PC Bau Planen

j

was meinst du genau damit?
google mal nach dram ssd etc...

das ist zwar nicht mehr so wild wie früher aber bei so einem budget würde ich halt schon eine nehmen die das hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok, tut mir leid wenn ich so blöd Frage aber leider steige ich noch nicht ganz durch :d machen wir es einfacher...
das wäre jetzt mein system mit dem Gehäuse mit ein paar änderungen, tut mir leid dafür C4r7m4n :d wenn es noch gespächsbedaf gibt kann man gerne noch diskutieren
Thermaltake View 300 MX, schwarz, Glasfenster mit Mesh Front
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-68, on-die ECC, retail
INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER X3 OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
ASUS TUF Gaming B650-Plus
DeepCool AK620 Digital Pro, schwarz
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1

die Grafik wird vertikal montiert... damit ich ein gefühl dafür bekomme mein vorschlag: 2x 200mm vorne + 3x 120mm seite als Intake und 1x 120mm hinten + 3x 120mm oben als outtake
da du warscheinlich was zum aussetzen hast gleich die Frage was ich für lüfter benötige vom Durchsatz... wie gesagt es sollte möglichst leise sein
mit dem luftkühler kriegst du die gpu nicht vertikal verbaut

warum so lahman ram?

1 lüfter vorne, 1 lüfter hinten und 1 lüfter im deckel und du hast 85% erreicht. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht notwendig.

ob das ein 5-6 euro arctic ist oder ein 20 euro bequiet silent wing 4 ist latte. das sind nur wenige % unterschied

inno3d ist einfach unfähig mehr als 3 produktfotos zu liefern. unfassbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab daran nix auszusetzen :unsure: oder doch?
lass mich an deine Sorgen teil haben 😀
Lass das mit den 200mm damit hast keinen Vorteil aus meiner Sicht. Und du schränkst dich arg mit der Auswahl ein.
Nimm vorne 3x Arctic P14 PWM ARGB und seitlich 3x Arctic P12 PWM ARGB als Intake.
Damit hast du bei 1000U/min um die 300m³/h Luft ins Gehäuse.
Mit 4x Arctic P12 PWM ARGB hinten/oben als Outtake hast du dann 190-200m³/h Abluft.
Könnte fast noch ein Lüfter mehr sein und du hättest immer noch ~50m³/h Volumen das dir den positiven Gehäusedruck herstellt.

Die Arctic Lüfter gibt's natürlich auch in Schwarz klassisch ohne Bling-Bling davon hab ich zB. 6 Stück in meinem Meshify 2 XL verbaut.
damit ich es jetz richtig verstehe, 6 Lüfter intake bei 1000U/min machen 300m³/h und 4 Lüfter outtake bei gleicher umdrehung ca. 200m²/h abluft. sollten quasi Intake und Outtake von den m³/h je nach dem wie man die Lüfter einstellt die Differenz ca. 50m³/h betragen?

google mal nach dram ssd etc...

das ist zwar nicht mehr so wild wie früher aber bei so einem budget würde ich halt schon eine nehmen die das hat.

mit dem luftkühler kriegst du die gpu nicht vertikal verbaut

warum so lahman ram?

1 lüfter vorne, 1 lüfter hinten und 1 lüfter im deckel und du hast 85% erreicht. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht notwendig.

ob das ein 5-6 euro arctic ist oder ein 20 euro bequiet silent wing 4 ist latte. das sind nur wenige % unterschied

inno3d ist einfach unfähig mehr als 3 produktfotos zu liefern. unfassbar
sollte eine Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76, on-die ECC, retail sein, das reicht mir.... aktuell habe ich 16GB Ram und wenn ich im internet bin und nebenbei ein Spiel laufen habe ist die RAM zu 74% ausgelastet das heißt doch das die 32Gb locker reicht? oder verstehe ich etwas nicht? 😀

wieso griege ich die nicht Vertikal verbaut? weil er die 2 rechten unteren Lüfter verdeckt oder wie? :unsure:

nicht die menge sondern der speed vom ram. gerade bei dem geringen preisunterschied und deinem budget.,

6000c30 ist quasi der standard den man bei am5 nehmen sollte.

der cpu kühler blockiert die gpu mit hoher wahrscheinlichkeit.

da musst du vermutlich eine aio statt nem großen luftkühler nehmen damit das passt.

6000c30 ist quasi der standard den man bei am5 nehmen sollte.
also passt es so 😉
der cpu kühler blockiert die gpu mit hoher wahrscheinlichkeit.

da musst du vermutlich eine aio statt nem großen luftkühler nehmen damit das passt.
jetzt wo du es sagt :unsure:
deswegen habe ich mein AIO noch im hinterkopf
das wäre jetzt meine (hoffentlich letzte) frage wie es mit dieser AIO aussieht mit dem Airflow wenn ich den Radiator oben platziere als outtake? ADATA XPG Levante X 360, schwarz
macht normal auch nicht mehr radau als die 3 Arctic P12 PWM ARGB bzw der CPU Kühler? CPU ist damit normal gut gekühlt aber die Grafikkarte wird in der Vertikalen bausweise sehr heiß werden oder?

Aio bringt auch nicht mehr als ein guter Luftkühler, meistens lauter und ist meist wesentlich teurer, daher lieber Luft
was sagst du zu meinem vorschlag mit der AIO? Sollte normal nicht so einen radau machen wie die Arctic P12?

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte die graka heiß werden? du machst dir da viel zu große gedanken. das problem bei vertikalem einbau ist der abstand zur scheibe. ist der zu gering, gibts eher probleme.

wenn dann ist die pumpe das problem. das muss jeder selbst testen. ich hatte 4 aios und keine war leise obwohl als super silent beworben

mein luftkühler ist silent, immer und geht nicht kaputt. ich persönlich würde das mit der vertikalen gpu sowieso nicht machen weil du dann wieder ein problemteil (riser kabel) in der Kette hast.

Aus meiner Erfahrung ist so um 20% weniger Abluft im Vergleich zur Zuluft ein ganz gutes Verhältnis um im Gehäuse positiven Druck zu halten.
Es ist ja nicht so als ob es dadurch zu einem Luftballon mutiert. Es sind genug Öffnungen und Bohrungen wo diese überschüssige Luft entweicht.

Deswegen sagte ich auch das für das Beispiel 5x 120mm Outtake Lüfter "genau richtig" waren.

Du kannst es natürlich auch so machen wie Scrush sagt, man muss keine Wissenschaft draus machen.

ok, lassen wir mal die AIO... Vertikaler einbau der GPU wird getestet ob es funktioniert ansonsten wird sie ganz normal montiert :-)
das restliche System wird vielleicht heute noch nach und nach bestellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh