C
Csaba86
Guest
Hallo zusammen,
Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mein erste PC bauen und ich habe die folgende Teile ausgesucht.
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX - mit BIOS update.
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU: AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF
GPU: 12GB-PowerColor-Radeon-RX-6750-XT-Red-Devil-OC-Retail
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower
RAM: 32GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit
SSD: 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P500BW)
HDD: 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuselüfter (extra 3Stück): be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A)
Das PC wird hauptsächlich für Büroarbeit und Bildbearbeitung/Videobearbeitung benutzt. Daneben möchte ich damit auch ein bisschen spielen können.
Was ist eure Meinung darüber? Habt Ihr vielleicht Tipps oder änderungsvorschläge für mich wo/was ich anders machen sollte?
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...
Hitman 3
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Bildbearbeitung mit Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
Asus ProArt PA278CV
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...
€1500
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...
Möglichst schnell
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...
Nein
Vielen Dank!
Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mein erste PC bauen und ich habe die folgende Teile ausgesucht.
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX - mit BIOS update.
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU: AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF
GPU: 12GB-PowerColor-Radeon-RX-6750-XT-Red-Devil-OC-Retail
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower
RAM: 32GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit
SSD: 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P500BW)
HDD: 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuselüfter (extra 3Stück): be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A)
Das PC wird hauptsächlich für Büroarbeit und Bildbearbeitung/Videobearbeitung benutzt. Daneben möchte ich damit auch ein bisschen spielen können.
Was ist eure Meinung darüber? Habt Ihr vielleicht Tipps oder änderungsvorschläge für mich wo/was ich anders machen sollte?
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...
Hitman 3
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Bildbearbeitung mit Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
Asus ProArt PA278CV
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...
€1500
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...
Möglichst schnell
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...
Nein
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: