[Kaufberatung] PC bis ca. 1600€

Weitzelmeister

Neuling
Hey Leute, ich bin neu hier und bräuchte eine Kaufberatung für einen neuen Pc,
welches auch der erste sein wird, welchen ich selbst zusammen baue.
Ich habe mich natürlich vorab schon informiert und etliche Tests/Vergleiche gelesen.
ABER irgendwie ist das alles zu viel für mich um da ganz durchzublicken.
Preislimit ist wie oben genannt so bei ca 1600 Euro, weniger ist super, nach oben ist nicht viel Luft.
Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, was ich möchte, einige Sachen sind sicher, andere nicht so und bei manchem habe ich keinen Plan.

Gehäuse: Fractal Define R5 (steht fest)
CPU: I7-6700K (steht fest)
Kühler: Noctua NH-D15/Alpenföhn Olymp (hatte auch an ne neue beQuiet/alphacool AIO gedacht, wird aber vermutlich nichts bringen, bin hierbei für Vorschläge offen) Pflicht ist ein leiser Betrieb
Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger (oder wie das heißt), hier bin ich für Vorschläge offen, wichtig wäre mir eine Verhältnismäßig gute onboard sound Lösung, die wenn möglich an meine Xonar DGX ran kommt (damit ich die nicht nochmal einbauen muss), Toslink haben ja alle soweit ich das gesehen habe
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 (2x8gb) - Probleme mit Kühler? Offen für Alternativen
SSD: Samsung Evo 850 500GB (steht eigentlich fest)
HDD: WD Black 1TB (steht eigentlich fest)
GPU: Nvidia GTX1070, weiß noch nicht welche, da werde ich die Tests abwarten, hab noch 1-2 Monate zeit
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular (ist noch relativ neu auf dem Markt, hätte gerne, wenn vllt auch überdimensioniert, 600 Watt, vllt sogar 650) (Teil)Modular ist pflicht, ansonsten sollte es leise sein.
Als Gehäuselüfter werden 3x Fractal benutz (werde einen 3. bestellen von denen die bereits mitgeliefert werden)

Bevor ich es vergesse. Rechner wird Hauptsächlich zum Spielen benutzt, jedoch auch etwas um Bilder zu bearbeiten (Freundin studiert Grafikdesign) und er sollte entgegen meinem jetzigen (amd phenom x6 black edition mit boxed lüfter) leise sein, das ist mir wichtig. Design von irgendwelchen Mainboards/RAM/Kühler ist mir alles relativ egal, da man das später ja eh nicht sehen wird.
Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Hilfe
Gruß David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil tauschen. neu heist nicht gut. ist trotzdem schlechter als de straight power serie.

wozu die black? für daten reicht ne normale auch.
wird übertaktet?
auf welchem monitor wird gespielt?

Black weil die relativ häufig empfohlen wurde, aber wenn es zu den andren kein Unterschied macht ist natürlich auch gut.
Ja, er sollte früher oder später übertaktet werden, will keine Rekorde aufstellen aber so 4,5 wäre schon top.
Monitor müssten en BenQ XL2411Z oder so sein, also 24", FullHD 144HZ

Black weil die relativ häufig empfohlen wurde, aber wenn es zu den andren kein Unterschied macht ist natürlich auch gut.

natürlich gibt es unterschiede aber für daten reicht eine "normale" platte auch aus und ein backup sollte man sowieso haben und zwar außerhalb des systems

monitor passt. wie gesagt netzteil nochh tauschen

Die Black hat AFAIK höhere Ausfall-Raten als Blue & Co. Die höhere Geschwindigkeit ist im Vergleich zu SSD's ein Witz, dafür höherer Stromverbrauch, mehr Wärme und vermutlich höherer Verschleiss.

Das ist gerade ein kritisches Preissegment.
Es ist die Frage ob du langfristig mit einem Quad-Core oder besser mit einem Hexa-Core System fährst.
Bei vielen Spielen performt ein Quad-Core, aufgrund seiner höheren Core-Taktung, etwas
besser als ein Hexa-Core. Der Trend geht jedoch ganz klar in Richtung Multi-Core. So das neue Spiele, wie auch bereits
einige aktuelle, wohl immer mehr von vielen Kernen profitieren. Auch viele Anwendungen profitieren bereits bzw. werden immer mehr von
Multi-Core Prozessoren profitieren (Thema Bildbearbeitung, Rendering etc.).
Habe dir hier mal zwei Konfiguration (Quad-Core und Hexa-Core) zusammengestellt.

Konfiguration A (Quad-Core):

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) (Sehr gutes Netzteil, mehr Watt brauchst du nicht)
---------------------------------------
~ 1460€

Konfiguration B (Hexa-Core):

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
1 ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) (Sehr gutes Netzteil, mehr Watt brauchst du nicht)
---------------------------------------
~ 1595 €

Beide Konfigurationen lassen sich übertakten. Bei dem i7-6700k (Konfig. A) ist meist bei 4,5 - 4,6 GHz für den Normalanwender Schluss.
Bei Konfiguration B hab ich bewusst zu dem etwas älteren i7-5820k und nicht zu dem neuen i7-6800k (dieser soll sich nur sehr schlecht OC'en lassen) gegriffen.
Der i7-5820k wurde bereits von vielen (Normalo)-Usern erfolgreich auf 4,2 - 4,4 GHz getaktet.

Du siehst also das der nominelle Vorteil der höheren Core-Leistung des Quad-Core's nach dem Übertakten nahezu nicht mehr vorhanden ist. Wenn dich also die ~150€ Mehrpreis
und die etwas höhere Stromaufnahme des Hexa-Core nicht stören, fährst du hiermit langfristig gesehen besser.

Bei deiner Auflösung bräuchtest du theoretisch keine GTX 1070. Hier würde wohl die, in naher Zukunft vorgestellte, AMD R480 (250 - 300€) reichen.
Somit könntest du 200-250€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal n4p0, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast.
Ich tendiere trotzdem irgendwie eher zum Skylake System, das mit dem Bildbearbeitung war nur der Grund für den I7, da ich das selbst nicht mache, sonder meine Freundin. Außerdem bin ich was das ganze angeht eigentlich noch Frischling, habe wohl schon Teile getauscht und so (also zusammen bauen sollte kein Problem sein), aber übertaktet habe ich z.b. noch nie (und da wären die 4,0 vom 6700k doch für den Anfang ganz gut)
Trotzdem klingt dein Vorschlag natürlich auch gut, hab ja noch 2 Monate Zeit um mich zu entscheiden :d
Kannst du aber vllt noch was zu den Mainboards sagen, wie der verbaute Soundchip ist, habe zwar keine highend Anlage aber doch recht gute Boxen die natürlich halbwegs versorgt werden sollten.

Ist wirklich schwierig, das stimmt. Es gibt hier wohl auch keine richtige und falsche Entscheidung.
Auf jeden Fall haben beide Konfigurationen seeeeehr viel Leistung und sollten für den privaten Gebrauch mehr als ausreichen.

Momentan haben eigentlich alle (guten) Mainboards den Realtek ALC1150 Soundchip verbaut (egal ob 120€ oder 400€ Board).
Manche Board-Hersteller bieten noch Zusatzfeatures (Beispiel ASUS SupremeFX 2015) an. In wie fern diese den Sound verbessern oder auch nicht,
kann ich dir leider nicht sagen.

Das mit der Grafikkarte würde ich mir noch überlegen. Lieber jetzt eine günstigere Alternative nehmen, die trotzdem noch für alle Spiele in FHD ausreicht. Und
dann in einem oder 2 Jahren, wenn die Grafikkarte an ihre Grenzen kommt, dann wieder eine neue aktuelle Karte im mittleren Preissegment kaufen. Kostentechnisch
bist du dann auf dem gleichen Level wie wenn du jetzt gleich eine GTX 1070 kaufst, Performancetechnisch wird die Grafikkarte die du dann in 1-2 Jahren kaufst aber dann
vor der GTX 1070 liegen.

ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Österreich
oder
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Österreich

wären etwas billigere aber auch sehr gute mobo alternativen

Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG Preisvergleich | Geizhals Österreich
Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich

2 gute netzteil alternativen vollmodular

beim cpu lüfter aufpassen das man die gpu noch in den scnellen pcie slot passt

warte mal lieber die vergleiche von rx480 und 1070 ab (die 1070 ist meiner meinung nach zu teuer )

mfg

will nur mal fragen ob sich das Hexagon System auch ohne OC bewehren würde oder würde man wenn man nicht OC betreiben will eher auf nen Quad Core gehen?
Die Konfigurationen gefallen mir beide sehr gut, auch das Case wäre meine Wahl gewesen :)
Wenn ich jetzt weder SSD noch HDD brauche weil die vorhanden sind wo könnte man noch was ausholen bei den Konfigurationen wenn man 1600€ ausgeben will?

hexa heist bereits 6 :) das gon hat damit nichts mehr zu tun :d

1070 mit der 1080 tauschen

oder ein monitor mit höherer auflösung zulegen.

wie siehts mit dem soundequipment aus?

Zuletzt bearbeitet:
Headset ist per USB, also ist es bei dem egal.
Boxen sind Saxx Audio 2.0, bin sehr zufrieden mit denen, haben ein relativ guten Sound und so. Habe jetzt mim Asus Xonar DGX keine Probleme, würde das eben nur ungerne übernehmen wollen (wenn die Mainboards vergleichbar sind). Hatte es nur aufgrund von fehlendem toslink Anschluss gekauft. Aber ich störe mich schon etwas daran, dass die Treiber seit 5 Jahren oder so nicht aktualisiert werden

will nur mal fragen ob sich das Hexagon System auch ohne OC bewehren würde oder würde man wenn man nicht OC betreiben will eher auf nen Quad Core gehen?
Die Konfigurationen gefallen mir beide sehr gut, auch das Case wäre meine Wahl gewesen :)
Wenn ich jetzt weder SSD noch HDD brauche weil die vorhanden sind wo könnte man noch was ausholen bei den Konfigurationen wenn man 1600€ ausgeben will?

Wenn man beide CPU's auf original Takt lässt, sind sie nahezu identisch. Auf Computerbase gibt es hier einen schönen Test dazu.

Normalerweiße sollte der Onboard-Soundchip ausreichen. Das kannst du dann ja einfach mal ausprobieren -> Falls er nicht reicht kannst du dir immer noch eine Soundkarte nachrüsten ;)

Selbst wenn eine SSD und HDD vorhanden sind, würde ich nicht noch mehr Geld für das System ausgeben. Eine GTX 1080 macht bei FHD wirklich wenig Sinn. 32GB Arbeitsspeicher sind auch
"nice to have" aber nicht wirklich von Vorteil bei deinem Anwendungsgebiet. Dann lieber wie es Scrush geschrieben hat einen höherwertigen Monitor kaufen.
Oder sich einfach an dem "ersparten" Geld freuen und sich was anderes davon gönnen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ebenfalls, dass er sich zwischen dem 4 kerner (6700k) und dem 6 kerner (5820k/6800k) entscheiden muss. solange es bei fullhd@60hz würde ich auch bei der 1070 bleiben.
im grunde gefallen mir die konfigs aus post#6 gut. nur beim netzteil würde ich etwas ordentliches nehmen. mindestens sowas: https://geizhals.de/?cat=WL-637817

Eine GTX 1080 macht bei FHD wirklich wenig Sinn

sinn hin oder her. du kriegst die karte auch auf 1080p kurz und klein. notfalls mit ordnetlich AA, soferns die software hergibt.

eher muss man argumentieren dass man mit einer höheren nativen auflösung einfach hübscher fährt :)

aber mit dem hexa würde ich zukunftssicherer sein?
und mit ner 1070 krieg ich auch die jetzt neuen spiele auf max Details und max Auflösung ruckelfrei hin?

und mit ner 1070 krieg ich auch die jetzt neuen spiele auf max Details und max Auflösung ruckelfrei hin?

max auflösung? meinst eher deine 1080p?

Ruckelfrei wäre für mich 60fps bei 60hz. bei dir auch?

kann sein. es kommt drauf an ob du AA zu Details zählst oder nicht und ob du bereit bist dich mit den settings zu befassen oder nicht.

beispiel wären solche spielereien wie nvidia hairworks. das kostet unfassbar vioel leistung. einfach abschalten und ohne zufrieden geben hilft bei den frames sehr viel

Zuletzt bearbeitet:
der monitor ist schrott.

TN panel

dann würde sich das aufwerten auf ne 1080 karte eher lohnen

es kommt auf deine games an. das 4k ist natürlich deutlich mehr als 1080p. jedoch brauchst du bei 4k kaum kantenglättung(AA)

einige games werden auf 4k laufen ( mit gelockerten settings), andere wiederrum und vll zukünftige wiederum kann es sein dass du deutlich runtergehen mit den details

ältere games oder nicht so grafikintensive spiele wie cs, lol overwatch etc... laufen in 4k natürlich ohne probleme und das selbst mit ner 970

Zuletzt bearbeitet:
na ja was zock ich so...

WoW auch und Total War warhammer das sind ja schon etwas intensivere spiele, und doom wäre auch nice auf ultra und flüssig

und was genau meinst du mit TN Panel bei dem Monitor?

also bei den spielen eher das günstige system mit ner 1070 oder das teurer mit ner 1080 und neuem moni?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor wurde mir von nem freund empfohlen er hätte den und der wäre ganz toll bis auf das man die höhe nich verstellen kann.
Und er war günstig ^^
Und nein er läuft nur auf 60 Herz und ich hab kein plan wie ich das ändern soll :/

Kann mir mal wer sagen warum das alles so kompliziert ist? ^^
ich will doch nur nen gutes System zum zocken in voller Auflösung für das und das Geld.
Aber dann passt der Monitor jetzt nicht zur Grafikkarte die Karte nich zum Board dann ist der Speicher zu schnell oder zu langsam ... Wie viel Forum, Testberichte, Preisvergleiche soll man denn lesen damit man da mal annähernd rein kommt ins Thema??
Sorry bin nur etwas frustriert weil ich mir manchmal echt dämlich vorkomme das ich hier jeden kram nachfragen muss obwohl ich immer mal dachte ich wüsste einiges ... habe schmerzhaft erfahren das das nicht so ist ^^

Lass dich nicht so frustrieren. Hört sich gerade alles kompliziert an ich weiß.
Aber wir meinen es alle nur gut, und wollen dass du nachher das Beste für dein Geld bzw. deine Anforderungen bekommst =)

Bist du mit deinem jetzigen Monitor zufrieden? Falls ja - behalte ihn und sei weiterhin damit glücklich.
Momentan besitze ich auch "nur" einen 24" Full HD Monitor und mir reicht das. Wenn ich eine große Bildfläche
brauche, habe ich meinen Fernseher an den der PC auch angeschlossen ist.

Ich persönlich (und das ist nur meine Meinung) würde keine 800€ für eine Grafikkarte ausgeben. Klar die GTX 1080
ist momentan die schnellste Single-GPU, ohne Zweifel. Das lässt sich Nvidia aber eben auch bezahlen.
Mit der GTX 1070 fährst du Momentan wirklich sehr gut, und kannst mit Sicherheit alle aktuellen Spiele in "guter Qualität / Settings spielen.

Die von mir geposteten Konfigurationen sind auch die, zwischen denen ich mich in den nächsten Wochen entscheiden werde. Da stecken also wirklich viele Stunden arbeit, lesen
von Test's/Review's etc. drin.
Momentan Tendiere ICH zu der Hexa-Core Konfiguration. Hauptsächlich deswegen, weil ICH beruflich bzw. fürs Studium viel Konstruieren, Simulieren und berechnen lassen muss und
deshalb von vielen Kernen profitiere. Bin eher am überlegen ob ich anstatt der GTX 1070 nur eine R480 nehme, da ich persönlich nicht sooo viel zocke, und deshalb
die GTX 1070 schon fast zu schade dafür ist. Deshalb warte ich gerade noch auf die Vorstellung und Test's der R480.

Ich glaube für DICH wäre die Konfiguration A das richtige. Damit kannst du auf jeden Fall zukunftssicher fahren ohne dich erstmal groß mit Übertakten etc. zu beschäftigen.
Wenn dir allerdings die 150€ Mehrpreis zu Konfig. B nicht stören und du dich eh mit Übertakten beschäftigen willst, bist du hiermit natürlich etwas besser ausgerüstet. Auch
falls du später mal doch mehr Bildbearbeitung etc. machen möchtest (Was nicht heißen soll, dass Konfig. A dafür ungeeignet ist)

Kein Ding, wenn es passt muss man ja net extra en neues Thema aufmachen :d ich hab soweit ja die meisten Fragen beantwortet, weiß jetzt einiges mehr und bin grad heftig am überlegen ob sich ein i7 5820k vllt doch lohnen würde. Da kann mir jetzt aber keiner helfen.
Aber weiß Zufällig noch jemand (ja gtx 1070 Tests sind noch net raus) welche Hersteller in Bezug auf hauptsächlich Lautstärke/Kühlung und Support gut sind, die Übertaktung ist mir erstmal garnicht soooooo wichtig

support -> evga

- - - Updated - - -

ups ja genau, ich dachte dabei du wärst der TE. sorry :d

Ich hab es auch erst gerade gecheckt dass es nicht der TE war :d

Bezüglich Lautstärke etc. ist es momentan ohne Test's schwierig Prognosen zu geben.
Evtl. kann man sich an Test's der Custom's GTX1080 orientieren. Meist werden die gleichen
Kühleinheiten verbaut... Jedoch hat die GTX 1070 natürlich eine andere Wärmeabgabe, weshalb
natürlich auch andere Lüfterdrehzahlen gefahren werden könnten etc..^^

Hätte dann nochmal ne Frage, denke jetzt viel über den 5820, auch wenn ich ihn eigentlich nicht brauche (Zukunft und so). Aber wie sieht es im Vergleich mit dem 6700 aus in Bezug auf Wärmeentwicklung (wenn ich ihn auf 4ghz bringe). Weil wärmer letztendlich ja auch lauter heißt. Weil ich selbst eigentlich nur zocke, das mit Bildbearbeitung ist nur ein Gimmick, weil es ja mehr oder weniger gleixhteuer ist

du nimmst den noctua oder einen vergleichbaren kühler und fixierst die lüfter auf den wert der dir zusagt. dann übertaktest du soweit wie du willst fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh