrüsten, besser gesagt ist es eigentlich ein kompletter PC.

Er hat schon und möchte es behalten:

Samsung 24"
Lian Tower
Maus und Tastatur
Mhhhmm... Er hat ein 450 Watt Netzteil, leider weiß ich nicht was für eins. Ich riet Ihm sich ein neues und stärkeres zu kaufen.

Er möchte haben:

HD 4870
Intel Quad Core (evtl. auch nur der Duo E8400)
1000 GB Festplatte

Er braucht dann noch:

Mainboard
Arbeitsspeicher
Netzteil

Alles zusammen für MAXIMAL 700 EURO.

Leider habe ich keine Zeit Ihm das zusammen zu stellen, da ich gleich zur Nachtschicht muss; wir wollen morgen die Hardware kaufen und den PC zusammenbauen.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was wird er verwendet und welche auflösung nutzt er?

Bei dem Budget ein dual core (bei spielen ist das sowieso ausreichend)
Samsung f1 1TB ;)
Mobo: Asus p5q pro oder bei weniger oc gelüste ein p5ql
Ram: 4gb 800er (weniger ocen) oder 1000er ddr2

Er spielt eigentlich überwiegend.

Monitor hat 19xx irgendwas Auflösung.

Intel Quad Core (evtl. auch nur der Duo E8400)
Dann braucht er keinen Quadcore. ;)

ALso 700€ für Graka, Board, Netzteil, HDD, Speicher CPu?

Also für 700 euro wenns nur diese sachen sein sollen kriegt er gute sachen das steht fest,also fangen wir mal mit der graka an

Entweder eine GTX 260,oder eine HD4870,wobei ich die nvidia karte nehmen würde,also die gtx 260,ist aber geschmacks sache,bDie GTX 260,liegt zwischen 200-250 euro,wobei die [/b]HD4870 bei 230-250 liegt,falls es die ati karte sein soll,würde ich draufachten die 1 gb variante zu kaufen,ausser es muss jetzt umbedigt morgen sein.

Als mainboard würde ich ein Asus P5Q-Pro empfehlen,hatt gute oc eigenschaften,und ist einfach gut,mehr gibts dazu glaub ich nicht zu sagen.dieses mainboard kostet ca 110 euruo,jenachdem wo man es kauft

Als festlplatte würde ich dir eine WD6400AAKSempfehlen,ist sauschnell und so,hab sie selber verbaut,ist echt eine tolle platte.diese festplatte kostet ca 60 euro

Als netzteil würde ich ein Enermax MODU82+ 525W,dieses würd hier sehr sehr oft empfohlen,und wäre zudem noch zukunftssicher,und ist modular "Kabelmanagment,dieses heißt das man die kabel abnehmen kann,und man so für besssere ordnung sorgen kann,würdest du dieses nich brauchen würde das Enermax PRO82+ 525Wreichen,hatt die gleichen eigenschaften,ist halt nur nicht modular. Das Modulare geht um die ca 90 euro weg,das Pro dagegen für gut 80 euro.

Zum Speicher halte ich mich mal zurück,dies sollen andere leute machen die damit erfahrungswerte haben.

Und zuguterletzt die CPu,da emfehle ich dir einen E8400,der reicht fürs zocken,also ist mehr als ausreichend,kommt selten,bis nie an sein leistungsmaximum.dieser würde um die 140 euro sage ich mal liegen,jenachdem ob du boxed kaufst,oder tray "Boxed=mit kühler,Tray=ohne".

Somit wären wir jetzt bei ca 600 euro,ich weiß ja nicht wo du kaufen willst,aber ich liste dir mal die billigsten varianten auf

896MB Gigabyte GeForce GTX260 GDDR3 DVI PCIe
VS 1024MB PowerColor Radeon HD4870

Asus P5Q Pro P45 S775

Enermax Modu 82+ 525 Watt VS Enermax Pro 82+ 525 watt

640GB Western Digital WD6400AAKS

Intel Core 2 Duo E8400

Soo,würdest du diese konfiguration mit der gtx 260,und dem modularem netzteil nehmen kämen wir auf ca 615 euro,würdest du die config nehmen mit modular und der HD4870 wären wir bei ca 630 euro,so musst du jetzt noch kucken ob du halt modular oder nich modular haben willst^^.

Jetzt müssen wir noch gut 60 euro für den speicher draufrechnen,wären wir bei ca 700 euro,ich würde dir jetzt noch ratem gut 30 euro draufzulegen und einen kühler einen guten dazu zu kaufen,sowas lohnt sich einfach immer,dazu lässt du dich am besten auch von anderen leuten noch beraten,dies würd bestimmt auch morgen nach diesen thread zahlreich passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Board gefällt mir die ganze GEschichte. Da würde ich lieber ein DFi kaufen. ;) Zudem ist das Netzteil zu stark, 425w reichen aus.

ja gut,dfi wehnn ich ehrlich bin,geb ich dir sogar recht,aber hab damit keine erfahrung,deswegen werbe ich nicht dafür,aber wenn du ihm ein gutes sagen kannst wieso nich,wobei hier zu respektieren ist,also was ich durch das lesen weiß,das die dfi boards sehr komlexe biosè haben.

Zu dem netzteil,ich finde 525 watt einfach zukunftssicherer,wer weiß wann man die mal brauch,kannst du ihn bitte dann noch ein guten ram sagen,weil damit kenn ich mich wenig aus,und weiß nich obs dann gut wäre halt

beim ram is eigentlich egal welche marke, würde nur auf ddr2-1000er RAM setzen dann sind dem OC eigentlich keine grenzen gesetzt!

Das DFI is natürliche in klasse board jedoch wenn man kein extrem OCler is genügt einem das ASUS genauso... support hin oder her...

Hallo,

danke für eure Tipps.

Da es das Asus- oder DFi-board bei unserem Händler nur auf Bestellung gab und es meinem Freund zu lange gedauert hätte, haben wir folgende Komponenten gekauft.

4096MB (2x2048MB) DDR2 FSB1066 Corsair XMS2 Dominator Xtreme Performance TwinX Matched = 99 €
Gainward HD4870 Golden Sample übertaktete Version = 219 €
Samsung 1000 Gbyte HD103UJ SpinPoint F1 = 89 €
Enermax Technology PRO82+ EPR525AWT PC Netzteil 525W ATX PFC = 85 €
Intel Core 2 Duo E8400 / 3 GHz E0 Stepping ( 1333 MHz ) Tray = 128 €
Gigabyte GA-EP35C-DS3R = 92 €

Ich denke mal das Mboard geht völlig i.O.
Zum Speicher ist zu sagen das mein Freund auf Corsair schwört und noch NIE was anderes verbaut hat... na dann soll er seinen Segen haben ;)
Tja, und die 700 € Grenze wurde nun doch gesprengt...

Ich denke mal, dass der 8400er bis 4 Ghz schafft, evtl. mit etwas Voltaerhöhung von 0,1.
Mehr würde ich Ihn für den Dauerbetrieb eh nicht zumuten, aber das muss jeder selbst wissen.

Jetzt haben wir Deppen auch noch den CPU-Kühler vergessen, welchen würdet Ihr empfehlen?

Der Speicher ist viel zu teuer und die Samsung Platten, meiner Erfahrung nach, sehr unzuverlässig. Zudem ist das Netzteil zu stark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh