[Kaufberatung] Pc bau

C

Csaba86

Guest
Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mein erste PC bauen und ich habe die folgende Teile ausgesucht.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX - mit BIOS update.

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

CPU: AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF

GPU: 12GB-PowerColor-Radeon-RX-6750-XT-Red-Devil-OC-Retail

Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower

RAM: 32GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit

SSD: 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P500BW)

HDD: 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Gehäuselüfter (extra 3Stück): be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A)

Das PC wird hauptsächlich für Büroarbeit und Bildbearbeitung/Videobearbeitung benutzt. Daneben möchte ich damit auch ein bisschen spielen können.

Was ist eure Meinung darüber? Habt Ihr vielleicht Tipps oder änderungsvorschläge für mich wo/was ich anders machen sollte?

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...
Hitman 3
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Bildbearbeitung mit Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
Asus ProArt PA278CV
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...
€1500
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...
Möglichst schnell
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...
 Nein

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Aufgaben könntest du ruhigt auf den AMD 5600 runtergehen und auch ein Darkrock Pro ist sicherlich nicht nötig.

Die gehäusewahl würde ich noch überdenken besser und am ende leiser wäre ein Airflow Gehäuse.
z.B. das Purebase 500DX, Corsair 4000/5000D Airflow, Fractal Design Torrent , NZXT H510 Flow usw.

Was hat du für einen Monitor? Und wieviel FPS willst du auf dem Monitor erreichen in welchen Anwendungen?

Oder einfach mal den Fragebogen ausfüllen:

Monitor wird erst für Bildbearbeitung angeschafft. Später wird ein 2. Monitor für spielen gekauft. :)

HDD: 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Wenn du unbedingt noch eine HDD verbauen willst, nimm eine mit 5400 U/min.

Die 7200er sind schlichtweg zu laut ohne Mehrwert.

Stelle in den Power Options ein, dass sie sich nach ein paar Minuten von selbst abstellt.

GPU: 12GB-PowerColor-Radeon-RX-6750-XT-Red-Devil-OC-Retail
Wenn wir bei dem Monitor bleiben, ist ne Radeon 6700xt / 3060ti ne gute Wahl.
Ne 6750xt ist nen Tick schneller als die 6700, wenn sie nur nen Tick teurer ist, ist die okay. Sonst eher nicht, weil Preis/Leistung schlechter bei minimaler Mehrleistung.

Netzteil kann locker 200W kleiner, außer du willst Reserve für ne dickere Grafikkarte.

CPU kann denke ich auch ne Nummer kleiner und günstiger, auf den 5600. Dann hättest du wieder mehr Budget für die Grafikkarte.

Wenn du unbedingt noch eine HDD verbauen willst, nimm eine mit 5400 U/min.
Ich sag einfach mal, verbau gar keine HDD, sondern gönn dir einen HDD freien PC, wenn du schon Geld in die Hand nimmst. Ganz ehrlich, wenn ich heut mittlerweile irgendwo bin, wo noch ne HDD drinnen ist, nerven mich die Zugriffsgeräusche von ner Magnetplatte einfach nur noch.

hhds gehören in ein NAS und irgendwo in eine kammer :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh