[Kaufberatung] PC-Beratung

MaxImIceD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
45
Hi Leute :)
wollte fragen, ob ihr mal über meinen PC schauen könntet und mir sagen könntet, ob es sich lohnt diesen aufzurüsten und wenn ja, welche Teile:

CPU: Intel Core i7 4770
Motherboard: ASRock Z87 Killer
8GB RAM
GRAKA: Gainward GTX 770 Phantom (2GB VRAM)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W

Vielen Dank schonmal :)
Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Auflösung wird gespielt?

Es macht hier nur Sinn RAM auf 16Gb aufzustocken und die Grafikkarte gegen z.B. eine 1060 tauschen.

Deine Cou reicht noch vollkommen aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auflösung ist 1920x1080 und ich habe eben vor, die neuesten Spieletitel, wie Ghost Recon Wildlands oder Sniper Elite 4 zu spielen
 
ich habe schon 2x 4GB RAM drin, lohnt es sich dann nochmal 2x4GB zu kaufen oder eher 2x8GB neu kaufen?
 
finde raus was dich limitiert, rüste das auf
 
Wann muss ich denn daran denken, mein Motherboard aufzurüsten? Gibt es da irgend ein Kriterium?
 
Ja wenn die Cpu limitiert.
Mit dem msi afterburner könntest du dir ein osd anzeigen lassen.

Wenn die Grafikkarte zu 99% ausgelastet ist, ist alles in Butter.

Ist sie das nicht, limitiert sie CPU.

(oder du spielst mit vsync und oder hast ein fps Limit gesetzt was erreicht ist, dann wäre es klar das die GPU auslastung nicht 99% hat)

Die Cpu ist aber noch gut dabei.
Wenn du Spiele wie wildlands spielen willst, solltest du über mehr RAM (nicht zwingend) aber auf jedenfall einer stärkeren Grafikkarte nach denken. (gtx 1060 aufwärts).

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Leute, der i7 reicht dicke aus, einfach eine 1060/70 rein, dann den RAM wenn du noch slots offen hast einfach 2x4gb dazu kaufen. Dann bist du erstmal wieder länger glücklich ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1. 16 gb -> brauchen bereits einige Spiele
2. GTX 1070/80/80TI
 
so Leute, heute ist meine 1080 angekommen und bin überglücklich damit, das Problem ist aber, dass die Lags immer noch auftreten und ich vermute es hängt am RAM. Habe hier mal n screenshot vom Resourcenmonitor während den Lags gemacht und gesehen, dass GTA 5 den ganzen Ram auslastet. Bin ich da richtig mit meiner Annahme, dass GTA zu viel Ram braucht oder habe ich irgendwo einen Fehler im PC und GTA nutzt viel zu viel RAM? GTA RAM AUSLASTUNG.PNG

EDIT: Am Anfang des Spielens treten übrigens keine Lags auf und die RAM-Usage ist auch noch auf ~6GB insgesamt, erst nach 1-2 Minuten, wenn diese hochgeht auf 7,5-7,7GB, dann beginnen die lags
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja ein Mainboard, dass nur ddr3 erlaubt, lohnt es sich dann nochmal ein ddr3 RAM zu kaufen oder was meint ihr?
 
settings von gta posten, bitte beide seiten

EDIT: Am Anfang des Spielens treten übrigens keine Lags auf und die RAM-Usage ist auch noch auf ~6GB insgesamt, erst nach 1-2 Minuten, wenn diese hochgeht auf 7,5-7,7GB, dann beginnen die lags

ich hatte das game anfangs mit einem 3570k + 8gb ddr3 gespielt. das ging und ich hatte eigentlich keine laags. aber jedes system ist dann doch etwas anders.

hört sich bei dir aber stark nach ram an.

ram auslastung laut msi afterburner liegt bei mit wenn gta 10-20 minuten offen ist, kein browser an bei 10gb
 
Zuletzt bearbeitet:
habe Übrigens 2x4GB ddr3-1333mhz momentan verbaut, meint ihr, der ist einfach zu langsam für die heutigen Spiele?

@Scrush Settings:

1. Seite
DirectX11
Bildschirmtyp: Vollbild
Auflösung: 1920x1080
Bildformat: Automatisch
Bildwiederholrate: 120hz
Ausgabemonitor: 1
FXAA: aus
MSAA: x4
NVIDIA TXAA: ein
VSYNC: aus
Bevölkerungsdicht, Bevölkerungsvielfalt, Darstellungsdistanz: max
Texturqualität: sehr hoch
shader qualität: sehr hoch
Schattenqualität: sehr hoch
Reflexionsqualität: sehr hoch
Refelxion MSAA: x4
Wasserqualität: sehr hoch
Partikelqualität: sehr hoch
Grasqualität: ultra
Weiche Schatten: NVIDIA PCSS
Nachbearbeitung: ultra
Bewegungsunschärfe: min
schärfentiefe-effekte: an
anisotropes filtern: x16
Umgebungsverdeckung: hoch
Tessellation: sehr hoch

2. Seite
lange schatten: an
hochauflösende schatten: an
streaming mit vielen details beim flug: an
erweiterte Darstellungs- und Schattendistanz: max
Bildskalierungsmodus: aus

Die laggs treten übrigens auch bei Spielen wie Battlefield 4 auf. Ist mein ram vllt einfach zu langsam?
was mir übrigens auch aufgefallen ist, dass ich auch laggs habe, wenn ich die einstellungen auf ganz niedrig mache.
Die laggs treten halt alle paar minuten mal auf, dann freezed mein Bild für 3-5 Sekunden und dann läufts wieder für n paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram haben damals bei mir auch dicke für GTAV gereicht auf maximum. Wie häufig treten denn die Lags auf und wo genau im Spiel?

Hast du dein System nochmal sauber neu aufgesetzt?
 
@Buffo Laggs treten wie gerade geschrieben alle 3-5 Minuten auf, aber wenn mal ein lagg auftritt, dann freezed mein PC für 3-5 Sekunden und wenn ich MSI Afterburner nicht laufen habe, kann es sogar sein, dass sich das Spiel aufhängt und ich rausgeschmissen werde, komischerweise passiert das mit den crashes nur, wenn ich MSI Afterburner NICHT laufen habe. In GTA kommt es auch vor, dass bei solchen laggs map-loading-Fehler auftreten und ein teil der Welt einfach fehlt.
Komplett neu aufgesetzt noch nicht, habe aber mal den Grafiktreiber runter und wieder drauf.
 
sichtweiten beide runterstellen. auf seite 1 auf 50-60%

auf seite 2 auf 40-60%

gras: LOW

damit sollte das spiel besser laufen

ansonsten :

postprocess - 1 runter

Refelxion MSAA: x4 - kannste abstellen

schatten auf weich

das spart ordentlich gpu leistung

tesselation : aus (sieht man kaum)

aber gegen abstürze oder sowas in der richtung hilft das natürlich wenig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrush hab doch vorhin geschrieben, dass die laggs trotzdem auftreten, obwohl ich die einstellungen runter gestellt habe und glaube nicht, dass meine 1080 probleme mit gta 5 haben sollte, mein i7 eig auchnicht, würde halt sonst nur noch meinen ram in verdacht nehmen, dann kauf ich mir einfach mal 16gb ram und wenn das nicht besser wird schick ich den halt wieder zurück, is glaub das beste oder?
 
im startpost steht " Gainward GTX 770 Phantom (2GB VRAM)" ;)

ich hatte solche probleme mit 8gb wie gesagt ram nicht. je nachdem wie viel dein restlichen system verschlingt kann das unter umständen aber schon sein.

hast du sowas auch in anderen games?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist doch etwas faul:

- Geld für eine gtx 1080 ausgeben
- kein Geld um von 8 auf 16 gb ddr3 aufzurüsten
 
@bit64c wann habe ich denn das gesagt? xD die 1080 wollte ich mir sowieso holen, da meine 770 offensichtlich überfordert war, aber beim RAM war ich mir eben nicht sicher
 
@scrush habe das in KEINEM anderen game, ahbe gerade Battlefield 4 getestet, 160 fps konstant auf Ultra, Daylight läuft auch perfekt auf ~160 fps
was mir jedoch aufgefallen ist, dass meine CPU-Auslastung NUR in GTA auf ~50% ist, außerdem ist die HDD andauernd auf 100% Aktivität und der Ram ist fast immer relativ voll.(Ram-auslastung ungefähr 90% in GTA)
eher ein Problem mit dem Ram, der alles bottlenecked oder doch was mit der CPU oder der HDD?
 
8gb ram und spiel auf hdd. könnte auch ein grund sein.

spiel sollte halt schon auf die ssd um zumindest die lahme hdd als fehlerquelle ausschließen zu können.

richtige ruckler und standbilder hatte ich in cities skylines mit 8gb wenn die voll werden bei zu viel mods. mit 16gb war das dann weg. aber ich konnte gta mit 8gb spielen ohne solche probs. aber das spiel war auf ssd

dass meine CPU-Auslastung NUR in GTA auf ~50% is

was ja kein problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush hab leider keine SSD und meinte, dass meine GPU auslastung auf 50% in GTA ist, sorry
 
@Scrush hab leider keine SSD und meinte, dass meine GPU auslastung auf 50% in GTA ist, sorry
Also wenn du keine SSD hast > ab und eine kaufen! Eine SSD beschleunigt generell massiv den PC (vorausgesetzt Windows ist darauf installiert), ein PC ohne SSD, das es das heute noch gibt.

8GB RAM sind natürlich auch nicht mehr ganz zeitgemäß, eher 16GB, aber trotz allem, eine SSD geht dennoch vor (am Besten wäre aber beides, dann hättest du erst mal Ruhe).
 
@Performer die lags hatte ich auch schon, bevor ich die GTX 1080 hatte, Netzteil ist von BEQUIET L8 CM 630W, also das sollte reichen, PC ist seit ~3 Jahren in Betrieb
das was mir eben auffällt, das die lags nur bei GTA sind und da sind RAM auslastung auf 90% und HDD usage fast immer auf 100% und dann laggt es eben
 
es gibt nur noch weniger hier die spiele auf HDD haben. deswegen kann dir auch kaum einer mit sicherheit sagen ob es daran liegt aber die wahrscheinlichkeit ist einfach ziemlich hoch.

gta hat über 60gb. das spiel muss ständig dinge nachladen., da kommt die hdd vemutlich einfach nicht hinterher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh