PC bis 2000 Euro

odddo

Neuling
Liebe community,

bitte einmal eine Meinung zu folgendem System:
Board: GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0 224 Euro
CPU: Intel Core i7 930 261,25 Euro
Systemplatte: 128GB Crucial RealSSD 258,90 Euro
Festplatte: Western Digital WD6400AADS 640 GB SATA 300, Caviar Green 46,99 Euro
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 480 AMP! 479 Euro
Netzteil: Seasonic X-650 159,90 Euro
Blue Ray Laufwerk: LG CH08NS10 69,90 Euro
Gehäuse: ATX Midi Lian Li PC-A05NB 76,85 Euro oder Thermaltake Element G VL10001W2Z schwarz 99,90 Euro
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B 32,47 Euro oder H70 von Corsair
Speicher: 3x 4096MB G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL9 248,76 Euro
Betriebssystem: MS Win7HomePremium 64bit Deutsch SB/OEM 82,89 Euro

Gesamtkosten so um 1900 Euro.

So, das wäre es.
Gibt es Anmerkungen oder Verbesserungen?
System wird für Arbeit (Photo CS5), Office-Kram und gelegentliche Spiele genutzt.
Mein letzter Rechner hat 8 Jahre gereicht. Dieser soll auch lange halten....:rolleyes:

Danke
odddo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Um ganz ehrlich zu sein, finde ich den PC etwas übertrieben. Für Adobe Photoshop würde auch ein wesentlich günstiger X6 völlig ausreichen, der ebenfalls für eine sehr lange Zeit ausreichen wird.
Gelegentliche Spiele...welche genau meinst du? Welche Auflösung hat der Monitor? Die GTX 480 ist mit Sicherheit nicht wirklich notwendig.

Bei der HDD würde ich eher auf die Samsung HD103SJ setzen.

Und 3x 4GB Ram is auch ein wenig o:

kommt auf die nutzung in photoshop an.
da kann es durchaus sinn machen.

So, das wäre es.
Gibt es Anmerkungen oder Verbesserungen?
System wird für Arbeit (Photo CS5), Office-Kram und gelegentliche Spiele genutzt.
Mein letzter Rechner hat 8 Jahre gereicht. Dieser soll auch lange halten....

hm, also ich finde das alles ein wenig zu viel.
gerade als gelegenheitsspieler die teuerste single karte zu verbauen finde ich äusserst grenzwertig.
da würde ich lieber alle 2-3 jahre die karte wechseln, kostet dich weniger und du wirst auf lange sicht mehr leistung haben. in 4-5 jahren leistet die voraussichtlich weniger wie eine dann erhältliche mittelklassekarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bei so einem Budget so ein günstiges Gehäuse?? Nich dass die jetz schlecht wären, aber da kannst du ruhig auch n höherwertiges nehmen.

3x 4GB Ram is auch irgendwo Blödsinn, nehm 2x 6GB - außerdem auf die VID der Rams achten, die darf nicht über 1,65 Volt liegen.

Die AMP Edition der GTX 480 kannst dir auch sparen, nehm lieber die Asus GTX 480 die is wesentlich günstiger.

Das nächste ist das Board - Die Rams würdest du bei dem so weit ich weiss gar nicht alle reinbekommen, da es nur 4 Speicherbänke hat . Würde dir hier das Evga X58 SLI LE empfehlen ;) .

Ansonsten eigentlich ganz oke.

als speicher würde ich 2 mal ein triplekit nehmen.
zb das corsair

bei der graka eine stufe runter auf die gtx470

und bei der ssd auf eine sandforce platte ala corsair force 120gb setzen. außer es wird viel mit komprimierten daten gearbeitet. ansonsten geht die noch mal mehr ab als die crucials

Das nächste ist das Board - Die Rams würdest du bei dem so weit ich weiss gar nicht alle reinbekommen, da es nur 4 Speicherbänke hat

Das Board hat 6 RAM-Slots, aber dennoch würde ich das System nicht nehmen.

Auf keinen Fall, das wäre total oversized und geldverschwendung pur. Kauf dir jetzt ein gutes System das für deine Ansprüche genügt und je nachdem wie sich deine Ansprüche ändern kann man dann in 1-2 Jahren checken obs immer noch reicht. Aber sowas ist Quatsch!

Ich würde, wenn du auf einen schneller Prozessor Wert legst, einen AMD 6Kerner nehmen. (AMD 1055) Passendes Mainboard bis 100 Euro, muss nicht das teuerste sein.
Dazu 4 GB Ram. Das reicht für Photoshop!

Zum gelegentlichen Spielen ist zum Beispiel eine ATI Radeon 5670 oder eben alles bis 120 Euro völlig ausreichend.
Eine SSD macht bei Photoshop aber enorm viel aus!! Darauf würde ich nicht verzichten.
Gehäuse ist Geschmacksache. Mir reicht ein 25 Euro Blechkasten (hab aber auch einen "kleineren" Rechner) Bei deinen Innereien würde ich etwas stabiles nehmen.
Netzteil reicht 500-600 Watt völlig. Lieber Qualität statt Quantität.

Liebe Leute,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Ich habe verstanden, dass die Grafikkarte over the Top ist. Habe allerdings nicht vor, die Karte nach 2 Jahren zu wechseln. Trotzdem eine kleinere nehmen? Sollte entsprechende Leistung bringen und schön leise sein.

Was sagt Ihr zu der CPU-Kühlung?

Der Hinweis auf die Triple-Kit ist gut. Danke dafür.
Gehäuse zu "billig"? Welche Alternative?

Danke und Grüße
odddo

case ist geschmacksfage. thermaltake baut halt nicht gerade die besten gehäuse mit der besten verarbetiung. schaue dich bei lian li, coolermaster, silverstone,... um.

edith fragt sich: hast du schon die bildschirmgröße (auflösung) genannt?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu 4 GB Ram. Das reicht für Photoshop!
Achja, hast du schonmal mit Photoshop und richtig großen RAW Dateien gearbeitet? Anscheinend nicht. Wenn man Lightroom und CS4 simultan geöffnet hat, stoßen 4 gb schon öfters an die Kapazitätsgrenze.

Ich habe verstanden, dass die Grafikkarte over the Top ist. Habe allerdings nicht vor, die Karte nach 2 Jahren zu wechseln. Trotzdem eine kleinere nehmen?
Ja, am besten eine 5850 oder 5770. Je nachdem was du spielst. Die Nvidia Karten sind extrem laut, ziehen extrem viel Strom und kosten extrem viel Geld.

Es ist sehr viel sinnvoller Leistung für den momentanen BEdarf zu kaufen, also jetzt ca. 1000€ für einen Rechner auszugeben und sich in 2-3 Jahren wieder für 1000€ einen Rechner zu anzuschaffen, der die alte Kiste dreimal in die Tasche steckt.

Deswegen rate ich dir, jetzt auf P/L zu gehen und dein Geld nicht sinnlos zu verplempern.

case ist geschmacksfage. thermaltake baut halt nicht gerade die besten gehäuse mit der besten verarbetiung. schaue dich bei lian li, coolermaster, silverstone,... um.

edith fragt sich: hast du schon die bildschirmgröße (auflösung) genannt?

Es ist ein 30 Zoll von Dell.
max. Auflösung 2.560 x 1.600 Pixeln

Sehr, sehr geile Konfiguration. Habe vor 3-4 Tagen hier im Forum quasi die gleiche empfohlen.

Beim Netzteil würde ich persönlich zu einem Enermax Modu tendieren. Ob jetzt 82+ oder 87+ musst du entscheiden. Ich denke 600W sollten reichen.
Beim CPU-Kühler würde ich den H70 nehmen.
Grundsätzliche denke ich, dass für Photoshop auch 8GB reichen könnten, aber man nutzt ja mehrere Programme und wenn dann erst einmal die komplette CS5 und weitere im Cache hängen, könnte es knapp werden. Von daher würde ich ebenfalls auf 12GB gehen.
SSD würde ich persönlich eine mit Sanforce 1200 nehmen. (Gab bei Crucial teilweise Ausfälle nach dem Firmwareupdate.)
Gehäuse nimmst einfach das, was dir gefällt (schaust 1. auf die Optik und danach auf die inneren Qualitäten). Natürlich wäre ein Silverstone, Lian-Li not too shabby, aber die sind halt auch gerne mal 3x so teuer, wie dein Vorschlag. Trotzdem, ich glaube da gibts z.Z. auch ein 80€ Lian-Li, evt. sagt dir dieses ja zu.

Also, schöne Konfig! Viel Spaß beim zsammenschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für die guten Hinweise.
Aber nachfolgend noch ein paar klärende Worte bzw. Fragen mit der lieben Bitte um Kkommentierung.

Also Geld spielt immer eine Rolle, aber es gibt halt eine Obergrenze.
Natürlich spare ich gern das Geld, wenn trotzdem die Leistung für meine Anforderungen passt. 2000 Euro ist absolute Obergrenze. Zusammenbauen will ich die Kiste auch nicht. Das kostet natürlich extra und sollte im Budget Berücksichtigung finden.

Frage: Was ist den jetzt die GTX480 und der H70 laut oder leise?
Hört man das gesamte System deutlich, so dass es besser wäre aus dem Raum zu verbannen......:confused:
Laut Test, die ich so gelesen habe, scheint die Karte relativ leise für die Kategorie zu sein.

Ob ich den H70 überhaupt nehme (ist das wirklich nötig?), weiß ich noch nicht. Scythe Mugen 2 REV B reicht doch auch, oder?

Nehme gern eine weniger teuere Grafikkarte. Nach mehreren Gesprächen habe ich den Eindruck, dass sowohl Board als auch Grafikkarte ziemlich eine Glaubensfrage ist bzw. es Fans von der einen wie von der anderen Seite gibt.

Das Gehäuse sollte solide sein, braucht aber kein Design-Wunderwerk sein. Sondern vielmehr eine gute Lüftung der Komponenten unterstützen und die "warme" Luft gut aus dem Gehäuse transportieren. Da für muss man doch keine 200 Euro ausgeben, oder?

Vielen Dank für weitere comments
odddo

So noch kleine Änderungen vorgenommen:
Board: Asus P6X58D-E
Systemplatte: SSD G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB
Grafikkarte: Sapphire HD5850 TOXIC (nach den ganzen Diskussionen, denke ist das immer noch die falsche :rolleyes:
Netzteil: ATX Enermax EMG600AWT 600W Modu87+
Gehäuse: ATX Midi Lian Li PC-60FN Hier bin ich noch nicht ganz glücklich.....:shake:
Speicher: Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit

Gibt es von Euch noch Ergänzungen?

Danke.

für gelegentliches spielen ist die 5850 zu gross, da würde es eine kleinere graka leicht auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch 30" , eine noch kleinere graka bedeutet dann viel interpolation oder unspielbarkeit.

Entschuldigt wenn ich hier reinplatze, aber bei dem Budget, der Plattform und DER Auflösung würde sich doch ein SLI-Gespann aus zwei GB GTX460 1GB wunderbar anbieten.

Die sind günstiger als die 480, haben mehr Leistung(ob er's brauch sei mal dahingestellt) und fressen (leider) ähnlich viel Leistung...
Mit nem Cougar CM 700 wären die auch gut und günstig versorgt.

Leute jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf, er will den Rechner für Photoshop und nicht um Crysis 2 zocken zu können.

Für gelegentliches Spielen reicht ne HD5770 allemal und selbst die könnte überdimensioniert sein.

Moin

Achja, hast du schonmal mit Photoshop und richtig großen RAW Dateien gearbeitet? Anscheinend nicht. Wenn man Lightroom und CS4 simultan geöffnet hat, stoßen 4 gb schon öfters an die Kapazitätsgrenze.

Mit RAW Dateien habe ich bisher nie geabeitewt. Unter Photoshop verstehe ich das Erstellen bzw. Manipulieren/Bearbeiten von Fotos (max. 6MP), Collagen oder Plänen. (Das muss ich als Stadtplaner Student manchmal machen)
Und dafür reichen 4GB.

Richtig professionelle Bearbeitungen, die dann jedoch genauer beschrieben werden sollten, brauchen schon mehr. Allerdings würde ich dann, bevor ich mit das teuerste Board, die teurste Grafik und den schnellsten und teuersten Prozessor kaufe, lieber in eine SSD Platte investieren. Die rennen ja richtig.
Was nützt die Power, wenn die Festplatte dem nicht nachkommt??

lG
Zuy

Er hat doch 30" , eine noch kleinere graka bedeutet dann viel interpolation oder unspielbarkeit.

So wie ich den ersten post gelesen habe, spielt er aber net viel sodern nutzt den Rechner mehr für andere sachen. Würde eine gtx460 auch reichen, die ist ein stück günstiger zb. oder noch kleiner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh