PC Bewertung

Duskfall

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
837
Hallo Community. Ich schaue mich gerade etwas um, weil ich mir einen neuen Gaming PC basteln möchte. Habe hier auch schon einige gute Empfehlungen erhalten, bin aber heute auf einen Händler gestoßen, der diesen PC für 1500€ anbietet:

Case: Itek Showbui 42B
CPU: i5 14600KF
CPU Lüfter: Thermalright Aqua
Mainboard: MSI B760M Gaming Plus Wifi
Grafikkarte: Palit RTX 4070 Super Dual 12GB
SSD: Nvme GEN4 Kingston NV2 1TB
RAM: TeamVulcan DDR5 6000mhz XMP (2x16GB)
Netzteil: Deepcool PL750D
Betriebssystem: Windows 11 Pro

1TB SSD ist etwas knapp aber ich habe noch eine 2TB Sata SSD, die ich einbauen könnte. (Crucial MX500)

Sind die Komponenten gut und ist der Preis gerechtfertigt? PC würde schon zusammengebaut geliefert werden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja. AAA Games in hohen Details und hohen FPS.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Bildbearbeitung mit Affinity und Adobe Softwares.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Muss noch gekauft werden.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
SATA SSD 2TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald als möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Egal. Wenn bereits zusammengebaut wäre besser.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Wie würdet ihr oben genannten PC bewerten? Wahrscheinlich würde ich ihn billiger kriegen, wenn ich die Komponenten selbst kaufe und einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss noch gekauft werden.
Mach dir mal Gedanken was es werden soll.
Auflösung und Bildfrequenz und wieviele FPS du sehen willst in welchen Spielen.

So wie du es grade betreibst ist es alles Blödsinn, weil:
 
@2k5lexi Danke für den Guide, werde ihn mir durchlesen. Was Monitor betrifft, sollte es 1440p/120hz sein. FPS auf jeden Fall 60+ in allen (oder den meisten) AAA Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann als CPU einen 13400 oder 12700, die zerstören sich nicht selber.
Der Rest passt, ist für mein empfinden nur zu teuer.
 
@2k5lexi Ich werd mir noch einige Optionen anschauen, auch bei AMD. Eine Frage zum Monitor hätte ich noch. Da ich bereits eine PS5 besitze und damit auf meinem TV (LG C1 mit 120HZ, 4K, HDR, VRR und ALLM) zocke, könnte ich den TV auch als Monitor für den PC hernehmen? Gibt es da was Spezielles zu beachten?
 
Macht es einen Unterschied ob ich bei gleicher Auflösung auf einem Monitor oder auf einem großen TV spiele, was die GPU power betrifft?
 
Auflösung entscheidet.
 
Wie von 2k5lexi richtigerweise angemerkt, ist es der Grafikkarte egal - bei gleicher Auflösung - ob das Signal an einen Monitor oder einen TV ausgegeben wird.
Bei einem 4K120 TV ist aber eine RTX 4070 Super etwas schwachbrüstig, da wirst Du in vielen Spielen die Details reduzieren müssen.
Du schreibst oben "AAA Games in hohen Details und hohen FPS" - dafür braucht es dann in 4K eher eine RTX4070 Ti Super oder eine RTX4080.
 
Das Angebot ist ok aber man muss bei intel einiges manuell anpassen damit es stabil läuft stromsparender und stabiler läuft amd am5 Plattform
bsp konfig für den allrounder

r5 9600x 270€
lukü 30€
b650m hdv m2 120€
32gb ddr5 5200 100€
rtx4070 super 570€
2tb m2 ssd 100€
win 11 pro 150€
Netzteil 750w 70€
Gehäuse standard 50€
Montage +100€
1580€
Der ideale 1080p pc

Sparen kann man bei montage und OS mit der win 11 home Wichtig da muss ein Ms account erstellt werden. online Pflicht

Monitor den
guter Kompromiss aus Bildqualität und Kontrast. Das adaptiv sync sollte man nicht nutzen da es sonst mehr blur gibt ist technisch bedingt.
keine Kompromisse den
Die Haltbarkeit ist ungewiss je nach Nutzung zwischen 1-3 Jahren
Der va ist quasi unbegrenzt haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vergessen das ich den r5 7600x3d genommen habe im bsp konfig dazu im post zu ändern perf. sind beide gleichauf.
Mit ner rx6600 bekommt man in 1080p nicht mal 30fps ich sage klar dazu ne reicht nicht.
Das min wäre die rx7600xt mit grob 50fps sicher hat man 60fps erst ab der rtx4070 oder rx7900gre
darum ist der gpu markt ja auch komplett hin.
Die devs gehen von Nutzung mit fsr 2/3 aus das ist inakzeptable je nachdem kommt da nur matsch raus
Die Anforderungen sind explodiert seit 2023
Derzeit min erforderlich

1080p 60fps rtx4070 oder rx7900gre
1440p 60fps rtx4070ti super oder rx7900xtx
2160p 60fps rtx4090

alles darunter muss upcaling nutzen oder settings herabsetzen.
 
1080p 60fps rtx4070 oder rx7900gre
1440p 60fps rtx4070ti super oder rx7900xtx
2160p 60fps rtx4090

alles darunter muss upcaling nutzen oder settings herabsetzen.
Das halte ich für kompletten Irrsinn, von einzelnen Spielen wo das bei 1080p ultra zutrifft auf die breite Masse zu schließen bzw. von einem Datenpunkt zu extrapolieren.
Gleichzeitig implizit auszudrücken, dass Settings heruntersetzen auf garkeinen Fall gemacht werden sollte, und man deswegen zwingend mit einer 4070 für 1080p ausgehen muss halte ich ebenfalls für Irrsinn.

Selbst wenn man das ernst nimmt und mit einem GPU Limit von 60 FPS rechnet, dann empfinde ich die Empfehlung einer highend CPU die deutlich mehr als 60FPS schafft für Verschwendung. Dann kann es auch ein Ryzen 3600 mit einer 4080 werden und wäre in der Logik angemessener.

Ich denke nicht dass der Markt komplett im Eimer ist, ich denke eher dass deine Bewertung und deine Schlussfolgerung im Eimer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh