PC bleibt alle 2 Sekunden hängen

Witschie

Enthusiast
[gelöst] PC bleibt alle 2 Sekunden hängen

Hallo!

Ich kann es kaum erklären:
Etwa einmal am Tag tritt folgende Situation ein: Der PC kommt in einen Zustand, in dem etwa alle 2 Sekunden der "Prozess einfriert". D. h. egal ob ich ein Programm am laufen habe, ein Spiel oder ob ich einfach nur im Windows-Betrieb bin...alle 2 Sekunden bleibt der PC "stehen". Wenn ich die Maus bewege, bleibt sie alle 2 Sekunden für einen Augenblick stehen und reagiert nicht. Das passiert, bis ich den PC neu starte und dann ist wieder alles normal...bis zum nächsten Mal.

Was ist da los? Kennt jemand dieses komische Verhalten eines PCs?? Was kann ich dagegen tun?

Danke für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl mal die komponenten deines PC posten, könnte helfen, daß wir wissen, was für ne Kiste du hast.
Ansonsten mal CMOS resett machen.

Also wenns nur die Maus ist die stehen bleibt und sie von Logitech ist, dann ists ein Treiberproblem- kenn ich nur zu gut :fresse:
Vielleicht ist auch deine HDD kurz davor den Geist aufzugeben.
Haste mal nach den SMART geschaut?

Meine Komponenten:

E8400 (Neu) @ Scythe Mine
P35-DS3 (Neu)
2048 MB Corsair DDR2 800 Kit (Neu)
8800 GTS 640 (6 Monate)
Samsung 160 GB (ca. 8 Monate)
Samsung 250 GB (Neu)
Be Quiet 450W

Im Bios habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen.

Ich habe XP auf der einen und Vista auf der anderen Festplatte installiert. Der Fehler trat bei beidem auf.

SMART zeigt keine Fehler

Es bleibt nicht nur die Maus hängen, sondern der ganze PC. Das sehe ich daran, dass die HDD-Leuchte bei jedem kurzen einfrieren versucht anzugehen, aber nur "zur Hälfte" angeht. Das hört sich komisch an, ist aber so.

Der Fehler tritt erst seit einem Wechsel von Hardwarekomponenten auf. Neue CPU, neues Mainboard, neuer Speicher und eine neue Festplatte (die 250er).

@HisN: Was meinst Du mit Ereignisprotokoll (Sorry!)

Also wenn du nicht noch eine ganze Disco am Netzteil dran hast, liegts daran schon mal nicht. Kannst du vielleicht noch mal alle Kabel checken?
Evt. ist eins nicht ganz drin oder irgendein Kabelbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige

Die Kabel werden ich dann nochmal checken (wenn ich den PC das nächste Mal ausmache oder der Fehler auftritt):)

Was könnte mir das Ereignisprotokoll sagen? Ich habe nur diesen einen Eintrag bemerkt, der sich von anderen doch etwas unterscheidet. Insbesondere, weil insgesamt ca. 9000 Fehler angezeigt werden, wovon alleine die eine Quelle 4700 in den letzten 24 Stunden verursacht hat!?

Ereignis ID: 15
Quelle: cdrom
Protokoll: system
Letzte Stunde: 0
24 Stunden: 4714
7 Tage: 5664

Vielleicht suchste Dir die raus wo "Warnung" drann steht oder ein lustiges Achtung-Symbol davor steht. Kommt in einem "funktionierendem" System selten vor.

Wie üblich: Wie können nicht über Deine Schulter schauen, ein bisschen Transferleistung musst Du schon selbst bringen.

Selbstverständlich!
Ich habe das Ereignisprotokoll nur noch nie benutzt und kann (noch!!) nicht viel damit anfangen. Also bitte ich um etwas Geduld mit mir :)

Also: Ich habe in der Tat einige "Fehler" und "Warnungen"

Von den Fehlern sind es 99% cdrom, dass das Gerät für den Zugriff nicht bereit ist. Den Rest belegt capi2. Dabei scheint es um eine Windowsupdate-Sache zu gehen

Von den Warnungen gibt es sechs Stück, die sich zwei Quellen teilen:

1. User Profil Service:
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-1537210054-2798459689-2952065424-1000:
Process 888 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1537210054-2798459689-2952065424-1000

2. Browser
Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst "\\RAY" auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{2AEEC820-65A7-41E8-AA6D-74392D70D628}" erhalten.

Hauptsuchdienst: \\RAY
Netzwerk: \Device\NetBT_Tcpip_{2AEEC820-65A7-41E8-AA6D-74392D70D628}

Mögliche Ursache könnte ein vorübergehender Netzwerkkonnektivitätsausfall sein. Vergewissern Sie sich, dass der Server über eine Netzwerkverbindung verfügt. Der Rückgabecode steht im Datentextfeld.

ISt irgendetwas von Bedeutung? Das betrifft alles die administrativen Ereignisse. Unter den anderen Kategorien wie Windows-Protokolle gibt es keine auffälligen Einträge.

Danke für jede weitere Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Klemm mal nen Tag dein CD-Rom ab und guck ob's so bleibt.

gruß
hostile

btw. Wenn das Problem gerade auftritt, kannst du auch direkt mal in das Protokoll schauen, dann müsste nen Eintrag dazugekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die Tipps. Werde alles ausprobieren. Wenn jemandem noch was einfällt, immer her mit den Ideen.

hatte mal ein ähnliches Problem und da hatte sich mein DVD Laufwerk verabschieded

die Masse an Warnungen in Verbindung mit dem CDRom könnte ein Hinweis sein, vor allen wenn schon viele Leute hier laut Deiner Fehlerbeschreibung das Storage-Subsystem vermutet haben. Kann natürlich auch nur ein Folge-Fehler sein. Ausprobieren.

Ich hatte das auch mal.
Ich hatte einen HP Drucker installiert. Sobald er nicht mehr am PC hing, hat das Treiberprogramm alle ~2 Sek. das System blockiert (auch keine einzige Regung am Bildschirm). Als das Programm beendet wurde war es weg.
Das nur für die Akten und falls das mit dem CD-Laufwerk keine Abhilfe schafft.

Ich weiß jetzt woher der Fehler kommt, leider aber nicht, was ich dagegen machen kann. Der Fehler tritt glücklicherweise mittlerweile recht selten auf, aber nervt tierisch, denn er zwingt zu einem Neustart.

Die Ursache ist im Ereignisprotokoll zu sehen. Zwei Warnungen kommen jede Sekunde ab dem Zeitpunkt wo der PC eben jede Sekunde hängen bleibt:

1. Fehler cdrom: Das Gerät \Device\CdRom1 ist für den Zugriff noch nicht bereit.

2. Fehler JRAID: Das Gerät \Device\Scsi\JRAID1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Was kann ich dagegen tun? Hat jemand Ideen?

Problem gelöst: Nachdem ein Kumpel von mir mit fast dem gleichen System auch diesen "Schluckauf-Effekt" ertragen musste, habe ich mich dem Problem noch mal zugewandt:

Wenn man während der PC den Schluckauf hat im Gerätemanager das/die virtuelle Laufwerk(e) deaktiviert, hört der Fehler schlagartig auf. Programme wie Deamon Tools, die virtuelle Laufwerke erstellen, zu deaktivieren reicht nicht aus.

Ich finde es sehr anständig von dir, dass du die Lösung zu dem Problem gepostest hast. Das wird dem einen oder anderen sicherlich weiterhelfen.
Wenn du magst, kannst du ja noch ein [gelöst] vor den Threadtitel schreiben.
Danke!

Vielleicht ist auch deine HDD kurz davor den Geist aufzugeben.
Haste mal nach den SMART geschaut?
das kannst du vergessen . Ich habe heute einen platte zurückgeschickt
Smart OK , auch bei Everest OK ... Kein Fehler .., HD-Tune schnell alles OK ,
Beim Feindurchgang jede menge Fehler
Drauf gekommen bin ich das was nicht stimmt weil die Platte nicht mehr normal zum Formatieren ging bzw ewig brauchte und kurz danach wieder schneller formatierte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh