PC bis 1000€ primär für Bildbearbeitung!?

freshnight81

Enthusiast
Hi!

Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rechner, der hauptsächlich für Bildbearbeitung (CS3 etc.) genutzt werden soll. Die Bilddateien haben meist 20-30MB und davon werden teilweise bis zu 200 Stück ins Bildbearbeitungsprogramm geladen.

Zwischendurch etwas FarCry 2 zocken sollte auch möglich sein.

Wollte für den PC inklusive Gehäuse und Netzteil gerne unter 1000€ ausgeben. Welche Komponenten könnt ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt übertakten in frage?
was benutzt du für eine auflösung?

Übertakten würde zwar in Frage kommen, ohne wäre mir es jedoch lieber.
Nutze 1920x1200.

OC ja/nein?
auflösung?

grunsätzlich würd ich so angehn:

2*2GB DDR2-800er ram - welcher eiegntlcihe gal...
Q9550
WD 6400aaks - evtl 2 mal - quelle-ziel
MSI P43 oder Asus P5Q-Pro oder E oder DFI wenn OCed werden soll
Enermax Modu 425
HD4850 oder HD4870 1Gb - hängta ber vond einer auflösung ab

€ ok warst schneller
dann HD4870 1Gb + MSI P43 Neo3 FR (moderates OC is da auch möglich)

Zuletzt bearbeitet:
für cs4 würdn sich doch 8gig ram lohnen oder nich?
evtl sogar 16gig, wobei das bisl teurer wird als 8

stimme moep zu,

2*2GB DDR2-800er ram, vielleicht in deinem fall sogar 8gb
Q9550
WD 6400aaks - evtl 2 mal - quelle-ziel
MSI P43
Enermax Modu 425
HD4870 1Gb

Ich sag mal je mehr Ram desto besser. Momentan besitze ich 2GB 667er Ram und das ist schon deutlich zu wenig.

Nutze momentan noch XP; XP läuft nur mit max 3 GB Ram, wenn ich da richtig informiert bin!?
Verträgt sich Vista mit 16GB?

Weiß jemand auf die Schnelle wieviele 3Dmarks (´06) die HD4870 macht?

Außerdem: je mehr Festplattenkapazität desto besser.
Würde ne Platte mit 10000 Umdrehungen große Vorteile gegenüber 7200 rpm bringen?

Zuletzt bearbeitet:
vista wäre beim 64bit ram nichtd as problem, sondern eher das Mainboard...
vollvbestückte mainboards geben oft probleme...
1 4GB-Modul kostet 44€ beim billigsten anbieter...

Festplatten mit 10k Umdrehungen sind nur laut. Sonst nichts.
Mit 8GB solltest aber auch gut hinkommen.

Alles klar!
Dann schonmal vielen Dank für die Antworten!
Werde mal anfangen die Preise zu vergleichen.

bei geizhals.at eine wunschliste mitd en gwünschten komponenten zusammensuchen udn günstisgten anbieter suchen ;)

Wenn du mehr als 8 GB RAM verwendest, muesstest du zu einem Serverboard greifen, welches mehr als 8 GB stabil verwalten kann (Da die normalen Desktopboards nicht dafuer ausgelegt sind). Aber glaube mir, 8 GB reichen sehr weit. Aber bei 200 gleichzeitig geoeffneten Datein wirds dann doch ein wenig eng. Bei der Grafikkarte wuerde ich dir, wenn du intensiv mit Bildbearbeitung arbeitest, zu ner Quadro/FireGL(oder wie die neu heissen) greiffen. Eine normale Radeon/Geforce unterstuetzt halt gewisse Features nicht (Oder umgekehrt). Wenn du die nicht brauchst, dann brauchst du die FireGL/Quadro nicht. Was schnelleres bekommst du aber kaum fuer Bildbearbeitung/Videoschnit und was in die Richtung geht.

Du siehst schon, dass das sehr teuer wird, wenn du das in Richtung professionell machen willst.

Beispiel:
AMD:
TYAN Thunder n3600 Board mit 2 Opterons + Speicher + Grafikkarte. Kommt auf ca. 1500 - 2000 Euro, dafuer hast du etwas schlaues.

INTEL: TYAN Tempest i5100X, i5100 mit 2 Xeons + Speicher + Grafikkarte. Kommst auch auf etwa 1500 - 2000 Euro.

Ausgehend von mehr als 8 GB Speicher und das Board nur mit 2 CPUs betreibbar ist (Und alle Speicherbänke nur mit 2 CPUs voll ansprechbar sind) und 2 CPUs, welche in der Mitte der Preisliste stehen.

Auf jedenfall,wenn du nicht diesen Weg gehen willst, empfehle ich dir aber ein Kit aus 2x4GB, da du dann später noch aufrüsten kannst. Ansonsten musst du alles wieder austauschen. Dann muesstest du nur noch ein Board haben, welches 2x4 GB mal unterstützt. Ich habe gedacht, dass der Nehalem bzw. dessen Boards, das schaffen.

EDIT: Wenn du mir sagst, wo ich kurz 200 Bilder mit 20-30MB bekomme (Oder zumindest eine, um sie dann 200mal zu kopieren), dann kann ich dir schnell sagen, wieviele die bei CS3/CS4 brauchen. Zumindest kann ichs dir bis 8 GB sagen:-)

Testsystem wäre: Dell Precision t3400 mit Q9450, 8GB Ram, Vista64 + 2x NVS290

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Boards könne auch schon 16Gb verwalten.

Aber selbst wenn 200 Bilder mit 30 MB geladen werden, sinds auch erst 6GB...
Daher würde ich auch bei 8GB bleiben

moderne boards unterstützen doch mehr wie 8gb oder steht das nur fürs papier da?
und wenn er zocken will, wenigsten ab und an ist es auch essig mit ner professionellen karte...

Ich denke ich werde erstmal 8GB RAM nehmen, wenn es sonst zu Komplikationen kommen kann. Nachrüsten kann man immernoch, wenn es doch zu knapp werden sollte.

Kann ich bedenkenlos 2x4GB nehmen, oder könnte es da Probleme geben wie crazy math es geschrieben hat?

Und ne professionelle Karte muss es nicht unbedingt sein.
Habe bisher mit meiner 7800er auch gearbeitet und hatte keine Probleme.

Was ich noch vergaß zu erwähnen, dass ich ab und zu noch mit CAD Programmen hantiere (CATIA, ProE), aber das ging bisher auch mit der 7800er problemlos.

moderne boards unterstützen doch mehr wie 8gb oder steht das nur fürs papier da?
und wenn er zocken will, wenigsten ab und an ist es auch essig mit ner professionellen karte...

FULL ACK

Die neuen P45 Boards unterstützen alle 16GB Ram. Hier in die Workstation Richtung zu gehen halte ich bei dem Preisrahmen für den falschen Ansatz. Würde folgenden Rahmen setzen:

Q9450/9550
P45 Mainboard
4x4GB Ram
ATI Radeon 4870/ NVIDIA GTX260
WD6400AAKS
DVD-Brenner nach Wahl
Enermax Modu82 525W

Super Performance, guter Preis:bigok:

Du solltest, wenn du 4GB-Module verwendest, mal nachsehen, ob es im Internet schon Erfahrungen mit dem Mainboard gibt. Eigentlich steht einem solchen Modul nichts im Wege, aber wer weiß, wie die Mobos bei entsprechender Bestückung reagieren.

Wenn es bisher ging, dann wirds auch in Zukunft gehen.

Bei Inventor ist es zum Beispiel so, dass die FireGL in meinem Notebook weitaus schneller ist als eine vergleichbare Desktopvariante. Und das konnten wir in Echtzeit erleben, dass die FireGL5250 schneller ist als eine 8600M.

Speicher: Bei meinem Gigabyte ist es zumindest so, dass 4GB Module gar nicht erwähnt sind. Weder im Handbuch noch bei den unterstützten Speichern...

Wenn es bisher ging, dann wirds auch in Zukunft gehen.

Bei Inventor ist es zum Beispiel so, dass die FireGL in meinem Notebook weitaus schneller ist als eine vergleichbare Desktopvariante. Und das konnten wir in Echtzeit erleben, dass die FireGL5250 schneller ist als eine 8600M.

Speicher: Bei meinem Gigabyte ist es zumindest so, dass 4GB Module gar nicht erwähnt sind. Weder im Handbuch noch bei den unterstützten Speichern...

Eventuell weil es zu der Zeit als dein Handbuch gedruckt wurde, noch keine 4GB Module gab

Also für Bildbearbeitung normale Grafikkarte
Für CAD würde ich eher eine Quadro/FireGL nehmen.

PS: Die 10k Festplatten sind viel schneller als 7,2k! Jedoch erzeugen die dadurch je nachdem mehr Lautstärke und wärme. Aber mit 4 kleinen Gummiringen und guter belüftung ists getan ;)

Also für Bildbearbeitung normale Grafikkarte
Für CAD würde ich eher eine Quadro/FireGL nehmen.

PS: Die 10k Festplatten sind viel schneller als 7,2k! Jedoch erzeugen die dadurch je nachdem mehr Lautstärke und wärme. Aber mit 4 kleinen Gummiringen und guter belüftung ists getan ;)

Nee, da liegst falsch.
1. Die Lautstärke kommt durch das Innenleben der 10K Platten, nicht durch fehlende Entkopplung
2. Lies mal die letzte Hardwareluxx. Da sind solche Platten getestet.

Nee, da liegst falsch.
1. Die Lautstärke kommt durch das Innenleben der 10K Platten, nicht durch fehlende Entkopplung
2. Lies mal die letzte Hardwareluxx. Da sind solche Platten getestet.

er hat auch nix gsagt das die wegen den gummiringen lauter sind...
er hat nur gmant das man mit gummiringen die lautstärke (schwingungen) wieda abfangen kann!

Hab jetzt grad 20MB grosses Png gemacht und 160mal kopiert. Interessant ist die Prozessorauslastung: Ein Prozessor ist ca. 80% ausgelastet, die anderen zu 10-20%.
Im Moment bin ich bei ca. 80 Fotos und bei 3.6GB RAM (Inkl. OS). Im Hintergrund läuft sonst nichts.

Gemerkt habe ich, dass Photoshop von den 8 GB nur maximal 3.2 GB verwenden kann. Dann ist man bei 5GB RAM. Jedenfalls kann ich gar nicht mehr einstellen. Sollte es da keine andere Moeglichkeit geben, machen 16 GB RAM dann von Haus aus keinen Sinn:-)

Ist Photoshop CS3 nur ein 32-bit Programm?

Anyway: das P35DS3R ist doch noch nicht so alt. Also 4 GB Module gabs schon länger. Kann sein, dass der P35 nicht mehr als 8GB unterstützt (Und daher auch keine 4GB Module). Das weiss ich leider nicht. Nur muss man das halt vorher abklären. Sollte der P45 das hinbekommen und die Boards ausreichend dafuer ausgelegt sind (Stabilität; Einige Dual S370 Boards hatten auch 6GB Unterstützung, aber bei 3 GB liefen sie bereits instabil), hab ich nichts gesagt.

Zum System: Meine Empfehlung ging halt ins Professionelle. Aber bei 200 Bildern kann ich davon ausgehen, dass das ganze professionell benutzt wird. Deshalb die Empfehlung zu nem Workstation Board. Und ja, die Quadros/FireGLs taugen nicht zum Spielen (Ausser OpenGL). Da gebe ich dir Recht:-)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt's Festplattenboxen, die für 10k-Platten ausgelegt sind.

Was den Speicher angeht: Handbücher sind zu alt. Wichtig ist, was Erfahrungen anderer im Internet ergeben.

3,25GB von 8GB? Das riecht nach WindowsXP 32Bit. Vista 32Bit mit SP1 zeigt nur noch 3GB an. :d

64Bit wird zwingend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
er hat auch nix gsagt das die wegen den gummiringen lauter sind...
er hat nur gmant das man mit gummiringen die lautstärke (schwingungen) wieda abfangen kann!

Wir reden aneinander vorbei, denke ich.
Die Schwingungen kann man sicher dämpfen. Das Laufgeräusch aber nicht - und das ist wirklich störend

Für 16GB bebötigst du jediglich einen p45 Chipsatz. Es gibt von Aeneon 4GB DDR2 Riegel: http://geizhals.at/eu/a368333.html
220€ für Ram und ca. 90€ fürs Board. CPU halt nen Quadcore. Netzteil eventuell nen Seasonic 430Watt. Dazunoch ne GTX260, welche bei CS4 ordentlich mitrechnet und du bist gut bedient. Zu dem Rechner musst du ein 64bit OS verwenden und ein Ipgrade auf Photoshop CD4 64bit wären ratsam, weil nur dann die vollen 16GB von Photoshop genutzt werden. Alternativ kannst du eine Software Ramdisk einrichten und den PS Workspace darauf laufen lassen.

Edit: Im Prinzip stimme ich MarkusB zu.

Ansonsten würde ich mal HisN anquatschen. Der nutzt seinen Rechner ungefähr so, wie du es vorhast und der kann dich da sehr gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Adobe in PS4 die CUDA-Schnittstelle?
natürlich, war doch die GPU berechnung ein großer Marketingblub für CS4

zumal cs4 nun auch 64bit sein sollte, cs3 afaik noch 32bit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh